Beiträge von Los Eblos

Der erste Vorderreifensatz, also der, der ab Werk drauf war, verrauchte bei mir innerhalb von 16080 km. Dabei waren die Vorderreifen nur ganz innen sehr stark abgefahren, aussen gabs noch 1.5mm Profil zum Verschleißanzeiger (!!!). Das wurde von Honda als nicht korrekt erkannt und im Rahmen der 15.000er Inspektion wurde das Fahrwerk komplett neu eingestellt. Mit der Erkenntnis, dass die Vorderachse stark in Nachspur war. Damit erklärte sich der große Reifenverschleiß an der Innenseite. Die Fahrwerkseinstellung hätte ich zahlen sollen, doch mein Autohaus war sehr kulant und übernahm die Kosten. So musste ich "nur" zwei neue Reifen kaufen. Was ich ja schon ärgerlich genug fand, dafür, dass das FW ab Werk wohl nicht sauber eingestellt war.

Jetzt, bei 44.000 km auf dem Tacho schauen meine Vorderreifen nach 17430 km nun wieder so aus...

Ich muss nicht sagen, dass hier wohl was faul ist? Das kann doch nicht schon wieder grützig eingestellt sein, oder? Ich fahre keine schlechten Straßen schnell, ich fahre keine Bordsteine hoch/runter.

Mit diesen blanken Innenseiten hab ich Bauchschmerzen, Ende September zum Ring zu fahren. Ich muss die Pellen also weider vorzeitig wegwerfen. Großes Kino. :thumbdown:

Kennt das jemand?

Und genau das ist doch krank. Ich horche bei sowas immer ganz tief in mich rein und schaue, ob dieses Gefühl "pro S" nicht nur "Brille" ist. Aber ich komme dann immer wieder zu dem Schluss, dass es keine Brille ist. Der S ist leichtfüßiger (wiegt ja auch über 200kg weniger), präsentiert sich purer, spontaner. Mit dem Nachteil, dass er auch aufgeregter und lauter ist. Apotheker, Zahnärzte, Anwälte und Notare des entsprechenden Alters wollen sicherlich gediegener Reisen, als es mit einem popeligen S2000 möglich ist. Gehts aber um die Fahrmaschine, das Sportgerät, so ist jedenfalls ein Carrera S nicht der Weisheit letzter Schluss im Vergleich zum S2000. Ich vermute, dass das, was der Carrera S an Gediegenheit und Gelassenheit mitbringt in einem GT3RS zum Rennigeren gekehrt wird, was dann auch "unsere" Belange besser trifft. Mag mir jemand mal einen GT3RS geben? :D

Am traurigsten finde ich, dass man diesen "perfekten" Autos ihren Speed nicht anfühlt. Der Carrera S geht laut Werksangabe in 4.7 auf 100. Ich kann jedenfalls subjektiv nicht behaupten, dass ich den Eindruck hatte, dass der viel besser geht als der S2000. Gefühlt nur marginal. Wozu dann diese Materialschlacht?

Bissl Angst hab ich, dass ein S2000 mit besserem Non-Stock-Fahrwerk dann auch unaufgeregt daher kommt, dass er das nötige Fingerspitzengefühl nicht mehr fordert, so dass von der Leichtfüßigkeit und Quirligkeit was verloren geht.

Der F40 sah krass aus, nachdem er ein paar Monate auf Mallorca in Meeresnähe gestanden hatte. Aus dem Ferrari-Rot war rosa geworden. Mit einer dicken, pickeligen Kruste auf dem Lack. DAS ist der ultimative Autolack Torture Test! Diverse Stunden Aufbereitung mit Swizöl haben das dann wieder hinbekommen... dennoch... uiuiui... Salz ist nicht zu unterschätzen.

Bin gerade eben den neuen 911 Carrera S mit manuellem 6-Gang-Getriebe gefahren.

Bevor ich einstieg kam die Info von Micha, der den Wagen anschleppte: "DAS ist ein Auto. Da stimmt ja alles. Dagegen ist der R8 echt ne träge Karre! Kann verstehen, dass so viele Leute auf Porsche stehen."

Okaaaay... na dann mal los.

Erst war ich Beifahrer. Ich konnte kein WOW in mir spüren. Aber der Motorsound macht an, die Leistungsentfaltung gefällt. Nach ca. 20 Minuten wechselten wir dann. Die Randbedingungen? Straßen weitestgehend feucht, stellenweise mal nicht ganz trocken, manchmal sogar total nass. Meine Fahrzeit ca. 20 Minuten. Das reichte für einen Ersteindruck, allerdings ohne Kurven-Grenzbereich-Erfahrungen.

Meine Empfindungen unsortiert:

1.
    Der Motor hängt sehr spontan am Gas, klingt in jeder Drehzahl sahnemäßig, wird obenrum immer munterer, hat bei 2000/min schon ansprechend Schubs. Schaltfaul kein Problem. Man wird nicht genötigt, auszudrehen.. schaden tut es aber auch nicht. Diese entspannte Leistungsentfaltung ist für den Alltag und fürs Heizen gleichermaßen gut gelungen. Vergleiche ich mit dem S2000, so wirkt der gebotene Vortrieb nicht schneller. Wohliger Sound und genug Druck ja... aber diese VTEC-Schlacht, die einem der S2000 bietet, mit der Leistungs-Explosion ab 6000/min... der S2000-Motor macht bedeutend mehr Freude beim Heizen. Beim Cruisin ist die Kraft im Drehzahlkeller des Boxers allerdings echt eine feine Sache, stünde dem S auch gut!

2.
    Verarbeitung Innenraum ist sehr gelungen. Dennoch waren irgendwelche Seitenverkleidungen nicht frei von Geraschel. Der Testwagen hatte 2200km auf der Uhr. Das große Display für Lüftung, Radio, Navi und weiß der Geier was noch besitzt Touch-Funktion. Bedienung ist so echt praktisch realisiert. Intuitiv, soweit ich das betatscht und beaobachtet hab.

3.
    PASM auf normal... satt, immer noch straff, aber so unaufgeregt, damit kann man komfortabel reisen, ohne in den Kurven was zu vermissen. PASM auf Sport... STRAAAAAAAFFF!

4.
    Lenkung... lange nicht so spitz wie beim S2000 MY05. Das fehlte mir. Dennoch hat man ein direktes Gefühl und soweit ich das beurteilen konnte bekommt man auch ausreichend Feedback. Da die Fahrzeit nur kurz war, dazu die Straßen nass, bleibe ich eine konkrete Aussage schuldig.

5.
    Traktion... das geht gar nicht... nasse Straße erster Gang sanft angefahren, dann Vollgas... ausgedreht, zweite, dritte... NIX! Fährt einfach. Kein Eingriff der Elektronik nötig. Keine Ahnung, ob da präventiv was im Hintergrund regelt... fährt einfach brachial los. Bei dem Moment am Rad beim S2000 wäre da nur Schlupf das Resultat gewesen. Das Gewicht des Motor auf der Hinterachse scheint echt ne Tat zu sein! Man muss es schon arg provozieren, wenn man das Heck neben sich haben will. Und das trotz Nässe. Echt beeidruckend.

6.
    Sound... präsent bei jedem Blick aufs Gaspedal. Beim Cruisin schon fast ne Spur zu viel des guten. Unter Vollast nie aufdringlich... stets aber echt lecker. Subjektives Geschwafel, ich weiß... aber so empfand ich das.

7.
    Kupplung sehr gewöhnungsbedürftig. Ja, nach 15 Minuten gehts dann gut. Kommt spät, hat anscheinend über den Pedalweg keinen linearen Druckverlauf. Irgendwie merkwürdig.

8.
    Bremse... bissig, braucht aber bedeutend mehr Pedaldruck als der S2000. Richtig hart gebremst hab ich nicht. Einen sinnvollen Vergleich bleibe ich daher schuldig. Denke aber, dass die Bremse sicher erste Sahne sein wird. Wohingegen ich der S2000-Bremse ein "Ausreichend" geben würde, wohl weil meine gerade nicht optimal funktioniert. Druckpunkt Bremspedal ist "früher"... ein adäquater Zwischengasstoß auf der Bremse war so ohne Eingewöhnung auf dem Auto nicht wirklich drin.

9.
    Schaltung... knackig, aber Schaltwege fast doppelt so lang wie im S2000. Von daher... rund rum stimmig, aber die erhältliche Schaltwegverkürzung wäre wohl meine zwingende Wahl. Naja... an der Schaltbox des S2000 geht eh nicht viel dran vorbei. Wenn überhaupt.

Fazits:
    In Relation zum S2000... hm... auch wenn der S2000 langsamer ist, das Gesamtkunstwerk des S2000 ist in den reinen Fahrempfindungen purer und renniger. Mir fehlt im Carrera S der Kick. Da ist keine Ecke, keine Kante, da ist alles stimmig, der echt gut gelungene Kompromiss zwischen Reisetauglichkeit und Sportgerät. Aber wie Kompromisse eben so sind, was Du hier mehr hast, fehlt auf der anderen Seite. Ob ein GT3RS da wohl die ganz andere Ansage ist, die vom Kompromiss Alltag/Sportgerät eher dem S2000 entspricht? Ich denke ja! Grundpreis 93kEUR. Kein Ahnung, was man noch oben drauf packen muss, damits ein ganzer Porsche wird. Den Faktor 3 zum S2000 haben wir aber in jedem Fall. Fragt man sich... wofür?
    Mehr Spaß hab ich im S2000, wobei der Porsche schon viel erwachsener und wertiger auf dem Hof steht, als der kleine Schreihals. Ich würde den Carrera S nicht brauchen. Der S2000 bietet in den Dingen, die mir Spaß bereiten, mehr, ohne dabei die notwendigen Dinge zu sehr ins Hintertreffen gelangen zu lassen. Mal ganz davon ab passe ich eh nicht in so einen Porsche... das Image ist nicht mein Fall. Die Frage stellt sich aber nicht, leisten kann ich ihn mir eh nicht. Könnte ich es, wäre ich woh nie auf den S2000 gestoßen. Was ein Glück! :D

Zitat

Original von Drehzahl

Wir waren von Freitag bis Sonntag dort, auf der NS war wenig los, es war der langweiligste OGP seit ich dort hinfahre und das sind nunmehr 15 Jahre !

Ein paar englische S und ein weißer von Honda D haben wir gesehen. im Fahrerlager war sogar Honda mit einem Zelt vertreten, da standen noch ein weißer S der blaue "alte" aus dem TV (DSF) und S600, S800, Coupe. Einlaß wurde uns nicht gewährt, wir hatten keine VIP-Einladung.

An dem Honda-Stand war ich auch. Bissl die alten Hondas gucken. Langweilig fand ich es nicht, was aber auch daran lag, dass wir uns viel im Fahrerlager umgeschaut haben. Die vielen Porsche/Ferrar/Lamborghini und Co. angeschaut, die vielen Rennwagen bestaunt. War schon ein schönes Wochenende. Ich war zuletzt 2002 oder so zum Oldtimer-Grandprix. Dass es nun langweiliger oder besser war, kann ich nicht mehr sagen.

Heute Abend bekomme ich eine CD mit den Bildern. Denke die werd ich die Tage mal auf meine Homepage stellen. Gebe dann hier bescheid.

Er ist letztes Jahr einmal mitm M3 Rennwagen drüber chauffiert worden und war ansonsten vor Jahren dann und wann mal zu Touristenfahrten mit Mini, Barchetta und Passat mal ne Runde unterwegs. Also Erfahrung von ca. 7 Runden, die auch noch lange her sind. Und natürlich PC-Spiele-Erfahrung, die ja auch bissl hilft. Aber für meinen Geschmack lange nicht so viel hilft, wie ich mir gedacht hatte. Die Bahn ist viel mehr Berg/Tal/Senke/Kuppe als es das GTR2 zu vermitteln vermag. Sehe da aber ehrlich gesagt auch kein so großes Problem, diese Zeit zu fahren. Wobei das sicher auch nochmal was anderes ist, ob man nun so einen Opa-Benz da scheucht, mit Automatk und Allrad, oder ob man nun den durchaus viel mehr fordernden S2000. Was aber bleibt...

Bin noch ganz angetriggert. Würde am liebsten gleich mit dem S hin. :nod:

Hey Dennis... cool! :thumbup: Dann werd ich mich da mal anmelden nachher!

Sabine Schmitz scheucht einen Ford Transit in nem Hauch von mehr als 10:00 Minuten über den Ring. Wie kann man dann 15 brauchen mit einem Auto, dass durchaus Leistung hat und auch Bremsen?!?? 8o :roll: Mustang und Kurve nicht so gut, was? :lol:

Er ist 4 Runden mal eben locker dahin gefahren:
    1. ungezeitet
    2. 11:00 Minuten
    3. 10:45 Minuten
    4. ungezeitet

Start bei Brücke Antoniusbuche.
    Ende bei Gitterbrücke Döttinger Höhe.

Ich war erstaunt, wie gut sich dieser M-Klasse-Panzer da schlägt. Dieses pneumatische Fahrwerk auf Sport gestellt... und los gings. Die Bremse leidet. Wird spürbar weicher schon nach der ersten halben Runde. Bleibt dann aber brauchbar. Diese 200 und n bissl PS sind bergauf wie weg. Weil ja Diesel am Berg sooooo gut sind. :lol: Naja... bei dem Gewicht. Verbrauch knapp unter 20 L.

Meine Fazits:
    1. Egal welches Auto man hat... die grüne Hölle macht einfach riesig Spaß!
    2. Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man da schon ne Menge reißen. Der Verlauf ist an den meisten Stellen auch mit Unkenntnis gut einzuschätzen. Die Kür geht nur mit viiieeeel Streckenkenntnis, um in die nicht einsehbaren Abschnitte schnell und sicher reinstechen zu können.
    3. Geil geil geil!
    4. Wo ist der Time-Warp-Button?!? :D

Suche Bilder vom Ring!

Touristenfahrt 09.08.2008 gegen 1800 Uhr und
    Touristenfahrt 10.08.2008 gegen 1400 Uhr.

Schwarze Mercedes Benz M-Klasse.
    Braunschweiger Kennzeichen.

Wo muss man suchen?
    Wenn ihr den seht, bitte hier verlinken.

Ich war mit Feunden beim Oldtimer-Grandprix und Micha hat seine M-Klasse mal 4 Runden Gassi übern Ring geführt. Ist ein 320CDI, Gewicht 2.3 Tonnen. Mit 4 Personen drin sind wir dann bei 2.6 Tonnen. :lol: Was schätzt ihr, braucht man ohne fundierte Streckenkenntnisse dort für eine Runde Brücke-Brücke?

Nardo (Lecce) in Appulien/Italien ist hier...
    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…e=UTF8&t=h&z=10

Aber auf den Google-Maps-Bildern kann ich das Oval nicht ausmachen.
    Wo ist das da? Wann wurde das denn gebaut, dass es bei Google noch nicht drin ist?

Ich kam durch diesen Beitrag darauf, mal zu suchen...
    http://www.sportauto-online.de/test_U_technik…13348_14469.hbs

Das einzige, was auffällt, ist dies hier...
    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…66,0.01605&z=16

Das scheint mir aber von der Gesamtgröße viel zu klein zu sein. Zudem passen die umgebenden Felder-Strukturen auch nicht.