Naja, alles auch eine Frage der aktuellen Achsgeometrie, der Reifen, der Reifendrücke und Profiltiefen, der Wassermenge, des Asphalts, der Temperaturen und nicht zuletzt des eingebauten Fahrwerks und so. Also sooo pauschal nicht zu sagen.
Ich habe mich inzwischen ja von OEM-Zustand schrittweise zu einem KW Var3 und auch anderen Reifen als den Serienreifen bewegt. Und mit jeder Änderung der "Hardware" (oder nun auch des Dämpfer-Setups) ändert sich der Charakter. Alle diese Schritte waren Schritt, die gemessen am 2005er OEM-Trim durchaus "Gutmütigkeit" in die Karre gebracht haben, ohne Feedback oder subjektiv Performance zu verlieren. Der S blieb dabei immer ein "Fahrerauto".
Zitat
Beim S2000 is viel Gefühl und Timing gefragt.
Guter Satz!
Für denjenigen, der es einfach kann, klingen solche Hinweise auf Giftigkeit des S oftmals unsinnig oder übertrieben. Aber erklär mal nem Otto-Normalo, dass er die Lenkung aufmachen muss, wenn das Auto zu unterteuern beginnt. Schon sowas Banales gehört nicht unbedingt zum Repertoire eines normalen Menschen. Und wenn solche Menschen meinen, mit dem S den Max machen zu können, dann kann es in meinen Augen sehr schnell sehr brenzlig werden.
Ich habe neulich in einem Audio-Forum ein Gleichnis gelesen, wo jemand seine Gewohnheiten, Musik zu konsumieren, mit dem Trinken von Wein verglichen hat. Das las sich so...
Zitat
Wenn ich bedenke, das ich mich letztes Jahr noch mit Techno, Hip Hop und Stromgitarre zugedröhnt habe... nicht daß ich diese Musik nun plötzlich ablehne, aber die Klassik eröffnete mir ganz neue Horizonte. Heute genieße ich die Musik wie einen alten Wein. Ich erkunde und genieße sie. [...] Wie fast alle meine heutigen Weinfreunde habe ich damals mit Überseeweinen und italienischen Supertoskanern begonnen. Man trank was hip war. Je teurer diese Weine wurden, je makelloser wurden Sie. Nahezu perfekt. Volle Frucht, rund, weich - makellos. Und es ist eben diese Makellosigkeit dieser Weine, die mich heute oft unendlich langweilt. Was ich heute im Wein suche ist Charakter. Da dürfen auch mal ein paar Ecken und Kanten dabei sein.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…54&postID=26#26
Dieses selbe Gleichnis passt für mich zu meiner Wahrnehmung und Einschätzung von Autos. Die modernen Autos sind oftmals fahrdynamisch so perfekt, so simpel zu beherrschen... das macht sie doch recht langweilig. Ich glaube, dass es vielen S2000-Besitzern darum geht, ein Auto zu fahren, wo sie noch fahrerisch was leisten müssen. Und derer gibts nicht mehr soooo viele.