Anlasser wurde inzwischen ausgebaut, komplett zerlegt und geprüft, und mit viiieeel Fett wieder eingesetzt.
Das Geräusch ist aber immer noch da. Ja, es tritt seltener auf... aber es trat ja eh nur auf, wenn es kühl oder kalt war. Und immer nur beim ersten Kaltstart. Komischerweise ist es nicht reproduzierbar. Macht man nach dem Start den Motor wieder aus, und versuchts dann nochmal, so tritt es nicht wieder ein. Jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft.
Meister meint, Anlasser ist nach der letzten Aktion als Quelle ausgeschlossen.
Morgen bringe ich den S nochmal wieder hin, er will den dann eben auch mal dann und wann starten mit der Hoffnung, dass er es auch mal hört. Ich hab nicht viel Hoffnung, dass er da Erfolg haben wird. Als es richtig kalt war, war das fast jeden Morgen und jeden Nachmittag, also fast immer beim Kaltstart. In den letzten Wochen ists ja wärmer geworden. Da hatte ich es nur einmal. Es tritt also noch auf.
Was soll ich sagen... es nervt. Und ich hab Sorge, dass mir irgendwas Wichtiges irgendwann umme Ohren fliegt. Wüßte schon gern, was das ist. Und dann wirds womöglich teuer.
Ich hab den Eindruck, es könnte was sein, was mit dem Ölkreislauf in Verbindung steht. Den wenn das Öl alles abgetropft ist, und man dann startet, tritt es ein. Danach, wenn schon Öl drin ist, nicht mehr. Was kann das sein.
Das Geräusch klingt wie eine metallene Rolle oder Lager, welches Spiel hat und beim Anlaufen vibriert, kratscht. Noch irgendwelche Tips?
Andere Sache... kann das zusammen hängen?
Seit ich das Start-Kratschen habe, habe ich auch lautere Lagergeräusche im Leerlauf, wenn ich einkuppele. Da läuft dann etwas hörbar mit. Sobald man Gas gibt, wird das Geräusch auch lauter. Klingt fast wie n Diesel. Sobald man aber Kupplungspedal auch nur ansatzweise antritt, verstummt das Geräusch. Wenn man weiß, worauf man hören muss, hört man die Komponente auch aus dem Beschleunigunsggeräusch raus, wenn man den Wagen 1./2. Gang durchbeschleunigt.
Das Start-Kratschen passiert sowohl mit getretener, als auch mit nicht getretener Kupplung im Leerlauf. Das sagt für mich aus, dass es mit den Geräuschen aus Getriebe/Kupplungsbereich nicht zusammenhängt. Aber weiß mans?
Der Meister ist bestimmt auch schon genervt. Aber was soll ich tun. Wenn ich das nicht bemängele, dann gehts irgendwann voll in mein Portemonnaie. Und der Mangel ist ja schon ne ganze Weile. Hab ich auch in der Garantie schon bemängelt. Nur wie soll man das finden. Geräusche sind scheiße. Ich weiß aber sicher, dass das da nicht hingehört. Weder das Start-Kratschen, noch das Geräusch aus dem Bereich Getriebe/Kupplung.