Zitat
Original von Marco2000
Was heißt warmfahren, also so bis 3000 U/min max., und dann bis 6000 U/min?
Macht tatsächlich jeder wohl anders. Ich wurde hier vom Bernd mal angefaucht, dass man nicht zu zaghaft den Wagen warmstreicheln sollte. Als dann Eric mal mit mir mit fuhr, bekam ich auf den ersten 500m zu hören, ich würde den Wagen ja schon recht forsch fahren, wenn noch kalt. Ja wat denn nu? 
Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, richte ich mich nach der Öltemperatur. Ich bleibe solange Öltemp unter 40 Grad definitiv unter 3500U/Min, dabei idR kein Vollgas, max. 3/4-Gas... eben um Last zu begrenzen. Mit steigender Öltemp dann irgendwann auch höhere Drehzahlen, wobei ich erst ab min. 70 Grad >6000 drehe. Für manche ist das noch zu früh, für andere widerum okay. So richtig Attacke erst ab 80 Grad. Und auch dran denken, dass Getriebeöl und Difföl ja durchaus länger brauchen, bis sie warm sind.
Wenn man keine Öltemp-Anzeige hat, bleibt einem wohl nur, auf die Zeit oder besser noch auf die Kilometer zu schauen.
Denke mal, man muss da auch nicht heiliger sein als der Papst. Einfach große Action (= viel Gas bzw. hohe Drehzahlen) vermeiden, solange man den Eindruck hat, das Auto müsste noch kalt sein. Und betriebswarm wirds wohl kaum unter 10 Minuten Fahrt. Jedenfalls nicht bei Aussentemperaturen unter 10 Grad.
Hab eben nochmal auf die Drehzahlen nach dem Losrollen geachtet. Es ist so, wie ich schrieb. Man legt 1. Gang ein, rollt los und wenn Einkuppelvorgang beendet, dann stehen da 2000U/Min. Wo andere Autos schon angestrengt klingen, kostets den S nen müdes Lächeln. Und wenn man dann fährt, dann klingen 4500U/Min bei einem S2000 wie mal eben beiläufig so abgeliefert. Aber es fühlt sich an wie in Lauerstellung... so als würde der Motor fragen: "Wann gehts denn nun endlich richtig los?" In nem Auto von der Stange... 0815 Polo oder so... da empfindet man Drehzahlen >4500U/Min eher wie geplagtes Geschrei, das der Motor eher widerwillig mitgehen will. Würde der S bei 4000U/min so klingen, wie ein normaler 2Liter Benziner von der Stange, dann würde man sich im Leben niemals trauen, den >6500 zu drehen. So jedenfalls meine Erfahrungen damit. Andersum bedeutet das aber auch, dass einem jeder normale Motor eher zugeschnürt und kastriert vorkommt, wenn man einen S2000-Motor im Alltag bewegt. Schwierig, da hinterher noch was Bezahlbares zu finden, was einem das Grinsen ins Gesicht zaubert, jedenfalls was die Gasgierigkeit und Drehfreude angeht.
Achte mal drauf und urteile nicht gleich auf den ersten 2km. 
Viel Spaß,
Lars
P.S.: Leerlauf irgendwo zwischen 900 und 1100 meine ich mich zu erinnern. Beim Kaltstart eh erstmal bei 2300 oder so.