Beiträge von Los Eblos

    Das Wetter ist so la la.

    Wenn sich Freitag Abend abzeichnet, dass es Sonntag schöner wird als Samstag, so kann es passieren, dass wir die Tour am Sonntag fahren. Die Tour leitet uns eh so, dass wir gegen 13:30 in Langscheid am Sorpesee zum Mittag in einem Lokal einkehren. Nach dem Mittag geht's Samstag noch über eine kurze kleine Etappe zurück nach Olsberg. Sollten wir Sonntag fahren, statt Samstag, läuft der ganze Tag genauso ab... nur dass wir nach dem Mittag dann alle die Heimreise antreten.

    Nehmt also optional für Samstag ggf. Euren Helm zum Kartfahren und auch ne Badehose und Badeschlappen für die Therme/Sauna mit, falls wir den Samstags-Chillout-Erbsenmopped-Fallback machen.

    Mein Hondahändler konnte für mich erwirken, dass ich die Conti SportContact6 des nagelneuen Autos in Zahlung geben kann und sogleich auf Michelin Pilot Sport 4S losrollen kann. :thumbup:

    Jetzt kümmert er sich noch um 18" oder 19" Winterräder, mit denen ich dann Ende Oktober wohl gleich starten werde.

    Die Serienflegen sind 8.5" mit ET60. Diese ET60 macht die Auswahl mal wieder seeeehr begrenzt. Mal schauen, was es da gibt. Ja, es passen auch ET45... aber wie in dem Bild oben... die stehen schön weit draußen, machen aber diesen Air Curtain vor den Felgen platt. Muss ich nicht haben. Auch wenn es fett aussieht.

    Bin gestern nen Vorführer probegefahren.

    Hmmm... wie strukturiere ich die Eindrücke jetzt hier sinnvoll?

    • Gemessen an meiner Erinnerung an den alten FK2R hat das Auto eine ziemliche Weiterentwicklung erfahren.
    • Fahreindrücke:

      • Ruhiger, leiser, sanfter, mehr aus einem Guss, aber auch subjektiv harmloser... jedenfalls, solange man selber das Messer noch nicht zwischen die Zähne genommen hat. Der Vorführer hatte 18 km auf der Uhr, war also noch nicht eingefahren, so dass ich da respektvoll bis vorsichtig mit umgegangen bin. In diesem "Standardbetrieb" wirkt alles etwas luxoriöser, wertiger, erwachsener.
      • Das Turbo-Abblasen ist im Innenraum leiser zu hören, als beim FK2R. Oder hatte ich beim FK2R das Fenster offen?!? Ich weiß es nicht mehr.
      • Der Auspuff klingt nett, ist aber stets unaufdringlich und bekommt bei höheren Drehzahlen eine eher fauchende Komponente. Dröhnen tut da gar nichts.
    • Fahrwerk und Räder:

      • Selbst im +R Modus ist eine beschissene Straße etwa so zu ertragen, wie in meinem S2000 (mit weich abgestimmten KW V3 und PS2N3).
      • Im Komfortmodus finde ich den CTR sanfter als meinen Accord mit Eibach ProKit Tieferlegung.
      • Dass das 20" Räder mit 30er Querschnittsverhältnis sind, merkt man irgendwie nicht. Schon beeindruckend.
      • Die Schere zwischen Comfort und +R ist in der Lenkung groß, in der Gasannahme deutlich, im Fahrwerk kleiner als erwartet... weil selbst +R viel satter als erwartet über unebene Straßen abrollt.
      • Man kann das alles auch andersrum formulieren: Den alten FK2R als puristischer zu bezeichnen, ist korrekt. Er hat irgendwie mehr Ecken und Kanten und wirkt im Vergleich zu neuen eher wie "schnell gemacht" und "etwas ungehobelt", als "aus einem Guss". Das eröffnet sich einem aber auch nur, wenn man den Vergleich antritt. Naja, und meine Fahreindrücke zum FK2R sind ja schon ne Weile her. Schwer, dabei den 100% Wahrheitsgehalt sicherzustellen. Es ist subjektiv.
    • Der Look?

      • Ich finde, in Realität sieht das alles bissl flacher, breiter, geduckter und länger aus, als auf Bildern.
      • Der Vorführer war rot. Ist schon ganz schön "aufs Maul", der Auftritt. Bin froh, PMM gewählt zu haben.
      • Ich bin nicht mehr in der Lage, "mainstream"-Blickwinkel einzunehmen.
      • Meine Frau sagte: "Was haben die alle, sieht doch gar nicht so krass aus!" Okaaay :D
    • Und sonst?

      • Höhenverstellung des Fahrersitzes am Vorführer war nicht in Ordnung. Sehr schwergängig.
      • So kleine Details... z.B. als Fahrer schaut man in den Außenblech-Spalt zwischen Haube und Kotflügel auf der Beifahrerseite, weil der Spalt genau zum Auge fluchtet. Als Beifahrer entsprechend symmetisch. Man schaut dort auf eine Karosserieschraube vom Kotflügel, unter der Motorhaube. Sieht scheiße aus. Vielleicht bei meinem dann wegen der anderen Lackfarbe weniger auffallend. Bei dem roten sah das doof aus. Diese Stelle gewinnt keinen Design Award. Könnte mir vorstellen, da eine Gummi-Lippe nachträglich unter der Haube zu platzieren.


    Ich empfinde die wahrgenommenen Unterschiede zwischen FK2R und FK8 als Vorteil, weil ich mir das Auto ja hauptsächlich als Alltagsauto kaufe, nicht als "den Sportwagen" oder gar Tracktool. Meine Sorge war daher eher, dass der neue dann doch noch zu "sporty" für den Alltag sein könnte, und das harte Fahrwerk irgendwann nerven könnte. Ich fand den FK2R zwar auch schon alltagstauglich, jedenfalls im weicheren Dämpfermodus, nur +R war definitiv crazy.


    Unterm Strich:

    • Weitaus runderer Ersteindruck im Gesamtfahrgefühl, als erwartet.
    • Wie sich das gestaltet, wenn man den Wagen ausquetscht, muss ich mit meinem Auto testen, wenn der eingefahren ist.
    • Ich freue mich auf meinen.
    • Wie soll ich DAMIT bloß die 1000km Einfahrzeit schaffen!??

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    Die beiden sind immer wieder sehr unterhaltsam :D

    Das liegt am Polarisationseffekt. Sind wirklich viele, die ?( denken. Ich persönlich sehe den Mangel nicht so am Auto oder an mir, sondern am mangelden Mut der Menschen, auch mal was coolbzu finden, was nicht so angepasst daher kommt UND nicht > 100000€ kostet.

    Sind sie zu stark, bist Du zu schwach? :saint:

    Es ist sinnlos, über Geschmack zu schreiben.

    Fahren, dann cool finden, oder eben nicht.

    Mag nicht der Verteidiger der Karre sein. Aber dass 90% der Weltbevölkerung den Karren meinen, häßlich finden zu müssen, ist ja kein Geheimnis mehr.

    Zitat von KOMMENTAR

    Chris - [...] I think you've missed the point of the CTR: it's not an unimaginative Golf R alternative for people who want to look cool/successful/mature/(insert your own adjective) -it's an enthusiasts' car. It's a car for people who want something special but cannot afford more than one vehicle/a Ferrari etc. I also object to the demographic assessment - maybe 18-24 year olds like it, maybe they don't. I don't know or care as it's been two decades since that applied to me. Have you noticed how many bright orange lambos/mclarens are driven by balding fat blokes in their sixties? - was that the intended demographic? People's desire to subscribe to a particular image may change as they get older but their tastes often don't. Car enthusiasts come in all sizes and you will find buyers for this car across the board.
    And why no track time? You should be altogether more excited about this thing. Remember how you felt about the mk2 FRS? Tell me you haven't lost that enthusiasm for what the proletariat are driving. I suspect this CTR is in a totally different league on every level.

    :thumbup:

    Ok,
    Welche soll man da nehme ?
    Und hast du da eine Bezugsquelle?

    https://www.s2ki.com/forums/jdm-tun…ck-ap2-1036470/

    http://www.gotuning.com/product_info.php?products_id=1282

    Ah... gibt noch weitere Vorteile...

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    Besser kann man es nicht schildern, was das können soll. Ich bin dennoch skeptisch. Eben weil ja wirklch Spur und Sturz ständig anders sein müssten, wenn Subframe da ständig Bewegungen macht. Whatever.

    Ich find's beschissen dass....

    nun zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit einer meine Stoßstange beschädigt hat und einfach abgehauen ist.
    Was sind das für Menschen um mich herum?

    Bei den Weichteilen ist die Chance, dass man das nicht mal merkt, schon recht groß.
    Aber ey Mann, bei Dir ist ja echt übel der Wurm drin. :cry:

    Für was sind den die Riggid Collar Ringe?

    Die langen Schrauben, die den Fahrschemel am Chassis befestigen, sitzen in recht großen Löchern. Diese Rigid Collar Ringe füllen dieses Spiel aus und machen da ne enge Passung und Fixierung draus. Gibts auch für vorn. Der Nutzen ist mMn fraglich, weil eigentlich sollte sich da, einmal fest angezogen, ja nichts mehr bewegen, denn sonst würden mindestens an der Vorderachse ja Spur und Sturz ständig anders sein. Dennoch berichten alle, dass sie das spüren, dass das Auto präziser wird.

    Die Frage ist wie immer nicht, ob man das braucht, die Frage ist, ob man das schon hat. 8o

    Kleine Japaner bauen ja meist eher etwas, um wirklich was zu verbessern, anstatt damit einen Reibach zu machen. Insofern... kaufen... einbauen! :)

    Auch für mein Verständnis:
    Gibt es coole Explosionszeichnungen der hinteren Radnabe zusammen mit Radlager und Antriebswelle?
    Der höhere Druck der Antriebswellen-Mutter bewirkt wo genau eine größere Flächenpressung?