Beiträge von Los Eblos

Wenn so ein Querlenker vorn krumm ist, dann müsste sich das doch auch im Nachlauf zeigen?

Dome hat rechts größere Spreizung als links. Fahrachswinkel ist nahezu 0. Ich vermute weiterhin einen zu weit rechts angeschraubten Unteren Fahrschemel. Das kann man ja mal korrigieren und schauen, was es bringt. Kostet quasi nichts.

Ich hatte den S die letzten 5 Jahre als Alltagswagen, finde das nicht verwerflich, eher empfinde ich das als Luxus, jeden Morgen den roten Knopf drücken zu können, ja sogar zu müssen. Aber auch ich tendiere langsam dazu, noch ne Alltagskarre dazu zu kaufen. Nur muss man dafür auch erstmal das Budget haben. Insofern finde ich es definitiv sinnvoller, nen S im Alltagseinsatz zu bewegen, als gar keinen S zu fahren. Und damit erübrigt sich die Diskussion ums daily driving.

... ich hier auf Teneriffa sooo geile winklige Bergstraßen mit nem 86PS Leon fahren muss, der schon quietscht, wenn man die Kurve nur anguckt... und ne Lenkung hat, die in der Armaturentafel aufzuhören scheint... Räder scheinen da nicht dran zu hängen... und nen Motor, der NULL Kultur hat. Anfahren, Drehmomentloch, ziiiiieeeeehhh... ah... jetzt fährt er. Verrückt, was der Konzern da abliefert.

Mir fehlt der S!

In dem Zusammenhang des Lastwechsel-Effektes glaub ich an die 16"/17"-These nicht. Mein MY05 fährt mit 16" und ganz weichen Winterreifen verdammt gut. Und der Effekt ist mit allen Reifen IMHO sehr gleich.

Webers Buch schreibt auch was zu dem Effekt, da wirds IMHO auch auf die Sperre zurückgeführt. Das Antriebsmoment bewirkt Bewegungsrichtung nach Kurvenaussen. Nimmst Du Antriebsmoment weg, fällt das Moment um die Hochachse nach aussen weg, das Fahrzeug scheint einzulenken. Ich denke, dass sich dies sicherlich noch addiert mit einem eventuellen Anteil aus den dynamischen Spurwerten in Abhängigkeit der Einfederung, und wenn du weiche Reifen hast, die sich bei Lastwechsel womöglich auch noch irgendwie entspannen, dann haste noch ne dritte Komponente. Auch variiert die möglivhe Seitenführungskraft eines Reifens mit seiner aktuellen Belastung... und son Lastwechsel bedeutet dann für alle Räder sofort andere Lasten.

Die kurven unter Last zu fahren (Kurvenfahrt bremst ja eh, man kann also mit konstantem Tempo in der Kurve auch unter Last fahren) bringt viel Ruhe und Zuversicht in die Linie. Idealerweise das ganze noch bei höherer Drehzahl, so dass beim Wegbrechen des Hecks genug Drehmoment da ist, um die Last gescheit zu halten :twisted:

Zitat

Original von Yoda@s2k

Vor allem, wenn man hier von Verschleiß durch zu viel Spur spricht, sollte man als erstes einen anderen Fahrstil angewöhnen, denn das ist doch der Haupt sachliche Teil, der dafür verantwortlich ist, wie schnell die Reifen runter sind.

Hm, wie nun solche Aussage von Dir kommen kann... schon lustig. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... nun... wenn, dann spricht man von Verschleiß durch zu wenig Vorspur, in Verbindung mit viel Geradeausfahren. Nicht jeder ist ständig bei allen Touren dabei, so wie Du. Und wenn man 95% der Strecke weit entfernt von Kurvenlimits absolviert, dann führt Sturz ohne Vorspur schnell zu einseitigem Verschleiß. Wie soll man da seine Fahrstil denn ändern? Nen Civic fürn Alltag kaufen, oder wie? :lol:

Das Verhalten ist in gewissem Maß völlig normal. Freu Dich, dass Du es merkst, nicht jeder ist so bewußt unterwegs.

Ich bin der Meinung, das TorsenB ist die Ursache.

Andere meinen, es liegt am Einfedern/Ausfedern beim Lastwechsel und der damit konstruktiv verbundenen Spuränderung.

Dazu stehen schon lange Threads im Forum. Viel Spaß beim durchstöbern. Suchwort z.B. Kurvenradius.

Und abseits davon:
    Welche Reifen fährst Du und mit welchem Druck? Denn eigentlich ist der Effekt nicht beunruhigend. Wenn Du Dich dabei in schnelleren Kurven unwohl fühlst, sind vielleicht noch andere Sachen nicht im optimalen Zustand. Bei zu viel Reifendruck bekommt man ähnliches eieriges Gefühl, welches einem den Spaß an der Kurve verhageln kann. Ganz pauschal, alles über 2.4 bar ist Käse, wobei das natürlich noch von den Reifen, Sturz und so abhängt. Den Fehler mit zu viel Druck machen aber anfangs viele. Daher die Frage.

15 Minuten variiert man durch 2x schräg angucken kombiniert mit einmal gegen das rechte Rad pusten... Das ist nichts. Don't care.

Dem Fahrschemel sieht man das nicht wirklich an. Da wird selbst das Messen schwer. Krumm wird da nichts sein. Locker bleiben. Wenn Du das korrigieren willst, dann sauber analysieren, ob das kausal alles schlüssig ist, dann auffe Bühne, 6 Schrauben lösen, bissl Hammerkraft, Schrauben wieder festziehen und Vorderachse neu vermessen/einstellen.

Oem-Sturz nicht erreichbar... bei -40mm tiefer... joa... meines Wissens durchaus plausibel. Vorn mehr negativer sturz ist eigentlich auch ganz schön, hier sind die UK-Werte auch für Geradeausfahrer ganz cool, solange man nicht mit der Vorspur geizt.

Wenn Räder einfedern, wird Sturz negativer. Konstruktiv vorgegeben durch die Achskinematik. Mit steigender Tieferlegung wird es schwerer, kleine Sturzbeträge einzustellen.

Und wenn Deine Reifen innen ablaufen, dann liegt das primär an zu wenig Vorspur. Bei viel Geradeausfahrten muss man Vorspuren ums mehr erhöhen, je mehr negativen Surz man eingestellt hat, um nicht Reifenhändlers bester Kunde zu werden.

Erklärungen dazu, oder auch mehr Prosa findest Du im Forum.

Mit den +0.9mm haste das mit der Vorspur ja bereits beherzigt.
    Milimeter zu Winkel in Grad mit Felgendurchmesser und Cosinus.

Dass rechts/links recht unterschiedliche Limits bezüglich des minimal einstellbaren Sturzbetrages haben, ist schon bissl komisch. Wenn denn die Werte wirklich das kleinste mögliche insgesamt sind. Denke aber eher, dass der vordere untere Fahrschemel nicht wirklich mittig angeschraubt ist. Da kann dann genau sowas bei rauskommen. An diesem Fahrschemel sitzen die unteren Querlenker dran. Und die oberen sind ja am Chassis. Wenn der Schemel z.B. zu weit rechts am Chassis angesetzt ist, dann ist der Einstellbereich für den Sturz rechts zu links verschoben, so wie bei Dir hier.