Mein Maximum lag Montag auch irgendwo bei 120-125. Genaue Zahl weiß ich net mehr. Damit passt alles ins Bild. ![]()
Beiträge von Los Eblos
-
-
Wat? Nee! Bei Video-Sekunde 20 gehts an der Brücke los und am Gantry endet es bei 9:42. Sind 9:22 BTG.
Deckt sich mit meinem GPS, wo ich direkt davor fahrend eine 9:24 hab... guckst Du:
http://lars-server.de/_files/s2k_dri…p?lap=09&img=xV -
Frage 1:
Wie befestigt man diese breiten flachen Trichter an der Frontschürze? Du hast es auf dem Bild ja nur hingelegt. Wie vernünftig (= optisch schön von aussen) fest machen?Frage 2:
Der an der Schürze von hinten angebrachte Trichter "pustet" dann in den Carbon-Trichter im Auto? Du gehst also mit dem Schlauch nicht direkt an den Trichter, der an der Schürze sitzt? Wäre es nicht besser, es gäbe kein Leck zwischen Einlass in Schürze und Ausgang bei Bremse? Oder ist das einmal die Lösung der ASM-Front, und einmal die Lösung der 99-03-Front?Frage 3:
Wenn man das Blech an der Bremsscheibe behalten will, kann man dann auch sinnvoll Luft zuführen? So dass der Bereich der Scheibe, wo die Innenbelüftung saugt, mit Frischluft versorgt wird? Oder muss dieses Blech zwingend weg?Frage 4:
Aufbauend auf Frage 3: Du sagtest, man könne das Blech an der Scheibe ja so umfrickeln, dass man mit dem Schlauch direkt an das Blech geht. Gibts da für den Schlauch thermische Bedenken? Verkokeln weil zu heiß oder so? So ein Kabelbinder als Befestigung an dem Blech könnte ja auch schon Probleme bekommen.Frage 5:
Was sind die Do's und Don'ts bei Bremsscheibenbenutzung und was ist notwendig, um Bremsscheiben einzufahren? Antworten von Rennsporterfahrenen aus der Praxis erwünscht. -
Zu der Frage, ob ein bestimmtes Auto eine Alternative ist...
------------------
Punkt 1:
------------------
An die Antwort zu dieser Frage über die Fahrleistungen heran zu gehen, das erscheint mir als der falsche Weg. Wenn ich mal so den letzten Montag DSK Nordschleife revuepassieren lasse: Da waren so viele unterschiedliche Autos, doch was diese Autos auf der Schleife dort leisteten, war insgesamt schon recht dicht beieinander. Was in diesem Szenario den größten Unterschied zwischen den Autos darstellt, ist das "WIE" der Fahrer die Fahrt, sein Handeln, seine Arbeit im Fahrzeug wahrnimmt.Was nützen Dir >240PS auf >1300kg, wenn in der Dose alles buttersanft, leise, unspetakulär und langweilig abläuft. Dann bist Du auf der Uhr schneller und hast an der Eisdiele vielleicht den dickeren Schwanz auf dem Tisch, aber hast Du wirklich mehr Spaß damit? Ich beantworte das für mich mit einem dicken "wahrscheinlich NEIN!" So what... schau nicht auf PS oder Beschleunigungsmesswerte, die sind Schall und Rauch.
Du willst ja wahrscheinlich Deinen Spaß in dem Auto haben, viel lieber, als gegen einen anderen anstinken zu können, oder? Hoffentlich! Und eben diesen Spaßfaktor sagt Dir kein Fahrzeugtest einer Zeitschrift. Und auch in Foren steht nichts Objektives drin.
Maßgeblich für die Frage, ob ein anderes Auto eine Alternative ist, kann in meinen Augen nur die Probefahrt beantworten.
------------------
Punkt 2:
------------------
Sich den Kick am Wochenende auf der Landstraße zu holen ist jahrelang ganz nett. Irgendwann verliert das vielleicht an Reiz. Dann möchte man dafür vielleicht mal ein anderes Auto ausprobieren. Dadurch wird das Fahren auf der Landstraße nochmal wieder anders. Und gewinnt zeitweise neuen Reiz. Ich sage aber: Wenn man was Neues erleben will, dann muss kein neues Auto her. Da muss eine neue Straße her. Ich sehe den Schritt, beim DSK auf der Nordschleife mitzufahren, als logische und echt wertvolle Fortführung der letzten Jahre, wo ich nur Landstraße gefahren bin. Nirgendwo hab ich so große fahrerische Fortschritte gemacht, und nirgendwo habe ich so viel über mein Auto gerlernt. Auch gelernt, wo dessen Limits tatsächlich liegen. Darum denke ich... speziell für S2000-Fahrer kann der Tip zur Erfüllung des Wunsches nach "Neuen Erfahrungen" auch lauten: Spar Dir das Geld, das ein neues, noch schnelleres Auto kostet. Steck das Geld in ein Fahrwerk, eine Bremsanlage, etwas Literatur über sportliches Fahren und letztlich in Rennstrecken-Events. Dank des DSK ist sowas nicht teuer. Dort wirst Du mehr Kick und mehr eigene Fortschritte erleben, als in vielen Jahren Landstraße. Und Du wirst sehen, dass der S2000 eine tolle Basis ist. Eine Basis, zu der es ohne viel Geld in die Hand zu nehmen nur wenig Alternativen gibt, die das genauso können UND DABEI DEN GLEICHEN FAHRERISCHEN ANSPRUCH FORDERN UND DAMIT ECHTEN FAHRSPASS BIETEN!------------------
Punkt 3:
------------------
Und auf der spaßigen Seite: Es sind nur BMWs abgeflogen letzten Montag beim DSK. An den Autos wird es nicht liegen... oder?
-
Sehr schön, Dönnes, danke für die Videos!

-
Zitat
Original von TJ
Viel Abstand?
Ich fand es erstaunlich wie schnell Dennis wieder an Lars dran war, nachdem er durch den Verkehr aufgehalten wurde. Nicht schlecht!
Ja na klar, TJ! Ich hab alles gegeben
Dennis Auto geht einfach viel besser, ich muss mir auch noch sone asamtische Ölablassschraube besorgen. Das Teil rockt! -
-
Kann ja nicht ständig warten.

Auf den vorherigen Runden waren wir dichter beieinander, glaub ich.
Bin gespannt, wann Dönnes sie postet! -
Habe nicht mehr in Erinnerung, ob die genaue Ursache bereits geklärt war. In Erinnerung ist nur, dass es normales Verhalten bei diesem Motor unter diesen Bedingungen ist. Es wurde meine ich vermutet, dass Ansaugbrücke sehr warm wird und dadurch evtl. die Messwerte des MAP-Sensors verfälschen, dadurch dass die Ansaugluft oder der Sensor sehr warm wird. Dann passt das Gemisch nicht so gut und der Motor verschluckt sich. So jedenfalls meine dunkle Erinnerung.
Es gibt so ein Teil, welches man zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke installieren kann. Dies soll die Wärme des Kopfes weniger stark auf die Ansaugbrücke leiten. Ob diese Maßnahme aber fruchtet oder nicht, stand glaub ich noch nirgendwo.
Don't care.
-
-
Haken an der Sache ist IMHO, dass man die nur mittels Dremel loswerden kann. Sind laut UncleHo mit der Nabe verpresst.
-
Tritt nur auf, wenn es sehr heiß ist und sich viel Wärme unter der Haube stauen kann, richtig?
Normal.
Hatte ich gestern auch im Stop'n'go im Stadtverkehr.
-
Lufteinführbleche meinte ich.
Erik meinte, er könne sich vorstellen, an den OEM-Blechen nen Anschuss für nen Schlauch anzufriemeln. -
Zitat
Original von schwedenkreuz
Leider ist alles Serie, obwohl ich schon seit Ewigkeiten Schläuche und Lufteinführbleche zu Hause rumliege habe.
Soweit ich technischer Laie weiß, haben die Bleche bei Regen übrigens durchaus eine Funktion. Auch wenn das nicht entscheidend sein muss. Im zweifel also lieber mehr Kühlung.
Wie schauen diese Bleche aus? Hassu Bilder? -
Zitat
Optimierung von Fahrkönnen und Fahrtechnik
Genau das machen wir doch. Also ich jedenfalls. Und wenn ich resümiere, wie sehr mir diese Events helfen, auch bei widrigen Bedingungen im Alltag sicher mit dem Auto unterwegs zu sein... dann sollte es eher noch finanziell unterstützt denn kaputtgelabert werden. Jm2c.
-
http://www.youtube.com/watch?v=6mcRAu1l4GM
Micha mit UncleHo als Guide!
"hier kerb kerb kerb kerb... sehr gut"

-
Hab mal die Sektorbestzeiten von diesem Mal summiert: 9:01 BTG.

-
Hab die Lasagne am Montag Abend auch noch probiert. War recht lecker, kann ich bestätigen. Leider hats vom Magenvolumen dann für das Tiramisu nicht mehr gelangt.

-
Zitat
Original von Yoda@s2k
schwedenkreuz, hast du die Bleche hinter der Bremse auch ab? Oder irgenwelche Schläuche wegen der Kühlung?
Da hat einer mit Erik die Köppe zusammen gehabt

Finde die Idee, das Blech abzumachen für Schönwettereinsatz ja okay. Aber als AllDayDriver hab ich da meine Bedenken. Da am Blech einen Schlauch anzudocken klingt schon nett. Allerdings pustet der nur auf die eine Seite. Irgendwie auch nicht so klug, oder? Wie strömt die Luft durech die Scheibe? Von innen nach Aussen muss es ja sein... wie wäre es dann, einen Schlauch nach innen zu richten, wo die Scheibe die Frischluft ansaugt? Dort kühle Luft hin kühlt die ganze Scheibe?!?@Karl-Heinz:
Porsche-Bremse kling ja nett, und was kostet so ein Schmankerl?
Erst war OEM ausreichend. Dann war OEM grenzwertig. EBC war nun Müll, zudem sind die Anforderungen noch gestiegen. Schwächstes Glied mit vernünftigen Belägen ist für mcih erstmal nach wie vor die Scheibe... Wärme muss da weggebracht werden. Ist denn die RS-A so viel besser, was Wärmeabtransport angeht? Wenn ja, warum eigentlich? Der Alu-Topf wird sicher gleich genannt... aber hilft es so sehr, wenn Wärme in die Nabe geleitet wird? Find ich ausm Bauch raus erstmal nur geringfügig plausibel.
-
Ohne Verkehr und mit ausnahmsweise mal akkurater Bremse ist das kein Hexenwerk mehr.

Und ich bin mir sicher, nachdem ich bei Marius eine Runde drin saß... mit einem anständigen Fahrwerk gibts nochmal nen richtigen Zeitensprung. Unglaublich, was wie Marius da reinhalten kann.