Zitat
Original von MB 23
Ich habe über die Piraten in der Tat öfter mal nachgedacht und einiges von deren Forderungen kann ich mittragen. Laut Wahl-o-mat ist das sogar die Partei, mit der ich die zweitmeisten Übereinstimmungen habe. Auch die Art und Weise wie sie sich organsieren, finde ich sympatisch, allerdings haben die Grünen gezeigt, dass sich das im Erfolgsfalle wohl auch ändern würde.
Wählen werde ich sie allerdings trotzdem nicht, da es ja doch knapp zu werden scheint und die Piraten wohl sowieso nicht reinkommen, damit wäre meine Stimme dann verschenkt.
Genau diese Haltung haben sehr viele. Wirklich viele.
Es ist richtig, dass Macht die Parteien ändert. Die formulierten Ziele der Parteien, egal welche, sind ja immer das Ideal, dass hinter der generellen Richtung einer Partei steckt. Würden alle Parteien alles genau so umsetzen können, wofür sie stehen/werben, so wäre das wohl Deutschlands Untergang. In diesem Fall spricht von regieren niemand. Von Mitsprache im Bundestag ist die Rede, von Einbringung des Wissens, des Verständnisses der neuen Situation, so dass Gesetze nicht diletantisch gemacht und durchgedrückt werden, wo man hinterher nicht weiß, ob sie die Damen und Herren nur dumm sind, oder ob es eigentlich um ganz andere Ziele geht, die dem Bürger nur bloß nicht bekannt werden dürfen.
Wenn ich gerade wieder lese, dass die Atomlobby einen fast minutiösen Plan geschmiedet hat, wie der Wahlkampf zu führen ist... ist schon ein starkes Stück. Wahlkampf = Manipulation. Ja, das ist ein alter Hut. Aber alle jahre wieder funktioniert das. Und so ungalublich viele trotteln nur hinterher, glauben alles, informieren sich nicht selbst zu den Themen, die wichtig oder interessant sind. Diese Gleichgültigkeit ist erschreckend.