NiceGuyAut:
Schaden kann es nie. Aber wenn man sichergestellt hat, dass der Fahrschemel wieder genau dort sitzt, wo er vorher war... ganz so leicht ist das ja nicht. Wir haben den Fahrschemel so angezogen, dass die Schraubenabdrücke wieder deckungsgleich sind. Es sollte daher schon ganz gut passen. Ich habe dennoch vor, zur nächsten Sommersaison nochmal ne Vermessung zu machen. Es sei denn, ich sehe, dass sich das Reifenbild irgendwie unschön entwickelt, dann stehe ich eher auf der Matte.
@Maggo:
Du, ich bin der Meinung, dass recht früh gehobene Drehzahlen okay sind, solange man die nicht unter Vollgas ausführt, und auch nicht dauerhaft betreibt. Da man aber ohne Vollgas eh kaum sinnvoll über 6500 kommt... relativiert sich das eh. So richtige Fakten und Begründungen findet man zumEinfahren nicht. 5 Leute, 6 Meinungen. Ein Argument, was ich z.B. gegen zu viel Last fand: Wenn die Kolbenringe noch nicht maxmimal-dicht abschließen, dann kann bei viel Verbrennungsdruck (also viel Last) heißes BlowBy den Ölfilm unterhalb der Ringe verbrennen. Ich nehme solche Thesen grundsätzlich eher skeptisch zur Notiz. Letztlich... weil sich wenig Fundiertes finden lässt, halte ich es so, wie es für frühere Motoren auch richtig gewesen wäre. Lieber vorsichtig als zu forsch. Dass ein Motor Schaden nimmt, wenn er nicht gleich auf die Fresse bekommt, das muss mir erstmal jemand erklären. Wenn ich richtig behalten habe, sind die Kolbenringe speziell beim S, weil hartverchromt, um zur Zylinderwand zu passen, die wohl auch nicht so wirklich üblich ausgeführt ist. Whatever... wenn son Ring extra hart sein muss... was soll da beim Einfahren von abgehen... sprich... wenn da was abgeht... kann das gut sein? Blah blah... Ich werde das Gefühl nicht los, dass es wahrscheinlich recht egal ist, was man da macht. Mir ists lieber, man machts sanft und lässt sich Zeit. Das ist bislang eher son Bauch-Ding.