Beiträge von Los Eblos

Zumal sich das Profil / die Lamellen wohl generell noch anschrägen und damit dem Abrollen anpassen. Mal schauen. Man kann mit dem richtigen Luftdruck jedenfalls auch bei Nässe ganz schön rumknallen. Macht nen ordentlichen Eindruck bisher.

Was mich etwas verwunderte:
    Bei den Reifen ist Inside/Outside vorgegeben, da das Profil ja asymmetrisch ist. Da es aber kein linkes und rechtes Profil gibt, bedeutet das, dass die Profile rechts/links nun nicht spiegelsymmetrisch zur Längsachse sind. Spielt wohl keine Rolle. Komisch isses aber schon irgendwie.

Lars ( 2 Personen) 26. / 27. <<< wobei der 26. besser passt!
    Andreas ( 2 Personen) 26. / 27.
    Roland (1 Person) 26. / 27.
    Ingo (2 Personen) 26. / 27.
    Marius (.. Personen) 26. / 27.
    Danny (1 Person) 26. / 27.
    Michael (1 Person) 26. / 27. aber favorisieren würde ich den 27.![/quote]

Und ja... Benzingespräche bei leckerem Essen reichen. Bowling dann mal nach Weihnachten, würde ich sagen.

KLeine Odyssee hinter mir. Mal chronologisch die Geschehnisse: Der Reifenmann machte 3.0 bar drauf. Ich fuhr damit zur nächsten Tankstelle und ließ ab auf 2.5, um dann mal zu schauen, was so los ist. Im Stadtverkehr auch alles toll. Dann auf der Fahrt nach Bremen: Kein Geradeauslauf. Nervöses Einlenken der Hinterachse schon bei nur kleinen Lenkimpulsen. Ein plötzliches Ausweichmanöver wäre russisches Roulette geworden. Auha, dachte ich.. gruselich. Fühlte sich an wie zu weiche Gesamtkonstruktion. Habe dann bissl rumüberlegt, ob ich am Fahrwerk nun rumdrehen soll... schließlich ist die Druckstufe hinten derzeit sehr hart eingestellt, die Zugstufe aber sehr offen. Ich fasste dann aber erstmal den Entschluss, extreme Luftdrücke auszuprobieren, um Tendenzen zu finden. Also erstmal von 2.5 nochmal hoch auf 3.0. Damit ab 170km/h dauerhaftes Pendeln der Hinterachse. Absolut unfahrbar. Ohne es zu übertreiben. Wieso ein Reifenmann solch einen Druck empfehlen kann... unglaublich. Dann bin ich runter auf 2.0. Ahhhh... so muss ein Reifen funktionieren. Jetzt ist das selbst bei 210 gutmütig, und in der Stadt beim eckigen Abbiegen auf Nässe usw... schöne Traktion.

Ich werde dennoch die Tage nochmal die Hinterachsdämpfung etwas konventioneller ausprobieren, um auch hierbei Tendenzen zu finden. Vielleicht geht ja noch mehr. Der Schritt von 17" mit recht harter Flanke auf diese Gummi-Monster... vielleicht geht mit einer anderen Abstimmung der Dämpfer ja noch mehr?

Habe heute die W310 I'cept Evo Eisbären (oh what a name) hinten drauf bekommen. Der Ersteindruck im Zusammenspiel mit dem Dunlop M2 vorn ist entspannt. Der Sprung von 17" Federals auf 16" Wintergummis ist allerdings mal wieder so groß... schwer ein sinnvoles Statement zu formulieren. Na doch... eins geht immer... :D Winterreifen sind scheiße. 8) Egal welche.

Ich werde mich an das Handicap gewöhnen... Morgen Abend muss ich nach Bremen. Da werde ich also hin und zurück ca. 300km abspulen. Dann wird der Reifen sicher auch etwaige Schleimschichten verloren haben. Ich werde also mehr sagen können, wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind.

Geben tuts sowas wohl...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_USB

Üblicher wäre da wohl aber Nutzung von WLAN durch Anschließen des ExtHDD via USB an eine WLAN Basisstation / WLAN-Rouer, z.B. FritzBox. Datenübertragungsgeschwindigkeiten aber wohl generell nicht so prickelnd.

Oder eben HDD in ein NAS-Gehäuse (Network attached Storage) schrauben und via Ethernet an einen WLAN-Router stecken. Auch hier ist das mit dem Speed über WLAN so eine Sache für sich.

OT:
    Bin auch noch auf der Suche nach ner anständigen Lösung.
    Liebäugele bissl mit Apple Time Capsule. Weil die Apple-Lösungen idR halten, was sie versprechen.
    http://www.apple.com/de/timecapsule/ <<< Aber Du hast ja schon ne HDD. Daher OT für Dich.

Danke für Dein Feedback, Wolle!

Winterreifen scheinen bereits recht vergriffen zu sein... vielleicht auch nur in dieser untypischen Größe 225/50-16. Egal... ich hab den W310 bekommen und probiere es einfach selbst aus.

Tests scheint es generell noch nicht zu geben, weil die Pelle zu neu ist.

Durch die Erlebnisse mit dem Umstieg von RE050MZ auf Federal hab ich meine Sinne was die Reifenarbeit angeht irgendwie gespitzt. Mal sehen, welchen Eindruck der W310 dann Zusammenspiel mit dem Dunlop vorn abliefert. Meine Erwartungshaltung ist aber auch so, dass die Chance recht groß ist, dass man eine Kombi erwischt, die irgendwie unschön ist. Aber solange sie nicht Waltersch "böse" ist... ;)

Festgelegt hab ich mich ja noch nicht.

Hab auch bissl auf diese Wurst mit Ebay keinen Bock. Dann kommen die zu mir per Post, die kriege ich aber dann ja nicht mal eben mitm S zum Reifenjogi... Alten Felgen müssten auch hin... naja, kennste ja sicher. So ists bestellen und hinfahren, draufbekommen und fertig.

Na mal schauen. Danke für bisheriges Feedback.

Hab gerade mal bei AssTel meinen Tarif im Online-Rechner ermittelt, dabei habe ich gleiche Angaben gemacht wie bei der HUK. Ergebnis: 425,60 € im Quartal. Das ist um Längen teurer als bei der HUK.

Und wenn ich dann noch Freie Werkstattwahl haben will, oder Rabattschutz... dann kostets noch Aufpreise.

Hmmm... sieh selbst...

Wie das kommen kann...

Zitat

Original von walter_s
    Versteh ich Dich richtig, das Du nur die hinteren erneuerst ?

Falls ja würde ich von so einer exotischen Mischung die Finger lassen.

Ja. Teile Deine Bedenken. Ich halte das so, dass ich erstmal die hinteren erneuere... und mir dann mal das Verhalten der Reifenpaarung anschaue. Kann ja brauchbar sein, und falls es doch schwul ist, sind eben nochmal Vorderreifen dran.

Zitat

Original von walter_s
    Würde mir einen Satz gebr. HR bei Ebay holen.

Ich hab irgendwie keine Lust, nen Dunlop M2 gebraucht in der Bucht zu kaufen. Ich fahre irgendwie ungern gebrauchte Reifen, weil ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat. Ich bin da im Umgang mit meinen Reifen ziemlich pingelig... keine Bordsteine rauf und runter usw. Meine aktuellen Winter-Dunlops waren gebraucht, von Bernd, der die aber nie gefahren hatte und auch gebraucht gekauft hatte. Wie sich zeigte, war das ja kein Problem. Doch ich habe oft in den 4 Wintern im Kopf gehabt, dass ich die Geschichte der Reifen nicht kenne. Waren nur H-Reifen, die auf Reisen dann oft an ihrer Geschwindigkeitsgrenze bewegt wurden. Also genau da, wo sie wenn sie Schäden hätten wohl auch zuerst den Sittich machen würden. Naja, um diesem virtuellen Fragezeichen aus dem Weg zu gehen... lieber neue Reifen.

Über die Reifenwahl kann man sicher immer diskutieren. Wenn ich sehe, dass die Topmarken da zuweilen über 200 EUR pro Reifen haben wollen... das ist ja mehr als UHP Sommerreifen. Ganz schön gaga.

Der Fokus liegt bei mir auf Trocken- und Nass-Performance. Im Schnee ist eh höchste Vorsicht angesagt. Schnee-Performane ist sicher nicht unwichtig... aber mir eben nicht so wichtig.

Andere Vorschläge?
    Der Bridgestone LM-35 wäre sonst noch im Fokus.

Meine Winterreifen sollen Freitag drauf. Sind derzeit Dunlop Winter Sport M2. Bestimmt schon 6 Jahre alt. Vorn schauen sie noch gut aus. Die hinteren haben aber nur noch 2mm Restprofil... ich mag die lieber erneuern. Zu geringes Profil am Winterreifen hat mich mitm Golf schon mal in den Wald geschickt. Muss ich nicht nochmal haben. Und schon gleich gar nicht mit dem S.

Hankook Winter I*cept Evo W310
    225/50-R16 96V XL MS

Bei Reifen.com:
    http://www.reifen.com/de/TyreSize/De…-XL-MS/15083411

Finde zu dem wohl recht neuen Reifen keinen Test im Internet.

Hat jemand nen Test zu diesem Hankook W310 parat?
    Oder gar bereits eigene Fahr-Erfahrung?
    Oder muss ich hier auch nochmal Pionier spielen?

Man mag Kasko Select akzeptieren, oder nicht. Muss ja jeder für sich bewerten.

Ich habe die Kasko, um den GAU versichert zu haben. In dem Auto steckt viel Geld und ich bin drauf angewiesen. Die 20% SELECT-Rabatt sind einfach sinnvoll mitzunehmen. Es ist mir derzeit egal, wer den Wagen im Falle eines Falles fachgerecht und mit Garantie wieder instandsetzt. Dass das so geschieht, das garantiert die HUK. Nun wird sicher wieder gesagt werden... erzählen können sie ja viel... aber ich bin Optimist, nicht Pessimist... und fahre damit seit fast 35 Jahren in allen Belangen ziemlich gut. Wenn sich dann irgendnwann heraus stellen sollte, dass SELECT keine gute Idee war, dann hab ich wieder was gelernt. Derweil habe ich bis jetzt bereits rund 1000 EUR Beiträge gespart.

Neue Typklassen auf der neuen Rechnung:

Haftpflicht:
    Classic mit Rabattschutz
    Regionalklasse von R8 auf R9
    Typklasse von 22 auf 21
    Bei SF 30% im Quartal 62,58 EUR (vorher 61,09 EUR)

Vollkasko:
    Kasko Select mit Rabattschutz, 1000/150 EUR SB.
    Regionalklasse von R4 auf R3
    Typklasse von 30 auf 29
    Bei SF 30% im Quartal 98,87 EUR (vorher 113,35 EUR)

Also erneut günstiger geworden. ;)