Beiträge von Los Eblos

Vielleicht haste die Kappen ja drin, weil der Händler Ahnung hatte und für den S2000 gleich mitgedacht hat? Eigentlich eher auszuschließen.

Wenn Du die Plugs nicht drin hast, dann müsste sich die Kühlleistung noch verbessern lassen, wenn Du sie einsetzt.

Bei Mocal stehts übrigens ja auch...
    http://www.thinkauto.com/laminova.htm

Zitat

The water flows through the centre of the core, for most applications where the full pump flow is available (above 80 litres per minute)this works well, however where only a lesser flow is available as in by-pass installations e.g.the heater circuit on a road car is a by-pass, removable plugs/restrictors will force most of the water through the outer extruded channels.

Einschließlich Bild...
    [Blockierte Grafik: http://www.thinkauto.com/images/plugs.gif]

Und lustigen Diagrammen...
    http://www.thinkauto.com/lamgraphs.htm

:nod:

Wenn man "guter Autofahrer" landläufig definiert als

"Mensch, der von Gefahrensituationen stets weit genug weg bleibt und sich so
    defensiv verhält, dass er sich nie selbst in eine potenzielle Gefahrensituation manövriert
    ",

dann ist die These zugegeben Blödsinn.

:lol:

Das sind die, die vor JEDER Kurve Bremsen.

Da sind wir bei der gewagten These, dass jemand, der nur stumpf lernt, was er zu tun hat wenn... eigentlich kein wirklich guter Autofahrer sein kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

<<< Da steckt jetzt VIEEEEL Diskussionspotenzial drin. :lol:

Zitat

Original von v3nom
    dass etwas Unerwartetes passiert

Das ist schön! :)

Versuch mal, beim Fahren zu erdenken, was gleich passieren wird, in dem Manöver, dass Du gleich durchfahren wirst. Klingt komisch?

Achtung, jetzt wirds wild: :lol:
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich mein Repertoire von Eingriffen in das Fahrzeug, also im Prinzip das Fahrkönnen, wie in einem Mapping im Gehirn abgelegt habe. Wenn ich da während der Fahrt gewisse Eingangsparameter reinwerfe (Fahrsituation, Popometer-Gefühl, gewünschte weitere Fahrtrichtung, Straßenbeschaffenheit, verfügbares Drehmoment, gleich notwendige Lenkwinkel), dann liefert das Mapping mir irgendwie entsprechende Ausgangsgrößen, also sinnvolle Kombinationen aus notweindigen Eingriffen in das Fahrzeug über Gas, Bremse, Kupplung, Lenkung.

Wenn man erst bei Eintreten eines Heckausbruchs das Mapping bemüht, also nur reagiert, statt zu agieren, und dann danach erst die notwendigen Maßnahmen ausführt, dann ist das manchmal nicht schnell genug. Man hat Streß und muss zaubern.

Ziel ists also, sein Mapping so sehr zu kennen und dann zu wissen, dass man gleich bestimmte Eingangsparameter haben wird, die dann bestimmte Eingriffe erfordern werden. Also VORHER schon mal bedacht zu haben, was gleich passieren wird.

In der Praxis sieht das an einem expliziten Beispiel z.B. so aus:

Du biegst nach rechts ab, zweiter Gang. Du erwartest, dass Du gleich beim Abbiegen durch zu viel Gas im Scheitelpunkt nen Heckausbruch erhalten wirst, weil die Straße vielleicht rutschiger ist, als man denkt. In dem Moment, wo Du das Gas ansetzt, gibst Du zeitgleich einen genau passenden leichten Gegenlenk-Impuls, der den dann natürlich dennoch erfolgenden Heckausbruch so sanft eintreten lässt, dass Du dann alle Zeit der Welt hast, das Übersteuern genüsslich auszuformen und zu agieren, statt zu reagieren.

Durch solch aktives Mitdenken und mit genug Erfahrung zu den Reaktionen des Autos zu einer gleich anstehenden Fahrsituation mit VORHER abwägen aller Eventualitäten wie z.B. "Straße könnte rutschiger sein als gedacht" lässt sich die Gefahr des Eintretens von "Unvorhersehbarem" stark minimieren.

Als Neuling auf einem Auto, dass einem nicht von selbst den Arsch rettet, muss man diese Erfahrungen erstmal sammeln und Routine darin erlangen. Und da hilft nur fahren fahren fahren und Situationen durchspielen... im Kleinen provozieren... sich anlernen...

Die richtigen Taten zur richtigen Zeit!

Kennt das noch jemand von Euch?
    Oder ist das in Eurer Meinung nach Bullshit?

Ich finde, die Gefahr geht zu allererst vom Fahrer aus.

Man putzt sich ja auch nicht mit ner Drahtbürste die Zähne. Jedes Werkzeug für seinen Zweck. Und wenn man dann doch mal zur Drahtbürste greift, muss man eben mit ein bissl Zahnfleischbluten leben.

Wenn ein Auto nicht alles wie von Geisterhand selbst mittels dreibuchstabiger Fahrer-Assitenz-Systeme hinregelt und entschärft, sondern noch so funktioniert, wie ein Auto "früher" üblicherweise funktionierte, ist es doch nicht generell gefährlich. Das ist wie mit den Fischermännern... sind sie zu scharf, bist Du zu schwach.

;)

Und wenn die Fuhre kacke fährt, weil schlechte Reifen, Luftdruck oder Spur/Sturz dran sind... auch Schuld des Fahrers.

Ah, mir fällt noch was ein, was Du beachten musst!

WICHTIG!

Diese Wasser-Ölkühler sind dafür ausgelegt, dass man sie entweder im Kühlwasser-Hauptvolumenstrom betreibt, oder in einem Nebenstrom (ByPass). Beim S2000 ist die Kühlwasserzuleitung des OEM-Ölkühlers ein ByPass. Das hat zur Folge, dass man mit dem Wasser-Ölkühler zwei Kappen mitbestellen muss. Diese Kappen müssen an das Ende des Kühlerkerns gesteckt werden. Sie bewirken, dass das zugeführte Kühlwasser komplett zur Kühlung benutzt wird = durch die äußeren Kanäle des Kerns geführt wird.

Details siehe hier:
    http://www.laminova.se/products/parts/plugs/c43-plug

Von den Kappen (=Plugs) gibts mehrere Varianten. Eine Variante verschließt den Innenraum des Kerns komplett. Zwei weitere besitzen Bohrungen, verjüngen also nur den Querschnitt des Innenraums des Kerns. Da die Zuleitung des S2000 16mm Innenquerschnitt besitzt, ist IMHO das komplette Verschließen des Innenraums des Kerns richtig.

Zitat

Original von LoneWolf83
    Los Eblos: also brauch ich nur entweder eine Hohlschraube vom Honda Jazz oder die vom S kürzen.
    Sonst brauch ich nichts mehr zu beachten? Einfach nur tauschen und fertig?

Im Grunde ja. :nod:

Bedenke, dass Du eine Sandwichplatte OHNE Thermostat verwenden solltest!
    Eine weitere Fehlerquelle, die gegenüber konventionellen Luft-Ölkühlern wegfällt.

Letztlich ist aber das Platz finden und das "wie befestigen" und so schon bissl Bastelei.

Die Schraube vom Jazz kostet 6 EUR oder so. Kann man also durchaus mal kaufen gehen. ;)

Erik ein paar Fragen:
    Du hast einen von der Bauform auf ersten Blick kleineren Luft-Wasserkühler drin. Der OEM-Luft-Wasserkühler ist aber recht dünn... ist Deiner da zwar schmaler aber dicker? Wie ist die Kühlleistung Deines im Vergleich zum OEM?

Und ich möchte wetten, Du hast nen Mugen-Thermostat und Mugen Fanswitch drin und fährst geringere Kühlwassertemp als OEM, oder?

Zitat

Original von LoneWolf83
    Klasse danke für die Antworten :):thumbup::thumbup:
    10-15 °C kühleres Öl ist doch was :thumbup:

@McHeizer du hast also den mit 245 mm verbaut.
    Gibts da irgendwas zu beachten oder reicht es einfach den alten Wärmetauscher raus und den neuen rein?

Ganz so einfach ist es nicht. Denn die Hohlschraube, die den Serien-Ölkühler am Block hält, ist zu lang für handelsübliche Sandwichplatten.

Um das Problem zu lösen, gibt es drei Wege:
    1. geschickte Wahl der Sandwichpatte mit zusätzlichen Unterlegscheiben (was ich nicht schön finde)
    2. Die S2000-Hohlschraube durch eine Hohlschraube vom Honda Jazz (Ersatzteilnummer: 90015-PH1-013) ersetzen. Dann passt jede handelsübliche Sandwichplatte drauf.
    3. Sich eine eigene Sandwichplatte anfertigen lassen, die die Maße des OEM-Ölkühlers füllt. Dann kann man statt D10 auch D12 nehmen, was dem Innenquerschnitt des Ölkanals am Motor entspricht.

Zitat

Original von McHeizer
    Lars, der grosse war mir einfach zu gross den unterzubringen /schläuche dann so abzuwinkeln etc.

Ja. :roll: Ich hab den großen auch schon mal in alle Winkel gehalten und gesehen, dass das irgendwie eng ist. Bei mir fliegt demnächst erstmal die OEM-Airbox raus... das schafft Platz.

Tags: #hotinfo #ölkühler #ölfilter #schraube #teilenummer #jazz

Ach quatsch. Hat einfach wohl keiner Erfahrung mit den K&N-Ölfiltern.

Im Grunde gabs hier in Vergangenheit nur ein zwei verlinkte Artikel, die zeigten, welche Qualitätsunterschiede es bei Filtern geben kann. Bei den schlechten Varianten hat sich das Filtermaterial zerlegt und man fand nur noch Matsch und Fetzen vor. Sowas will man natürlich nicht sehen. Die Quintessenz: Selbst ein hochwertiger Marken-Ölfilter kostet nicht die Welt, also doch bitte nicht bei diesen kleinen Beträgen knausern.

Da K&N vermutlich keinen Rubbish verhökert, wirst Du bestimmt nichts falsch machen.

Cool wäre, wenn Du den Filter nach den 15.000km oder einem Jahr (oder so ähnlich) mal aufsägst und zeigst, wie der innen nach der Nutzung aussieht. Dann gibts Bilder von dem Ding und man weiß mehr.

;)

Mir erzählte Denyo letzten Sonntag, dass der OEM Heckspoiler nur in Verbindung mit der OEM Frontlippe montiert werden dürfe. Er habe deswegen die Frontlippe nicht dran, weil er den Heckspoiler nicht mag. Und wenn dem so ist, dann muss es dazu ein Dokument geben, das das regelt. Letztlich sollte einem das aber jeder Honda-Händler besorgen können... oder eben man wendet sich direkt an Honda Deutschland.

Hey, wann gibst Du einen aus? Du hast doch eingangs geschrieben, dass die Stromversorgung zum Anlasser geprüft und fehlerfrei ist. Da zermartert man sich in mühevollen Wochen das Hirn, was da wohl noch schief laufen könnte... man kann nicht schlafen... man kann nicht kacken... Appetitlosigkeit... Fußballdesinteresse... und dann hat der feine Herr einfach ne alte Schadstelle vergessen, weil n Isoliertape drüber bapscht und es ja so hübsch schwarz aussieht? :o

Aaaaaaalter! :lol:

Viel Glück, dass es das jetzt war. :) Dann kann ich ja jetzt endlich...