Beiträge von Los Eblos

    So, ich hab meinen Getriebeölwechsel nun auch vorgezogen, bei 51.000km.

    Auf der Rechnung steht "Ultra MTF3". Es stellte sich auch sogleich der Erfolg ein... das Einrasten des Synchronisation bei kaltem Getriebe von 1 in 2 und 2 in 3 ist deutlich geringer zu fühlen, als mit dem "alten" Öl. Auch schaltet sich das Getriebe wieder sanfter in allen Gängen. Es war vorher ja auch nicht schlecht, aber wenn man schon spürt, dass da was nachgelassen hat... die 20 EUR kann man mal ausgeben.

    Definitiv. Aber ich habe nie etwas auf öffentlichen Straßen getan, was mein Leben über Gebühr gefährdet. Über die Fußgängerampel gehen istauch gefährlich. Mopped-Fahren auch.

    Wenn da vor mir ne kurvige Straße ist, dann kann ich irgendwie nicht anders... die muss ich vernünftig fahren. Dazu ist das Auto da, dazu bin ich vom Sofa aufgestanden.
    :nod:

    Dann gleichen 2km Landstraße eben mal dem, was auf der NS läuft... von der Herangehensweise. Und 5 Minuten später sinds dann wieder 1.5km Landstraße. Mehr ists ja nicht. Auf der Renne kriegt man es halt am Stück und viel intensiver. Ohne Gegenverkehr. Wobei ich denke ich bei meinem ersten Mal NS noch nicht so weit war, dass ich den Sicherheits-Spielraum aufzehre. Das glich dem, was ich auch im Harz tue... nur eben dass man auf der Renne dauerhaft so fahren kann. Um mich auf der Renne weiter zu entwickeln, muss ich eben diese Reserven antasten. Da ist der Fortschritt, den man dann nicht auf die öffentliche Straße projizieren sollte.

    Zitat

    Original von Agent Orange
    Etwas mehr Toleranz bitte!

    Alex ;)


    Dem schließe ich mich auch an.

    Wobei ich Rudis aufgeführten Punkte in Summe auch nicht voll und ganz unterstützen will. Da war vermutlich bissl viel Rage wegen der Kritik an 10x VTEC drin. Verständlich irgendwie :D

    Der S ist zwar dafür gebaut, Drehzahlen zu können. Wenn der aber nur selten so hoch dreht, macht das dem Motor in meinen Augen gar nichts, solange der immer ordentlich warmgefahren wird und auch regelmäßig längere Distanzen sieht. Schwachfug zu meinen, ein Motor sei kaputt dadurch, dass er nicht dauernd lange Vollast bekommt oder nur sehr selten >6000U/Min sieht. Seid doch nicht immer so schwarz/weiß. Klar ists besser, wenn man den Motor fordert. Aber diese Überforderung, die >6000 darstellt, geht eher auf den Verschleiß, als dass es förderlich ist. So seh ich das jedenfalls. Man kann mich ja gern aufklären.

    Rudi kritisiert aber auch das Geballere, was hier wohl passieren soll... nun Rudi, Du bist ja schon mit mir im Harz gewesen... gemessen an dem, was ihr da gefahren seid, muss ich wohl genau so einer der gemeinten Heizer sein. Und darum schreib ich da jetzt auch etwas zu... denn bei mir war noch nichts kaputt.
    Ich fahre im Alltag sogar viel Kurzstrecke, daher auch ohne VTEC, weil der Motor gar nicht so schnell so warm wird, wie ich am Ziel bin. Und wenn ich mal nicht aus praktischen Gründen fahre, sondern zum Spaß (wenigstens einmal am Wochenende, um dem Motor Regeneration von der Kurzstrecke zu geben), dann wird der S schon auf ganzen Drehzahlband genutzt. An so Tagen wie damals, als wir im Harz waren, ist das ebenso. Aber wieviele Tage gibts davon? 3 im Jahr? 5? 10? Man kann im Alltag ja nicht permanent im VTEC rumknallen. Nicht als Ganzjahresfahrer mit nur diesem einen AUto. Ich habe nun 51.000km und 3 Jahre hinter mir... der Ölverbrauch ist konstant seit dem ersten Tag bei ca. 150ml/1000km. Gestern war er zur HU/AU und für einen kleinen Check bei Honda, weil die Werks-Garantie ja nun endet. Ich habe ein neues Hesckschloss bekommen... da war der Alarmanlagentaster kaputt... sicher nicht im VTEC passiert. Ebenso hab ich dem Getriebe neues Öl gegönnt. Und es wurden gewisse Dinge geschmiert... der Kupplungsnehmerzylinder, die Anlasserführung, die Rolle des Sicherheitsgurtes. Das wars. 2x gabs neue Bremsscheiben, weil sie rubbelten. Hab ich mir nicht im Harz zugezogen... sondern beim sanften Bremsen von 200 auf ca. 80 vor einer Autobahnausfahrt. Hätte ich da den Anker geschmissen, anstatt soeine schwule lange sanfte Bremsung hinzulegen... wäre das evtl. nicht passiert. Denn selbst Nordschleife steckt das Bremssystem fabelhaft weg.

    Ob mein Motor die 130.000km auch erreicht... obwohl ich dann und wann das Potenzial des Autos auskoste... nun... falls nicht, so kann ich das verstehen. Da werde ich sicher nicht aufschreien. Aber ich bin mir sehr sicher, dass allein die Tatsache, dass ich den Ölverbrauch im Auge hab, stets auf MAX-Pegel einfülle, immer die Öltemperatur im Auge hab und alles mache, was so ein Motor erwartet... das damit alles getan ist, was richtig ist.

    Auch ich habe überlegt, einen neuen zu kaufen und meinen zu verkaufen. Auch wenn der S2000 bislang wenig Wertverlust aufweist... nirgendwo lässt man so viel Geld liegen wie in den ersten 2 Jahren. Ich habe daher für mich beschlossen, dass ich mir das Geld lieber spare, meinen behalte und dafür lieber irgendwann mal den Zylinderkopf runter nehmen lasse, um Ventilführungen und so inspizieren zu lassen. Evtl. kann man Kurbeltrieb auch kontrollieren lassen... anyway. Ich denke, das Geld ist für so eine Revision sinnvoller angelegt, als jetzt nochmal in einen Neuwagen zu investieren. So jedenfalls mein derzeitiger Plan. An Karosserie ist kein Vergang. Lediglich Motor und Antrieb verschleißen, und das sollte man im Auge behalten.

    Ich glaube derzeit nicht, dass der S2000 MY2005 ein konstruktives Problem hat. Dass da auch mal Motoren kaputt gehen, ist normal. Man weiß nie, wie der so tatsächlich behandelt wurde in all den Jahren. Klar sind die Aufschreie dann hier im Forum immer da. Aber lies mal anderso. Ich denke, wenn man die Technik anständig behandelt, dann kann so ein S2000 auch sehr sehr alt werden. Dass die Drehorgel mehr Aufmerksamkeit braucht, als ein 75 PS-Massenwarenmotor, ist doch klar. Schwachpunkte, oder sagen wir... Dinge, auf die man achten sollte, sind im Forum weitreichend diskutiert worden. Wenn man oft hoch dreht, und man weiß, dass Ventilschaftführungen stark verschleißen können... muss man eben hinschauen. Ebenso bei Diff, Antriebswellen etc.

    Würde ich Beatas S kaufen, würde ich dem die ersten 1000km mindestens erstmal keinen auf die Mütze geben. Langsam erstmal freifahren. Denn die Gefahr ist ja da, dass der Motor vieleicht Rückstände angesetzt hat. Vielleicht ja aber auch nicht. Und wenn der sonst immer auch lange Strecken gesehen hat... hätt ich da keine Bedenken. Im Gegenteil.

    Bah. Also ich kenne nun die Executive-Version mit 16" Winterpellen und 16" Sommerpellen, den Type S mit 18" Sommerpellen und den Type R. Und schwammig war da nie was. Keine Ahnung was Du da wieder für ne Gurke hattest.

    Jan hat die auch alle gefahren, und als ich dem eben sagte, dass Du den indirekt und schwammig fandest... auch gerade vorhin im Diesel hier hat er sich wieder explizit über das FW gefreut. Hattest Du da vielleicht beschissene Reifen mit zu wenig Druck druff?!? Nicht nachvollziehbar mit meinen Erfahrungen.

    Zitat

    Original von Oswald
    ja,..ist klar das es ne andere Preisregion ist, aber wir sprechen hier ja vom Motorkonzept ( Leistung,Drehwilligkeit).
    Und da finde ich den 335 d auch sehr interessant


    Ja, ganz bestimmt. Doch grundsätzlich ist FÜR MICH n Diesel ist immer nur ein Mittel zum Zweck. Und da gibts dann bessere und schlechtere.

    Zitat

    Original von Oswald
    Dann mußte mal den 335 D fahren. :D


    Neee, lass ma. :lol: In den Preisregionen würd ich lieber was Anständiges kaufen.

    Der Civic kost ja nix. Da ist das n Gag!

    Da sind wir wirder bei meiner Grundeinstellung. Son Diesel kannste mir grundsätzlich erstmal aufn bauch binden, der macht mich nciht an. Doch in diesem speziellen Fall, wo der Benziner (CTR) ein Manko im Alltag präsentiert, ist der Diesel mit dem Chip ne echte Alternative.
    Wenn ich schon über 40.000 EUR ausgebe, dann dürfte es gern grundsätzlich ein Benziner sein.

    :lol:


    Tatsächlich, wenn ich so eine Alltagsschlampe kaufen MÜSSTE, dann wäre diese Variante echt in der engeren Auswahl. Aber unvorstellbar, nur so ein Ding zu fahren. Mit dem, für das der S2000 steht... da hat das nichts zu tun.

    Ich habe aber schon immer gesagt, dass der 2.2 CTDI von Honda für Dieselmotoren ein Sahnestück ist, was die Abgabe der Leistung angeht. Vor allen die Drehwilligkeit ist erstaunlich. Viel viel viel besser und drehwilliger als alle TDI's und CR, die ich bislang gefahren habe.

    Dazu kommt, dass der Civic mit ordnetlicher Bereifung z.B. einem TTS :twisted: in Fahrspaß (jedenfalls im Handling-Gefühl) um Längen den Rang abläuft. Die Lenkung ist fantastisch und das Fahrwerk (ich kenne das vom TypeS besser als das des Executive) spielt toll auf. Vom Fahrgefühl fährt man da richtig was, ist vom Auto eingebunden und hat trotz der Antriebskräfte in der Lenkung super Gefühl, was da vorn gerade zwischen jedem der beiden Reifen und der Straße passiert.

    Und vergleicht man das fahrgefühl mit Autos seiner Kalsse, mit dem Golf z.B.! Weiiiiit entfernt von der Langeweile, die son Golf ausströmt.

    Für das Auto brech ich ne Lanze!