Zitat
Lars: hab Deinen Einwand wegen Aufladung/Downsizing erst jetzt gelesen. Ist doch ein super Konzept, wo ist das Problem? Technisch -also vom Wirkungsgrad gesehen- ist dass das beste Konzept.
Das wollte ich gar nicht kritisiert haben. Für den Alltag sicher ne gute Sache. Vieleicht ja auch nur für den Erstbesitzer, der das Auto nach spätestens 50.000km verkauft. Das wird die Zukunft zeigen.
Aber für einen Roadster, ein Auto, bei dem der Fokus auf dem Fahrerlebnis liegt, wünsche ICH mir GRUNDSÄTZLICH erstmal einen Sportmotor ohne Aufladung. Ich kenne den 2.0 TFSI aus dem TT, ebenso wie den TTS-Motor. Von den beiden 2-Liter-Varianten fand ich den 200PS'er sogar noch besser als den 272PS'er, der auf den letzten 800 Umdrehungen ziemlich einbricht. Doch vom Esprit eines fantastischen Sportmotors waren beide sehr weit weg (für meinen Geschmack). Das sind eher so Nutztiere, die ihren Job halt ganz gut machen. Faszination funktioniert anders. Und bitte nicht mittels konstruktiv hingeschubstem Sound, um dem Serien-Allerlei etwas Esprit einzuhauchen.
Der 4.2L-Motor im R8 ist fett. So ein Motor, gern downgesized auf 2.6 oder 3.0 Liter mit 5 oder 6 Zylindern... sowas da in den Roadster rein. Das wäre cool. Kollidiert nur sicher wieder mit den heutigen Anforderungen an Verbrauch und Abgaswerte.
Ich bin übrigens auf den TTRS-Motor gespannt. Zwar auch aufgeladen, aber eine neue Chance. Vielleicht ist ja mal was bei rausgekommen, was wirklich fesselt.