Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Maggo#13
    Deswegen ja auch "direkte (!) Konkurrenz". Wenn an Deinem S ein Zettel klebt und zwischen den Zeilen steht, dass Du besser einen Z4 fahren solltest, dann passt da was nicht. ;)

Genau das wird aber passieren. Weil das ja wohl die selbe Sparte Auto ist.

Und überhaupt muss sich keiner anmaßen, dort die Grenze zu definieren.
    Ich würde das als Gängelung verstehen.

Aber nur, solange Du nen Opel hast. :lol:

Auch wenn ich meine Arbeitskraft für ein Produkt aufbringe, muss das noch lange nicht heißen, dass ich dann auch dieses Produkt konsumieren muss. Bei der Alltagsschleuder kann ich es im Grunde nachvollziehen. Aber wenn BMW nunmal kein Auto hat, dass mir das gibt, was mir der S2000 gibt, dann finde ich es vermessen, wenn mir das dann um die Ohren gehauen wird. Die sollen froh sein, dass man als Hei-Potenschel sein Potenschel für deren Arbeit zur Verfügung stellt. :D

Ich vote deswegen für "unter aller Sau".

Zu gewissen Tageszeiten ist das Touristenfahren sicherlich leerer. Aber teurer und eben wegen der bunten Leute, auf die man treffen kann, nicht so sicher. Die Leute, die beim DSK fahren, sind irgendwie berechenbar. Die wissen alle, was sie tun und nehmen Rücksicht auf langsamere etc. Da kann man bei den Touristenfahrten nie sicher sein. Zudem sind keine Motorräder im Weg.

Ich hatte dieses Mal teilwese Rundenlang nur 5-10 Autos gesehen, fuhr die meiste Zeit allein. Dann gibts aber auch Momente, da steckt man irgendwie in eine Pulk und wird die nicht los. Da hilft dann entweder nach vorn durchbeißen (was ich wegen Zurückhaltung eher nicht so forsch angehe) oder eben irgendwo mal langsam machen. Gehört man nicht mehr zu den langsamsten (neuen), dann ist die Chance auf lange freie Fahrt recht groß.

Da wir hier grad beim Thema sind:
    Wieviel Volumenverlust kann denn eintreten, dadurch dass man vllt. vorher viel Kurzstrecke gefahren ist, viel Kondenswasser/Benzin im Öl gebunden war, welches dann bei einer langen Fahrt/größerer Belastung rausdunstet? Was ist da realistisch? Was ist schon heftig? Sprechen wir hier von nem Millimeter Pegelstand? Oder durchaus auch mal von einer halben Peilstabskala oder mehr?

Habe gerade meinen Ölverbrauch begutachtet. Die letzten 1600 km waren zu seeeehr großem Anteil im VTEC (Autobahn, Hölle). Und ich hatte da diesmal fast 600ml auf 1000km. Sonst immer deutlich unter 300ml. Auch habe ich derzeit das Meguin 5W40 als Nachkipp-Öl. Früher hatte ich ein anderes. Das Öl vom Händler ist das selbe. Nun gibts ja je nach Ölsorte unterschiedliche Verbräuche. Vielleicht ist das Meguin einfach schneller weg als das Fuchs, was ich vorher hatte. Oder aber da spielt Kondenswasser/Benzin mit rein. Oder aber die höhere Belastung war diesmal der Grund. Letztes Jahr war der Ölverbraucht trotz Autobahn etc. konstant.

Ich hab da jetzt n Auge drauf, schätze aber, das ist im normalen Bereich.

Zitat

Original von bpaspi
    Prinzipiell ist es grad für unseren Motor doch nicht schlecht wenn ein Öl hohe Scherfestigkeit hat - grade die hohe Druckbeanspruchung durch die Zahnräder im Motorradgetriebe erfordert diese hohe Scherfestigkeit.

Der Nachteil ist die mangelnde Reinigungswirkung, anscheinend geht beides wohl nicht

Da müssten dann aber die Öle für VW Pumpe-Düse-Diesel auch n Problem haben, denn die VW'ler stellen auch sehr hohe Ansprüche an die Druckbeanspruchung. Für diese Motoren gibts aber viele Öle, sogar in LongLife-Ausführung.

Hab gerade noch mit Bernd PN gewechselt.

Moppeds haben idR ein deutlich kürzeres Serviceintervall. Meine Kawasaki z.B. 6000km. Die BMW meines Stiefvaters (mit getrenntem Getriebeöl) max. 10.000km. Es kann einem passieren, dass diese Mopped-Öle mit den 15.000km im Auto schon arg gestresst sind. Oder aber eben bestimmte Schutzadditive nicht ausreichend vorhanden sind. Will man also das Intervall von 15.000km weiterhin anwenden, so sollte man sich mit dieser Frage beim Öl beschäftigt haben.

Dieses Motul-Öl scheint relativ neu zu sein. Ich erinnere mich an so ein Motul Racing-Öl, da hatten wir das herausgefunden, dass das für normalen Einsatz nicht zu empfehlen ist, eben weil dort Korrosionsschutz und Reinigungswirkung nicht im ausreichenden Maße gegeben waren. Dort war aber auch API SL nicht drauf. Die API-Normen schreiben IMHO eigentlich gewisse Eigenschaften zur Schaumbildng, Reinigungswirkung und Korrosionsschutz etc. vor. Steht die API-SL Klassifikation drauf, müsste das eigentlich okay sein.

Ohne dies also irgendwie sicher bestätigt bekommen zu haben, würde ich da das Experimentieren nicht anfangen. Oder eben, man wechselt eh viel häufiger das Öl. Aber der normale Fahrer will das sicher nicht.

Dieses Motul-Öl hier ist in der Visko 10W30 auf weiter flur im deutschen Markt sehr allein. Daher sgate ich auch... wenn Du eins findest, dass passt, ohne weitere Pferdefüße, dann mal sagen. Ich würde im Sommer auch 10W30 reinkippen, wenn ich welches hätte. Das beruht auf Erkenntnissen von Bernd, wonach das 10er-Öl für die Pleuellager gerade bei gehobener Laufleistung besser sein soll als 5er-Öl. Einer Anfrage nach bei Honda Deutschland hab ich schriftlich, dass auch 10W40 okay wäre. Welcher Schreibtischtäter das beschlossen hat ist dabei auch noch fraglich. Aber in 10W-40 findet sich nur Hydrocrack-Öl oder teilsynthetisches Öl.

Und darum ist 5W40 eben der Weg, den die meisten gehen.

EDIT: Bernd war schneller ;)

Hier scheiden sich die Geister.

Ich persönlich würde an Modelljahr 2000/2001/2002 nur mit Vorbehalt dran gehen. Es steht die Vermutung im Raum, dass an den Pleuls irgendwann vor 2003 (vielleicht auch erst 2004) mal was geändert wurde, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Bestätigt ist das nicht. Offiziell gab es keine Änderung. Sofern das Geld also aufbringbar ist, würde ich schon nur um das Gewissen zu beruhigen einen MY2003 oder neuer wählen. Manchmal findet man alte Baujahre, die irgendwann mal einen neuen Motor bekommen haben. Das sind ggf. ganz gute Schnapper. Fairerweise muss man sagen, dass es auch viele (die meisten) mit den frühen Baujahren gibt, die laufen und laufen und laufen. Von daher ordne das auch so ein, an den frühen muss wirklich ncihts falsch sein.