Würde mich auch mal interessieren! Wer da wohl falsch misst.
Zitat
Original von ThoBlitzzz
ich bin auch der meinung das die temperatur aussen am ölfilter kälter ist egal wie isoliert der sensor dort angebracht ist, denn man misst ja nur die aussenhaut und das ist auch noch blech.
Ein letztes Mal in diesem Forum:
Ja ist sie, aber vollkommen vernachlässigbar, bei der Isolierung, die ich vorgenommen habe. Da wird der Sensor, der so etwa 3x3 Millimeter des Ölfilterbleches belegt, in mehr als einem Radius von ca. 4 cm mit hochisolierendem Material umgeben. Das heißt, das Blech, welches den Sensor umgibt, wird im Umkreis von ca. 4cm nicht von aussen gekühlt. Die Wärme, die also auf dem Wege vom Öl innen dann aussen beim Sensor nicht "ankommt", kann nur durch das Blech abgeführt worden sein. Selbe Wärme, muss aber auch den langen Weg der 4cm überwinden. Wenn man sich das mal mit gesundem Menschenverstand und auch ohne jedes Wissen der Wärmeleitung/Wärmekapazität etc. beäugt, wird man zu dem Schluss kommen, dass wir hier über kaum mehr als 1-2 Grad Celsius reden. Und wären es 5 Grad, sebst das wäre völlig okay für den Zweck, den wir verfogen. Auch der Adapter unterliegt einer Kühlung von aussen, die sicher auch irgendeinen Vogelschiss von Auswirkung hat.
Mal im Hinterkopf behalten: Es wird ja keiner gezwungen, den Sensor da aussen aufzulegen. Nur muss man durch irgendwelche Messfehler, die man mit der Methode hatte, nicht das Prinzip verekeln. Denn die Lösung, die da den Messfehler verursachte, muss noch lange nicht identisch mit meiner hier sein. Es gibt nach meinen 2 Cents aus technischer Sicht nicht einen einzigen Grund, wieso die externe Auflegung des Sensors DES VON MIR VORGESCHLAGENEN MESSGERÄTES auf die VON MIR BESCHRIEBENE ART UND WEISE und mit GEWISSENHAFTER AUSFÜRHUNG DER ISOLIERUNG nicht brauchbare Messwerte liefern sollte.
Der Adapter ist die professionellere, aber auch teurere und invasivere Methode. Will man dazu den Sensor eines ordnetlichen Messgerätes dort einbauen, muss man meines Wissens auch basteln. Die Adapter sind nämlich für die Sensoren dieser Schätzeisen gedacht.
Damit endet die ewige Verteidung dieser von mir bewußt gewählten und erfahrungsgemäß völlig brauchbaren Lösung.
@Stocky:
Ich bin ganz ruhig und schmuntzele ob der müßigen Diskussion!