Ich mag mal ganz unprofessionell nur auf schon mal diskutierte Dinge Bezug nehmen, dabei den technischen Hintergrund jedenfalls seitens des Öls nicht beleuchten, ist eh alles nur Hörensagen und Vermutungen.
ZitatKann es sein, dass mein S mit 5W30 (Agip) mehr Öl verbraucht als vorher mit 5W40 (BP)?
Es kam hier im Forum nicht selten vor, dass Leute berichteten, dass sich abhängig von der Beschaffenheit des Öles mit dem selben Motor unterschiedliche Ölverbräuche zeigten. In Deinem Fall beschreibst Du einen höheren Ölverbrauch mit einem dünneren Öl, was sich mit den Erzählungen vorheriger Leute deckt, soweit ich mich erinnere.
ZitatDazu vielleicht noch ein paar Eckdaten: 1. Motor, aktuell 202.742 Kilometer, Fahrweise eher moderat, VTEC wenn's drauf ankommt, Ölverbrauch: Anfangs gleich null, dann langsam steigend auf ca. 1,5-2,0 Liter/15.000 km (bei ca. 170.000 km Laufleistung). Momentan - und jetzt kommt's - Verbrauch ca. 0,6 Liter/1.000 km, also hochgerechnet auf 15.000 km ca. 9 Liter . Kann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?
Es kam hier im Forum auch schon mehrfach vor, dass gerade die frühen Baujahre irgendwann im fortgeschrittenen Alter plötzlich starken Ölverbrauch bekamen. Dies wurde mehrfach wieder in den Griff bekommen, indem ein Motor-Innenreiniger angewendet wurde:
Z.B.:
http://www.tunap.com/de/bereiche/au…dukte/p327.html
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…id/de_1019.html
Dabei werden vermutlich Rückstände verbrannten Öls von den Kolbenringen und den Ölbohrungen im Kolben abgelöst, so dass vorher festgebackene Kolbenringe wieder anständig an der Zylinderwand abdichten und dadurch der Ölverbrauch wieder sinkt.
Das dies vermehrt die frühen Baujahre betrifft, ist insofern schlüssig, als dass die idR mehr Kilometer aufm Buckel haben UND auch die Kolbenringnuten und Ölbohrungen in den Kolben von Honda irgednwann geändert wurden. Vermutlich war dies eine Optimierung für sicherere Schmierung und eventuell auch der Versuch, das abgestriffene Öl schneller vond en Kolbenringen weg zu bekommen, damit es nicht so schnell zu Ölverkokung im Bereich der Kolbenringe kommt.
Je nach Öl kann man sich ja vermutlich auch das Verkleben der Kolbenringe einheimsen... wenn man z.B. ein Öl mit schlechterer Reinigungswirkung oder geringerer Temperaturstabilität verwendete. Da man aber den Ölen nicht ansieht, was sie können oder nicht können, sind Ölthreads in der Regel müßig.
ZitatKann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?
Implizit: Ja.
Ich glaube, Deine Fragen sind aber beantwortet, oder?
Was ich an Deiner Stelle wohl machen würde:
1.) 5 Liter günstiges Öl besorgen
2.) Neuen Ölfilter besorgen
3.) Motor-Innenreiniger besorgen
4.) 5 Liter hochwertiges Öl besorgen
5.) Motor-Innenreiniger anwenden, dann Ölwechsel auf billiges Öl mit selbem Filter.
6.) 50km gemütlich durch die Gegend rollern, wenig Last, wenig Drehzahl.
7.) Erneuter Ölwechsel mit Filterwechsel auf hochwertiges Öl.
Den doppelten Ölwechsel würde ich machen, um die Reste des Reinigers raus zu bekommen... einschließlich der gelösten Schmutzpartikel.
Wenn jemand dieses Vorgehen nicht befürwortet, dann bitte raus mit der Sprache. ![]()