Beiträge von Los Eblos

Schau mal, ob Du so einen Spritsparmagneten an der Kraftstoffleitung hast! :lol:;)

@Farid:
    300km bis leer, oder 300km bis Reservelampe an geht?
    Bei mir geht Reservelampe recht exakt bei 340km an, im normalen Alltag.

:lol: Schau mal nach, ob Dir jemand jeden Morgen eine Valium unterjubelt. ;)

Denn wenn Du ALLES für Dich Erdenkliche aus dem Motor kitzelst, und bei unter 10 Litern liegst, dann ist das really funny! Die 4. Möglichkeit wäre: Du bist ziemlich langsam unterwegs.

8)

Wie ermittelst Du den Verbrauch? Also wie genau?
    Was hattest Du vorher für ein Auto, mit was für einem Motor, und was hast Du dort so verbraucht?

Und die Parallele zu 16V... :nod:

Und ich bin noch wissbegierig auf die Antwort meiner untergegangenen Frage:

Zitat

Original von Los Eblos
    Und nochmal eine sinnvolle Frage zu dem Thema:
    Es gibt doch eine spezielle S2000-Reihe für die heißen Wüstenregionen. Was hat denn Honda dort konstruktiv gemacht, damit der Wagen auch bei >50 Grad Aussentemp nicht stirbt?

Weiß das jemand?

Zitat

Original von bpaspi
    Ich hab eine andere Meinung als Drehzahl und LosEblos.

Dieses Thema ist gruselig.
    Wo ist da ne Andere Meinung?

1. Drehzahl sagt soweit ich das sehe nichts Anderes als Bernd, nur nicht so auf den Punkt.
    2. Nebenei merke ich an, dass ich Dir Bernd in dem Punkt auch nie widersprochen habe.
    3. Widerspruch gabs von mir nur bei der Beurteilung der Wirkung des Schweineteils.

Dass ich noch keinen ext. Kühler hab, liegt daran, dass ich bei den Öltemperaturen, die ich auf meinem Display sehe, da irgendwie noch nicht beunruhigt genug bin. Das ändert nichts daran, dass 10-20 Grad weniger natürlich besser wären. Nochmal: Ich finde Bernds Empfehlung richtig!

Frage:
    Wieso hat Oswald ohne Schweineteil und mit externem Ölkühler bei Geschwindigkeiten um 250 km/h 125 Grad Öltemp? Solten da nicht 110 -115 oder so stehen?

Hatte ich auch. Und das bleibt auch trotz regelmäßiger Pflege mit Silikonspray nicht aus. Ich hatte es mal im Rahmen einer Inspektion bemängelt und als Garantiefall ersetzt bekommen. Doch ich gräme mich da heute bissl drüber, das überhaupt moniert zu haben. Denn ich hatte mir das selber nicht genau angeschaut und dachte, das wären nur da oben so zwei Gummi-Ecken, die man tauschen muss. Aber es musste die ganze Türdichtung getauscht werden. Finde ich nicht wirklich verhältnismäßig und hätte ich dann wohl eher nicht reklamiert. Der Meister sagte aber nur... jo, ist kaputt... alles klar. Hm. Gefallen hats ihm wohl auch nicht, glaubte ich gemerkt zu haben, als ich das Auto abholte. Ich würde das heute wohl mit einem scharfen Cutter sauber schneiden, so dass es nicht weiter reißt, und dann so belassen. Die Dichtung ist dort so extrem dünn, das wird immer wieder einreißen.

Ohne die Aussentemp und die Dauer der Last usw. genau zu benennen ist das schwer, da ne zuverlässige Aussage zu geben. Selbst mit ist da noch so viel Spielraum drin. Und selbst die Ölsorte hat hier noch Einfluss! Einige meinen, sie sind sehr schnell bei über 130 Grad. Ich dagegen habe ähnliche Temp wie Oswald, und bei mir ist alles OEM.

Nochmal ein paar Werte aus meiner Beobachtung:

Sonntag beim ADAC-Sicherheitstraining bei 28Grad und kaum Fahrtwind,mit viel in der Gegend rum stehen und wartend: Irgednwas zwischen 95 und 100 Grad. Das deckte sich sehr mit Rolands Messwerten, der ebenfalls wie Oswald MichaB's Messmodul hat.

Bei relativ freier Autobahn und ca. 20 Grad Aussentemp und Vollgas wo immer es geht auf A7 Hamburg-->Hannover mit Speeds as fast as possible... also auch mal 260 ne Weile stehen lassen... meistens > 220... irgendwas zwischen 120 und 128 Grad. Hier meinte Roland, er hat sehr schnell deutlich mehr als 130 stehen. Konnte ich noch nicht beobachten. Das heißt nicht, dass ich die Aussage anzweifle.

Auf der Nordschleife war zuletzt im Juli bei normalen Sommertemperaturen ca. 118 Grad der Peak. Da ich das nicht ständig im Auge habe, mögen vllt. kurzzeitig auch mal paar Grad mehr stehen. Rundenzeiten übrigens irgendwo zwischen 9 und 9.30 BTG.

Es liegt die Vermutung nahe, dass meine Messung scheiße sein soll. Hab ich schon oft gehört. Glaub ich aber nicht so recht dran. Die Werte zwischen 90 und 110 Grad decken sich sehr mit denen anderer. Der Fehler wird systembedingt bei höherer temperatur etwas größer, aber sicher nicht so sehr, dass mir ganz plötzlich 10-15 Grad fehlen. Ich denke, man muss bei den Fehlern der Anzeigen um 5 Grad sicher nicht feilschen. Aber völlig entartet sind die Öltemps beim Serien-S eben auch nicht.

Zu dem Pipiring, Ringelschwanz, Schweineeimer und was auch immer... der OEM-Ölkühler... da bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Teil mit einer guten Effizienz Öltemps ins Kühlwasser bringt (und beim Kaltstart natürlich auch umgekehrt). Die Aussage, man könne mit heißem Kühlwasser (90 Grad) kein Öl kühlen, ist nicht so ganz zu Ende gedacht. Es ist immer eine Frage des Temperaturunterschiedes der beiden Medien. Wenn das Kühlwasser 90 Grad hat, und das Öl vor der Kühlung 150 Grad, dann kommt da eben irgendwas zwischen den beiden Temperaturen raus. Wie stark der Wärmeübergang ausfällt, hängt von der Fließrichtung und der Gestaltung des Wärmetauschers ab.

Nachteil hat das OEM-Ding natürlichauch. Es ist ein Strömungswiderstand im Ölkreislauf und der kann Öldruck an der Schmierstelle rauben. Ein externer Kühler ja auch. Beide zusammen dann eben noch mehr. Zudem sagte Bernd, dass das Kühlwasser, welches die Wärme aus dem gekühlten Öl trägt, dann noch in den Motorblock an Zylinder 1 geschickt wird. Man senkt also den Wasserkühlungsgrad der Zylinder, dadurch dass das Kühlwasser bereits die Wärme des Öles trägt. Pest und Cholera? Not sucht Elend?

Spannend ist:
    Es ist keiner bereit, den OEM-Kühler rauszuschmeißen UND DANN KEINEN externen Ölkühler zu instalieren, trotzdem wird gesagt, der OEM-Ölkühler kühlt ja gar nicht. Wenn der völlig nutzlos ist, dann schmeiße den doch mal jemand ersatzlos raus. Wenn das Ding so scheiße ist, weg damit. Ich kann es (völlig praxisfern wie immer) nicht empfehlen.

Nor nochmal zur Klarstellung, da dieses Thema schon so oft ätzend ausartete:
    Ich habe hiermit nicht gesagt, dass ein ext. Ölkühler doof ist.
    Ich habe hiermit nicht gesagt, dass man den OEM ausbauen soll.
    Ich habe hiermit nicht gesagt, dass ich es blöd finde, den OEM auszubauen, wenn man einen externen Ölkühler installiert.

Und nochmal eine sinnvolle Frage zu dem Thema:
    Es gibt doch eine spezielle S2000-Reihe für die heißen Wüstenregionen. Was hat denn Honda dort konstruktiv gemacht, damit der Wagen auch bei >50 Grad Aussentemp nicht stirbt?

Zitat

Original von bpaspi
    PS: ich reagiere allergisch auf diese "rollenden Augen", denn das kommt bei mir als "Oh Mann..." an...

Das werd ich mir mal merken. Bei mir ganz anders. Ich empfinde den :roll: eher nur als ziemlich wertfreien Ausdruck dafür, dass man die Meinung nicht teilt bzw. nicht versteht. Und ich empfinde den hier [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_mauer.gif] als "Oh Mann", verwende den auch genau dann, wenn ich "Oh Mann" meine.

Empfindlichkeiten in einer so kastrierten Kommunikationsumgebung sind in meinen Augen völlig [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_mauer.gif]

Jm2c.

Was nötigt einem der Vorausfahrende denn damit auf? Ist das im Falle des Motorradfahrers nicht eher ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder so? Obwohl man ja ein Visir hat, um seine Augen zu schützen.

Das ist arschig. Aber mehr doch nicht, oder?

Ja, war ein sehr schöner Tag. Bissl warm. Aber sonst fett! Wenn ich nun im Bett liegend und sichtlich ziemlich platt so revuepassieren lasse, was ich so erlebt hab, so muss ich mich echt wundern, wie handzahm sich der S präsentiert. Zu jeder Zeit. Und ich denke, es liegt daran, dass die Untergründe ständig völlig gleichbleibend sind. Im letzten Winter habe ich bemerkt, dass der S immer dann pissig ist, wenn die Griffigkeit des Untergrundes zwischen linker und rechter Seite plötzlich springt. Da wird das Fahren z.B. im Winter bei schlecht geräumten Straßen, wo nur nasskalte Stellen mit stellenweise Schnee und Matsch zusammen kommen, teilweise echt gruselig. Diese Nervosität, die ich vom S da kenne, blieb heute auf den idealen Bedingungen auf dem ADAC-Gelände völlig verborgen.

Dennoch waren alle Übungen gut, mal gemacht zu haben. Tolle Übungen zu Dingen, die man im Alltag eigentlich nicht so wirklich oft erlebt und daher auch nie direkt übt. Denke, es hat ne Menge gebracht. Und vor allem Spaß! Ich bin auf die Bilder und Videos gespannt.

Danke an Holger fürs Kümmern und Machen! :thumbup: