Und genau dieses Bestreben finde ich ziemlich gruselig. Notwendigkeit hin oder her. Für eine Kilometerschlampe mag das alles gut und erstrebenswert sein. Aber doch bitte nichtfür einen Sportwagen respektive einen hochentwickelten Sportmotor. Das ist unwürdig.
Ich denke, so ein 75PS-Großserienmotor nimmt einem das auch gar nicht sooo krumm, wenn man den kalt schon tritt. Aber was für solche 0815-Technik gilt, muss und sollte doch nicht auch für Motoren mit höherer spezifischer Leistung gelten.
*Klischee-ON*
Jemand, der einen Sportwagen kauft und auch sportlich bedienen will, der muss doch ein Mindestmaß an technischem Sachverstand besitzen, sonst langt es nicht zum guten Autofahrer. Das ist irgednwie die selbe Schublade wie beim ESP: Umso mehr das Auto die schwierigen Situationen wie von Geisterhand meistert, umso schlechter werden die Fähigkeiten der meisten Autofahrer.
Irgendwie, auch wenn es nicht richtig ist, habe ich dabei als erste Assoziation diese Menschen, die einen Sportwagen primär besitzen, weil er etwas darstellt. Weniger, um die Technik auch auszunutzen, die sie für teures Geld erstanden haben. Z.B. den "typischen" Porschefahrer.
*Klischee-OFF*
Ups... Falls Du selber einen Porsche hast, dann klammere dich aus... damit sind natürlich immer die anderen gemeint.