Und ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Wenn man voraussetzt, dass aufgrund der Konstruktion nur Sperrwirkung bei Moment in eine Richtung aufgebaut wird, dann ist bei Momentenumkehr trotzdem NULL Sperrwirkung. Auch wenn da noch Schleppmoment übertragen wird. Die Richtung stimmt nicht.
Es ist ja so, dass zum einen die Verluste der Schneckenverzahnung zum Generieren der Sperrwirkung benutzt werden, aber auch (und wohl zum Größeren Teil) das Reiben der Wellen am Käfig. Diese Wellen reiben dabei nur an einer Seite am Käfig, wenn das Moment in die eine Richtung wirkt. Kehrt man es um, werden die Wellen in die andere Richtung gedrückt, und wenn dort konstruktiv keine Reibung mit dem Käfig statt findet, fällt dies weg. Bleibt noch der Anteil der Verluste in der Verzahnung.
Unabhängig bin ich nach wie vor der Meinung, dass der von mir eingangs hinterfragte Effekt primär an der starken Vorspur der Hinterachse liegt. Die Entwicklung der Überlegungen zum Torsen unterstützen meine Ansicht dabei noch, sofern ich nicht den Faden verloren hab.
Der Thread war ja bissl prekär. Finde es eigentlich ganz gut, dass wir daran etwas weiter diskutieren. Solange das so sachlich bleibt.