Ich hab gerade Lust, ein paar Worte runter zu schreiben. So denn...
Mir ist das irgendwie abhanden gekommen, dass "man" sich über ein bestimmtes Spitzenmodell eines Normalo-Autos so freuen kann... und es auch tut. Die Leute um mich herum sind meistens sehr gleichgültig. Gesättigt. Leider auch zu wenig Petrol Head, um überhaupt Freude verspüren zu können, über ein Auto. Ist ja nur n Auto.
Diese Vorfreude auf ein Modell, so wie ich es bei den TypeR 2015 und jetzt auch 2017 an vielen Stellen wahrnehmen kann, find ich total toll. Und ich finde, selbst Honda scheint die selbe Freude zu haben, die Autos auszuliefern. Das Beste abliefern wollen. Was Besonderes abliefern wollen. Und ich glaube nicht, dass ich da nur Marketing-Opfer bin. Es sind Videos und Stimmen von Leuten, die Messen besuchen oder Testfahrten machten.
Heutzutage in Deutschland ist z.B. so ein Golf GTI echte Massenware, und die heißeren Gölfe sind auch immer nur ein Golf. Da ist Null Mythos vorhanden. Dann sind die Produkte auch immer eher auf Alltagsfahrbarkeit ausgelegt, und ja, trotzdem schnell... aber eben auf eine langweilige Art schnell [ich bin einen Golf R oder Gold Clubsport nicht selbst gefahren, aber die vielen Meinungen im Web scheinen das zu bestätgen]. Bei BMW freut man sich immer über neue Modelle der M GmbH, oder bei Benz über neue AMGs... alle sind aber so teuer, dass das normale Menschen eh nicht tangiert.
Da machen solche Videos irgendwie Spaß, weil ich denke, dass diese Freude echt ist.
Und es vermittelt, dass man etwas Besonderes kauft, wenn man es kauft. Wie beim S2000 einst auch. Kein von der Stange hochpimpiertes Etwas, sondern ein mit viel Akribie und Ingenieursfreude modifiziertes Auto. Vielleicht ist das beim nem Golf Clubsport ja auch so? Dann vermarktet VW die Ingenieursfreude aber leider nicht, oder nicht glaubwürdig?
Ich habe einen Freund, der bei Bugatti (auch VW) den Chiron mit entwickelt. Die haben definitiv auch Ingenieursfreude, neben all dem Streß, der in so einem Umfeld Alltag ist. Die arbeiten aber auch auf einer riesen Spielwiese und sollen ein absolutes Überauto bauen. Es täte dem Produkt Golf R und Golf Clubsport und so weiter echt gut, wenn da mehr Mythos und mehr Interna aus der Entwicklung vermarktet würden. Finde ich. Aber eigentlich... ach wozu... verkauft sich doch auch so, der Krempel.
Meinungen? Nehmt ihr das ähnlich wahr?