Beiträge von Los Eblos

Früher (als ich jung und unerfahren war und das Geld brauchte) war es das Größte, wenn ein Auto nochmal 0.3 Sekunden für 0-100 schneller war. Ich erinnere mich noch... ich war so ca. 16/17, da kaufte sich mein Stiefvater das nächst neuere BMW M5-Modell... das war also der Schritt von 315 auf 340 PS. Die Wochen vorher war ich extrem gespannt... der alte mit 315 PS war mit ich glaube 6.2sek für 0-100 angegeben... der neue dann mit 5.9sek. EINE WELT... in der Welt, in der ich damals lebte. Und dann... ja klar, der neue ging insgesamt bissl gieriger... aber Welten waren das auch überhaupt nicht. Seit ich mich mehrfach schon mit 2.0 TDI 140PS mit dem S rumschlagen musste, und seit ich gut an nem R8 dran bleiben konnte (Bericht steht irgendwo anders im Forum, mag ich nicht schon wieder runterbeten) habe ich begriffen, dass diese ganzen Messwerte für den Schwanzvergleich gut sind... aber in der Praxis nur wenig Relevanz haben. Diese ganzen Fahrzeugtests können eines absolut nicht transportieren: Wieviel Spaß macht das Auto... und was ist der Spaß, der mich anmacht. Für einige ist das Duell mit einem anderen Auto DER SPASS VORM HERRN, für andere das Vmax-Fahren, für wieder andere die Transparenz im Fahrverhalten und die Tatsache, dass man als Fahrer gute Arbeit abliefern muss, will man schnell sein. Ist wohl ne Geschmackssache, wobei ich natürlich gern hätte, dass alle so ticken würden, wie ich. Dann müsste ich mir nicht dieses Geschwaller überall anhören. ;)

Es gibt für mich 2 Punkte, die ein Auto erfüllen muss:

1.
    Es muss genug Druck haben, so dass man zügig überholen kann. Der S2000 ist da so an der unteren Grenze der Skala. Viel weniger als 200 PS bei vergleichbarem Gewicht sollten es nicht werden.

2.
    Das Auto muss mir Spaß machen. Da ist Fahrzustand-Feedback und Spektakel viel wichtiger als objektiv gemessener und belegter Speed.

Tatsächlich gibts hier unter den S-kranken recht viele, die das ähnlich wie ich sehen. Und darum ists auch so toll hier, finde ich. Endlich normale Leute! 8)

Wieso ist das soooo schwer zu begreifen, dass die Unterschiede in der Praxis viel kleiner sind, als sie in der Theorie der Autozeitungen erscheinen.

Darum belächele ich ja auch eher, wer meint, er muss dreifaches Geld ausgeben, um 5 Sekunden eher auf 200 zu sein. Das ist cool beim Angeben das ist vielleicht für manchen cool beim Image, aber den dreifachen Spaß und den dreifachen Abzug beim Wegbeschleunigen erkauft man sich damit einfach nicht. Es ist einfach Humbug, sich damit aufzuhalten.

8)

Dazu kommt, dass moderne Sport-Autos idR zwar auf der Uhr schneller sind, sich aber nicht schneller anfühlen. Ist echt ein Top-Plan, dafür dann heutiges teures Geld auszugeben. Aber manchen ist es einfach wichtig, dass da BMW oder z.B. Porsche drauf steht. Wenn es einem um dicke Hose geht, dann immer raus mit den Talern... jedem Tierchen sein Plaisirchen.

:)

Mag sein... ist doch irrelevant. Selbst wenn der nur serienmäßige 218 PS hatte... in Deinem Szenario da spricht viel dafür, dass das langt.

Übrigens... bei der Drehmomentangabe denke ich, dass es n Turbo sein muss. Denn kein Sauger hat IMHO ein konstantes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich.

Wobei ich mich auch wundere... wenn da 3L Hubraum werkeln und noch ne Zwangsbeatmung dabei ist, dann sind 218 PS ja kaum vertretbar. Generell finde ich die Tatsache, dass die da aus ein und dem selben Motor je nach Parametrierung der Einspritzung die Motorenvarianten abbilden, irgendwie Kundenverarsche. Zahlt man bedeutend mehr für nen 330, und hat kaum mehr bekommen als nen 325, der bissl mehr einspritzt? Wasn da los? Also Audi und VW machten das ja auch... bissl an Ladeluftkühlung optimiert und so... aber ey... doch nicht BMW. Mag ich nicht.

Gewinnen... verlieren... oh Mann. Geh bloß niemals auf ne Rennstrecke... wenn da gemachte Schweinepolos an Dir vorbeirollern, dann gibts Zyankali bei der Rennleitung für Dich. :lol:

Vielleicht hatte er noch n Chiptuning oder so... würd ich aber fast gar nicht sagen. Letztlich sind die Unterschiede zwischen einem vielleicht nicht optimal gehenden S2000 und einem anderen Auto, das irgendwas bei 6.x Sekunden für 0-100 angegeben ist UND EINEN DEUTLICH BESSEREN cw-Wert hat in der Praxis ziemlich nichtig. Meiner Meinung nach. Geht der ne halbe Sekunde eher aufs Gas und hat die ersten 5 Sekunden schon mal Oberwasser. Danach kommt der gute cw-Wert des 3ers dann zum Tragen. Wenn er dann noch dicht hinter Dir fuhr ohnehin.

Na hoffentlich liest er das hier. :lol:

Du hast ja Sorgen. 8o

Also das müsste dann ja Deiner Beschreibung nach ein E90 gewesen sein...
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Zitat

Die größeren Modelle haben Sechszylindermotoren mit drei Litern Hubraum, bei denen die unterschiedlichen Leistungen nur durch Abstimmung und Aufladung erreicht werden, beim 335d zum Beispiel durch eine Registeraufladung. Gleiches gilt ab dem 1. September 2007 auch für die Benzinmotoren 325i und 330i. Beide basieren auf einem Aluminium-Magnesium-Motorblock mit drei Litern Hubraum, wobei der Leistungsunterschied zwischen 325i und 330i durch eine geänderte Einspritzregelung bewirkt wird.

3 Liter Hubraum mit Turbo... da guckste nur! :D

Hier noch ne Liste aller Motoren...

Code
    http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_3_Series_(E90)
    Zitat

Original von Igor
    Ich glaube mich zu erinnern dass bei manchen die Ursache für den Schaden eine Druckplatte mit zu hoher Druckkraft war.

Was man alles beachten sollte, wenn man von OEM-Teilen abweicht... schon echt spannend.

Zitat

Fahren die Amerikaner anders

Nee, aber die tunen ja gern auf Teufel komm raus. Da ist ne krasse Kupplung sicher gern mal mit dabei.

Zitat

Original von LoneWolf83
    Nur mal so eine Frage: kann man den Motor daweil nicht drin lassen bis der ganz hinüber ist? Oder sollte man das besser sein lassen?

Krude Idee :lol:

DU willst da jetzt ne neue Kupplung dranschrauben, und warten, bis Dir die Fuhre hochgeht... Du einen schönen Ölteppich auf die Straße zauberst und der nächste drauf ausrutscht, oder Du selbst, oder Dir die Karre unterm Hintern wegfackelt?

Naja. Man kanns probieren.

Glaub mir, es ist ziemlich uncool. Mein Motor ging beim Überholen kaputt. Ich hatte keinen Vortrieb mehr... mitten im Überholen. Und als ich mich dann wieder nach rechts auf meine Spur zurück gequält hatte, bekam der hinter mir ne astreine 5W40-Dusche, nachdem der eh schon für mich bremsen musste. Nett ist anders. Aber bewußtseinserweiternd war es! ;)

Der Ölfinder auf der Motul-Homepage empfiehlt für den S übrigens gar kein Motul-Getriebeöl, sondern verweist auf das originale Honda Getriebeöl.

Irgendwie ja auch ganz spannend.

Ich habe die Fragen hier übrigens nicht aus eigenem Iintesse gestellt, sondern um den Wissenden die Fakten zu entlocken, die dann schön in diesem Thread konserviert wären.

Aber offenbar hat niemand Fakten oder es hat niemand Interesse, Fakten zu schaffen.
    Insofern... ich hab auch durch Googeln keine Antworten bekommen. Vielleicht haben ja die folgenden Generationen mehr Geschick.

Ich bleibe derweil beim MTF3 für mein Getriebe sowie bei der Diff-Suppe, die Honda mir da bislang auch immer einfüllte. Was das war, kann ich Euch Ende nächster Woche sagen.

Frage:
    Das Motul FF Competition 75W140 ist für das TorsenB im S geeignet? Ohne jeden Zweifel?

Ich weiß, zwei erfahrene S'ler haben es empfohlen... im Grunde kann man sich wohl zurücklehnen und vertrauen. Doch gerade die Abweichung zur Honda-Vorgabe lässt mich lieber einmal mehr nachfragen. Und wenn die Begründung nur lautet... "Ja, ich denke, das tut dem Diff gut." oder "also bei mir ist noch nichts passiert" ... dann befriedigt mich das nur bedingt.

Der Witz: Keine Ahnung, was meine Honda-Werkstatt da bislang eingefüllt hat und wie gut/schlecht das ist: Jedenfalls... "also bei mir ist noch nichts passiert!" :lol:

Tatsache ist, dass man aus dem Marketing-Blahblah auf den Herstellerwebseiten exakt null komma nichts ableiten kann.

Zitat

Original von McHeizer
    Allerdings würde ich Motul Gear 300 empfehlen. :thumbup:

Motul Gear 300 oder
    Motul Gear 300 LS?

Immer der Scheiß mit den Ölen. Nur Marketing-BlahBlah auf den Herstellerwebseiten. :roll:

Ach und dann noch ne Frage:
    Honda gibt für das Diff folgende Öl-Parameter vor:
    SAE90 und GL5 oder GL6, siehe WHB Seite 15-6.

Das Motul Gear FF Competition ist 75W140... und ich glaub, das ist damit ein SAE 140? Oder nicht? Das von Euch für das Getriebe eingesetzte Motul Gear 300 / 300LS hat 75W90... ist das nicht ein SAE90? Wenn dem so ist... wieso wählt ihr dann das 75W140 für das Diff? Hat das einen bestimmten technischen Grund?