Beiträge von Los Eblos

NiceGuyAut:
    Schaden kann es nie. Aber wenn man sichergestellt hat, dass der Fahrschemel wieder genau dort sitzt, wo er vorher war... ganz so leicht ist das ja nicht. Wir haben den Fahrschemel so angezogen, dass die Schraubenabdrücke wieder deckungsgleich sind. Es sollte daher schon ganz gut passen. Ich habe dennoch vor, zur nächsten Sommersaison nochmal ne Vermessung zu machen. Es sei denn, ich sehe, dass sich das Reifenbild irgendwie unschön entwickelt, dann stehe ich eher auf der Matte.

@Maggo:
    Du, ich bin der Meinung, dass recht früh gehobene Drehzahlen okay sind, solange man die nicht unter Vollgas ausführt, und auch nicht dauerhaft betreibt. Da man aber ohne Vollgas eh kaum sinnvoll über 6500 kommt... relativiert sich das eh. So richtige Fakten und Begründungen findet man zumEinfahren nicht. 5 Leute, 6 Meinungen. Ein Argument, was ich z.B. gegen zu viel Last fand: Wenn die Kolbenringe noch nicht maxmimal-dicht abschließen, dann kann bei viel Verbrennungsdruck (also viel Last) heißes BlowBy den Ölfilm unterhalb der Ringe verbrennen. Ich nehme solche Thesen grundsätzlich eher skeptisch zur Notiz. Letztlich... weil sich wenig Fundiertes finden lässt, halte ich es so, wie es für frühere Motoren auch richtig gewesen wäre. Lieber vorsichtig als zu forsch. Dass ein Motor Schaden nimmt, wenn er nicht gleich auf die Fresse bekommt, das muss mir erstmal jemand erklären. Wenn ich richtig behalten habe, sind die Kolbenringe speziell beim S, weil hartverchromt, um zur Zylinderwand zu passen, die wohl auch nicht so wirklich üblich ausgeführt ist. Whatever... wenn son Ring extra hart sein muss... was soll da beim Einfahren von abgehen... sprich... wenn da was abgeht... kann das gut sein? Blah blah... Ich werde das Gefühl nicht los, dass es wahrscheinlich recht egal ist, was man da macht. Mir ists lieber, man machts sanft und lässt sich Zeit. Das ist bislang eher son Bauch-Ding.

Ganz piano, mit viel wechselnder Drehzahl. Wenig Last. Die ersten 300km nicht ùber 3000/3500, inzwischen auch bis 5000, aber ohne große Last... und eben viel schalten, viel Wechsel von Last auf Schub. Ich denke mir, mit Vorsicht ist weniger kaputt zu machen als mit zu viel auffe Fresse. Da scheiden sich soooooo die Geister. Mir ist klassisch sympathischer.

Die Werksvorgabe sagt ja nur: Kein VTEC vor 1000km und nicht zu viel Last.

HC: Hab ich keine Ahnung von.
    Aber IMHO: Sprit raucht nicht schwarz.

1L/1000 bei BAB ist ordentlich.

Einige hier haben in ähnlichen Fällen gute Erfahrungen mit einem MOtor-Innenreiniger gemacht: Tunap 321

Löst Verschmutzungen und kann dafür sorgen, dass sich feste Kolbenringe wieder lösen. Die Anwendung ist in meinen Augen mehr als ratsam. Aber mach Dich selber schlau... im Forum findet sich dazu bissl was.

Ich und VW/Audi? Hahaaaaa... :twisted: Der war gut! :lol:

Kupplung wie neu. Sogar noch Schmirgelpapierspuren vom Einbau drauf... die ist seit ich glaube 40.000km drin.

Motor haben wir nach unten rausgenommen. Alle Kabel und Schläuche ab, Kardanwelle ab, Kat ab, Spurstangen am Rad ab, Lenkwelle ab, untere Rad-Traggelenke ab... und dann Werkbank unter Auto, Hebebühne runter lassen, bis unterer Fahrschemel 5cm über Tisch. Dann die 6 langen Schrauben langsam lösen, mit denen der Fahrschemel an Chassis fest ist. Motor samt Getriebe und Schemel setzte auf Werkbank auf... Schrauben ganz raus und Fahrzeug mit Hebebühne langsam hochheben.

Tada...

Dauerte 2 Stunden.

Für die Übernachtungen sollten wir vielleicht erstmal die Liste machen, wer überhaupt n Bett braucht. Danach sehen wir, wieviele Pensionen aquiriert werden müssen. Wer dann wohin will, klären wir dann...

Wer braucht n Bett von 09.10.2011 auf 10.10.2011?

1. Lars (Los Eblos)
    2.
    3.
    4.

--- bitte fortführen ---

Wir waren letztes Mal so viele, das kann man nicht mit früher vergleichen. Und Knechtges hatten wir ja dennoch gebucht, weil wiir die 11 Betten einfach brauchten.

Das Ringhaus ist cool. Die Location ist für son gemeinsames Grillen ziemlich ideal. Aber wie immer, wenn es sooo viele werden, der familiäre Charakter und das ruhige sitzen in kleiner Runde... das ists nicht mehr.

Ich fands letztes Mal übrigens ziemlich laut in der großen Runde. Gemütlich ist anders. Ändert aber nichts dran, dass das ziemlich gut war, mit so vielen Leuten.

Der Teile-Willi bei Honda (der, den die Werkstatt zum Einkauf der Teile anruft) faselte was von: "Dauert ne Weile... und so viele Motoren gibbet auch nicht mehr!". Wer weiß, ab wann es da irgendwann Engpässe an Ersatzmotoren bzw. Teilen gibt? Wie lange ist denn ein Hersteller verpflichtet, Motoren bzw. Ersatzteile nach Einstellung der Produktion bereit zu halten? Ich halte das ja für Quatsch.

Nun, ich gehe davon aus, dass der Block, also das Gehäuse, im Jahr 1999 produziert wurde. Das heiß ja nicht, dass der komplette Motor 1999 montiert und so lange im Lager rumstand.

Kann man Pleuel, Kolben und/oder Kurbelwelle eigentlich das Produktionsdatum ansehen?

Mein Motorblock trägt ja die 99 als Baujahr. Wenn ich den nach meinem Urlaub zerlege (also im Oktober), dann werde ich Dir MEINE Antwort zu MEINEM Motor sagen können.

Vermutung:
    Honda liefert nach Veröffentlichung der notwendigen Optimierung keine neuen Fahrzeuge ohne die Optimierung aus.

Aber:
    Sicherheit wirst Du wohl nur erlangen, wenn Du die Düsen ausbaust und anguckst.

Zitat

Original von zwergschwein
    ich bin leider raus, werde meinen Startplatz abgeben.....

Ich auch. Soeben dem DSK bescheid gegeben. Sadayoshi hatte noch probiert, mein Ticket zu übernehmen, aber da ließen die sich diesmal überhaupt nicht drauf ein.

Warum ich nicht fahre?
    Nachdem ich vor 4 Wochen nen Pleuelbruch hatte, ist mir mein Auto aktuell mit dem nagelneuen Motor zu schade für die Nordschleife. Ich schließe für die Zukunft nichts aus... aber am 10.10. werde ich nur als Beifahrer dabei sein!

ACHTUNG!

1.
    Ich suche eine Mitfahrgelegenheit vom Raum Hannover zur Nordschleife zum DSK 10.10.2011 und zurück. Wer kann und will mich mitnehmen?

2.
    Ich suche einen Beifahrerplatz während des DSK Freien Fahrens am 10.10.2011. Wer hat noch Platz beim Heizen?

3.
    Wie ist das mit den Betten? Soll ich Knechtges startklar machen?

Zitat

Original von TJ
    Was schreibst du eigentlich immer erst, wenn du es 15x editieren mußt? :lol: :lol: :lol:

Nicht bös gemeint. Ist mir nur in diesem Thread extrem aufgefallen. ;)

Es ist einfach die Art und Weise, wie ich verfasse. Einerseits kann (und will) ich mir nicht abgewöhnen, erstmal einen Absatz zu verfassen, den dann zu posten, dann zu sehen, dass noch Tippfehler drin sind und dann zu editieren. Und dann wächst so ein Beitrag mit jedem Zitat, auf das ich eingehe. Ich erstelle also nicht lieber noch nen Post, weil ich noch auf irgendwas anderes eingehen will, sondern ich editiere das in meinen letzten Post ans ende dran. Nur selten fliegt mal was raus. Es ist also nciht so, dass ich erst was ganz anderes da stehen hatte, was dann der Edit zum Opfer gefallen ist. Es sind beim Editing meistens Korrekturen an Grammatik oder Zeichensetzung, an der Wortwahl, um maximal präzise zu sein (das erspart spätere Diskussionnen wie "hab ich doch anders gemeint") oder eben um noch Informationen zu ergänzen. Manchmal muss ich auch Schärfe in der Wortwahl rausnehmen... um der Nettiquette gerecht zu werden. Ist einfach so. Bleibt auch so. Ich finde die Kommunikation in so einem Forum bedarf einer gewissen Sorgfalt. Sonst ist Bernd wieder weg oder so... also besser genau und bewußt formulieren... so halte ich das jedenfalls. Das hier ist ein Forum, und kein Chat. Im Chat wäre es mir egal.

So entspannt wie Dome hier gerade noch antwortet, er scheint meinen Rüffel wohl auch noch nicht gelesen zu haben... woll Dominik? :D