Beiträge von Los Eblos

Irgendwie klaffen hier die Erlebnisse.

Auf der einen Seite Berichte im Forum, wie unglaublich schwer der S2000 abzustimmen ist. Und andererseits Berichte eines Freundes (Honda Mech) vom eigenen Ausprobiereren mehrerer Geometrievarianten an seinem eigenen S und auch meine eigene Werkstatt, die meinen S zielsicher und ohne ein riesen BimBamBorium einzustellen weiß. Speziell der Mech in meiner Werkstatt hat mein FW schon 3x eingestellt und dabei (zuletzt während ich zusah) nach der Eingangsmessung sehr zielsicher die Exzenter verstellt und alle Werte in Windeseile sauber auf Optimum bekommen. Nochmal eingefedert und kontrolliert... passte. Alle drei Male war das Fahrverhalten hinterher anstandslos... mit Vorspur erwartungsgemäß stabiler und direkter.

Warum 3x? Beim ersten Mal, weil die Einstellung ab Werk die Vorderreifeninnenseiten auffraß. Da wurde dann die OEM-Geometrie eingestellt. Das verbesserte den Reifenabrieb zwar, dennoch war das noch zu viel. Beim 2. Mal wurde etwas Vorsur eingestellt, was sogleich den Reifenverschleiß vorn innen in den Griff bekam. Und das 3. Mal wegen Einbau des KW-FW.

Dass das ganze schwieriger wird, wenn man große Tieferlegung fährt, will ich nicht abspechen... ich selber habe nur 30v/25h mm Tieferlegung einstellen lassen... da wird das mit dem Sturz noch nciht grenzwertig. Dennoch frage ich mich, ob das Einstellen des S nur dann so uuuunglaublich schwierig ist, wenn man keine Erfahrung damit hat? Speziell der Mech in meiner Werkstatt wirkte extrem zielsicher. Keine Ahunung, wie oft der das am S schon gemacht hat.

Wahrscheinlich folgt jetzt, dass mein FW im Leben nicht anständig eingestellt sein kann.

Lange überlegt, ob ich posten soll... aber da es ja die Ignore-List gibt, lesen die, die ich nerve, wohl eh nicht mehr mit. Insofern...

Zitat

Original von bpaspi
    Kann ich nachvollziehen das es blöd ist wenn man sich aus der öffentlichen Diskussion zurückzieht. Allerdings bin ich jetzt schon mehrere Male von einigen hier aus dem Forum angemacht worden - warum soll ich mir das freiwillig antun?

Dass einem die Lust bei sowas schwindet, kann ich voll nachvollziehen. Geht mir auch so seit langem hier. Allerdings hilft Humor dabei auch gut weiter. Und den vermisse ich doch sehr oft.

Beispiel Tidus hier...
    Er spricht ja selber (versteckt in dem Gemecker) auch nur von minimalem Spiel, dass man ausnutzen kann. Ähnlich hatte Bernd das ja auch schon angedacht. Der eine eher zu optimistisch, der andere korrekt pessimistisch. Eure Wortwechsel sind aber wegen der einerseits mangelhaften Form so in die falsche Richtung gegangen, dass das sogleich unschön wurde. Ich bin geil und ihr seid alle doof. So kann das nicht zusammen funktionieren.

Ich finde soche Verunglimpfungen wie Tidus sie hier abgeliefert hat eher lustig als ärgerlich. Zurücklehnen, schmuntzeln und sich nicht drum scheren. Macht das Leben um einiges einfacher. Zumal es ja nicht der übliche Ton hier ist.

Und das bedeutet auch gar nicht, dass ein Meister nun mehr Ahnung haben soll als Bernd. Nur ist ein Rat per Ferndiagnose eben nur ein Rat, der per Ferndiagnose gegeben wird. Richtig oder nicht... jemand, der keine Mittel hat, selber zu schrauben, ist auf eine Werkstatt angewiesen. Wenn man eine Werkstatt hat, der man vertraut, dann hat auch deren Aussage einen guten Stellenwert. Da sollte keine Konkurrenz herrschen. Es geht doch darum, das Problem zu lösen. Und um nichts Anderes.

Ist die hintere Achse jetzt nur parallelversetzt, oder auch in einem anderen Winkel zur Längsachse als die Vorderachse?

Und falls der Winkel zur Längsachse mit dem der Vorderachse (ideal 90 Grad) identisch ist, also die Hinterachse nur einen Parallelversatz hat... muss man dann die Spur auch darauf anpassen?

Und den Reifen gibbet nich in OEM-Dimensionen 215/45-17 und 245/40-17. Jedenfalls war eine von Beiden nicht im Programm. Sehr schade.

Kriegt man da mit nem TÜV-Mann ohne weitere Unbedenklichkeitsbescheinigungen ne legale Lösung hin mit leicht anderer Breite als OEM? Ich glaube, wenn der Hersteller nicht bescheinigt, dass das unbedenklich ist auf dem jeweiligen Auto bzw. Felgenbreite, dann geht da nix, oder?

Einfache zweiadrige Litzenkabel nicht dünner als 0,75mm². Wenn Du n ganz Guter bist, besorgste für den Sensor n Kabel, dassen Ummantelung bissl Temperatur aushält. Ich hab aber auch nur normale Kabel genommen, die gerade da waren, und dann den Sensor samt Kabel etwas weiter eingeschrumpft.

Ein Kabel für den Sensor ist nicht bei. Stromzuleitungen glaube ich auch nicht. Musst Du eh separat kaufen.

Das Display ist fest auf die Platine gesteckt. Wenn Du also Display von Platine trennen willst, ist recht viel Lötarbeit erforderlich, um ein optionales Flachbandkabel (oder ähnliches) zwischen zu setzen.

Wenn Du nicht löten kannst.. wie willst Du denn den Sensor an ein Kabel bringen? Und dann muss das ja auch noch eingeschrumpft werden etc... so ohne Basteln geht das nicht. Evtl. suchst Du Dir doch ne fertige Lösung?

Zitat

Wie oft fahre ich im Karussell und Schwalbenschwanz einfach mal oben rum, um das Material zu schonen. Ach Du Sch., dadurch hab ich ja mindestens 5 Sekunden verloren, na huiuiuiui!

Mache ich auch. Wurde dann auch gleich von Erik gefragt, was das denn soll... wenn ich mir das Gerappel ersparen kann... was meinen S ja nicht besser macht... why not?

Richtig, da kann Toni noch so lange Spinnerei unterstellen. Die Rundenzeit kümmert mich auch während des Fahrens auch NULLINGER. Ist einfach so. Und nun ist das Thema durch für mich.