Beiträge von Los Eblos

Die hier meine ich...

[Blockierte Grafik: http://www.cbr900.de/bild/sc50/zubehoer/auspuff/bos_gp1/20_db_eater.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/4976/p1010754y.jpg]

Da wird nur das Rohr eingebracht. Ohne dass der Bereich aussen ums Rohr zu gemacht wird.

Gibt auch oft beim Mopped diese Eater hier...

[Blockierte Grafik: http://shop.akrapovic.de/assets/images/db1.jpg]

Die sind wie Deine da von der N1. Aussen zu... Auslass damit nur enger gemacht.

Zitat

Original von Maggo#13
    Die N1 ist genau so ein Absorbtionsdämpfer. Und der Silencer funktioniert ebenfalls wie beim Mopped.

Endschalldämpfer Absorbtion... mag sein. Silencer nur mit Rohr... nein... Du hast ja noch die beiden (jetzt perforierten) Teller dran. Not Same same wie das, was ich meine. ;)

Ich hätte ja Bock auf ne "erweiterte" Single-Anlage. Der rechte Kanal wird als Single-Auspuff mit gutem Sound und Leistung ausgelegt... und der linke Kanal auf TÜV-Lautstärke. Am Y-Stück dann ne variable Weiche, die elektronisch von innen die Verteilung auf Links/Beide/rechts realisiert.

Ähm... das ist meiner Meinung nach n Schmarrn ;)

Das ist Wellenphysik. Deine Überlegung wird dem nicht gerecht. Aber sicher wird das was am Sound verändern... einfach ausprobieren und bewerten, ob man es mag. Letztlich bleibt aber der Widerstand, der zu Rückstau führt.

Google mal "destruktive Interferenz". Das ist das Prinzip, dass hier genutzt wird, um Schallanteile zu eliminieren.

Mein Verständnis davon ist auch nicht so pralle. Jedoch gehört denke ich ne ganze Menge dazu, die Vorgänge darin genau zu durchdringen und dann gezielt zu modifizieren. Derweil kann man natürlich mit Trial&Error zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.

Denkbar ist ein inneres Rohr, welches das Endrohr und zwei Luftsäulen aufteilt... innere und äußere Luftsäule. Die Querschnittsflächen und Längen der Luftsäulen bewirken dann je nach Auslegung eine Schalldämmung in einem bestimmten Frequenzbereich. Da kann man dann noch spielen, indem man die äußere Luftsäule dünn mit Dämmmaterial füllt oder eben durch perforierte Elemente bissl Widerstand einbringt. Das bremst und hat auch Einfluss auf das, was man dann draußen wahrnimmt. Das wird aber bei deeeen lauten Anlagen lange nicht ausreichend sein... weswegen die da auf so Reflexionslösungen zurückgreifen, die dann aber den Flaschenhals machen.

Motorräder haben oftmals recht kleine Endtöpfe, Absorbtionsdämpfer... kannst Du durchgucken... und die dann am Ende mit sonem Silencer, der nur als ein Röhrchen eingebracht wird... die funktionieren hervorragend. Sollte doch beim S irgendwie auch gehen. Also Absorbtionsdämpfer mit Resonator am Auslass. Nur muss es mal einer bauen und austüfteln.

So sieht ein S aus, der einen Frontal-Offset-Crash mit einem Sattelzug hatte? Ähm... Respekt, ich staune immer wieder!

Aber ich hatte erst nen großen Schreck... sah nur roten S2000 und den Namen der Ortschaft.... "Freistadt". Irgendwie assoziierte ich "Freiburg" und dachte, es könnte Golem-Kai sein. Puuuuh! :?

Gruselig sowas. Alles Gute dem Fahrer. Echt Glück gehabt.

Edit:
    Ah, war kein Frontal-Offset-Crash... das Video (was man findet, wenn man dem Bild-Urheber Link folgt) zeigt den LKW... der S ist in den Auflieger in die Seite reingefahren, wurde vom Unterfahrschutz aufgehalten und kollidierte dann mit der vorderen linken Ecke mit den Achsen des Aufliegers.

http://www.foto-kerschi.at/pressefotos/874/Bei+Überholvorgang+über+Sperrlinie+schwer+verletzt/

Zitat

Man sagt, ein Kilometer Nordschleife sei für ein Auto so stressig wie 70 Kilometer Alltagsverkehr. Wahrscheinlich ist dies noch untertrieben.

100 Runden je 22 km * 70 km = 154.000km

Damit passierte mein Motorschaden nicht bei 102.000km, sondern bei weit über 200.000 km. 8o

Dann wundert mich das nicht. ;)

... das der Staat wohl so langsam abtickt?

Warum? Geile Story!

Als ich aus dem Urlaub kam, sichtete ich meine Post und fand ein Schreiben meiner Bank. Darin der Hinweis, dass sie sich erlaubt haben, 50 EUR Gebühren aus meinem einen Konto zu entnehmen. Gebühren zur Bearbeitung einer Zwangsvollstreckung. Hallo? Zwangsvollstreckung? Wasn da los?

Da man sonntags abends ja keinen anrufen kann, hab ich erstmal ins Online-Banking geschaut. In der Tat, dort hat meine Bank an das Finanzamt 136,45 EUR überweisen und eben noch zusätzlich die 50 EUR Gebühren eingezogen. Okaaaay... was ist da los? Ich habe bis dato keinerlei Post bekommen. Nichts.

Dem Betreff der Buchung auf dem Kontoauszug kann ich entnehmen... ahh... es geht um Kfz-Steuern, die einstmals für das zugehörende Kfz vom Konto meines Vaters eingezogen wurden.

Ich habe also am nächsten Morgen meine Bank angerufen und gefragt, was das für eine Vollstreckungssache ist, und welchen Ansprechparter bzw. Zeichen beim Finanzamt da zuständig ist. Meine Bank sagte dann, dass ich froh sein könne, dass ich dort als langer Kunde gut bekannt bin und sie somit davon abgesehen haben, meine Konten zu kündigen. Denn solche Kontopfändungen sind landläufig wohl Kündigungsgrund, führen aber mindestens dazu, dass man Onlinebanking und Geldautomaten nicht mehr zu besuchen braucht. Wer weiß, ob davon nicht auch noch was in der SchuFa landet.

Was war passiert?
    Mein Vater ist kürzlich gestorben, sein Konto ist nun nicht mehr existent. Mein klarer Fehler: Ich habe im Trubel um Bestattung und Co. versäumt, dem FA die Kontoänderung mitzuteilen. So konnten sie diese Steuer nicht wie üblich einziehen.

Normalerweise würde ich erwarten, dass sie mich als Halter des Kfz anmahnen, wenn sie das Geld nicht wie sonst üblich einziehen konnten, weil Konto nicht mehr existent. So hätt eich noch die Chance gehabt, den Betrag schnell zu überweisen. Aber nein... es ist ja viel praktischer, in eines meiner Konten direkt hinein zu pfänden, um mit zusätzläichen Gebühren Sage und Schreibe 136,45 EUR zu erhalten. Ohne jede Information im Vorfeld.

Ich habe sogleich dann das Finanzamt angerufen. Sochces Vorgehen wäre bei der Kfz-Steuer inzwischen üblich. Ich solle froh sein, dass sie sich an meine Bank gewendet haben und nicht an meinen Arbeitgeber zwecks Lohnpfändung.

Rechtfertigung seitens des Finanzamtes:
    Auf dem Kfz-Steuerbescheid stehen sowohl die Fälligkeitstermine und auf der Rückseite auch die Folgen, wenn man nicht fristgerecht bezahlt.

Alles schön und gut. Der Fehler lag klar bei mir. Die ergriffenen obendrein nicht nochmal explizit angedrohten Rechtsmittel empfinde ich schon ganz schön gruselig, das ist irgendwie echt manierenloses Geschäftsgebahren. Da scheinen so viele bei der Kfz-Steuer so unglaublich schlechte Zahlungsmoral zu haben, dass die da überhaupt nicht auch nur ein Schreiben Aufwand bereit sind zu leisten und gleich daruf los pfänden.

Da ist man doch erstmal echt sprachlos?!?

Ich habe jetzt für die Kfz-Steuern alle Einzugsermächtigungen nochmal geprüft und aktualisiert. Denn sonen Mist brauche ich echt nicht nochmal.

:thumbdown: