Zitat
Das Untersteuern hatte ich mit den 16er OEM nie, obwohl da der Breitenunterschied genauso gross ist.
Ich finde, man sollte die Verwendung des Ausdruckes "Untersteuern" hier in diesem Fall etwas präzisieren.
Ich fand den S mit den MZ immer sehr neutral. Es war nie so, dass ich mich über dauerndes Untersteuern zu beklagen hatte. Ebenso, wie mein S2000 mit den MZ zum Untersteuern gebracht werden konnte, geht dies genauso mit den viel breiteren Federals... nur auf einem anderen Niveau.
Was mit dem breiteren Federal maßgeblich besser ist, ist der Grip, den der Reifen bei statischer Kurvenfahrt aufbauen kann. Beim MZ war stets der maximale Grip der Vorderachse das Limit, woran man sein Kurventempo anpassen musste. Also gerade so schnell fahren, dass man gerade so den Reifen nicht überfährt (und damit ins Untersteuern kommt). Hier hat der breitere Reifen den Vorteil, dass er mehr Maximalgrip bietet und somit höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt. Die Breite des Vorderreifens passt für meinen Geschmack einfach besser zum Grip der Hinterachse. Mit allen davon abhängigen Konsequenzen.
Dennis:
Als ich im letzten Stint bei Dir Beifahrer war, war ich erstaunt über das Fahrverhalten von Deinem Auto. Es war "irgendwie" anders als bei mir, obwohl wir ja gleiches Fahrwerk und gleiche Abstimmung haben. Ich hab das für mich primär auf die UK-Werte geschoben, die ich ja noch nicht habe (nach Ostern hab ich Termin!). Jetzt kommt aber mit dem 050Z noch nen evtl. weiterer Grund hinzu. Bin nun doppelt gespannt, was die UK-Werte im Gegensatz zu den OEM-Werten bei mir bewirken.