Beiträge von Los Eblos

Dzau kommt, dass für viele "alte Säcke", die heute über 50 und älter sind, ein 911 schon immer ein Jugendtraum war. Wohl begründet auf dem Erfolg und dem Image der ersten 911er. Ich glaube, das spielt eine große Rolle bei der Entscheidung, sich einen Porsche gönnen zu wollen. Das sind Emotionen, die wir jüngeren nicht haben.`Wir sehen da nur immer Nixkönner oder alte Typen drin sitzen. Und wenn mal n jüngerer drin sitzt, schauts auch komisch aus.

Ich finde den 911 lecker. Wenn Geld keine Rolex spielte, wäre da so ein 911 GT3 vielleicht auch mit "RS" n Knüller. Das generelle Porsche-Image sagt mir aber auch nicht ganz zu. Wobei ich so ein Sportgerät wie den GT3RS da schon wieder anders empfinde, als den normalen Carrera S oder Turbo.

Dass n Cayman so teuer ist... krass. Schade sowas. Aber solange es genug Leute gibt, die das ausgeben... wird das wohl auch so bleiben.

Querschnittsfläche ist über 10% kleiner.
    Meinst Du, das merkt man nicht in der Maxmimalleistung?

Dafür ist ja aber der Kat weg :twisted:

Who cares, würd ich sagen.

Was machste bei der nächsten AU?

2-3 Liter am Tag zu trinken... es muss schon schmecken.

Ich gehöre zu den Menschen, denen nicht jedes Wasser schmeckt. Kohlensäure behindert beim "viel trinken"... aber ohne Kohlensäure schmecken die meisten Wasser blöd. Ich hab da schon viele probiert... aber eigentlich nur Volvic naturelle kann man saufen, ohne dass es lästig ist. Damit sind 3 Liter (2 Flaschen) am Tag eine Freude, und keine Qual, wie sonst.

Dieses Volvic schmeckt sogar noch, wenn es bei ner Alpen-Pässe-Tour im Spätsommer pisswarm ausm S2000-Kofferraum kommt. Sagenhaft. Egal wie, das Zeug trinkt sich einfach einfach und erfrischt dabei und schmeckt. Son Aldi-Wasser, was ich natürlich auch schon getestet hab, schmeckt nicht so, als dass ich das so trinken wollen würde.

Mein Arbeitgeber stellt uns hier Volvic kostenlos hin. Daher kenne ich das überhaupt nur. Aber Melle und ich zischen zu Hause immer noch locker 1-2 Kisten pro Woche weg. Ich bin aber das Wasserkisten kaufen-schleppen-wegbringen-bezahlen leid. Volvic ist nicht billig.

Unser Leitungswasser (Harz-Wasser) ist schon sehr sehr gut. Nur hat es noch Geschmacksanteile, die verhindern, dass man das so genial leicht wegschlürft.

Ein Freund hat so einen Aktivkohle-Filter als Auftischgerät zu Hause und schwört darauf. Ich hab das immer belächelt. Er brachte dann mal ne Pulle gefiltertes Braunschweiger Harz-Wasser mit zum Squash, wo ich Volvic dabei hatte. Und siehe da... verdammt dicht beieinander. Der Geschmack, den ich am normalen Leitungswasser bei uns nicht mag, war weg.

Insofern... hier bei dem Wasser scheint so ein vernünftiger Filter das zu bewirken, was ich wünsche.

Soviel zur Motivation.

Dass son Filter nicht bei jedem Leitungswasser die Kür ist, da bin ich mir sicher. Du in FFM mit dem Kalk da... keine Ahnung, was der dort bringt. Bei dem Wasser hier ist das "die Kür".

Voll nachvollziehbar.

Ich bezog das auf den Stadtverkehr, wo die Leute einfach nciht aus dem Quark kommen. Setzen sich gedanklich als Ziel, strich 50 zu fahren, und streicheln das Auto, um das Tempo zu erreichen, um sparsam zu sein. Und das Resultat? Der Verkehr erreicht die 50 lange nicht mehr... mit 40 oder weniger gehts durch die Stadt. Die Ampelphasen werden nicht effizient genutzt, weil einige so verzögert und langsam losfahren. Wenn die dann in 300m noch die nächste Ampel auf rot sehen, ists ganz vorbei. Da wird mit 25 drauf zu gerollert... und den letzten in der vorherigen Ampelphase beißen die Hunde. Der kommt nicht mehr mit durch. Effekt... alle sind genervt, weil der Stadtverkehr so enorm schleppend geworden ist.

Und das fängt bei dem Spar-Wahn an, meiner Meinung.

Aber das ist hier OffTopic, denn das war ja nicht MB23's Ansinnen.

Ich weiß, Du redest von der Autobahn. Aber irgendwie erinnert mich das Thema daran...
    Dieser (Diesel-) Spar-Wahn und die daraus resuliterende Schleicherei ist das größte Problem in den Rush-Hours. Und dann wird man noch übel beschimpft, wenn man sich der Bewegung "wir schleichen mit 30 von Ampel zu Ampel" nicht einfügen will.

Krass. Dass die modernen Diesel auch ohne DK "fahren" ist bei mir ne 1A Premium Wissenslücke. Danke, wieder den Horizont erweitert. Hab mich für die Ölbrenner nie wirklich interessiert. Ich meinte dann in diesem Falle nicht die DK, sondern den Einspritzmengenregler oder was auch immer vom Gaspedal seinen Sollwert bekommt.

Bernds Einwand für die Ursache des größeren Schleppmoments find ich schlüssig. Nie Kopp drüber gemacht. Mein Horizont endete bei "Diesel haben mehr Schleppmoment". Punkt.

Und wenn der Diesel das größere Schleppmoment nicht zeigt, dann hilft die Elektronik nach. Ebenso Punkt... bislang. Wer verschiebt den Punkt? Ich meine das an Melles TDI wie auch an den beiden Common-Rail-Dieseln (530d, 184PS) meiner Eltern zu spüren, dass die "das Gas" nicht abrupt reduzieren, was sicher die Fahrbarkeit und den Comfort erhöhen soll.

Elektronik... die Ursache allen Übels :twisted:

Ein Diesel würde wegen der höheren Kompression normalerweise viel schneller Geschwindigkeit verlieren, als ein Beziner. Ich glaube, dass daher moderne Diesel-Motoren einen kleinen grünen Mann an der Drosselklappe sitzen haben, der genau das unterbindet.

Stichwort evtl.:
    MSR = Motor Schleppmoment Regelung

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor-Schleppmoment-Regelung

Ob man das ändern kann? Hängt wohl von Auto ab. Denke eher nicht, dass da sbeim heutigen Integrationsgrad UND noch dazu bei einem regelungstechnischen Phänomen leicht zu pimpen geht. Mehr weiß ich auch nicht.

Eigentlich sollte die klassische MSR nur bei Extremsituationen greifen, glaub ich, aber was da genau BMW realisiert... die Götter in Schlau werden es bestimmt präzisieren können. Der Golf TDI meiner Freundin zeigt ähnliches Phänomen.

Zitat

Original von Tomcat

Soweit ich mich erinnere, hatte er ihn immerhin lange genug, um sich damit in der Schweiz auf einer 100er-Strecke (Tunnel) mit 180 blitzen zu lassen...

Damals stand darauf noch nicht die Todesstrafe, oder? :roll: Bei den heutigen "Tarifen" wäre der sicher erstmal 80% seines Vermögens los. Jajaja... ich karrikiere. Steht da eigentlich in der Schweiz die Bevölkerung hinter diesen horrenden Bußen?