Beiträge von Los Eblos

Was verbaut BMW denn für Sperrdifferentiale in den Autos, die ihr schon gefahren seid, bei denen der Effekt nicht wahrnehmbar war?

Ich bin früher recht viel BMW M5 315 und 340PS sowie 850CSI gefahren. Kann mich da an sowas auch nicht erinnern. Doch war ich damals 18-23 und was das Autofahren angeht ziemlich grün hinter den Ohren. Evtl. hab ich das damals einfach noch gar nicht wahrnehmen können. Oder die Sperrdiffs sind anderer Bauart gewesen, die das Verhalten nicht so zeigen. Jaaaa... oder aber der S ist durch, seine Gesamtauslegung und Direktheit einfach nur in der Lage, den Effekt so deutlich bis zum Fahrer zu transportieren. Der Grund gefällt mir am besten! :D

Würde mich auch intessieren, was bei anderen ggf. anders ist. :nod:

Und wenn denn nun die 17er Räder den Effekt weniger zeigen, als die 16er, so muss das in meinen Augen an anderen Schlupfsituationen liegen... und auch der langsam rollende reifen schlupft in jeder Kurve... ohne Schlupf kein Grip. Siehe auch Schräglaufwinkel. Das wäre dann also zurückzuführen auf eigenschaften des jeweiligen Reifens, nicht aber primär auf den Felgendurchmesser.

Auch denkbar ist, dass die Raddrehzahlen aufgrund anderer Radumfänge andere sind, was Einfluss auf die Größe der Momentenverteilung hat... evtl. sogar merklich.

In meinen Augen viel denkbarer ist aber, dass es Dir nur geringer vorkommt, weil sich das Auto durch andere Reifeneigenschaften einfach nur direkter bzw. anders anfühlt. Subjektive Beurteilungen sind sehr fehlerbehaftet.

Naja, und vielleicht ist der Effekt auch eine Summe aus Einzeleffekten, und durch die anderen Räder wird noch eine weitere beteiligte Komponente beeinflusst... beispielsweise die Verformung des Latsches bzw. des Reifens beim Lastwechsel. Da sind wir aber wieder bei den Reifeneigenschaften.

An Bump-Steer glaube ich als Hauptgrund für den Effekt weiterhin nicht, dazu rollt die Karosserie bei diesem Autobahnkreuz-Szenario durch einen Lastwechsel nicht genug. Vielleicht ist es eine Teilkomponente, aber der Effekt durch Bump-Steer kann denke ich nicht vom Rad/Reifen abhängen. ich finde das unwahscheinlich.

Den Einfluss eines Torsen Diffs muss man unterscheiden für den jeweiligen Fall. Wichtig hier bei Deinem Autobahnkreuz-Szenario: Wenig Radschlupf!

Zitat

Bei Kurvenfahrt mit geringem Radschlupf können sie [Sperrdifferenziale] zu einem verstärkten Untersteuern führen, weil den hier erforderlichen Drehzahlunterschieden entgegengewirkt wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

und...

Der folgende Auszug beschreibt ein Torsen-Mittendifferential, was hier Vorderachse und Hinterachse beschreibt, kann auch auf rechtes und linkes Hinterrad umgeschrieben werden, wenn man vom Torsen-Diff an der Hinterachse ausgeht, wie beim S.

Zitat

Bei Kurvenfahrt verteilt das Torsen-Differential immer mehr Antriebskräfte auf die langsamer drehende Achse, was zumeist die Hinterachse ist. Sollte die Hinterachse Traktion verlieren, sorgt das Torsen automatisch für mehr Kraft auf der Vorderachse.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

Das rechte Rad in Deinem Autobahnkreuz-Szenario dreht langsamer als das linke Rad. Das TorsenB leitet nun mehr Antriebsmoment an das innere rechte Rad, was ein Moment um die Hochachse im Fahrzeugschwerpunkt bewirkt. Das nimmst Du wahr als größer werdenden Kurvenradius beim Gasgeben. Gehst Du danach vom Gas, fällt das Moment weg, das Auto scheint einzudrehen. In dem Autobahnkreuz-Szenario ists besonders deutlich, weil man recht engen, konstanten Kurvenradius fährt.

Man darf dieses Verhalten nicht mit der Wirkung des Diff verwechseln, die bei viel Schlupf eintritt. Kurz vor einem Power-Oversteering dreht infolge zu großen Antriebsmoments und Entlastung des inneren hinteren Rades das innere Rad durch... das Diff leitet hier nun Antriebsmoment auch wieder an das hierbei langsamere Rad, welches ja nicht durchdreht... dies ist das äußere Rad... und so hilft es, schneller am Limit zu sein.

Zitat

Original von Marco2000

Problem ist nur, nach einem Monat kennst du alle Straßen auf einer Insel :D.

Teneriffa ist recht groß, das geht schon... aber hier sind Passagen... ouh Mann, wenn ich den S hier hätte... da sitzt man in nem Leon und weiß gar nicht, ob man lachen oder heulen soll. :D

Ich stand heute morgen um 1030 aufm allerhöchsten Fleck der Insel. Krasse Nummer. Luft so dünn, ich war dem Kotzen nahe, als ich oben war... und dann der Schwefeldunst dazu... uiuiui. Aber bin gespannt, ob die Fotos taugen.

... dass hier in Spanien (Teneriffa, Puerto de la Cruz) einige Dinge des Alltags einfach anders funktionieren.

1.
    Zahlung mit EC-Karte nur in Verbindung mit Personalausweis. Zack... total einfach und damit Missbrauch nahezu eliminiert.

2.
    Die Kassiererin im Supermarkt hat am Ende des Fließbandes nen Tütenspender, und sortiert alles gleich sinnvoll in recht kleine, dünne und doch stabile Tüten ein, die sich hinterher auch noch super als Müllbeutel eignen, und... die auch noch kostenlos sind. Große ungläubige Augen, wenn man keine Tüten haben will.

3.
    Hier hat nicht jeder seine eigene Mülltonne, die dann womöglich noch verschließbar ist, damit kein Nachbar seinen Müll fremd entsorgt. Damit fällt das individuelle Müllvolumen und dessen Berechnung für jeden Haushalt einfach weg. Seinen Müll wirft man an der nächsten Ecke in öffentliche Container, natürlich mit Trennung. Die stehen hier kaum auffallend alle paar Meter rum.

4.
    Sprit kostet nen Euro (95er).

5.
    Wetter jeden Tag same same, 22 Grad Sonnig mit leichten Wolken hier und da. Bah... Optimales Topdown-Wetter jeden Tag.

6.
    Die Eismatscher-Wagen am Strand stehen irgendwo alternierend den ganzen Tag rum und verkaufen ihr Eis. Und da läuft den ganzen Tag der Diesel, damit Energienfür die Kühlung da ist. Wenn man deutsche Maßstäbe ansetzen würde... 8o

Und das ist alles gaaaanz entspannt.

Wenn ich nur an den Rentner denke, der mir in Braunschweig in der Sauna was von CO2 grollte, als Swen und ich mal 30 Sekunden Durchzug in der leeren Sauna gemacht haben, damit da mal Sauerstoff rein kommt... krass, was die Medien bei uns Deutschen so bewirken.

Läuuuft! :thumbup:

1. Lars (Los Eblos) Aremberg + Pizzabier
    2. Kai Aremberg + Pizzabier
    3. Thomas (Beifahrer Kai) Aremberg + Pizzabier
    4. McHeizer Aremberg + Pizzabier
    5. sadayoshi
    6. brunoammain Aremberg + Pizzabier
    7. Yoda@s2k
    8. Frank/2
    9. Dirk_SM
    10. Zwergschwein Holger

Doppelzimmer
    1a. Maggo DZ + Pizzabier
    1b. Steven (Beifahrer Maggo) DZ + Pizzabier

Ja, sehr überraschend. Die Berichterstattung von Ard und ZDF dazu war aber erschreckend ahnungslos. Ich erwarte von ernsthaften Journalisten irgendwie, dass sie sich mit etwas auseinandersetzen, bevor sie Meinung machen. Egal... gucken, was da jetzt passiert. ich habe immer schon gesagt, man wählt primär nicht die Regierung, man wählt die Ansichten, die in der Diskussion von politischen Dingen, also am Entstehungsprozess von Gesetzen und Richtungsentscheidungen mitwirken. Und in meinen Augen gehören die Standpunkte, Maxime und Ansprüche der Piraten dort hinein, um allein durchs gehört werden etwas zu bewegen. Denn Kritik ist immer gut und bewirkt immer etwas. Immer.

Das ist aber auch kein PhpBB-Standard. Das ist ein von mir implementierter Filter. Hatte ich hier auch schon mal vorgeschlagen, aber derlei Vorschläge werden hier nichtmal ablehnend kommentiert, sondern direkt totgeschwiegen. Der Respekt vor individuellen Anpassungen ist wohl zu groß, was ich aber schon verstehen kann. Finde nur, dann kann man sowas eigentlich auch einfach sagen.

;)

Zitat

Original von Skip2mylou
    Was mich interessieren würde ob es denn rechtens ist. Ich meine damit, dass Apple es ja auch geschafft hat das der Tablet PC von Samsung in Deutschland nicht verkauft werden darf.

Ich dachte ja auch, die bei Apple wären bescheuert.

Aber schau dir das mal an. Sowas geht nicht, dass ist ja wie ne Chinafälschung. Dock-Stecker, Verpackung, da ist ja alles gleich.

http://www.gizmodo.de/2011/09/10/app…d_vs_galaxy_tab
    http://news4mobiles.de/wp-content/gal…en/img_5220.jpg
    http://news4mobiles.de/wp-content/gal…en/img_5219.jpg

Und dann wundern die Affen sich auch noch.

Zitat

Original von McHeizer

Hab ich!
    Ist was faires bei rum gekommen :thumbup:8)
    Muss jetzt leider los - hab kein i-net zuhause - mehr morgen :nod:

Nägel mit Köppen:
    Erik, call me, falls Ringhaus-Kapazitäten erschöpft sind und wir Knechtges als Überlaufpuffer benötigen.

Und tritt Alice in'n Arsch :twisted: