1.
Für/während einer richtigen Einstellung der Fahrwerksgeometrie sind schräg abgelaufene Reifen nicht förderlich. Ich hatte meinen S damals extra mit Winterreifen zur Werkstatt gebracht, damit ein gleichmäßig abgefahrenes Profil vorhanden ist.
2.
Verstellen sollte sich da eigentlich nichts, nur weil ein Reifen schief ist. Verstellen kann sich was, wenn das FW sehr harte Stöße wegstecken muss. Daher erwähnte ich, dass ich weder Bordsteine fahre, noch fiese Straßen. Diese Konstruktion mit den Excentern scheint unter "gewissen" Umständen zur Selbstverstellung zu neigen... die da wären... Excenter nicht richtig festgezogen und starke Last auf die Excenter. Mit einem DelSol hab ich es live mit erlebt, wie der durch ein krasses Notfall-Ausweichmanöver von links nach rechts rüber zum Notstreifen wieder nach Links bei >180 danach krumm war und neu eingestellt werden musste. Der DelSol hat IMHO auch diese Excenter zur Einstellung. ABER: Da das hier im Forum kein so großes Thema ist, muss man das nicht überbewerten, denke ich.
3.
Der Sturz wird nicht die Ursache sein. Siehe Walters Aussage. Der negative Sturz allein löst das nicht aus. Die Ursache liegt in meinen Augen in einer nicht gut eingestellten Spur IN VERBINDUNG mit diesem Sturz. Liegt also nahe, andere Spurwerte zu testen. Dafür wüsst ich gern die zu erwartenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wenn man die Spur an der Vorderachse anders wählt.
4.
Meine Hinterreifen laufen sauber gerade ab und halten so um 18.000km. Auch 20.000, wenn diese letzte Phase nicht gerade in die Regenzeit fällt, so dass man Skrupel wegen Aquaplaning haben muss. Die Vorderreifen sind dagegen ab 15.000 grenzwertig, aber eben nur innen. Andere Leute verrauchen einen Satz Hinterreifen in 6000km... klar... die wohnen dort... wo man ständig hacken kann. Geht hier in und um Braunschweig einfach nicht. Zudem benutze ich den im Alltag. Also viel Stadtverkehr. Da hackt man nicht. Daher sind Laufleistungen von mehr als 15.000 schon okay. Tendenziell haben aber auch alle, die das Innenverschleißproblem an der VA nicht haben, vorn deutlich mehr Laufleistung als hinten. Ja, klar kann innen erhöhter Verschleiß bei dem Sturz normal sein. Wenn man viel hart bremst und so.Aber bitte in einem gewissen Rahmen. Der "gewisse" Rahmen ist für meinen Geschmack hier überschritten. Aussen noch 50% Profil und innen weniger als gar keins mehr? Nicht haltbar, finde ich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Verschleiß ja im Alltag passiert, OHNE dass man da mit viel Spaß und sehr forciert zur Sache geht.
Ich suche gerade die UK-Werte und die OEM-Werte. Wieso finden die sich so schwer im Forum? Kann man die mal in einem Thread bündeln und oben anpinnen. Ich würde die dann auch gleich mal ins Wiki kopieren!
Wo finde ich die?