Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Los Eblos
    Werden hier noch die Inspektionspreise zur Übersicht gesammelt? Oder gibts ne bessere Stelle?!? Der Thread für Neulinge verweist auf diesen Thread.

Ich hab gerade die 15000er hinter mir und könnte beitragen.

Der Thread hier ist irgendwie immer noch keine so wirklich repräsentative Sammlung von Inspektionspreisen... aber immerhin ist er in dem "Thread für S2000-Neulinge" als solcher verlinkt. Nun denn...

Nun hab ich grad die 45000er hinter mir. Damit Neulinge auch n handfestes Beispiel haben, wie fair die Inpektionspreise bei Honda sind, hier mal die bezahlten Punkte meiner Rechnung. Die 45000er ist eine "große" Inspektion. Also mit Luftfilter, Diff-Öl und Ventilspiel-Einstellung.

Arbeitszeit:
    102,60 EUR 45000km Inspektion nach Wartungsplan (1,9Z)
    _10,80 EUR Pollenfilter erneuert (0,2Z)
    _32,40 EUR Ventilspiel eingestellt (0,6Z)
    __5,40 EUR Ventildeckeldichtung erneuert (0,1Z)
    _10,80 EUR Differentialöl erneuert (0,2Z)
    __5,40 EUR Clip Mittelkonsole erneuert (0,1Z)
    =====================================
    167,40 EUR Summe (zzgl. Mwst.)

Material:
    __3,06 EUR 2 Stck. Clip Mittelkonsole
    __9,95 EUR Ölfilter
    __0,34 EUR Scheibe Ablassschraube
    _42,24 EUR 4.8L SAE 5W40 FL WR
    _27,16 EUR Luftfiltereinsatz komplett
    _19,69 EUR Abdichtung Zylinderkopf
    _15,00 EUR Getriebeöl SAE 90
    __2,42 EUR 2 Stck. Scheiben 18mm
    __2,22 EUR 2,0L Scheibenfrostschutz
    __0,84 EUR 0,2L Kühlerfrostschutz
    _23,58 EUR Pollenfilter
    __3,00 EUR Klein- & Reinigungsmaterial
    =====================================
    149,50 EUR Summe (zzgl. Mwst.)

Rechnungsbetrag: 377,11 EUR inkl. Mwst.

Vielleicht mögen andere auch noch ihre Inspektionsumfänge und -kosten posten? Dafür ist der Thread hier ja angedacht!

Mein Beileid! :?

Darf ich ein paar generelle Fragen stellen, um den Motorschaden bissl einzuordnen?

Frage 1:
    Bei welchem Kilometerstand hattest Du den letzten Ölwechsel? Wann den letzten Filterwechsel?

Frage 2:
    Welches Öl fährst Du?

Frage 3:
    Wie war Dein Ölstand etwa zum Zeitpunkt des Schadens?

Frage 4:
    Wielange warst Du an dem Tage mit dem S schon unterwegs?

Frage 5:
    Schreib mal bitte was zu Deinen Nutzungsgewohnheiten in bezug auf Kurzstrecken. Fährst Du viel Kurzstrecken im Alltag?

Und noch ne Frage an die einschlägig bekannten Spezies:

Frage 6:
    Bei Pleullagerschaden ist doch in der Regel eine mangelhafte Ölversorgung Hauptursache? Oder wie kann es sonst noch dazu üblicherweise kommen?

Weiß man schon:
    Die Späne sind von den Lagern?

Zitat

Flash schrieb:
    Also wenn du nun das Fahrwerk mit den OEM Räder eingetragen hast und machst dann die Prodrive drauf dann hast du bei der Polizei wenn du angehalten wirst glaube ich Probleme.

Mein Reden.

Zitat

Los Eblos schrieb:
    Neee, das FW mus eingetragen sein, und separat auch der jeweils gerade verwendete Rad-Satz.

Wenn Du nur FW mit OEM eingetragen hast, und dann andere Felgen drauf schraubst, sind die natürlich nicht auch gleichmit erlaubt. Das hängt dann ja wieder von den Felgen ab, in Verbidnung mit dem FW müssen die ja auch freigängig sein und somit genau genommen vom TÜV abgenommen werden.

NUR!
    Wenn Du hinfährst, um FW und Räder eintragen zu lassen, und dann kriegen die Räder keine Abnahme, wird dir in diesem Fall der Prüfer das FW auch nicht eintragen. Denn er macht das nur, wenn das FW mit den vorgezeigten Reifen für ihn anstandslos gefahren werden kann. Das war meine Aussage, und ich denke, das wird genau so eintreten, wenn Du mit neuem FW und nicht passenden Rädern da vor fährst.

Ist das FW erstmal eingetragen, udn du schraubst dann andere Felgen drauf, ists das selbe, als wenn Du auf das OEM-FW andere Räder drauf schraubst. Bei der TÜV-Abnahme neuer Räder wird geprüft, ob die Räder auf dem vorgeführten Fahrzeug anstandslos passen. Egal welches FW da drin ist. Implizit heißt dass, dass es mit Tieferlegung für manchen Radsatz schwerer wird, eine Abnahme zu bekommen, als mit dem OEM-FW. Aber das hat ja nichts mit der Eintragung des FW an sich zu tun.

Dieser SLK/Cayman-Test kommt am Sa 06.09.2008, 15:25-16:25 Uhr auf DMAX.

Übrigens kmmt das TopGear Special "England gegen Deutschland"
    am Mo 22.09.2008, 21:15-22:15 Uhr auf DMAX.

Da treten Jeremy und Co. gegen das D-Motor-Team an :D

Keine eigenen.

Aber die Bilder von chris5080538 (Seite 1 in diesem Thread) und Serkan B. (auch Seite 2) sind identisch zu meinem. Kaum Scheuerspuren innen, dafür aber ein ca. 15mm langer Riss, der plötzlich auftrat.

Und so wie bei diesem Link hier sah meins an der Aussenseite auch aus...
    http://www.s2ki.com/forums/index.p…0&#entry8116239

Honda-Werkstatt hat aber glaub ich Bilder gemacht, um diese nach Offenbach zu senden. Vielleicht krieg ich die. Ich frag bei Abholung.

Hö?
    Neee, das FW mus eingetragen sein, und separat auch der jeweils gerade verwendete Rad-Satz. Nur wenn du das FW vorführst und die Räder schleifen, dann kriegste damit nicht "schon mal" das FW eingetragen. Muss schon alles tacko sein, wenn der drauf schaut.

Mein Auto ist heute zur 45k-Inspektion. Mein Dach wird (weil ja noch innerhalb der 3-Jahres-Garantie) ersetzt. Bei mir ists bestätigt: Ein Spannungsriss. Kommt zustande wie ich sagte: Der hinterste Spriegel fäht manchmal nicht richtg vor, der Stoff staut und kommt dann an der Stelle, wo der Riss sitzt, unter Spannung. In Folge dieser Spannung ist bei mir das Dach dann gerissen. Da das die selbe Stelle ist, wie bei vielen von Euch ja auch, wird dies bei Euch auch die Ursache sein.

Nun warte ich mal ab, ob da an dem neuen Dach irgendwas anders/verändert ist.

Was haste denn da für Felgen drauf derzeit?

Ist ja doch eher selten, dass man da keine Eintragung hinbekommt, solange die Felge nicht zu groß ist. Wäre doch toll, wenn Du alles eingetragen bekommst, wenn Du nun eh schon zur Abnahme musst. Ist ein Abwasch und Du hast Versicherungsschutz :!:

Wenn die Felgen eine ABE haben, sollte das kein Problem sein.

Wenn nicht, dann wirst Du sie in dem Zuge mit eintragen müssen. Dafür brauchst Du ein Gutachten passend zur Felge und Auto.

Generell wird der Prüfer schauen, dass alle Räder genug Freigängigkeit besitzen. Wenn die Reifen in jeder Lebenslage (verschränkt eingefedert) mindestens ca. 5mm Abstand zur Karosserie besitzen, dürfte das glatt gehen. Es ist im Ermessen des Prüfers, das abzunehmen oder eben nicht.

Ohne ABE der Felge und ohne Gutachten zur Felge wirst Du Probleme bekommen.

Gibt doch haufenweise Reifen, die passen. Mein Honda-Händler würde Dir wohl einen Michelin Pilot Sport 2 verpassen, denke ich. Sind auf den Civic mit nachbestellten größeren Felgen auch drauf. Und wenn HOnda entscheidet, gibts sicher den RE050A. Zumal Bridgestones Reifen-Berater ja nun auch schon den RE050A ausspuckt, wenn man nach S2000 sucht. Der RE050A war auch auf dem Civic TypeR serienmäßig drauf. In 18" fühlte der sich an wie unser MZ.

Ich weiß nicht, wieviel man drauf geben darf, aber der Reifen-Jogi meinte, Bridgestone habe gesagt, die wären keineswegs aus der Produktion genommen. Seine Meinung war dann: Wann sie wieder aufgelegt werden und wann sie dann mit dem langen Versandweg mittels Container hier eintreffen, das beeinflusst die Verfügbarkeit. Bridgestone hatte den Reifen nicht lieferbar. Reifen.com hatte meine beiden angeblich bei irgend einem Großhändler abgegriffen, der die noch liegen hatte. Ich schlussfolgere daraus, dass die wohl per EDV Zugriff auf die Lagerbestände von Großhändlern haben, denn der sprach ja daovn, dass letzte Woche noch 14 Stück gelistet waren.

Naja, mit den alten Pellen wäre der Tag Nordschleife in 4 Wochen nicht gegangen. Geschweige denn Anreise und Co. Insofern bin ich schon erleichtert, dass ich welche ergatter hab. Hatte schon Augen zu anderen Reifen gemacht, quasi als Plan B. Mitwoch hab ich dann die 45k-Inspektion und die Achsvermessung. Liege gut im Zeitplan, würd ich sagen.

So Kameraden, Räder Fahrräder Mopeds und sonstige Räder!

Ich hab nun gerade eben relativ pressfrische ( DOT1808 ) RE050MZ Vorderrad-Schluffen im Ladengeschäft von Reifen.com bekommen. Der Herr schaute dann auch gleich nochmal nach, wieviele denn nun bei reifen.com noch zu haben wären... KEINE! Er meinte, letzte Woche waren noch 14 Vorderreifen gelistet. Habt ihr alle inzwischen zugeschlagen? Oder wurde der Lagerbestand korrigiert?