Der Type R kostet Liste volle Hütte 38.950 EUR. Dazu kommen Überführungskosten und ggf. Metallic-Lack. Sagen wir also mal großzügig 40.000 EUR für den CTR.
Aus Neugier habe ich gestern mal einen Audi S3 Sportsback konfiguriert. Der hat 310 PS 2.0 Liter TFSI, Allrad und 4 Ringe. Ich habe im Konfigurator alle Extras angeklickt, die ich vom Type R GT weiß, dass er sie auch hat. Der Audi hatte dann einen Listenpreis von 58.000 EUR. Das sind also 18.000 EUR mehr, für 4 Ringe, die der CTR irgendwie nicht hat.
Weil ein Bekannter einen Audi TTS mit demselben Motor fährt, hab ich also den Audi TTS nochmal konfiguriert. Der kostete dann 65.000 EUR Listenpreis. Das sind dann 25.000 EUR für 4 Ringe. Immerhin noch 7.000 EUR Mehrpreis gegenüber dem S3. Dann nehmen wir mal den Gedanken auf, dass Audi S3 und TTS IMHO beide auf dem modularen Querbaukasten (MQB) basieren. Es sind also in relevanten Dingen sehr gleiche Autos. Sehen bissl anders aus, haben bissl anderes Interieur und sicher andere Abstimmungen hier und da. Eigentlich müsste man statt eines Audis ja eher den Golf R zum Vergleich heranziehen. Klar, dass der billiger ist, als der S3. Aber auch der ist ja wieder MQB. Ich mag das lieber gar nicht weiter kommentieren.
Dass Audi teurer ist, wissen wir alle. Dass das aber ausstattungsbereinigt SO KRASS ist, ich war echt ne Weile sprachlos. Das erste, was mir nach der Sprachlosigkeit einfiel, war das Wort "Opfer".
Wir haben im Forum die drei Affen gar nicht als Smilys.
TL,DR;
Audi S3 18.000 EUR teurer als CTR.
Audi TTS 25.000 EUR teurer als CTR.