Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einem Motorschaden an meinem Honda S2000 möchte ich gern ein paar Fragen stellen, die mir mein Vertragshändler im Detail nicht beantworten kann, bzw. mit deren Recherche ich ihn nicht belasten möchte. Diese Fragen haben nichts mit dem Motorschaden an sich zu tun, basieren jedoch auf Erkenntnissen nach Zerlegen des defekten Motors.
1.
Der Vergleich alter und neuer Ersatzteile hat gezeigt, dass die Kolben des S2000-Motors irgendwann vor 2005 im Bereich der Kolbenringe und des Kolbenhemdes in der Ausführung der Ölkanalbohrungen geändert wurden. Warum wurde dies im Detail getan?
2.
Für das Modelljahr 2002 ist ein Öladditiv mit der Honda Ersatzteilnummer "h082099991n" vorgesehen. Was hat es mit diesem Öladditiv auf sich und ist es auch bei heutiger Inbetriebnahme eines neuen Rumpfmotors einzufüllen? Im Detail: Warum gab/gibt es dieses Additiv und warum kann oder muss ich es im neuen Motor verwenden bzw. warum darf ich es nicht verwenden?
3.
Der Druck, bei dem die Öldüsen zur Kühlung des Kolbenbodens öffnen, ist bei neueren Modelljahren geringer als bei älteren Modelljahren. Auch hier scheint es Anpassungen über die Modelljahre gegeben zu haben. Bitte beschreiben Sie im Detail, aus welchem Grund auch hier Anpassungen zu finden sind und ab wann diese Änderung in die Serie eingebracht wurden.
4.
Anhand der vorgefundenen Änderungen stellt sich mir die Frage, welche maßgeblichen Änderungen am Motor des S2000 über die Jahre noch stattgefunden haben und welchen Vorteil mir diese bringen, jetzt, wo ich einen neueren Motor besitze.
Vermutlich sind dies Fragen, die über das Wissen des Kundensupports hinausgehen. Ich würde mir wünschen, wenn Sie sich gern auch etwas mehr Zeit für detaillierte Antworten nähmen. Sollte ich Fragen stellen, die Sie bzw. Honda aus Service-strategischen Gründen nicht beantworten möchte, so ist dies durchaus akzeptabel. Es wäre hierbei jedoch schön, wenn Sie dies dann auch so sagen.
Nochmal: Ich wende mich nicht an Sie, weil ich einen Motorschaden hatte und Gründe suche. Die Gründe für meinen Motorschaden sind mir im Grunde klar und fallen denke ich nicht in die Zuständigkeit bzw. den Verantwortungsbereich von Honda.
Mich interessieren lediglich die Fakten und Gründe für die vorgefundenen Änderungen an der Schmierung der Motorkomponenten.
Es würde mich freuen, eine ausführliche Antwort von Ihnen zu erhalten.
Mit freundlichem Gruß,
...