Muss vor 2005 gewesen sein? Ich dachte ich hätte alles gelesen... und vergessen... ![]()
Ich schau bei Gelegenheit mal. ![]()
Muss vor 2005 gewesen sein? Ich dachte ich hätte alles gelesen... und vergessen... ![]()
Ich schau bei Gelegenheit mal. ![]()
ZitatOriginal von Micha B
Lars: du vergisst zu erwähnen, dass das KWV3 mit getrennter Zug- und Druckstufe für einen Laien so gut wie unmöglich optimal einstellbar ist.
Das ist doch bissl überspitzt. Da nennt man ihr ein Setup, oder zwei, sie probiert aus was besser gefällt und fertig. Der Wind um diese holy glory spooky getrennte Einstellbarkeit ist mit Erfahrungen aus dem Forum kein Großes Thema mehr.
Aber ja... man solte es erwähnen, stimmt schon. ![]()
Das V2 verstellt z.b. nur die Zugstufen. Druckstufe langsam und schnell sind festgelegt. Das ist das selbe, als wenn man beim V3 einmal die Druckstufe einstellt und dann nur noch an den Zgstufen dreht, je nach Geschmack.
Beim V3 ist schneller Druck auch festgelegt. Sicherheitsrelevant und vom Fahrer nicht beeinflussbar. Man verstellt lediglich die langsame Druckstufe, die fürs Handling relevant ist. Diese Tatsaxhe entschärft die Sorge sehr stark. Ein Kw Clubsport FW, wo man bei Zug und Druck schnell und langsam einstellen muss... das ist spooky. Denke, da wirds schnell widerlich.
Oh, da muss der Bruno heute wohl noch ran, was? ![]()
Alles Gute zum Geburtstag und hab einen schönen... Tag! ![]()
Viele Grüße,
Nele und Lars
Wie kagge muss son Honda-Händler sein, der einem für die Originalantenne 210 Eur nennt und dann im selben Atemzug NICHT anbietet, eine andere Aftermarket-Antenne zu besorgen? Der muss doch selbst davon noch mindestens 150 Eur absahnen,s onst würde der doch selbst merken, dass das so nicht geht. Geldgeiles Verarscherpack. Unmöglich sowas. ![]()
wenn der elektrische Mechanismus, der das Schloss betätigt, kaputt geht, dann guckt man sehr bescheiden drein. Hab aber noch nie gehört, dass dort was ausgestiegen wäre.
Merken? Definitiv! Das PSS9 ist sehr geschmeidig, satt und je nach Dämpfereinstellung schnell komfortabel oder hart einstellbar. Das Fahrwerk ist super für den Alltag, für Landstraßen und Pässe und eine lange Zeit auch für die Rennstrecke.
Für sehr (und ich meine SEHR) fortgeschrittenes Geballer ist es aber zu weich ausgelegt, so dass hier die Wahl eines KW V3 eher lohnt. Auch preislich hat das KW V3 stets einen Vorteil... und beim V3 kann man wegen der getrennten Einstellbarkeit von Zugstufe und Druckstufe besser auf die Eigenarten der S2k-Fahrwerkskinematik anpassen.
Das KW ist etwas straffer in der Grundlage als das PSS9, aber immernoch komfortbler als das Serienfahrwerk... es sei denn, man dreht auf hart natürlich. Wenn Du sehr viele schlechte Straßen hast und Rennstrecke keine Rolle spielt, dann ist das PSS9 denke ich ne sehr gute Wahl. Für präziseren Terror hat das KW mehr Reserven und die eher straffere Grundabstimmung.
Was hast Du für Räder und Reifen?
ZitatOriginal von HONDA-AP1
das stimmt Bernd der Vantage ist ein wunderschönes Coupe
+1
![]()
ZitatOriginal von .: Dome :.
und nochmal: der S ist direkt und das ist gut, aber der Z ist fahrwerkstechnisch um einiges direkter als MEIN S.er hat aber auch ein KW gewinde fahrwerk verbaut.
Der Wechsel von OEM- Fahrwerk zu KW Var3 hat bei mir an der Direktheit nichts geändert. Und nen Z3 soll präziser und direkter fahren als der Serien-S? Sehr strange. da würd ich aber wirklich mal nach der Achsgeometrie schauen und den Reifenmix hinterfragen.
dennoch: das darf nicht sein, da wird mir jeder recht geben,
Nö. Son Heckantriebauto bricht auch gern mal mit dem Heck aus, wenn man es übertreibt. Normal. ebenso ist dieses Lastverhalten normal. Sei froh, dass Du es merkst, dann stehen die Chancen gut, dass Du ne gute Fahrzeugwahrnehmung hast... und die ist niemals verkehrt. ![]()
Walter:
Stabi hinten... kannst du den Vorgang aus Deiner Sicht beschreiben, um das zu untermauern?
irgendwie kann ich mir das mit dem diff. nicht vorstellen.
Das macht ja nichts.
der z3M meines vaters, mit dem ich auch schon öfters richtig schnell unterwegs war, hat ebenfalls ein sperrdiff, 30%ig soweit ich weiß.da merkt man sowas nicht.
Die Direktheit vom S2000 kommt nicht von ungefährt. Man hört in diesem Auto mehr, man spürt mehr. Darum ist er so toll.
vor allem kommt das problem gefühlt von vorne.
Richtig. Und vorn ist fest verbunden mit hinten. Wenn Du bei einem VSA/ESP-Vorgang hinten innen einen Bremseingriff hast, dreht das Auto wunschgemäß auch um die Hochachse. Same same hier, nur eben beim Beschleunigen... als Folge der Antriebsmomentverteilung des Diff.
Glaube ich. ![]()
noch eine frage: haben die hinteren originalstoßdämpfer des S schon von werk aus solche ausgleichsbehälter (luft oder öl, keine ahnung) ??ich habe nämlich gerade welche an den hinteren dämpfern entdeckt
Jap, haben sie. Hat denn der Z3M sowas nicht?
![]()
ZitatOriginal von nick
Also wenn ICH was Geschlossenes fahren muesste, waere es wahrscheinlich ein 2003er M3 CSL.Gibt es ab etwa 45.000 EUR.
Gruss,
Nick
Ohne Frage ein spannendes Auto... aber inzwischen ja auch 8 Jahre alt... ich möchte gern mal wissen, was der so an Werkstattkosten verschlingt. Wenn man zu ner freien Werkstatt will, um nicht die teuren BMW-Werkstätten zu unterstützen... da muss man doch sicher nen guten Mann erstmal finden, der damit um kann? Hätte ich Respekt vor.
Hätte ich jetzt ne Wahl für den Alltag zu treffen, und die Wahl dürfte nicht S2000 lauten... ich würde wohl nen 1er Cabrio nehmen. Aber keineswegs einen mit den großen Maschinen... weil die Unterschiede in der Praxis eh homöopathisch sind. Würde wohl nen 125i werden... wird sich zum S2000 von der Beschleunigung nicht viel nehmen. Ich würde in jedem Fall nochmal den 135i zusätzlich probefahren... und dann den Bauch entscheiden lassen. Cabrio ist bei mir inzwischen ein MUSS. Das will ich aktuell echt nicht mehr missen müssen.
An sone alte Bude würde ich nicht dran gehen. Kein Bock auf Werkstatt. Beim S2000 weiß man, was einen im Alter heimsuchen kann. Den deutschen Autos aus der Rotstift-Ära trau ich nicht übern Weg. Stark pauschaliert: Die haben in den Autos bei der Qualität von der Scheiße das beste genommen. Die Lieferanten/Hersteller massiv gedrückt und selbst dicke Preise dran geschrieben. Unsexy. Dann lieber nen halbwegs ehrlichen Ausländer.
Ohje. Krass!
Ein Originalersatzteil tut da doch gar nicht Not. Besorg Dir von Hirschmann oder ABB oder Bosch ne anständige Antenne mit Verstärker im Sockel. Z.B. beim Bosch-Dienst mal anfragen, wenn kein Autoradio-Fachhändler in der Nähe bei Dir ist. Da muss was gehen, ohne so viel Geld auszugeben.
Rand-Info:
Der S2000 hat hinten ne 12V-Spannungsversorgung für den Antennensockel liegen. Da ist also für alle Möglichkeiten alles offen.
Und ne neue Antenne mit neuem Sockel sollte doch im zubehör auch kaum mehr als 30 EUR kosten, Uwe. Einfach mal beim freundlichen Car-Hifi-Laden rumfahren.
ZitatOriginal von bpaspi
Fährt er etwa immer noch mit der Konfiguration rum?
Ich hatte ihn davor ausdrücklich gewarnt!
Weiß ich nicht. Während Cebit war, war er zusammen mit Danny nach BS zu nem Stammtisch gekommen, da hatte er soweit ich weiß noch keinen Thermostaten. Er erzählte davon, wie schlecht der Motor auf Temperatur kommt.
ZitatOriginal von Los Eblos
Wer hatte von mir die dritte GPS-Maus dabei?Maggo/Dennis hatten die zweite.
Und wer die dritte?
Swen wars. ![]()
Und ich hatte gedacht, "M3" stünde immer für auf den Punkt gebrachte, hochwertige, besondere Ingenieurskunst.
Hmmm.... ![]()
Ja Bernd, bei aller liebe zur Präzision, richtig... man sollte es richtig schreiben! ![]()
Das Buch lohnt sich? Hab es schon mehrfach bei Amazon angestarrt... dann schlag ich wohl mal zu! ![]()
den schwarzen da... guck ihn dir nochmal live an... und wenn alles stimmt... schlag zu!
Fragen würde ich noch, warum der Ventildeckel blau ist. Die Begründug sollte dann gut sein. ![]()
Wenn Honda dort hochoffiziell nen Austauschmotor eingebaut hat, dann ist das in meinen Augen sogar ein Kaufgrund. Der Motor hat weniger runter als der erste. Aber wenn da irgendwie komisch mal irgend ein gebrauchter Motor rein kam, dann ist das kritisch zu hinterfragen. Muss ja nicht schlect sein... aber transparent sollte es sein.
Und von so dingsbumsigen Tunern hab ich schon so viel gehört... da weiß man evtl. nie, ob man das Auto mit seinen Teilen zurück bekommt, oder ob da nicht gerade das Teil verbaut wurde, was ohne Geldaufwand gerade greifbar war, vielleicht von nem anderen Kundenfahrzeug. Niemals nie! Aber das muss jeder selber wissen.
ZitatOriginal von walter_s
Der Oel/Wasserwaermetauscher hat zwar etwas Effekt, aber wenig.
Immer wieder diese Aussage im Raum, der Ringelschwanz hätte wenig Effekt bei der Ölkühlung. Das kann man doch so nun wirklch nicht stehen lassen. Wenn das so wäre, könnte man ja fast völlig auf ihn verzichten, ohne weitere Maßnahmen <<< genau so liest sich das nämlich, und darum meckere ich dann auch jedesmal, wenn das hier so ohne weitere Präzisierung hingeschrieben wird.
Ja, wenn man einen ausreichend dimensionierten Externen Luft-/Ölkühler installiert, dann liegt der Gedanke nahe, den Ringelschwanz raus zu werfen. Finde ich sehr okay, dies zu erwägen. Aber auch nur dann. Und solange man keinen externen Kühler installiert, leistet dieser unsägliche Ringelschwanz DIE KOMPLETTE Ölkühlung. Und ich denke, da müssen wir dch einjg sein... ohne die wäre der S nach kurzer Zeit hinüber.
ZitatOriginal von walter_s
Nein was soll die die niedrigerere Wassertemp bringen ?
Den Gedanken finde ich spannend. Fakt ist... wenn das Kühlwasser kälter ist, wird auch mehr Ölkühlung realisiert. Auch dort kann man doch nun wirklich keiner anderen Meinung sein. Nun mag es sein, dass der Zugewinn geringer ausfällt, als wenn man es gleich konventionell macht und nen externen Kühler installiert. Aber deswegen ist doch der Gedanke durchaus mal interessant, zu Ende gedacht zu werden. Speziell vor dem Hintergrund, dass ich das schon öfter live erlebt habe, dass son externer Kühler undicht wird und dann... wenn man nicht aufpasst... großes Ungemach eintreten kann. Zuletzt am 4.5.2011 bei Kai / Golem wieder gehabt... er musste den ölkühler vor dem DSK stilllegen, weil undicht.
Auf sowas hätte ich gar keine Lust.
Oder Holger, der keinen Thermostaten installiert hat, und deswegen an kalten Tagen den Motor überhaupt nicht warm bekommt. Das ist doch alles irgendwie Mäusescheiße.
Fragen zum effizienteren Wasserkühler:
Spielt es für den Motorwirkungsgrad eine Rolle, wenn man statt z.B. 90 Grad mit 80 Grad Kühlmitteltemp fahren würde? Die Temp wird ja sicher ncht umsonst auf solche Temperaturen festgelegt. Was sind die Möglichkeiten, was muss man beachten, was darf nicht passieren? Jemand bereit, diesen Weg der Effizienzsteigerung der Wasserkühlung mal mit pro und contra SACHLICH zu diskutieren?
Wenn dann dabei rauskommt, dass das das auch Mäusescheiße ist... okay! Aber dann ists nicht nach Altvätersitte unbegründet verurteilt, sondern vielleicht verständlich, warum man besser anderen Weg geht.
Ja oder? ![]()
Dass man beim S je nach Last unterschiedlichen Kurvenradius erlebt, liegt wie Marcus schrieb ganz klar an der Sperrwirkung des Differenzials. Ohne Maus und Faden.
Für den Neuling mit nicht ganz schlechtem Popometer sofort ungewöhnlich auffallend. Irgendwann hat man sich dran gewöhnt und merkts eigentlich nicht mehr bewußt.
Dominik:
Walter Röhrl / Sportlich und sicher Autofahren
Wolfgang Weber / Der Weg zum perfekten Fahrwerksetup
( oder so ähnlich )
Das sind Bücher... für Dich mit Deinem Studiengang... kaufen, lesen, lernen! ![]()