Also ich hab ja nun schoneinige Kilometer mit der Kombi "Dunlop/Hankook" gerissen...
Vorn Dunlop Winter Sport M2 205/55-16
Hinten Hankook W310 225/50-16
... und unterm Strich muss ich sagen, dass sich das bei hohem Tempo ganz beschissen fährt. Geradeauslauf gibt es nicht. Keine Ahnung, warum sich das so extrem äußert. Es ist wie der Effekt, den ich mit dem schmalen Federal (235er) auf der Hinterachse schon im Sommer hatte... nur 1000x schlimmer. Es fühlt sich >170km/h an, als hätte der Wagen Seitenwind. Oder Nachspur. Instabil, kaum zielgenau zu lenken. Bei langsamerem Tempo ist alles gut, und der W310 hat auch deuuutlich mehr Traktion als der ale Dunlop vorn. Man merkt, dass da ei npaar Jahre Weiterentwicklung dazwischen liegen.
Ich hatte in den letzten Tagen noch geprüft, ob es am Auto liegen könnte. Warum? Ich habe schon sehr lange hinten rechts ein Poltern, das 100% wie eine ausgeschlagene Koppelstange klingt. Doch inzwischen war ich bei Dekra auf dieser hydraulischen Platte, die haben alle Achslager auf Spiel geprüft... da ist alles astrein... nicht mal nen Ansatz von Spiel in den Achslagern und Gelenken, Kugelköppen und so weiter. Die Koppelstangen sind nun auch neu. Dort ist definitiv im dem Bereich alles in Ordnung.
Habe nun mal von KW-V3 Setup-Variante "Jimmy" auf "ganz ganz hart" gedreht... same same, da das Auto insgesamt viel unruhiger abrollt, eher noch schlimmer.
Spur hinten ist sauber in Vorspur. Spur vorn neutral. Wurde auch schon grob geprüft.
Ich muss dem Poltern noch auf die Schliche kommen. Irgendwas MUSS da ja lose sein, sonst würde das nicht bei der kleinsten Unebenheit klötern. Den KW-V3-Dämpfer kann ich ausschließen. Das Poltern war mit dem OEM-FW vorher auch schon. Ich bin zugegeben etwas ratlos. Wie die Werkstatt auch.
Nun Vermutungen:
Habe schon vermutet, nun da Koppelstangen und Achlager ausgeshclossen sind, dass evt. der ganze hintere Fahrschemel lose sein könnte? Würde dazu passen, dass da irgendwie Spiel ist und der Wagen seinen Fahrachswinkel an der Hinterachse verstellt, wie es ihm gerade gefällt. Daher evtl. der miese Geradeauslauf.
Obwohl mir solche Dinge eher abstrus vorkommen. Letztelich kann der schlechte Geradeauslaif auch einfach an der Reifenkombi liegen. Und das Poltern hat seine eigene, davon völlig unabhängige Ursache.
Als nächstes werde ich mal alle Schrauben und Muttern auf einer Hebebühne kontrollieren. Irgendwo muss ja was sein. Zudem habe ich gerade vorhin festgestellt, dass man etwas hört, wenn man das Auto durch abruptes Abstützen auf der Ladekante einfedert. Dem kann man ja zu zweit mal ein Ohr schenken.
Danach steht zur nächsten Saison eh eine Achsvermessung an. Die werde ich noch mit den Winterreifen machen. Wenn der miese Geradeauslauf danach nicht weg ist, dann geht der Dunlop in die Bucht und ich kaufe den passenden Vorderreifen. Es sei denn, mich überzeugt noch jemand von einem anderen Plan.
Fazit:
Wenn an dem Auto alles iO ist, wovon ich eigentlich ausgehe, dann ist der Reifenkauf abseits der OEM-Dimensionen, sowie auch das Mischen von Reifenfabrikaten ein viel empfindlicheres Thema, als ich vorher gedacht hatte. Klar weiß ich, dass gerade das Mischen von Fabrkaten funktionieren kann, aber nicht muss. Ausprobieren kann man es ja trotzdem, denn dann ist man hinterher schlauer. Wie schlecht ein Fahrverhalten allerdings offenbar werden kann, das hätte ich sooo krass echt nicht gedacht.
Sind auch rech viele Fragezeichen dran. Der Hankook W310 hat ja ein asymetrisches Profil. Es gibt aber keinen Reifen für Rechts/Links, sondern nur Outside/Inside-Vorgabe. Bei der großen Vorspur, die die S2000-Hinterachse hat, wäre evtl. denkbar, dass sich dieses nun rechts anders als links anders angeordnete Profil gerade beim Geradeauslauf ungleich vorspannt und dadurch komisches Verhalten zeigt. Dann müsste der Geradeauslauf schlecht bleiben, wenn man rund rum das selbe Profil fährt. Auch das werde ich wohl auch noch ergründen können, wenn es ganz ungünstig läuft.