... dass hier in Spanien (Teneriffa, Puerto de la Cruz) einige Dinge des Alltags einfach anders funktionieren.
1.
Zahlung mit EC-Karte nur in Verbindung mit Personalausweis. Zack... total einfach und damit Missbrauch nahezu eliminiert.
2.
Die Kassiererin im Supermarkt hat am Ende des Fließbandes nen Tütenspender, und sortiert alles gleich sinnvoll in recht kleine, dünne und doch stabile Tüten ein, die sich hinterher auch noch super als Müllbeutel eignen, und... die auch noch kostenlos sind. Große ungläubige Augen, wenn man keine Tüten haben will.
3.
Hier hat nicht jeder seine eigene Mülltonne, die dann womöglich noch verschließbar ist, damit kein Nachbar seinen Müll fremd entsorgt. Damit fällt das individuelle Müllvolumen und dessen Berechnung für jeden Haushalt einfach weg. Seinen Müll wirft man an der nächsten Ecke in öffentliche Container, natürlich mit Trennung. Die stehen hier kaum auffallend alle paar Meter rum.
4.
Sprit kostet nen Euro (95er).
5.
Wetter jeden Tag same same, 22 Grad Sonnig mit leichten Wolken hier und da. Bah... Optimales Topdown-Wetter jeden Tag.
6.
Die Eismatscher-Wagen am Strand stehen irgendwo alternierend den ganzen Tag rum und verkaufen ihr Eis. Und da läuft den ganzen Tag der Diesel, damit Energienfür die Kühlung da ist. Wenn man deutsche Maßstäbe ansetzen würde... 
Und das ist alles gaaaanz entspannt.
Wenn ich nur an den Rentner denke, der mir in Braunschweig in der Sauna was von CO2 grollte, als Swen und ich mal 30 Sekunden Durchzug in der leeren Sauna gemacht haben, damit da mal Sauerstoff rein kommt... krass, was die Medien bei uns Deutschen so bewirken.