Beiträge von Los Eblos

Gute einleitende Unterstellung. :lol:

Zitat

Original von walter_s

Mich kotzt Pseudophysik fuer Dummys und Thermodynamik fuer Theoretiker einfach nur noch an.

Diese "Pseudophysik" fand meinethalben bestimmt ein Jahr lang nicht mehr statt, wie lange schleppst Du denn diese Unentspanntheit schon mit Dir herum, um es jetzt und hier auszukotzen? Ziemlich unsympathisch zuweilen. :thumbdown:

Zitat

Original von donc
    Also mindert nicht der Felgenumfang die Beschleunigung sondern vor allem das Felgengewicht?

Felgen und Reifengewicht spielen die größere Rolle. Ich glaube als Faustformel kann man sagen: Jedes kg mehr rotierende Masse entspricht 4kg Mehrgewicht am Auto. Wenn Du also Felgen und Reifen hast, die pro Rad 5kg leichter sind als andere, dann ist das, als wäre Dein Auto 4*5 = 20kg leichter geworden. Zudem gewinnst Du idR noch anderes (besseres?) Handling, weil die ungefederten Massen sinken. Bin mir aber nicht im Klaren, ob das generell ein Vorteil ist, oder ob das nur dann wirklich ausnutzbar wird, wenn man Dämpfer darauf anpassen kann (was mit OEM-Dämpfern ja nicht geht).

Egal wie... Es ist sinnvoll, Mehrgewicht an Felgen und Reifen zu vermeiden. Da sind sich sicher alle einig.

Die Bridgestone 17" OEM-Reifen sind ziemlich schwer, dafür aber auch sehr steif, was manch dem Lenkverhalten des S zuträglich ist.

Zitat

Original von PlatOn
    Hat einer mal die OEM 17 Zöller gewogen, konnte leider nur Gewichte von den 16 Zöllern finden...

Ja, steht irgendwo im Forum, evtl. auch im S2k-Wiki. Mit Bild von der Waage dabei.

Zitat

Original von donc
    Welche Größe fahren denn die meisten von euch?

Es gibt die wildesten Felgen zu sehen zuweilen. Ich untergliedere für mich generell in "Show&Shine"- und "Performance"-Tuning. Und die meisten Felgen abseits Serienfelgen sind eher Show&Shine. Und wenn jemand aufs Gewicht geachtet hat sind meistens OZ, Volk oder ATS am Start. Gibt aber auch noch paar andere. Die werden sicher gleich im Anschluss genannt. ;)

Zitat

Original von donc
    Hab ja gehört, dass 18Zoll beim S soviel Beschleunigung kostet.

Nicht nur beim S. Generell sind rotierende und ungefederte Massen zu minimieren.

Zitat

Temp hinter Wasserkühler 90° (was mir realistisch erscheint:

Wenn man die Argumentation umdreht, hieße das: Dein Wasserkühler hätte nen Wirkungsgrad von fast 100%. Den Ölkühler rechnest Du mit 30%? Klafft das so? Erscheint nicht plausibel.

Zitat

Original von eddy_s2k
    wäre es in diesem Fall nicht besser gewesen einfach einen besseren Radiator einzubauen?

Was gibbet denn da schönes? <<< Soll heißen: Wer kann was warum empfehlen?

Zitat

Original von cS2000
    EPS hat doch sogut wie jedes Auto inzwischen, ist doch für die Servolenkung :)

Naja, die "meisten Autos" haben eher ne hydraulische Lenkhilfe, oder? EPS vom S2000 ist elektrisch.

Zitat

mit meinem Bruder unterwegs. Er hatte so seine Probleme mit dem Innenraum , ist auch ne gutes Stück größer und kräftiger wie ich.

Oh ja. Zumal der Beifahrerplatz irgendwie enger ist als der Fahrerplatz.

Da das Dach ja ein Kunststoffdach ist, müsste das doch diese Rissstelle von einem Fachmann eigentlich so zu behandeln sein, so dass das nicht weiter einreißt. Grundsätzlich schlimm ist eine Lücke an der Stelle ja nicht.

Zitat

Ja, das Verdeck hat meine Freude ein wenig betrübt, aber man kann bestimmt ändern, bzw. so abändern, das es nicht mehr vorkommt.

Ich denke, das erste, was man zur Vermeidung selbst tun kann, ist das Dach beim Öffnen von Hand zu unterstützen. Wie das geht, steht mehrfach im Forum, z.B. hier: Dach geht nicht ganz auf... so kommt vermutlich die Dachhaut beim nach hinten laufen nicht so sehr unter Spannung und die beiden Schwachstellen werden vermutlich weniger beansprucht. Ich hatte einstmals in der Garantie ein neues Verdeck bekommen. Seither unterstützeich das neue Dach immer mit der Hand, bislang hält es. Toi Toi Toi.

Wie alt ist denn Dein zukünftiger S eigentlich?

Und wieviel km hat er gelaufen?

Und mit Deinen 1.83cm war kein Ding? Oder grenzwertig aber aufgrund der anderen Rahmenbedingungen zu ertragen? :lol:

Ist der im OEM-Zustand, oder sind schon Sachen geändert worden?

Auf was für Felgen und Reifen steht er?

Sehr schön :thumbup: :nod:

Das ist ne Schwachstelle, aber eine uneingerissene Falte bzw. Ecke ist da auch normal. Nur wenn die einreißt, ist das unschön. Gibt zwar Schlimmeres, doch Grund den Preis zu drücken ist es allemal. Neues Verdeck ist teuer, und die Arbeitszeit, die dabei drauf geht, noch mehr.

Bist Du allein gefahren?

Wie was wäää? :lol:

Da war n Autoradio von Dir drin, an welches die Lautsprecher direkt angeschlossen waren. Und zusätzlich eine lahmgelegte externe Endstufe, die noch irgendwie mit angeklemmt war? Wie angeklemmt? Wo genau? Spannend.

By the way: Jedes Autoradio, an das man Lautsprecher direkt anschließen kann, hat interne Endstufen, die auch kaputt gehen könnten. So abwegig war das gar nicht. Hätte anhand der Beschreibung an eine Übersteuerung eines Endstufeneingangs getippt. Das ist nur bei internen Endstufen eher schwer möglich. Daher eher ratlos gewesen.

Naja, alles auch eine Frage der aktuellen Achsgeometrie, der Reifen, der Reifendrücke und Profiltiefen, der Wassermenge, des Asphalts, der Temperaturen und nicht zuletzt des eingebauten Fahrwerks und so. Also sooo pauschal nicht zu sagen.

Ich habe mich inzwischen ja von OEM-Zustand schrittweise zu einem KW Var3 und auch anderen Reifen als den Serienreifen bewegt. Und mit jeder Änderung der "Hardware" (oder nun auch des Dämpfer-Setups) ändert sich der Charakter. Alle diese Schritte waren Schritt, die gemessen am 2005er OEM-Trim durchaus "Gutmütigkeit" in die Karre gebracht haben, ohne Feedback oder subjektiv Performance zu verlieren. Der S blieb dabei immer ein "Fahrerauto".

Zitat

Beim S2000 is viel Gefühl und Timing gefragt.

Guter Satz!

Für denjenigen, der es einfach kann, klingen solche Hinweise auf Giftigkeit des S oftmals unsinnig oder übertrieben. Aber erklär mal nem Otto-Normalo, dass er die Lenkung aufmachen muss, wenn das Auto zu unterteuern beginnt. Schon sowas Banales gehört nicht unbedingt zum Repertoire eines normalen Menschen. Und wenn solche Menschen meinen, mit dem S den Max machen zu können, dann kann es in meinen Augen sehr schnell sehr brenzlig werden.

Ich habe neulich in einem Audio-Forum ein Gleichnis gelesen, wo jemand seine Gewohnheiten, Musik zu konsumieren, mit dem Trinken von Wein verglichen hat. Das las sich so...

Zitat

Wenn ich bedenke, das ich mich letztes Jahr noch mit Techno, Hip Hop und Stromgitarre zugedröhnt habe... nicht daß ich diese Musik nun plötzlich ablehne, aber die Klassik eröffnete mir ganz neue Horizonte. Heute genieße ich die Musik wie einen alten Wein. Ich erkunde und genieße sie. [...] Wie fast alle meine heutigen Weinfreunde habe ich damals mit Überseeweinen und italienischen Supertoskanern begonnen. Man trank was hip war. Je teurer diese Weine wurden, je makelloser wurden Sie. Nahezu perfekt. Volle Frucht, rund, weich - makellos. Und es ist eben diese Makellosigkeit dieser Weine, die mich heute oft unendlich langweilt. Was ich heute im Wein suche ist Charakter. Da dürfen auch mal ein paar Ecken und Kanten dabei sein.

Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…54&postID=26#26

Dieses selbe Gleichnis passt für mich zu meiner Wahrnehmung und Einschätzung von Autos. Die modernen Autos sind oftmals fahrdynamisch so perfekt, so simpel zu beherrschen... das macht sie doch recht langweilig. Ich glaube, dass es vielen S2000-Besitzern darum geht, ein Auto zu fahren, wo sie noch fahrerisch was leisten müssen. Und derer gibts nicht mehr soooo viele.

Zitat

Da dein Fahrzeug nacher ja wohl tiefer ist muss das Fahrwerk neu vermessen werden.

... ergänzend: Da sich beim Einfedern (was Tieferlegung im übertragenen Sinne ja ist) sowohl Spur als auch Sturz ändern. Legst Du tiefer, hast Du also schon im Ruhezustand andere Spur und Sturzwerte. Dies sollte man durch eine Achsvermessung und Einstellung korrigieren lassen. Der S ist recht empfindlich, was "verstellte" Achswerte angeht.
    Diese Änderung von Spur und Sturz über den Federweg bestimmt die Kinematik der Achse, also Form, Längen und Winkel der Querlenker sowie der Spurstangen. Sie ist fest vorgegeben und ändert sich bei Wechsel von Federn und Dämpfern nicht. Lässt sich aber durchaus konstruktiv ändern. Stichwort Bump-Steer-Kit oder ähnliche Addons.

Zitat

Am S kann man ja Spur, Sturz und Nachlauf einstellen, ist es im OEM Fahrwerk integriert oder bleiben da noch die Einstellmöglichkeiten erhalten am S nach Ausbau des OEM Fahrwerkes?

Spur-, Sturz-, Nachlauf-Einstellung wird weiterhin über die Excenter an den Querlenkern getätigt. Egal, welche Feder-/Dämpfer-Kombination Du einbaust. Das OEM-Fahrwerk sind lediglich jeweils 1 nicht einstellbarer Dämpfer und eine Feder. Baust Du ein einstellbares Fahrwerk ein, so kannst Du zusätzlich zu der Achseinstellung via Excenter an den Querlenkern (Spur, Sturz, Nachlauf und abhängige) noch die Fahrzeughöhe sowie je nach Dämpfer noch die Härte des Dämpfers in mehreren Parametern einstellen.

Dein BC-Ding da hat zudem noch Verstellung an den Domen (die 4 Schrauben in den Langlöchern oben). Hab ich mich bislang nicht mit beschäftigt, wozu das dienlich sein kann. Wäre schön, wenn das mal jemand erklären kann.

Marco2000:
    Da Du ja sicherlich gerade alles aufsaugst, was es zum S2000 so gibt... ich habe vor ein paar Jahren mal aufgeschrieben, wieso für mich ein S2000 richtig ist. Sowas wandelt sich zwar im Laufe der Jahre... dennoch vielleicht kurzweilig für Dich zu lesen...

Guckst Du hier:
    http://www.eble.org/?site=ansteckend&subsite=warum

Und dort sind noch ein paar treffende Zitate zum S2000:
    http://www.eble.org/?site=ansteckend&subsite=zitate

Viel Spaß beim Lesen ;)

Zitat

Original von Marco2000
    Was heißt warmfahren, also so bis 3000 U/min max., und dann bis 6000 U/min?

Macht tatsächlich jeder wohl anders. Ich wurde hier vom Bernd mal angefaucht, dass man nicht zu zaghaft den Wagen warmstreicheln sollte. Als dann Eric mal mit mir mit fuhr, bekam ich auf den ersten 500m zu hören, ich würde den Wagen ja schon recht forsch fahren, wenn noch kalt. Ja wat denn nu? :lol:

Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, richte ich mich nach der Öltemperatur. Ich bleibe solange Öltemp unter 40 Grad definitiv unter 3500U/Min, dabei idR kein Vollgas, max. 3/4-Gas... eben um Last zu begrenzen. Mit steigender Öltemp dann irgendwann auch höhere Drehzahlen, wobei ich erst ab min. 70 Grad >6000 drehe. Für manche ist das noch zu früh, für andere widerum okay. So richtig Attacke erst ab 80 Grad. Und auch dran denken, dass Getriebeöl und Difföl ja durchaus länger brauchen, bis sie warm sind.

Wenn man keine Öltemp-Anzeige hat, bleibt einem wohl nur, auf die Zeit oder besser noch auf die Kilometer zu schauen.

Denke mal, man muss da auch nicht heiliger sein als der Papst. Einfach große Action (= viel Gas bzw. hohe Drehzahlen) vermeiden, solange man den Eindruck hat, das Auto müsste noch kalt sein. Und betriebswarm wirds wohl kaum unter 10 Minuten Fahrt. Jedenfalls nicht bei Aussentemperaturen unter 10 Grad.

Hab eben nochmal auf die Drehzahlen nach dem Losrollen geachtet. Es ist so, wie ich schrieb. Man legt 1. Gang ein, rollt los und wenn Einkuppelvorgang beendet, dann stehen da 2000U/Min. Wo andere Autos schon angestrengt klingen, kostets den S nen müdes Lächeln. Und wenn man dann fährt, dann klingen 4500U/Min bei einem S2000 wie mal eben beiläufig so abgeliefert. Aber es fühlt sich an wie in Lauerstellung... so als würde der Motor fragen: "Wann gehts denn nun endlich richtig los?" In nem Auto von der Stange... 0815 Polo oder so... da empfindet man Drehzahlen >4500U/Min eher wie geplagtes Geschrei, das der Motor eher widerwillig mitgehen will. Würde der S bei 4000U/min so klingen, wie ein normaler 2Liter Benziner von der Stange, dann würde man sich im Leben niemals trauen, den >6500 zu drehen. So jedenfalls meine Erfahrungen damit. Andersum bedeutet das aber auch, dass einem jeder normale Motor eher zugeschnürt und kastriert vorkommt, wenn man einen S2000-Motor im Alltag bewegt. Schwierig, da hinterher noch was Bezahlbares zu finden, was einem das Grinsen ins Gesicht zaubert, jedenfalls was die Gasgierigkeit und Drehfreude angeht.

Achte mal drauf und urteile nicht gleich auf den ersten 2km. ;)

Viel Spaß,
    Lars

P.S.: Leerlauf irgendwo zwischen 900 und 1100 meine ich mich zu erinnern. Beim Kaltstart eh erstmal bei 2300 oder so.