Beiträge von Los Eblos

Meine Endstufe im Auto:
    Helix Dark Blue 4 von Firma Audiotec Fischer in Deutschland.

Warum auch immer, da war die Schraubklemme für 12V+ defekt.

Ich find es total cool, dass Firma Audiotec Fischer, der Hersteller meiner Endstufe im Auto, die Endstufe ausserhalb der Garantie auf Kulanz repariert hat! Kostete mich nur einmal Porto hin.

Es ist so wunderbar, wenn man guten Service so selbstverständlich bekommt, egal ob da nun die 2 Jahre schon rum sind oder nicht.

Helix rulez! :thumbup:

Zitat

Original von bpaspi
    Siehst Du Lars, genau das ist ein Problem das ich mit vielen Posts von Dir habe. Man weiss nie was Du sagen willst. Denn vorher hast Du geschrieben:

Da hast Du nämlich nur von Rennstrecken-Ambitionen geschrieben. Vielleicht meinst Du ja wa anderes, aber wenn andere S2000 Besitzer hier sowas lesen könnten sie davon ausgehen dass sie keinen zusätzlichen Ölkühler brauchen wenn sie sowieso nie auf die Renne fahren.

Oh mein Gott! Das nervt jetzt aber! [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_lupe.gif]

Zitat

Präzisiert von Los Eblos
    ... Dass wir hier mit unseren Rennstrecken-Ambitionen und möglichen Vollgas-Phasen und den Alpen und dem Harz und dem Hunsrück und der Eifel und dem Schwarzwald und dem Taunus und der B261 und allem was wir hier so Tolles zu fahren haben, wo wir dem Motor viel mehr Leistung abfordern können als alle anderen Menschen auf der großen weiten Welt... *nachLuftSchnapp* dass wir dann auch noch andere Geschütze gebrauchen könnten, ist unbestritten...

Was hab ich vergessen?

Bernd, ich glaube noch an den gesunden Menschenverstand, dass jemand, der sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzt, nicht dieses eine Posting von mir hoch und heilig als DIE AUSSAGE VORM HERRN nimmt und dann seine Meinung gebildet hat. Entweder Du bist negativ vorgespannt, oder ich muss Deine Kritik einfach nur bemerkenswert finden und sie als Lob auf meine Glaubwürdigkeit auslegen. Vielleicht sollte ich mir dessen bewußter werden und dann wirklich doch noch mehr Worte auf die Goldwage legen. Dabei wollte ich davon eigentlich weg. :D

@Stocky:
    Nicht wie Du denkst! ^^

Im Grunde hast Du aber ja Recht. Wer nicht denkt, könnte denken, dass der Ölkühler nur auf der Renne notwendig wäre. :nod:

Zitat

Original von bpaspi
    Lars: Wenn dieser Öl-Wasser-Wärmetauscher so effizient ist, warum willste dann einen Ölkühler nachrüsten?

Weil die Kühlleistung für extreme Situationen nicht ausreicht. Das hat aber nichts mit Effizienz zu tun, sondern mit Dimensionierung.

Zitat

Original von bpaspi
    Hab ich das so richtig verstanden, dass Du meinst nur für die Rennstrecke (auch wenn nur ab und zu) wäre ein zusätzlicher Ölkühler notwendig - jedoch nicht unbedingt für den "normalen" Gebrauch auf deutschen Autobahnen?

Hab ich nie geschrieben und denke ich auch nicht. :roll:

Dennis:
    Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

Siehste Stocky... da isses wieder. Ist doch eigentlich alles grün, finde ich jedenfalls. Und doch denken die Leute hier, Empfindlichkeit oder ähnliches stünde "im Raume". Völliger Blödsinn. Fachlich falsch angebrachte Kritik kann man eben aufgreifen und richtig stellen. Und das werd ich sicher in dem Punkt dieser unsäglichen Sensor-Sache nicht nochmal machen. Viel zu müßig. Da gibts dann den kurzen Verweis auf diese Diskussion hier und dann muss das gut sein. ;)

Ich denke übrigens auch, dass es durchaus sinnvoll ist, dem Motor einen zusätzlichen Ölkühler zu gönnen, eben damit man Temp-Spitzen sicher vermeiden kann.

Und ich denke auch, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher ganz und gar keine bekloppte Schmalspur-Lösung ist. Meine aus dem Motorsport abgeleitete Kawasaki ZX7R hat genau die gleiche Lösung auch. Sicher ist das Ding da thermisch nciht so ausgereizt, doch grundsätzlich beschissen ist das Prinzip nicht. Immerhin schafft der Kühler ja ne ganze Menge Wärme sehr effizient aus dem Öl raus. Dass wir hier mit unseren Rennstrecken-Ambitionen dann auch noch andere Geschütze gebrauchen könnten, ist unbestritten. Ist ja bei den Bremsen nichts Anderes. Immerhin baut Honda da im Ganzen nicht vom Billig-Scheiß das augenscheinlich Beste rein, so wie VW das in meinen Augen z.B. an vielen Stellen macht.

Ich werde mir meine Öltemps auf der Nordschleife am Montag auch ganz genau im Auge behalten. Mal schauen, was da so zu Tage kommt.

Würde mich auch mal interessieren! Wer da wohl falsch misst.

Zitat

Original von ThoBlitzzz
    ich bin auch der meinung das die temperatur aussen am ölfilter kälter ist egal wie isoliert der sensor dort angebracht ist, denn man misst ja nur die aussenhaut und das ist auch noch blech.

Ein letztes Mal in diesem Forum:
    Ja ist sie, aber vollkommen vernachlässigbar, bei der Isolierung, die ich vorgenommen habe. Da wird der Sensor, der so etwa 3x3 Millimeter des Ölfilterbleches belegt, in mehr als einem Radius von ca. 4 cm mit hochisolierendem Material umgeben. Das heißt, das Blech, welches den Sensor umgibt, wird im Umkreis von ca. 4cm nicht von aussen gekühlt. Die Wärme, die also auf dem Wege vom Öl innen dann aussen beim Sensor nicht "ankommt", kann nur durch das Blech abgeführt worden sein. Selbe Wärme, muss aber auch den langen Weg der 4cm überwinden. Wenn man sich das mal mit gesundem Menschenverstand und auch ohne jedes Wissen der Wärmeleitung/Wärmekapazität etc. beäugt, wird man zu dem Schluss kommen, dass wir hier über kaum mehr als 1-2 Grad Celsius reden. Und wären es 5 Grad, sebst das wäre völlig okay für den Zweck, den wir verfogen. Auch der Adapter unterliegt einer Kühlung von aussen, die sicher auch irgendeinen Vogelschiss von Auswirkung hat.

Mal im Hinterkopf behalten: Es wird ja keiner gezwungen, den Sensor da aussen aufzulegen. Nur muss man durch irgendwelche Messfehler, die man mit der Methode hatte, nicht das Prinzip verekeln. Denn die Lösung, die da den Messfehler verursachte, muss noch lange nicht identisch mit meiner hier sein. Es gibt nach meinen 2 Cents aus technischer Sicht nicht einen einzigen Grund, wieso die externe Auflegung des Sensors DES VON MIR VORGESCHLAGENEN MESSGERÄTES auf die VON MIR BESCHRIEBENE ART UND WEISE und mit GEWISSENHAFTER AUSFÜRHUNG DER ISOLIERUNG nicht brauchbare Messwerte liefern sollte.

Der Adapter ist die professionellere, aber auch teurere und invasivere Methode. Will man dazu den Sensor eines ordnetlichen Messgerätes dort einbauen, muss man meines Wissens auch basteln. Die Adapter sind nämlich für die Sensoren dieser Schätzeisen gedacht.

Damit endet die ewige Verteidung dieser von mir bewußt gewählten und erfahrungsgemäß völlig brauchbaren Lösung.

@Stocky:
    Ich bin ganz ruhig und schmuntzele ob der müßigen Diskussion! ^^

Zitat

Original von brunoammain
    Lostie, Du bist ja 'n Spaßvogel. :lol: Erst hier voll den Aufruf machen, daß alle ihre "Waschbox ihres Vertrauens" posten sollen und dann knallst Du hier so'n deutschlandweites Waschboxen-Netzwerk hin. :lol: :D
    :D

Da wären ja keine drin, hätten wir nicht so fleißig die Wachboxen unseres Vertrauens gepostet, nech? ^^

Hab noch welche...
    52.252089,10.491369
    52.246196,10.996408

Zitat

Original von Horst S2000

Wenn man es dann so genau wissen will, kommt eigentlich nur ein Mechanisches Thermometer in Frage, da alle anderen ja von der Bordspannung abhänig sind, die Drehzahl und Verbraucher abhänig ist.

Wenn die Spannung stabilisiert und referenziert wird, ist die Eingangsspannung irrelevant. Wäre ja noch schöner. ;)

Zitat

Original von Horst S2000
    Aber hier geht es ja eigendlich um Ölkühlereinbau, oder?

Jip. Wobei gewisse Zusammengehörigkeit haben die diskutierten Dinge ja, nech?

Zitat

Original von bpaspi
    Das Toleranz-Thema....

Ja das hatten wir auch bereits! Ich kann mich erinnern dass dazu geschrieben wurde, dass nicht die absolut gemessene Temperatur wichtig ist, sondern die Anzeige dass die Öltemperatur höher als sonst ist. Es ist gut zu wissen wann man den Fuss vom Gas nehmen sollte.

Beispiel: beim Heizen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten steigt die Öltemperatur relativ schnell an. Dann sollte man den Fuss vom Gas nehmen wenn die Öltemperatur längere Zeit über 130° bleibt (ob nun 125° oder 145° ist dann egal). Sonst ist es für den Motor ungesund.

Das war die Aussage, für denjenigen, der so ein Schätzeisen als Thermometer drin hat. Jo. Wenn man ein anständiges (und auch individuell kalibrierbares) Thermometer einsetzt, kann man schon genauer agieren. Dennoch muss man sicher sein, dass man auch wirklich richtig misst. Und das geht, wie Wolle schon zeigte, bei der richtigen Sensoranbringung los. Eine Wahre Messung ist natürlich wertvoller als eine Anzeige, die nur Tendenz-Interpretation zulässt. Dennoch ist selbst die Überwahcung mittels "Schätzeisen" schon besser als gar nicht drauf zu achten.

Zitat

Original von Wolle
    Ach ja, @ Drehzahl:

Ich meine gelesen zu haben (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), dass Du die Messmethode von Lars (Fühler am Ölfilter) anwendest. Diese hatte ich auch zunächst verbaut, habe mich dann aber für den Adapter am Filter entschieden. Die Methode mit Fühler am Filter misst tatsächlich, trotz guter Isolierung gegen Fahrtwind oder andere Winde, immer 10 bis 20 Grad weniger! Ich habe es wirklich getestet!

Gruß Wolle

Man muss das schon ordentlich machen, sonst kann es nicht funtzen. Nach der 45000er Inspektion hat die Werkstatt den Sensor wieder aufgelegt, und das alte Dämmmaterial wiederverwendet. In der Tat hab ich jetzt permanent weniger Temperatur auf der Anzeige als noch vorher. Das zeigt, dass diese Filter-Aufleg-Isolier-Methode nur dann sinnvoll funzt, wenn die Anbringung des Sensors auch richtig gemacht ist. Ein Adapter hingegen ermöglicht Anschließen, Plug'n'Play ohne mögliche Fehlerquellen und Fettnäpfe. Es gibt KEINEN Grund, wieso der die Temperaturnahme durch die extern aufgelegte Sensoranbringung GRUNDSÄTZLICH weniger Temperatrur anzeigen sollte. Ist der Sensor gegen die Umwelteinflüsse gewissenhaft isoliert, kann es die berichteten 10-20 Grad Unterschied NICHT geben!

Sach ich ja! Da geht was, man muss nur zur richtigen Stelle am richtigen Ort das Richtige raushandeln/finden. Und diese Neuwagen-Preise machen die Gebrauchtwagen-Preise der sehr jungen S2000 jedenfalls gegenüber dem Listen-Preis "kaputt". Aber dafür passt ja der generelle Wertverlust über die Jahre. Da sind wir gut dran!

Ich hab im "Sonderangebot" 31000 gezahlt. Sieht man immer mal wieder. Und gut verhandelt ohne "Sonderangebot" als Basis sind 32.500 auch schon gesehen. Mit Premium-Fußmatten inklusive :lol:

Meinetwegen rechne mit 33000. Aber wer mehr zahlt für den normalen S (ohne Premium-Lack und Hardtop), hat zu viel Geld.