Erstaunlich, wie wenig systematisch manche Menschen agieren.
Mal so generell:
Ein S2000 ist ein S2000 ist ein S2000.
Völlig unabhängig von Anzeigen im Internet muss man doch erstmal mit sich selbst folgende Fragen ausmachen bzw. für sich selbst priorisieren:
1. Wieviel Geld will/kann ich ausgeben?
2. Sind mir Kriterien wichtig, die nur das Facelift-Modell bietet?
3. Wo ist meine Schmerzgrenze beim Kilometerstand
4. Welche Farben mag ich?
5. Möglichst Originalzustand oder welche Änderungen sind okay für mich?
6. Welche Kompromisse bin ich bereit, einzugehen?
Erst, wenn man sich darüber Klarheit verschafft hat:
6. erst DANN kann/sollte man Fahrzeugangebote für sich bewerten, auch hier sollte man priorisieren.
7. erst DANN kann/sollte man sich in eine Diskussion hier im Forum begeben, um evetuelle Fragen beantwortet zu bekommen.
Und dann ist doch eins klar...
Die Fahrzeugangebote im Internet mit ein paar Bildern und ein paar Eckdaten können doch nur beantworten, ob das Angebot für einen selbst nach den vorher überlegten Kriterien überhaupt interessant ist. Wie soll jemand, der nur die Eckdaten sieht, sagen, dass das ein "good buy" ist? Die Anzeigen liefern zu viele relevante Informationen nicht. Die Frage, ob ein Angebot/Fahrzeug zu DEINEN Punkten 1-5 treffend ist, kann niemand Anderes beantworten als DU SELBST. (Ich meine hier alle Suchenden, keine speziellen Personen!)
Letztlich muss man sich ein gebrauchtes Auto in der Realität anschauen.
Man muss ein Auto auch mal fahren, um zu sehen, dass das Teil anständig fährt:
Macht der Motor ungewöhnliche Geräusche?
Macht das Getriebe/Antrieb irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?
Fährt das Auto geradeaus?
Wie sehen die Bremsen aus?
Ist das Auto gepflegt?
Ist der Besitzer sympathisch und erweckt den Eindruck, dass er pfleglich mit dem Material umgegangen ist?
Ist die Service-Historie nachvollziehbar?
Unfallschäden?
Lackmängel?
Verdeckstoff?
Was für Reifen sind drauf? Wie sehen die aus?
Gesamteindruck?
Manche Dinge davon, z.B. ob Geräusche üblich oder unüblich sind, kann ein langjähriger S2000-Besitzer natürlich leichter beurteilen. Hierfür findet sich gelegentlich ein Helfer hier im Forum, der zu einer Fahrzeugbesichtigung bereit ist mitzukommen. Andererseits gibts TÜV und Dekra, die mit einer Gebrauchtwagenprüfung helfen.
Merke:
Wenn die Hausaufgaben (Punkte 1-6) nicht gemacht sind, raubt das systemlose Abfragen von Meinungen anderen den letzten Nerv.
Insofern... mal in sich gehen und systematisch (gern auch auf einem Blatt Papier) festlegen, was man eigentlich will. Und dann gezielt suchen und bewerten.
Bei konkreten Fragen ist das Forum sicher immer helfend zur Stelle.