Beiträge von Los Eblos

Du schriebst bezüglich BMW:

Zitat

Original von racehak
    Die eigentliche Spannung, wird durch eine Spiralfeder Erzeugt, welche gleich hinter dem Verschlusstopfen des Spanners zu finden ist. Dann gibt es noch den Hydraulischen Teil, der vorne an der Spannschiene angebracht ist. Der Hydraulische Teil, hat so Gesehen, keine "Spannaufgabe", sondern soll dafür Sorgen, das der Kettenspanner, nicht in Schwingungen gerät.

Ich meine, bei Honda wird die Spannung hauptsächlich durch den Öldruck aufgebaut. Deswegen ist das Geräusch auch weg, sobald man über 1500U/Min kommt, weil dann genug Öldruck anliegt.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Vielleicht kommt ja auch noch ein anderer, der eine schlüssigere Erklärung hat. Letztlich passt mit der Reibung jedenfalls alles kausal zusammen.

Der erste ab Werk fing erst bei ich glaub 60k an zu spinnen (vielleicht auch 80k). Bei mir war der erste Austauschspanner nach 10k wieder am Schnarren, gab dann nochmal auf Garantie nen neuen. Mal sehen wie lange der nun hält.

Die Zeit wird weitere Erkenntnisse liefern. Ich glaub, an Deiner stelle würde ich die 130 EUR für das Neuteil investieren.

Dass das Neuteil in meinen alten Motor nach 10k wieder im Sack war, macht schon stutzig.Ich hatte ja mal den Öldruck prüfen lassen, da soll alles in bester Ordnung gewesen sein. Bernd meinte zwar, weil das Öl ca 5-10 Grad unter der Solltemperatur war, wäre der Öldrucktest wertlos... ich hab da so bissl meine Zweifel. Dennoch liegt weiterhin der Gedanke nicht fern, dass es auch was mit dem Motor zu tun hat. Vielleicht auch mit der schon vorhandenen normalen Längung der Steuerkette... weil der Spanner dann schon weiter ausrücken muss, uim zu spannen. Das verringert IMHO ja auch die Fläche zwischen Schnecke und Gehäuse, dass noch zur Reibung herangezogen wird. <<< Auch nur ne flüchtige Überlegung, die vielleicht nicht stimmt.

Zitat

Original von .: Dome :.
    mal was allgemeines zum S:

hat der eine art warnsystem, welches merkt, wenn sich die kette um ein bestimmtes maß gelängt hat, welches nicht mehr in der toleranz liegt,
    und dann ein signal an die motorleuchte sendet?

ich vermute mal nein.

Richtig vermutet.

Zitat

Original von .: Dome :.
    habe mir mal gedanken über die kette in unserem S gemacht,
    ob diese bei nicht voll funktionsfähigem spanner eher "ausleihert" und sich längt oder eher nicht, da sie eben nicht mehr richtig gespannt wird.

Hab ich damals auch, als ich das erste Mal nen nicht mehr astrein arbeitenden Kettenspanner hatte. Kann Deine Sorge also durchaus nachvollziehen.

Etwas Verständnis der Sache hilft, sich keine Sorgen mehr zu machen:
    Wenn der Spanner nicht mehr so recht spannen will, dann ist das nur ein Problem bei niedrigem Öldruck. Der Druck, den der Spanner auf die Gleitschiene und damit auf die Kette ausübt, wird vom Öldruck aufgebaut.

Das Innenleben des Spanners (diese Schneckenkonstruktion) ist dafür da, dass bei schwindendem Öldruck (im Leerlauf) die Kettenspannung aufrechterhalten wird. Hierbei wird die Reibung der Schnecke zum dazu passenden Gewinde im Gehäuse des Spanners genutzt. Die Schnecke stützt sich aufgrund der Reibung sozusagen ab und kann vom durch die Kette eingeleiteten Druck nicht zurückrücken. Der Spanner verweilt in die Position, die er durch den Öldruck eingenommen hatte.

Bei "defekten" Spannern ist die Schneckenoberfläche durch Abnutzung glatt geworden und die Reibung ist gesunken. Die Schnecke kann sich so nun leichter zurückdrehen und rückt daher zurück, sobald der Öldruck sinkt und die Kette weiterhin gegen die Schiene drückt. Folglich hört man dann, dass im Lerrlauf die Spannung nicht ausreicht und die Kette lose über die Gleitschiene schnarrt.

Hierbei entsteht aber eigentlich kein nennenswerter Verschleiß an Kette oder Gleitschiene. Das ist vom Motoröl gut geschmiert. Wenn man dann wieder zu höheren Drehzahlen kommt, ist ja auch wieder Öldruck da und die Kette bekommt ihre benötigte Spannung.

Das soll kein Freifahrtschein sein, das Rasseln/Schnarren der Kette zu ignorieren. Doch du kannst gelassen bleiben und Dich alsbald mal dem Spanner zuwenden.

Folgende Teilnehmer haben sich bislang für die Teilnahme an der Tour angemeldet:

1. Danny L. (S2k)
    2. Holger + Katrin (S2k)
    3. Tappi + Jessica (Focus ST)
    4. Anika + Tobi (S2k)
    5. Dany L. + Nele (Boxster)
    6. Marius A. + Thomas R. (S2k)
    7. Dennis L. (S2k)
    8. Swen + Petra (S2k)
    9. Timo (S2k)
    10. Konrad + Kerstin (S2k)
    11. Thomas + Martina (S2k)
    12. Thomas + Jeannette (Z4M)
    13. Andreas G. (S2k)
    14. Stefan R. + Beifahrer (S2k)
    15. Lars + ThomasG (S2k)
    16. Michi S. (Z1)
    17. Erik (S2k) (ziieeeeeeeeehhhh!)
    18. Andy + Danique (S2k) (auch zieeeeh!)
    19. Dirk S. (EsElKaAhEmGeh)

(29 Personen, 19 Fahrzeuge)
    Wir fahren in zwei Gruppen!

Beim Abendessen in der Bavariaalm am Torfhaus sind auch mit dabei:

1. Nele + Lars
    2. Marius A.
    3. Holger + Katrin
    4. Danny
    5. Thomas G.
    6. Swen + Petra
    7. Annika + Tobias
    8. Tappi + Jessica
    9. Stefan R. + Beifahrer
    10. Konrad + Kerstin
    11. Andreas G.
    12. Dany
    13. Dennis L.
    14. Thomas + Martina
    15. Erik
    16. Andy + Danique
    17. Thomas R.
    18. Dirk S.

(27 Personen)

Aktuelle Fahrzeug-Übersicht (nur die zugesagten):
    14x Honda S2000
    1x Z4M
    1x Porsche Boxster
    1x BMW Z1
    1x Ford Focus ST
    1x SLK

Tour-Guides / Führungsfahrzeuge:
    Lars / Honda S2000
    Thomas / Honda S2000

Ich halte diese Liste hier aktuell.
    Wenn sich also irgendwas ändert... mir bitte mitteilen.

GROSSE VORFREUDE!!! :)

Viele Grüße,
    Lars

P.S:
    Falls sich jemand wundert, dass so oft der Kerl vor der Dame genannt wird... Drivers first! :)
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat

Original von racehak

Du bist der hinten in der Mitte :D :D

Haha, das wär cool! :lol:
    Linedance geht üüüberhaupt nicht. Haben vorletztes Jahr mit der Firma zur Weihnachtsfeier in Pullman-City im Harz eingecheckt, und da sollte auch LineDance stattfinden, weil unsere Sekretärin das cool findet... war auch sehr lustig... aber ich bin bei solchem Weiberkram voll der Körperklaus. :lol:

Is kein Lenkrad dran... mag ich nicht. :D

Zitat

Original von Snipe
    so viel mir ist, hat meiner dort auch noch nie geleuchtet. Beim S schon sehr von Bedeutung, dass der leuchtet, sonst findet man den im Dunkeln vor lauter Knöpfen auf der linken Seite nimmer :roll:
    Aaaber, wenn man das Ding schon so fummelig zerlegen muss, dann verstehe ich nicht, wie man nur im Traum daran denken kann, wieder so eine scheiss Glühbirne zu verbauen!? Da käme mir nur noch eine LED in Frage! :idea:

Richtig... aber da gibbet nichts Fertiges, oder? Ich erinnere mch da an so einen Umbau mit gebsteltem Vorwiderstand je LED und so weiter... also wenn es da ferige LEDs gibt... bitte sagen wo... :)

Meine Honda Werkstatt bot an, defekte Birnen im Cockpit (Tacho und Heizung) zu erneuern für 50,00 EUR.

Ich glaub, der Kurs ist fair, oder?

Jemand, der es schon mal gemacht hat, wird sicher sagen... och... für das Geld kann mans auch selbst machen. Ich gehöre dabei eher zu den faulen Kollegen... und irgendwas geht bei den Geklipse dann sowieso kauptt, odeR? Dann hat man noch wieder Lauferei?

Antwort von Toyo:

Zitat

Leider ist die Größe komplett ausverkauft und im Moment kommt keine Ware ans Lager. Die Größe wird noch produziert, aber wir können keinen Termin nennen, wann wieder etwas verfügbar sein wird.

Tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

So denn. Wenn ihr also was erwischt, dann noch Restlagerbestände im Großhandel oder so?!?

Zitat

Original von Los Eblos

Ich auch. Aber ich hab erstmal auch nur Mischbereifung... vorn Federal und hinten R1R... daaaaa bin ich gespannt, ob das funtzt. Abgeglichen mit allem was ich weiß müsste das funtzen. We'll see! ;)

Also bis jetzt macht der R1R nen sehr guten Eindruck. :thumbup:

Auch zusammen mit dem Federal vorn funzt das bisher sehr gut. Das ging bislang jedenfalls schon mal nicht in die Hose. Kurven, wo ich mehrere Sekunden am Griplimit kratze, hatte ich allerdings bislang nicht fahren können... geht in der Stadt und auf den Landstraßen hier nicht. Ende des Monats im Harz...

Hallo Leute!

Folgende Teilnehmer haben sich bislang für die Teilnahme an der Tour angemeldet:

1. Danny L. (S2k)
    2. Holger + Katrin (S2k)
    3. Tappi + Jessica (Focus ST)
    4. Anika + Tobi (S2k)
    5. Dany L. + Nele (Boxster)
    6. Marius A. (S2k)
    7. Dennis L. (S2k)
    8. Swen + Petra (S2k)
    9. Timo (S2k)
    10. Konrad + Kerstin (S2k)
    11. Thomas + Martina (S2k)
    12. Thomas + Jeannette (Z4M)
    13. Andreas G. (S2k)
    14. Stefan R. + Beifahrer (S2k)
    15. Lars + ThomasG (S2k)
    16. Michi S. (Z1)
    17. Erik (S2k) (ziieeeeeeeeehhhh!)
    18. Andy + Danique (S2k) (auch zieeeeh!)

(28 Personen, 18 Fahrzeuge)
    Wir fahren in zwei Gruppen!

Beim Abendessen in der Bavaria-Alm Torfhaus sind auch mit dabei:

1. Nele + Lars
    2. Marius A.
    3. Holger + Katrin
    4. Danny
    5. Thomas G.
    6. Swen + Petra
    7. Annika + Tobias
    8. Tappi + Jessica
    9. Stefan R. + Beifahrer