Zitat
Original von .: Dome :.
mal was allgemeines zum S:
hat der eine art warnsystem, welches merkt, wenn sich die kette um ein bestimmtes maß gelängt hat, welches nicht mehr in der toleranz liegt,
und dann ein signal an die motorleuchte sendet?
ich vermute mal nein.
Richtig vermutet.
Zitat
Original von .: Dome :.
habe mir mal gedanken über die kette in unserem S gemacht,
ob diese bei nicht voll funktionsfähigem spanner eher "ausleihert" und sich längt oder eher nicht, da sie eben nicht mehr richtig gespannt wird.
Hab ich damals auch, als ich das erste Mal nen nicht mehr astrein arbeitenden Kettenspanner hatte. Kann Deine Sorge also durchaus nachvollziehen.
Etwas Verständnis der Sache hilft, sich keine Sorgen mehr zu machen:
Wenn der Spanner nicht mehr so recht spannen will, dann ist das nur ein Problem bei niedrigem Öldruck. Der Druck, den der Spanner auf die Gleitschiene und damit auf die Kette ausübt, wird vom Öldruck aufgebaut.
Das Innenleben des Spanners (diese Schneckenkonstruktion) ist dafür da, dass bei schwindendem Öldruck (im Leerlauf) die Kettenspannung aufrechterhalten wird. Hierbei wird die Reibung der Schnecke zum dazu passenden Gewinde im Gehäuse des Spanners genutzt. Die Schnecke stützt sich aufgrund der Reibung sozusagen ab und kann vom durch die Kette eingeleiteten Druck nicht zurückrücken. Der Spanner verweilt in die Position, die er durch den Öldruck eingenommen hatte.
Bei "defekten" Spannern ist die Schneckenoberfläche durch Abnutzung glatt geworden und die Reibung ist gesunken. Die Schnecke kann sich so nun leichter zurückdrehen und rückt daher zurück, sobald der Öldruck sinkt und die Kette weiterhin gegen die Schiene drückt. Folglich hört man dann, dass im Lerrlauf die Spannung nicht ausreicht und die Kette lose über die Gleitschiene schnarrt.
Hierbei entsteht aber eigentlich kein nennenswerter Verschleiß an Kette oder Gleitschiene. Das ist vom Motoröl gut geschmiert. Wenn man dann wieder zu höheren Drehzahlen kommt, ist ja auch wieder Öldruck da und die Kette bekommt ihre benötigte Spannung.
Das soll kein Freifahrtschein sein, das Rasseln/Schnarren der Kette zu ignorieren. Doch du kannst gelassen bleiben und Dich alsbald mal dem Spanner zuwenden.