Wenn Anmerkungen zum Tool sind... immer her damit.
Falls jemand die Rechnung nachvollziehen will... hier der Code (PHP)...
$vOemFb = 7.0;
$vOemEt = 55.0;
$vThreashold = 15.0;
$hOemFb = 8.5;
$hOemEt = 65.0;
$hThreashold = 20.0;
if( is_numeric( $_GET['vfb'] )
&& is_numeric( $_GET['vet'] ) ) {
$vOemOffset = $vOemEt - $_GET['vet']; // Differenz durch andere ET.
$vOemOffset = $vOemOffset + ( ( ($_GET['vfb'] * 25.4) - ($vOemFb * 25.4) ) / 2 ); // Differenz durch andere Felgenbreite.
}
if( is_numeric( $_GET['hfb'] )
&& is_numeric( $_GET['het'] ) ) {
$hOemOffset = $hOemEt - $_GET['het']; // Differenz durch andere ET.
$hOemOffset = $hOemOffset + ( ( ($_GET['hfb'] * 25.4) - ($hOemFb * 25.4) ) / 2 ); // Differenz durch andere Felgenbreite.
}
Alles anzeigen
$vOemOffset =
Angabe in Millimetern, wie weit die gewählte Felge vorn weiter aussen stehen wird als die Serienfelge OEM 17" vorn.
$hOemOffset =
Angabe in Millimetern, wie weit die gewählte Felge hinten weiter aussen stehen wird als die Serienfelge OEM 17" hinten.
Diese Maße setze ich in Relation zum jeweiligen Schwellwert je Achse.
Die Schwellwerte ergeben sich widerum aus praktischer Erfahrung. Ich hatte mal vorn 20mm Distanzscheibe drauf, das war für eine TÜV-Abnahme 5mm zu breit. Zeitgleich hatte ich hinten 25mm Spurplatte je Seite drauf, auch dies war 5mm zu breit für einen glücklichen TÜV-Prüfer. Somit wären also vorn 15mm und hinten 20mm möglich gewesen. Der Rest lässt sich wie oben rechnen und darauf beziehen.
Letztlich kann es eh nur ein Richtwert sein... denn Sturz und Reifenbreite gehen dort ja nicht ein. Es bezieht sich also erstmal nur auf die RE050MZ. Wenn Eure Reifen breiter bauen, müsst ihr das mal wage im Kopf addieren/subtrahieren. Außerdem hat man schon S2000 gesehen, bei denen Die Karosserie sozusagen "nicht mittig über der Achse" saß. So könnte es einseitig passen, anderseitig aber zu eng sein. Auch wird hier nur der Abstand zur Radhauskante betrachtet. Ab wann es vorn auch innen schleift, ist mir nicht bekannt.
Für Pi*Daumen reicht die Berechnung aber allemal.