Beiträge von Los Eblos
-
-
Zitat
In wie weit Ausseneinflüsse bei Messungen am Ölfilter eine Rolle spielen müsste man im direkten Vergleich testen.
Ohne Abschirmung des aussen aufgelegten Sensors hatt eich bei Fahrtwind-Temperatur um 20 Grad bei der Messung einen Fehler von bis zu 15 Grad. Nach Abschirmung mit Sanitär-Kautschuck-Rohrisolation schwankt in Abhängigkeit des Fahrtwindes nichts mehr. -
Sehr geil! -

Was istd enn das letzte. Komme ncicht drauf. Ventilator und ...?
-
Und hier die Koordinaten: 50.376377,6.998549
-
Nehmt die Bilder aus meinem Kopf!

-
Ja, aber wer braucht schon Diesel?

Doch nur die manische Sparfraktion, die mit ihrem "Geiz ist geil" den Blick fürs Wesentliche verloren hat.

Ich muss weg.
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
So ein bissl echten Wettbewerb würde ich in dem Markt begrüßen. Ich glaube, die Mineralöllieferanten sprechen sich doch herrenmäßig ab. Dass sowas nicht im Rahmen des Kartellrechts gegriffen werden kann, ist mir schleierhaft.
-
Zitat
Original von Micha B
Wenn ihr euch fetzen wollt schreibt euch PMs oder noch besser telefoniert mal mitnander und trefft euch. Es ist auf Dauer ziemlich müsig eure Anfeindungen in den zahlreichen Threads zu "überlesen". Wäre ich nicht verpflichtet das alles zu lesen würde ich viele Threads einfach wegklicken sobald es zwischen euch wieder losgeht....
Das will ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Bernd und ich hatten mal eine Phase, wo wir uns angeätzt haben. Da hab ich aber Kontakt per PN gesucht und meinethalben ist alles grün. Schon ziemlich lange inzwischen. Dann und wann schreiben wir technisch begründete PN und haben keinen Grund mehr, uns zu fetzen. Nur wenn ich "nun endlich mal was glauben soll", was ich aber begründet anders sehe, dann rufe ich aus dem Wald raus, wie es rein rief, ohne da was krumm zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich denke, Bernd versteht mich da nicht falsch. Und wenn, dann hätte er längst ne PN gesendet.ZitatOriginal von bpaspi
Lars, ich hatte doch schon ein paarmal geschrieben, das Autobahnfahrt bei hohen Geschwindigkeiten höhere Öltemperaturen bringt als auf der Rennstrecke wo nicht dauernd hohe Drehzahlen anliegen. Glaubst Du mir nun endlich?
Nicht dauernd hohe Drehzahlen? Also ich weiß ja nicht, was ihr da so macht. Aber ich bin sehr selten unter 6000. Und wann immer es die Traktion zulässt, steht Vollgas an. Das ist bei 160km/h Autobahn beim Dahinrollern lange nicht der Fall. Und da glaub ich noch lange nichts Anderes. -
Nein, denn ich bin aufm Ring dauernd im VTEC, und ständig auf Vollgas. Bei 160 auf der Autobahn rollert man mit Halbgas. Zudem hab ich da auch weniger Anzeigewert auf meiner Anzeige.
Da sprechen meine Erfahrungen gegen Deine Aussage, und damit glaube ich Dir das nun nicht endlich mal.
Komischer Verlauf hier. Alles sehr fragwürdig, das Miteinander.
Viel Spaß noch.
-
Da hab ich ohne Kühler selbst auf der Renne 10 Grad weniger.

-
Bitte hier nochmal ein Auge drauf werfen...
Kratzgeräusch beim Starten -
Im Winter hat es nur bei Kaltstarts laut und metallisch gekratscht. Nicht bei jedem Start, aber oft. Um so kälter, um so wahrscheinlicher. Aufgrund der gestiegenen Aussentemperaturen tritt das Kaltstartkratschen nur noch selten auf, kommt aber vor.
Inzwischen habe ich beim Warmstart, wenn der Motor länger als ca. 30 Minuten aus war, auch das Geräusch, nur viel gedämpfter, nicht mehr hart und metallisch. Die Charakteristik dieses Geräuschs würde gut zur ungespannten Kette auf Kunststoffgeitschiene passen.
Dazu würde gut passen, dass die Steuerkette sich wohl gelängt hat (3 Jahre, 60.000km) und der Spanner bei Öldruckaufbau einen längeren Weg ausgleichen muss. Dadurch dauert es länger, bis der Spanner die Kette richtig führt.
Aber dann stellen sich mir Fragen:
Frage 1:
Wieso ist das Geräusch bei echtem Kaltstart dann viel heller, metallischer? Würde das gern physikalisch/mechanisch verstehen.Frage 2:
Wenn es an der natürlichen Längung der Kette liegt, wieso haben dann nicht alle Motoren das Problem?Frage 3:
Nirgendwo steht, dass der Spanner irgendwann mal gewechselt werden muss. Ebenso wenig wie die Kette. Bernd sagte aber mal, bei ca. 80.000 macht der Tausch des Spanner Sinn. Wenn ich mir den Spanner mechanisch anschaue... wo soll denn da Verschleiß auftreten? Bei den Gleitschienen seh ichs ein, die stehen ja permanent mit der Kette unter Reibung.Frage 4:
Bedenkenlos weiter fahren? Oder kann irgendwann die Steuerkette mangels Spannung überspringen? -
Ernsthaft Golf 5? nicht 6?
-
-
Dass die Fahrerei bei Nässe auf der Nordschleife mir ganz offensichtlich fahrerisch extreeeem viel gebracht hat.
Ich war am Wochenende bei nassen Straßen im Harz unterwegs und hatte nicht ein einziges Mal das ungewisse, eierige Gefühl, dass ich sonst immer hatte, wenn die Straßen nass waren. Wenn man weiß, was tatsächlich geht, bringt das enorm was für die eigene Sicherheit.
Zudem kann ich nur empfehlen, bei den MZ den Luftdruck so weit wie vertretbar nach unten zu stellen. Der Reifen funktioniert dann auch bei Nässe super. Die Aquaplaning-Neigung bleibt natürlich, denn das Negativprofil ändert sich ja nicht. Wohl aber der Grip, den der Reifen aufzubauen vermag. Die Nervosität, die der MZ bei zu viel Druck bei Nässe an den Tag legt, verschwindet weitestgehend und der Grenzbereich wird breiter, so mein Eindruck.
Ich hatte trotz Nässe richtig Spaß!

-
Alternativ gibts doch bestimmt einen netten Biergarten mit netten (Auto-) Ausblicken und genug Platz für uns?
-
Hatte Micha das oben nicht schon angeführt?

-
Bei mir auch schon seit Anfang an. Aber ja kaum zu sehen.
-
Ich bin ja im Leben kein SL-Freund. Aber diese Ausführung finde ich auch extrem gelungen.