Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von S2000 Bonn
    Aber denke mal das das in diesem Fall doch passen müsste vorne MZ und Hinten den S001

warum meinst du das?
    was spricht für dich dafür?

Zitat

Original von S2000 Bonn
    Kennt jemand den Unterschied zwischen dem MZ und dem S001 ????

Also von den Test her soll der S001 ja noch besser sein

Besser in welcher Disziplin.

Mehr als Tips geben geht hier ja nicht. Darum nochmal: Alles, was vorn Schräglaufwinkel verringert und/oder hinten vergrößert, wird Dir das Fahrverhalten in Geschwindigkeiten > 150km/h leicht bis hin zu drastisch vermiesen.

Der Schräglaufwinkel (SLW) ist primär eine Eigenschaft des Reifens. Passen Schräglauf von VA und HA nicht mehr so zusammen, wie z.B. MZ vorn in Kombi mit MZ hinten es liefern, so kann man keine klare Aussage zum resultierenden Fahrverhalten mehr treffen. Sehr geringe Änderungen stufe ich als wenig relevant ein. Da aber der SLW von zu vielen Faktoren abhängt, ist es ohne praktische Erfahrung kaum möglich, vorher ne brauchbare Vermutung zu haben. Reifenkonstruktion, Reifenbreite, Reifenprofil, Gummimischung, Spur, Sturz, Luftdruck sind ein paar dieser Faktoren.

Aus eigener Erfahrung vermute ich, dass deine Wahl nicht so golden ist.
    Probier es aus, dann sind wir schlauer. ich habe noch zwei gebrauchte MZ für die Vorderachse zu verkaufen. ;)

Irgendwann wird mein Kumpel Swen die wohl nehmen... aber wer zuerst kommt...

Hi :)

Also für normale Belange kann ich die günstigen Einstiegsklasse-Autoradios von JVC sehr empfehlen. Spielen u.A. Daten-CDs mit MP3s ab. Geht so ab 90 EUR los. Habe einstmals meiner Exfreundin in einem Golf4 solch ein günstiges JVC-Modell verpasst, zusammen mit den Serien-Lautsprechern kam da plötzlich richtig was aus den Türen... mit hervorragenden Ergebnissen. Danach bekam mein Vater auch son Ding, anderes JVC-"Billig"-Modell... ebenfalls Preis/Leistung echt gut.

Deine Anforderungen an den UKW-Empfang... da würde ich vielleicht mal Ausschau nach hochwertigen Antennen mit aktiver Verstärkung direkt in der Antenne suchen. Ich schätze mal, dort lässt sich in Sachen Empfangsstärke am meisten finden. Steil stehende Dach-Antennen sollten generell Empfangsvorteile gegenüber z.B. Scheibenantennen haben. Umso mehr Signalstärke man aus der Atmosphäre "fischt" und dort an der Quelle gleich verstärkt, umso besser sollte sich selbst der normalste UKW-Tuner schlagen.

Was für ein Auto hast Du denn da?

Ich hatte einstmals eine AM/FM/DAB-Dach-Antenne mit GPS-Empfänger sowie für Mobilfunkempfang eine Stoßfängerantenne von ABB (Antenne Bad Blankenburg) im Golf montiert.

http://www.antenne-ag.eu

Mit guten Ergebnissen. Wobei ich damals meistens DAB genutzt habe, was dann doch um Längen besser war als UKW. Schade nur, dass damals das Programmangebot so mau war. Dennoch... qualitativ war DAB erste Sahne.

Evtl. wäre das ja auch was für Dich. Nur dass die Flächenabdeckung der digitalen Sender sicher heute auch noch schlechter sein wird UKW. Aber das zu googlen schadet sicher nicht. Zusätzlich am DAB nett: Es gibt nen eigenen Sender, wo Verkerhsinfos in Dauerschleife laufen. Man kann sie hören, wann man will. Gibts DAB heute noch?

Ich nehme für sowas "Nevr Dull" mit guten Ergebnissen.
    http://nevrdull.de/

Das ist eine irgendwie speziell getränkte Watte, mit der man alle unlackierten Metalloberflächen blank bekommt.

Bekommst Du z.B. bei ATU, Louis etc.

Miese oberflächliche Lackkratzer von nem Parkrempler-Schaden habe ich damit aber auch schon mal rauspoliert. Jedenfalls als grobe Vorarbeit.

Zitat

Dann bin ich runter auf 2.0. Ahhhh... so muss ein Reifen funktionieren. Jetzt ist das selbst bei 210 gutmütig,

hm... sowas ist erstaunlich.... wie ich das damals so empfinden konnte... 8o

der reifen funktionierte durch das absenken des drucks so viel besser, dass die besserung wohl subjektiv Zufriedenheit schuf... mit abstand und noch viel mehr gefahrenen Kilometern fiel mir dann auf, dass das immernoch Mäusescheiße ist.

Richtig, das hast Du. Hätte ja klappen können, wie ich eingangs schrieb, glaub ich. Das war kein "Walter, laber Du mal...". Das war bewußtes drauf ankommen lassen... neue Vorderreifen kann man ja jetzt noch kaufen. Dabei gehe ich davon aus, dass der Effekt wohl weg sein wird, wenn ich die Michfabrikate abschaffe, indem ich vorn den Dunlop wegmache und auch nen Hankook W310 montiere. Ich hoffe, da täushce ich mich nicht?

Warum sollte man Erfahrungen nicht hier posten, nur weil sie negativ sind? Wäre doch widersinnig zum Grundgedanken eines Forums.

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Wenn der 225 Bridgestone S001 verfügbar ist in den nächsten zwei Wochen, dann werd ich wohl wechseln. Wenn nicht nehme ich hinten neue Fed.

255er meinste? Und den willste dann mit den Federals vorn zusammen fahren? Na da bin ich gespannt... aus aktueller Lage bei mir mit der Mischbereifung bei den Winterreifen schon.

Also ich hab ja nun schoneinige Kilometer mit der Kombi "Dunlop/Hankook" gerissen...

Vorn Dunlop Winter Sport M2 205/55-16
    Hinten Hankook W310 225/50-16

... und unterm Strich muss ich sagen, dass sich das bei hohem Tempo ganz beschissen fährt. Geradeauslauf gibt es nicht. Keine Ahnung, warum sich das so extrem äußert. Es ist wie der Effekt, den ich mit dem schmalen Federal (235er) auf der Hinterachse schon im Sommer hatte... nur 1000x schlimmer. Es fühlt sich >170km/h an, als hätte der Wagen Seitenwind. Oder Nachspur. Instabil, kaum zielgenau zu lenken. Bei langsamerem Tempo ist alles gut, und der W310 hat auch deuuutlich mehr Traktion als der ale Dunlop vorn. Man merkt, dass da ei npaar Jahre Weiterentwicklung dazwischen liegen.

Ich hatte in den letzten Tagen noch geprüft, ob es am Auto liegen könnte. Warum? Ich habe schon sehr lange hinten rechts ein Poltern, das 100% wie eine ausgeschlagene Koppelstange klingt. Doch inzwischen war ich bei Dekra auf dieser hydraulischen Platte, die haben alle Achslager auf Spiel geprüft... da ist alles astrein... nicht mal nen Ansatz von Spiel in den Achslagern und Gelenken, Kugelköppen und so weiter. Die Koppelstangen sind nun auch neu. Dort ist definitiv im dem Bereich alles in Ordnung.

Habe nun mal von KW-V3 Setup-Variante "Jimmy" auf "ganz ganz hart" gedreht... same same, da das Auto insgesamt viel unruhiger abrollt, eher noch schlimmer.

Spur hinten ist sauber in Vorspur. Spur vorn neutral. Wurde auch schon grob geprüft.

Ich muss dem Poltern noch auf die Schliche kommen. Irgendwas MUSS da ja lose sein, sonst würde das nicht bei der kleinsten Unebenheit klötern. Den KW-V3-Dämpfer kann ich ausschließen. Das Poltern war mit dem OEM-FW vorher auch schon. Ich bin zugegeben etwas ratlos. Wie die Werkstatt auch.

Nun Vermutungen:
    Habe schon vermutet, nun da Koppelstangen und Achlager ausgeshclossen sind, dass evt. der ganze hintere Fahrschemel lose sein könnte? Würde dazu passen, dass da irgendwie Spiel ist und der Wagen seinen Fahrachswinkel an der Hinterachse verstellt, wie es ihm gerade gefällt. Daher evtl. der miese Geradeauslauf.

Obwohl mir solche Dinge eher abstrus vorkommen. Letztelich kann der schlechte Geradeauslaif auch einfach an der Reifenkombi liegen. Und das Poltern hat seine eigene, davon völlig unabhängige Ursache.

Als nächstes werde ich mal alle Schrauben und Muttern auf einer Hebebühne kontrollieren. Irgendwo muss ja was sein. Zudem habe ich gerade vorhin festgestellt, dass man etwas hört, wenn man das Auto durch abruptes Abstützen auf der Ladekante einfedert. Dem kann man ja zu zweit mal ein Ohr schenken.

Danach steht zur nächsten Saison eh eine Achsvermessung an. Die werde ich noch mit den Winterreifen machen. Wenn der miese Geradeauslauf danach nicht weg ist, dann geht der Dunlop in die Bucht und ich kaufe den passenden Vorderreifen. Es sei denn, mich überzeugt noch jemand von einem anderen Plan.

Fazit:
    Wenn an dem Auto alles iO ist, wovon ich eigentlich ausgehe, dann ist der Reifenkauf abseits der OEM-Dimensionen, sowie auch das Mischen von Reifenfabrikaten ein viel empfindlicheres Thema, als ich vorher gedacht hatte. Klar weiß ich, dass gerade das Mischen von Fabrkaten funktionieren kann, aber nicht muss. Ausprobieren kann man es ja trotzdem, denn dann ist man hinterher schlauer. Wie schlecht ein Fahrverhalten allerdings offenbar werden kann, das hätte ich sooo krass echt nicht gedacht.

Sind auch rech viele Fragezeichen dran. Der Hankook W310 hat ja ein asymetrisches Profil. Es gibt aber keinen Reifen für Rechts/Links, sondern nur Outside/Inside-Vorgabe. Bei der großen Vorspur, die die S2000-Hinterachse hat, wäre evtl. denkbar, dass sich dieses nun rechts anders als links anders angeordnete Profil gerade beim Geradeauslauf ungleich vorspannt und dadurch komisches Verhalten zeigt. Dann müsste der Geradeauslauf schlecht bleiben, wenn man rund rum das selbe Profil fährt. Auch das werde ich wohl auch noch ergründen können, wenn es ganz ungünstig läuft.

Zitat

Der Federal ist eindeutig kein Semi! Gegen den R888 fällt er komplettt ab, vielleicht 80% vom TOYO-Gripp im Trockenen, zudem schmiert der Federal schneller, und wenn er quer kommt dann deutlich zahmer als der Toyo.

Das war für Dich hoffentlich kein Geheimnis. ;)

Und ich schätze mal, wenn man einen richtigen Semi gewöhnt ist, dann überrascht einen der kritische Nassgrip des abgefahrenen Federals auch nciht, oder?

Marius ist mit seinen PS2 vorher ja eher nen Regenkünstler gewohnt. Dass man dann mit nem abgefahrenen Federal im Regen ne Offenbarung im negativen Sinne erlebt, wundert mich nicht sooo sehr.

Zitat

Original von Togo
    Jahrestag :roll: Werde im Cruisemodus hinterher schleichen...

Ansonsten: wenn wir die Straße zwischen Oderhaus und St.Andreasberg meiden kann doch fast nix schiefgehen... :D

Ich finde das Stück ja rattenscharf. Aber Ihr irgendwie nicht. Also lassen wir es einfach mal aus. ;)

Zitat

Original von Maggo#13
    Ende März beide gewechselt. Vor 4 Wochen war die erste hinüber, gestern die zweite. Und deutlich heller waren sie auch nicht. :?

Abgelehnt! :thumbdown:

Hm, das ja doof.

Welche hattest Du jetzt? Philips Blue Vision oder Osram Nightbraker?