Beiträge von Los Eblos

Das Magnum E haben mein Bruder und noch zwei weitere Freunde auch gekauft. Für PC-Spiele und Filme in 5.1 "ausreichend". Aber für audiophilen Musikgenuss echt ganz und gar nicht zu gebrauchen, Tobi. :roll:

Aber eins stimmt. Preis-Leistung ist überragend. Kaufempfehlung kann man dafür durchaus aussprechen... für den "normalen" Einsatzbereich.

Das für ca. 600 EUR zu bekommende Teufel Motiv 6 spielt für DAS KLEINE GELD schon verdammt gut auf. Hab es bei einem Freund gehört und hätte für das kleine Geld echt nicht so viel erwartet. Einzig der Subwoofer ist eher der effekthaschenderen Art. Aber das sind sie ja fast alle. Im HT/MT-Bereich klingt anspruchsvolleres Material damit schon ganz ordentlich. Für jemanden, der Kino will, aber gern auch mal still hinhört ein ganz brauchbares Einstiegs-Set.

:thumbup:

Aber:

Zitat

Nürburgring Blue Metallic / innen hellblau: B-513M

Ich finde "innen hellblau" trifft es nicht. Das blau ist ja bedeutend dunkler als der Lack.

So in etwa...

Unter Hellblau versteht man doch sowas hier...

Ich habe seit vielen Jahren einen Sanyo PLV-Z2. 1280x720. Schaue damit nur dann und wann mal nen paar DVDs. Der hat jetzt erst ca. 700 Betriebsstunden. An dem Ding ist in Sachen Qualität und Ausstattung gar nichts auszusetzen. Die Nachfolger (Z3, Z4, Z5) sind in Details immer nochmal verbessert worden, man bekommt sie inzwischen für kleine Euros. Sanyo buhlt im Heimkino-Segment immer mit Panasonic (PTAE-xxx) um die Kunden. Manche kaufen Hitachi. Aktuell gibts für ca. 1600 EUR bis 2300 EUR Full-HD-Beamer (1.920 x 1080)... Sanyo mit einem PLV-Z2000 und Panasonic mit einem PT-AE2000 (soweit ich weiß). Full-HD ist sicher nochmal ne geile Sache, wenngleich 1280x720 in meinen Augen für Heimkino-Spaß schon mehr als ausreichend ist. Ich projiziere auf 3.5m Breite. Gaaaaanz am Anfang hatte ich auch mal einen mit 800x600. Da wirst Du zu aktuellen Geräten einen riesen Qualitätssprung erleben.

Was mir damasl wichtig war und heute auch noch ist:
    Selbst mein alter Z2 ist im Eco-Betrieb so leise, dass man ihn gar nicht wahrnimmt. Das war mir damals zusammen mit der Lebenserwartung des Leuchtmittels das wichtigste.

Zitat

Original von bpaspi
    Ja aber man hat doch die Kraftkomponente nach hinten durch die Steigung. Ist ja quasi wie eine Beschleunigung nach vorn. Stimmt doch, oder?

Am Reifen an der Kontaktfläche zwischen Gummi und Asphalt, da wirkt die Gewichtskraft, vektoriell aufteilbar in Normalkraft und Hangabtriebskraft. Beschleunigt wird da gar nichts mehr, wenn das Auto steht.

Das Handy, welches ja im Auto liegt, liegt da nur. Es spürt (wie das Auto auch) nur seine Gewichtskraft. Bewertet werden ja aber Beschleunigungen, also Veränderungen der Geschwindigkeit. In Ruhe (oder auch bei gleichförmiger Bewegung) keine G-Kräfte. Also V konstant.

Wenn das Handy ruht, dann ruht es.

Leg das Ding auf den Tisch, beweg es von rechts nach links. Auf diesem einfachen Weg detektiert es ein bestimmtes Maß an Beschleunigung nach links... und da Du es ja dann wieder liegen lässt, genau die gleiche Dosis Beschleunigung der vorherigen entgegen. Sind beide in Summe Null, ruht es wieder.

Du integrierst alle Beschleunigungen in allen Richtungen auf. Fährst Du zuerst in der Ebene und dann beginnt ein Berg, so spürt das Handy ja eine Beschleunigung nach oben. Würde dann eine ideal gleichförmige bewegung folgen... keine G-Kräfte (ausser der Erdanziehung). Fährst Du Bergab, und das Auto wird durch hangabtriebskraft beschleunigt, misst das Gerät die Beschleunigung. Fährst Du um eine Kurve, spürt es die ansteigende und abfallende Querbeschleunigung. Bergauf, wenn das Auto langsamer wird, so verzögert es ja, was ja ebenfalls wieder detektiert wird. Sind alle Beschleunigungen in Summe über Alle Freiheitsgrade seit dem letzten Ruhemoment gegenseitig kompensiert, so ruht das System wieder. Völlig egal, ob eine Verlagerung der Energie z.B. auch in potentielle Energie, wie bei deinem Berg-Beispiel, passiert ist. Es werden nur Beschleunigungen bewertet.

Anhand der stets wirkenden Erdanziehung ist es auch egal, wie das Handy gehalten wird, ob es während der Messung gedreht oder bewegt wird. Du musst nur richtig integrieren, und alle gemessenen Beschleunigungen in deinem Datenbestand so transformieren, dass sie immer richtigen Bezug zur Erdanziehungskraft haben.

Obendrein kann das System davon ausgehen, dass es ruht, wenn lange genug gar keine G-Kärfte auftreten (ausser die Erdanziehungskraft natürlich). Damit findet man den 0-Punkt. Ich denke, wenn man dauerhaft fährt, ohne jemals anzuhalten, so werden sich die Messfehler summieren und der rechnerische Rückschluss auf die Geschwindigkeit wir immer ungenauer. Hier wäre dann GPS hilfreich, um einfach einen echten Geschwindigkeitswert zu liefern. Wobei das ja bei einem handelsüblichen 1Hz-GPS auch eher ne grobe Schätzung ist... ohne Mittelung wenig genau.

Cool! Es kommt Bewegung rein! :] :thumbup:

Danke für die Musiktips. Werde mich nach ein paar Sachen mal bissl umschauen. :nod:

Bose finde ich gar nicht gut. Wer stromseitig Hightech einsetzen muss, damit es klingt, verfolgt die falsche Philosophie. Das ist wie TSI fahren, wo mit Tricks irgendwie aus wenig Raum viel rausgequält wird. Dabei klingen die Bose-Systeme generell und oberflächlich erstmal gut. Aber wenn man mal den Direktvergleich macht... nej nej. Auch wieder wie beim Auto. Wer einmal richtig S gefahren ist, mag auch nicht mehr so recht zurückfallen. :P

Micha:
    Deine Breitbänder würd ich ja echt gern mal hören. Mit TML... lecker! Und solche sagenumwobenen Subwoofer fid ich auch spannend. :nod:

... dass ich nach vielen Jahren Beamer-Nutzung heute zum ersten Mal gemerkt habe, dass man mit HDMI-Kabel doch ganz gutes Bild hinbekommt. Ouh Mann!

DVD-Player schon immer mit S-Video und zusätzlich HDMI an den Beamer angeschlossen. Egal was ich wählte, ob nun S-Video-Eingang oder HDMI-Eingang... Bild okay, aber lange nicht so scharf, wie ich mir das bei HDMI erwartet hatte. Irgendwann abgehakt und nicht weiter drüber nachgedacht. Bis ich dann heute dachte... da muss doch was faul sein. War es auch! Woran lags? Daran, dass der Beamer immer auf S-Video zurück sprang, ohne dass ich das merkte. Ich schaue also seit Jahren immer nur S-Video-Signal, obwohl HDMI vorhanden. Im Beamer hätte ich nicht RGB(PC-Digital) sondern RGB(HDCP) einstellen müssen. So behält der Beamer dann auch die Sync und springt nicht auf zweites verfügbares Signal.

Manchmal ist man einfach zu dämlich! [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_mauer.gif]

Zitat

Original von bpaspi

Beispiel: Du fährst los -aus'm Stilstand grade ebene Strecke auf ca. 30 km/h. Dann auskuppeln und rollen lassen. Dann kommt eine Steigung, die man hochrollt bis der Wagen steht. Nun steht er auf der Steigung mit getretener Bremse aber im Stllstand. Dein 3D Accelerometer der dann im Iphone drin sein sollte kann das auflösen? Ohne GPS? Das Ding zeigt doch dann dauernd Beschleunigung an, da man doch am Berg steht...

Da hast Du nen Wurm drin, Bernd. :lol:
    Wenn das Ding ruht, ruht es. Egal in welcher Pose es dabei im Raum verweilt.

Wozu MUSS denn GPS dabei sein?

Sicher wären GPS-Daten nochmal ne Sicherheit. Aber wenn das Ding nur ab und zu stillstand detektiert (niemals kann man konstant 0G halten!!!), dann funzt das schon.

Und diese Sensorik da in dem IPOd ist echt nicht schlecht... habe da son Spielchen gespielt... Kugel in Labyrinth mit Löchern. Der erkennt selbst feinste rotatorische Bewegungen sofort und sicher. Schon echt beeindruckend.

Hm. In the Tat!

Zitat

Dynolicious utilizes the accelerometer built in to your iPhone or iPod Touch to sense the motion of your vehicle.

Auch ja schon nett.

Jan bekommt das iPhone irgendwann im Oktober.
    Ich hätts ja auch gern irgendwie cooles Stück Hardware.

Zitat

Original von Maggo#13
    Die Leistungsangabe kann ja nicht korrekt sein. Das wird sicher nur eine Berechnung aus Gewicht und Beschleinigung sein. Aber die Sprintmessung und alles was die Bewegungssensoren in Kombination mit dem GPS ermitteln können, scheint mir schon recht genau möglich zu sein. :roll:

Hm. Ich hab das mal Micha gemailt, der hat einen iPod Touch. Und wenn das nur nen Zehner kostet, dann ist das sicher bald am Start.