Vorweg:
Meine Erfahrungen beziehen sich bislang ja nur auf mein Treiben auf der Nordschleife. Und da glaube ich, dass mein Gebremse den Belägen und Scheiben mehr abverlangt als bei besseren Fahrern. Ich habe keine Erfahrungen auf anderen Rennstrecken. Gerade kleine GrandPrix-Kurse stellen ja nochmal härtere Ansprüche an die Bremsen. Wenn ihr meine Erfahrungen lest, berücksichtigt deren Zustandekommen.
OEM-Beläge sind aus meiner Sicht auch unter den auf der Nordschleife erlebten Belastungen sehr sichere Beläge. Die Bremswirkung wird zwar geringer, wenn die Beläge sehr heiß werden. Ein echtes Fading, wie ich es z.B. vom Serienmaterial meines Golf damals kannte, zeigte der S im Serientrim bisher bei mir noch nie. Belastet man die OEM-Beläge thermisch sehr stark, so steigt auch der Belagverschleiß stark an. Ich habe zu besten Zeiten einen nagelneuen Satz OEM-Beläge auf der Hinterachse in ca. 250 km Nordschleife vernichtet. Das ist ziemlich inakzeptabel vom Verschleißgrad... aber der OEM-Belag ist dabei stets berechenbar und sicher.
Der DS2500 hingegen zeigt etwas mehr Biss... kalt wie heiß... und bleibt unter Belastung auch in hohe Temperaturen hinein recht konstant, was die Bremswirkung angeht. Zudem verschleißt der DS2500 deutlich weniger. Ich würde sagen: DS2500 hält auf der Nordschleife doppelt so weit... bei besserer Bremswirkung. Bei normalem Fahren auf normalen Straßen dürfte der DS2500 wohl noch länger halten. Dafür neigt er aber zum Quietschen, bei sanften Bremsungen mit wenig Pedaldruck und geringem Tempo.
Zitat
Original von Moonwalker
Lars,
also doch OEM? Gibt es überhaupt eine (legale) Alternative (für die Strasse)?
/Sascha
Kaum, denke ich. Die OEM-Beläge, so wie ich sie kenne (da gibt es angeblich auch Unterschiede) sind gute Beläge für alles, was ich mir auf öffentlichen Straßen vorstellen kann. Gibt eigentlich keinen Grund, dort herum zu experimentieren, es sei denn, man möchte Geld sparen.
DS Performance soll so wie OEM sein. Hab ich aber nie gefahren, kann ich also nur nachplappern.
Ich bin aber auch noch experimentierwillig... so habe ich auch auf dem Plan, mal Standard-Beläge von Até zu testen... für den Alltag. Kosten die Hälfte von OEM und von denen verspreche ich mir noch am ehesten brauchbare Performance. Eventuell nehme ich sowas mal mit nach Oschersleben und schaue mal, wie viele Runden dabei rumkommen. Wenn sie schnell weg sind, wars nicht so teuer. Vielleicht taugts ja. Ich hatte einstmals auf dem Golf Até PowerDiscs und Até Beläge, und die haben sich auf der Rennstrecke sehr sehr wacker geschlagen. Gab es nichts zu meckern. Nur kann man diese Erfahrung von einem 125PS Brot/Butter-Auto nicht so recht auf ein Auto mit der doppelten Leistung projizieren, denke ich. Letztlich hilft aber eh nur ausprobieren.
Für die Renne werde ich meine hier noch liegenden DS2500 noch aufbrauchen... und dann muss ich in mich gehen... weil DS2500 ist ja eigentlich ein Kompromiss zwischen den Belangen des öffentlichen Straßenverkehrs und den Belangen der Rennstrecke. Wenn man damit aber eh nur Rennstrecke fährt, dann kanns ja vielleicht auch ein DS3000 oder Endless oder so sein... gibt ja viele schöne Sachen. An EBC mag ich zumindestens bei den Bremsbelägen nicht mehr so recht ran.
Zitat
Original von Marco2000
Auf der VA habe ich EBC Turbo Groove mit Ferodo DS2500. Eine nette Kombination 
Die Bremswirkung ist schon enorm, und sobald die auch warm sind, immer noch sehr gut. Es macht auf jeden Fall Spaß 
Für Landstraße oder etc. perfekt, aber für den Einsatz auf der Rennstrecke wie Nordschleife hätte ich ein wenig Bedenken.
Da sollte man bestenfalls über eine Kühlung und Stahlflex nachdenken 
Sollte ich vielleicht auch noch erwähnen... Kühlung hab ich. Stahlflex auch.