Zitat
Original von jimmy a
Der Audi R8 hat ach so ein fürchterliches Verhältnis Reifenbreite VA zu HA warum wohl, genau aus dem Grund wie Marius es gesagt hat. Und genau das hat Honda auch gemacht, sie haben vorne eine schmale Aufstandsfläche genommen, aber keinen schmalen Reifen.
Ob das nun fürchterlich ist... mancher Porsche kommt auch mit bedeutend (!!!) mehr Breite hinten als vorn daher. Die Radlast spielt da wohl mit ne Rolle. Wolfgang Weber schreibt, dass die Reifenbreiten zueinander über die sich am Fahrzeug ergebenden Schräglaufwinkel (SLW) gewählt werden. Und diese hängen ja von vielen Faktoren ab, eben auch von der Radlast. Die Verschiebung dieser Balance, wie ich sie hier gemacht habe, merkt man deutlich. Ich würde sagen, ohne weitere Anpassung des Autos auf diese Reifenänderung ist das keine harmonische Lösung. Auf der Landstraße macht das so echt Spaß, aber auf der BAB heute war das deutlich, dass das nicht optimal ist.
Es fällt mir schwer, zu unterscheiden, was auf die geänderte SLW-Balance zurückzuführen ist, und was auch einfach an der doch bedeutend weicheren Gesamtkonstruktion des 595RS-R gegenber dem MZ liegt. Damit meine ich, dass ich mich schwer damit tue, zu unterscheiden, was genau an den Breitenänderungen liegt. Die 595 werden aufgrund der weicheren Konstruktion generell mehr SLW besitzen als die MZ mit mal angenommen gleicher (tatsächlicher) Breite. Zu dieser Vergrößerung der SLW generell (symmetrisch vorn und hinten mehr) kommt nun noch die Verschiebung vorn zu hinten, weil der Vorderreifen doch sehr massiv breiter geworden ist.
Mal abwarten, was das Spielen mit Druckstufe vorn, Zugstufe hinten und Luftdruck so an Erkenntnissen bringt. Damit werde ich erstmal Maxima-Suche betreiben. Und dann gucke ich mir danach mal den Sturz der beiden Achsen an... mit dem Ziel, den SLW hinten kleiner bzw. vorn größer zu bekommen, in den jeweiligen Fahrsituationen.
Fehler in meiner Denke bitte diskutieren, Fragen bitte stellen!