Beiträge von Los Eblos

Mich stört das Schnarren nicht. Es ist nicht so laut, als dass es nervend wäre.

Zudem hab ich mir im normalen Alltagsbetrieb angewöhnt, das Geräusch durch angemessen gesetztes, kurzes Auskuppeln bei Übergang von Last zu Schub zu unterdrücken. Schont auch den Antrieb, da man nicht ständig über das Spiel im Antrieb "kippelt".

Das ist schon so verinnerlicht und passiert ebenso unbewußt, wie das Sitz zurückschieben vor dem Aussteigen (um mit Gürtel und Co. nicht das Lenkrad und die Sitzwange zu zerkratzen).

Komisch, aber is halt so.

Vielleicht klang das früher ja härter... also richtig rasselnd... und heute nur noch schnarrend. Kein Plan. Jedenfalls is das schon ab dem 1. Tag so, und beim S2000 normal in meinen Augen.

Werden wir einfach mal vergleichen. :nod:

Zitat

Original von Sadayoshi
    Ich glaube Lars was du meinst ist was anderes.

Ich rede von dem Schnarren, dass die Kupplung macht, im Schiebebetrieb im unteren Drehzahlbereich. So unter 4000. Eigentlich genau das, was Du auch beschreibst.

Jaja, so sind sie, die freundlichen S2000-Fahrer :lol:

Und wenn der Motor abraucht, dann war nie was. Bei Deiner Aktion sind bestimmt 4 Ventile abgebrochen und mindestens 5 Pleuel brüchig geworden. Dazu sind dann noch bestimmt 20 Liter Öl ranzig geworden. Wenn das mal reicht :D

Wo hab ihr denn alle die guten Manieren gelassen bzw. die Geduld? Ich kenne diese Pisser, die die 50 nicht mal erreichen und dann noch vor den Kurven bremsen. Aber da ist doch jedes Meckern sinnlos. Meinen Nachbarn hatte ich neulich genauso vor der Flinte. Der erzählte mir später, er fährt nach Drehzahl... auf absoluten Spritsparkurs. Manchmal n Blick aufn Tacho soll aber auch ganz gut sein... damit man sieht, dass man nochmal ne Kohle nachwerfen sollte. Kranke Welt irgendwie. Die Politiker machen alle ganz wuschig mit ihren Umwelt-Ideen.

Anlasser wurde inzwischen ausgebaut, komplett zerlegt und geprüft, und mit viiieeel Fett wieder eingesetzt.

Das Geräusch ist aber immer noch da. Ja, es tritt seltener auf... aber es trat ja eh nur auf, wenn es kühl oder kalt war. Und immer nur beim ersten Kaltstart. Komischerweise ist es nicht reproduzierbar. Macht man nach dem Start den Motor wieder aus, und versuchts dann nochmal, so tritt es nicht wieder ein. Jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft.

Meister meint, Anlasser ist nach der letzten Aktion als Quelle ausgeschlossen.

Morgen bringe ich den S nochmal wieder hin, er will den dann eben auch mal dann und wann starten mit der Hoffnung, dass er es auch mal hört. Ich hab nicht viel Hoffnung, dass er da Erfolg haben wird. Als es richtig kalt war, war das fast jeden Morgen und jeden Nachmittag, also fast immer beim Kaltstart. In den letzten Wochen ists ja wärmer geworden. Da hatte ich es nur einmal. Es tritt also noch auf.

Was soll ich sagen... es nervt. Und ich hab Sorge, dass mir irgendwas Wichtiges irgendwann umme Ohren fliegt. Wüßte schon gern, was das ist. Und dann wirds womöglich teuer.

Ich hab den Eindruck, es könnte was sein, was mit dem Ölkreislauf in Verbindung steht. Den wenn das Öl alles abgetropft ist, und man dann startet, tritt es ein. Danach, wenn schon Öl drin ist, nicht mehr. Was kann das sein.

Das Geräusch klingt wie eine metallene Rolle oder Lager, welches Spiel hat und beim Anlaufen vibriert, kratscht. Noch irgendwelche Tips?

Andere Sache... kann das zusammen hängen?
    Seit ich das Start-Kratschen habe, habe ich auch lautere Lagergeräusche im Leerlauf, wenn ich einkuppele. Da läuft dann etwas hörbar mit. Sobald man Gas gibt, wird das Geräusch auch lauter. Klingt fast wie n Diesel. Sobald man aber Kupplungspedal auch nur ansatzweise antritt, verstummt das Geräusch. Wenn man weiß, worauf man hören muss, hört man die Komponente auch aus dem Beschleunigunsggeräusch raus, wenn man den Wagen 1./2. Gang durchbeschleunigt.

Das Start-Kratschen passiert sowohl mit getretener, als auch mit nicht getretener Kupplung im Leerlauf. Das sagt für mich aus, dass es mit den Geräuschen aus Getriebe/Kupplungsbereich nicht zusammenhängt. Aber weiß mans?

Der Meister ist bestimmt auch schon genervt. Aber was soll ich tun. Wenn ich das nicht bemängele, dann gehts irgendwann voll in mein Portemonnaie. Und der Mangel ist ja schon ne ganze Weile. Hab ich auch in der Garantie schon bemängelt. Nur wie soll man das finden. Geräusche sind scheiße. Ich weiß aber sicher, dass das da nicht hingehört. Weder das Start-Kratschen, noch das Geräusch aus dem Bereich Getriebe/Kupplung.

Zitat

Also wie gesagt so um die 1500 km nimmt der sich so ungefähr 0.7- 1.0 Liter....

Nach der Faustregel ("ab 1L auf 1000km ists schlimm") mag das noch okay sein. Aber an Deiner Stelle würde ich mich nicht so zurücklehnen. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass Du nette Verkokungen an den Kolbenringen hast. Und das ist langfristig überhaupt nicht gut. Such mal im Forum... da gibts Diskussionen zu... gibt da ein Mittel, dass von einigen empfohlen wurde, die wohl wissen, was sie tun. Das kann man vor dem Ölwechsel einwerfen, um den Grind abzulösen. Mit der Thematik würde ich mich an Deiner Stelle mal bissl auseinander setzen. Den wenn Du was dagegen tun kannst... wieso nicht machen... vor allem, wenns nicht teuer ist!

UncleHo doch ganz bestimmt, oder? Wenn nicht selbst, dann kennst Du doch bestimmt Eriks S?!?

@Marius:
    Ich finde das bissl zu schwarz/weiß. Andere Mensche... durchaus andere Ansprüche. Sicher muss nicht jeder gleich die Portion "MEHR" kaufen, die ein einstellbares FW bietet. Für manch einen reicht womöglich schon eine anders als OEM funktionierende Feder hin, um sich wohler zu fühlen. Nicht jeder lotet Grenzbereiche so aus, wie Du das z.B. tust. Klar ist die Wahl eines hochwertigen Gewindefahrwerks wohl immer die tollere Wahl, aber das kostet ja auch gleich das 4-5 fache.

Interessant find ich, dass die breitere und vllt. auch etwas leichtere OZ-18"-Bereifung den Effekt auch mildert. Wo will man es drauf schieben? Auf weichere Flanke als der vorherige Reifen, damit mehr Federungsvermögen und dadurch mehr Grip? Oder besseres "passen" der OEM-Dämpfung, weil die ungefederte Masse eine andere ist? Wird man wohl nie ergründen.

Fakt ist, dass der S mit OEM-FW, wenn er wegen aerodynamischen Auftriebs leichter an der Hinterachse wird, auf gewissen Unebenheiten wackelig an der Hinterachse wirkt. Kenne das auch und finde es auc unangenehm. Doch es ist ja nur bei bestimmten Anregungen durch die Straße, war bilsang nie ein gavierendes Problem, fand ich.
    Verhindert man dieses leichter werden, verringert sich der Effekt. Ist das eigentlich ein Effekt, der über die Jahre stärker oder geringer geworden ist? Schließlich haben die ja an federung, Dämpfung und Stabi in den Jahren geändert. Muss sich ja in einer Tendenz ausgewirkt haben.

Zitat

Original von Tomcat
    Wurde doch auch schon berichtet, dass sich das Innenleben des Kats lösen kann. Käme das in Frage?

Hatte ich gerade. Das klappert aber nicht hinten rechts. Das klappert innen gehört mittig. Und das klappert auch deutlich, wenn man im Stand mit dem Gas spielt. Das kann man ausschließen, denke ich.

Ich hatte gestern gefunden, dass eine der beiden Reifenpilot-Flaschen, die ich in ein Handtuch gewickelt und zwischen Verkleidung und Tank geschoben hatte, wohl rausgerutscht war und auch bei Bodenwellen übelst klapperte.

Würde mal den Bereich des Verstärkers genau anschauen, vllt. ist da ja was lose.

Und generell:

Zitat

Der Wagen wird richtig zusammen gestaucht, die Reifen schleifen auch etwas in den Radkästen.

Bist Du sicher, dass im Radhaus alles fest sitzt? Und die Fahrwerksfeder ist auch noch ganz? Denn wenn der Reifen da an den radkasten ballert, kann sich ja schon was lösen, dass dann scheppert, aber noch normal aussieht?

Eigentlich ein blöder Tip... aber wenn Du grundsätzlich in der Seitenführung nicht das letzte ausreizt, aber das Gefühl wegbekommen willst, dann pack Dir Gewicht in den Kofferraum. Stabilisiert das Heck ungemein. Weiß ich, da ich lange Meter Autobahn High-Speed in den Kasseler Bergen zelebriert hab... aus dem Urlaub kommend, Kofferraum voller Gepäck. Da ist das Geeiere hinten bei hohem Tempo weg.

Kannst Dir auch nen Spoiler draufpacken. Soll angeblich auch helfen. Und ist besser als Gewicht. Naja, oder eben Fahrwerk...