Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Micha B
    Mal was ganz anderes? Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist... dann nudelt der Anlasser ja trotzdem, oder?

Ja. Ich weiß es nicht, aber die Schaltbilder lassen mich das aussagen.

Zitat

Original von Micha B
    Ja, so hatte ich ihn gestern Morgen zum Laufen bekommen, einfach das FZ etwas bewegt und los ging's wieder. Kann dann aber auch den Wackler betroffen haben, denn als ich den Wagen dann zuhause ausmachte ging er trotz Fahrt von 20km dazwischen auch nicht mehr an....

Da das Schieben des Autos keinen Einfluss auf den Anlasser hat... das Ritzel ist ja nicht im Zahnkranz eingeführt... das Schieben aber dennoch hilft, wären weitere Gedanken:

1. Ritzel des Anlassers mistig
    2. Zahnkranz auf Schwungscheibe irgendwo mistig.

zu 1.:
    kann man ausschließen, denn Du hast ja selbes Problem mit anderem Anlasser auch.

zu 2.:
    Denkbar. Dann würde das Ritzel vielleicht an dieser mistigen Stelle nicht einfädeln können und der Anlasser kann seinen Dienst nicht verrichten. Durch das Schieben kommste mit dem Ritzel an eine andere Zahnkranzstelle und es flutscht wieder.

Ich finde das irgendwie unwahrscheinlich. Aber Bernd hatte mir bei meinen Anlasserproblemen einstmals auch geraten, den Zahnkranz zu inspizieren. Kommt wohl also vor. Inspektion müsste durch die Öffnung beim Kupplngshebel möglich sein.

Elektrisch fällt mir erstmal nichts mehr ein. Es sei denn, der neuere Anlasser hätte gleiche Macke wie der alte. Aber das ist ja noch unwahrscheinlicher. Es klingt nach zu wenig Spannung am Magnetschalter. Aber das haste ja inzwischen lang und breit ausgeschlossen. *achselzuck*

Zitat

Original von Micha B
    Laut Blockschaltbild führen nur zwei Leitungen zum Anlasser, eine direkte von der Batterie, und eine die über das Relais geschaltet wird.
    Wenn das Relais entfernt wird tut sich garnichts mehr... ergo KANN es nur noch die direkte Leitung von der Batterie sein, oder hab ich nen Denkfehler?
    Mensch, die hat bestimmt 16mm², die kann doch nicht komplett durch sein, oder? :?

Also der Magnetschalter ist ein Riesen-Relais. Der Anlasser zieht so viel Strom, dass man da schwere Geschütze braucht. Insofern müssten da mindestens 3 Leitungen hin gehen.

1. Dauerplus in richtig dickem Querschnitt.
    2. Masse in richtig dickem Querschnitt.
    3. Leitung von dem Anlasserabschalt-Relais kommend.

Leitung 3 lässt den Magnetschalter anziehen und der schließt den Stromkreis zwischen 1 und 2 und dem Anlassermotor.

Unglaublich!
    Da mag man elektrische Probleme zu gern langsam mal ausschließen.

Schon mal Gang eingelegt, Kupplung losgelassen und n bissl geschoben, so dass sich Kurbelwelle n Stück weiter dreht... und dann nochmal zu starten versucht?

<< irgendwie doof. Aber wer weiß.

Wenn der Motoranlasserschalter = Startknopf nicht anständig durchschalten würde, dann gingen beim Draufdrücken die periphären Verbraucher nicht aus... Lüftung z.B.! Leicht zu prüfen.

Wenn die Lüftung aber ausgeht beim Drücken auf den Startknopf, dann ist der Startknopf für sich okay.

Der gedrückte Startknopf lässt das Anlasserabschalt-Relais anziehen, welches dann sekundärseitig direkt den Anlassermagnetschalter schaltet.

Wenn dieses Anlasserabschalt-Relais z.B. nicht anständig elektrisch durchschaltet (Korrosion oder verbrannte Kontakte), dann könnte am Magnetschalter zu wenig Spannung ankommen, so dass der Magnetschalter nicht anständig anzieht und somit der Anlasser nicht dreht.

Dieses "Anlasserabschalt-Relais" (unter Armaturentafel) schon getauscht?

Korreliert hier mit:

Zitat

Original von Alexander G
    du weisst aber immer noch nicht ob genug spannung ankommt . wenn da zu wenig ankommt klackt der magnet nur .ich würde mal mit nem multimeter an dem kabel blk / wht am anlasser messen.

Zitat

Original von Micha B
    "Motoranlasserschalter", vlt. bekommt der zuwenig Saft.

"Motoranlasserschalter" = Start-Button.
    "Zündschalter" = Zündschloss.
    "Anlassermagnetschalter" = Magnetschalter.

Den Magnetschalter haste zusammen mit dem Anlasser mit getauscht, richtig?

Zitat

Original von Micha B
    der Anlasser bekommt Strom (Spannung bricht etwas zusammen), startet aber den Motor nicht.

Das heißt, der Anlasser nimmt Leistung auf, dreht aber gar nicht?
    Dann ists doch auf den Anlasser schon eingeschränkt.

Ich les jetzt nochmal den Thread rückwärts. Nicht dass Du den schon getauscht hast.

Edit:
    Ah, am Anlasser selbst warst Du noch nicht. Na dann :)
    Wenn z.b. die Bürsten/Kohlen runter sind, dann kann der je nach Stellung des Rotors ggf. nicht anlaufen. Das könnte dann unter Umständen nur sporadisch auftreten, je nachdem, in welcher Stellung der Rotor nach dem letzten Start zur Ruhe kam. Bei Deiner Laufleistung find ich den Fehler sogar ziemlich plausibel.

Zitat

Original von X-Men
    Warum quitschen Bremsen?
    Wenn der Belag anfängt duch die hohe Temperatur auszuhärten und härte als die Scheibe wird.

Woher stammt diese Aussage?

Ohne mir etwas angelesen zu haben... ich denke nicht, dass es IMMER mit einer Aushärtung zu tun hat. Gibt ja auch Beläge, die von neu an quietschen... auch wenn das meist dann nicht so sehr auftritt, weil die Führungen noch schön eingeschmatzt sind mit Gleitpaste.

Ich denke:
    Quietschen = Schwingung des Belages im Sattel. Vermutlich erst hörbar, wenn Belag in Sattel in Resonanz gerät. Mal drauf geachtet? Pedaldruck beeinflusst Schwingungsfrequenz (Tonhöhe). Abdämpfen der Verbindung zwischen Belag und Sattel mindert das Quietschen... Teflon-Folie, Keramikpaste etc. Auch das Verwenden der Hitze-Abschirmbleche der OEM-Beläge mindert die Quietschneigung.

Zitat

Original von MisterB
    ich habe selbst nach einem jahr noch kein drehmoment gefunden...
    wahrscheinlich hat es ein anderer :D

:lol:

Finde ich ansich ganz spannend...
    Wie ist das, wenn man diesen Rückschritt geht... füllt das mal bissl mit Worten an, bitte.

Zitat

Original von v3nom
    Ich habe auch gleich noch ein paar Fragen, die ich aber heute Abend mit der Suchfunktion erstmal abarbeite.

Gruß,
    Sven

Willkommen in diesem schönen Forum! :thumbup:
    Und viel Spaß mit Deinem neuen Auto! :nod:

Ja, die liebe Suchfunktion. Tatsächlich kann man sich fast jede Frage damit beantworten. Das Wissen, das im Forum steckt, ist echt umfangreich. Wenn man den Kern der Information denn findet.

Die wichtigste Antwort nehme ich schon mal vorweg: 5W40! :lol:

Have fun! ;)
    Grüße, Lars