Vorweg:
Meine Erfahrungen beziehen sich bislang ja nur auf mein Treiben auf der Nordschleife. Und da glaube ich, dass mein Gebremse den Belägen und Scheiben mehr abverlangt als bei besseren Fahrern. Ich habe keine Erfahrungen auf anderen Rennstrecken. Gerade kleine GrandPrix-Kurse stellen ja nochmal härtere Ansprüche an die Bremsen. Wenn ihr meine Erfahrungen lest, berücksichtigt deren Zustandekommen.
OEM-Beläge sind aus meiner Sicht auch unter den auf der Nordschleife erlebten Belastungen sehr sichere Beläge. Die Bremswirkung wird zwar geringer, wenn die Beläge sehr heiß werden. Ein echtes Fading, wie ich es z.B. vom Serienmaterial meines Golf damals kannte, zeigte der S im Serientrim bisher bei mir noch nie. Belastet man die OEM-Beläge thermisch sehr stark, so steigt auch der Belagverschleiß stark an. Ich habe zu besten Zeiten einen nagelneuen Satz OEM-Beläge auf der Hinterachse in ca. 250 km Nordschleife vernichtet. Das ist ziemlich inakzeptabel vom Verschleißgrad... aber der OEM-Belag ist dabei stets berechenbar und sicher.
Der DS2500 hingegen zeigt etwas mehr Biss... kalt wie heiß... und bleibt unter Belastung auch in hohe Temperaturen hinein recht konstant, was die Bremswirkung angeht. Zudem verschleißt der DS2500 deutlich weniger. Ich würde sagen: DS2500 hält auf der Nordschleife doppelt so weit... bei besserer Bremswirkung. Bei normalem Fahren auf normalen Straßen dürfte der DS2500 wohl noch länger halten. Dafür neigt er aber zum Quietschen, bei sanften Bremsungen mit wenig Pedaldruck und geringem Tempo.
Zitat
Original von Moonwalker
Lars,
also doch OEM? Gibt es überhaupt eine (legale) Alternative (für die Strasse)?
/Sascha
Kaum, denke ich. Die OEM-Beläge, so wie ich sie kenne (da gibt es angeblich auch Unterschiede) sind gute Beläge für alles, was ich mir auf öffentlichen Straßen vorstellen kann. Gibt eigentlich keinen Grund, dort herum zu experimentieren, es sei denn, man möchte Geld sparen.