Beiträge von Los Eblos

Wie gut Musik auch noch bei leisen Pegeln gezeichnet wird, hängt stark von den Lautsprechern ab. Viele Details verschwinden bei "nicht guten" Boxen in der Massenträgheit der Membranen. Ist wie beim Auto, entweder will man den Bodybuilder mit viel Haue, oder eben den feinzeichnenden Leichtathleten. Beides zusammen geht wieder nur mit Kompromissen.

MP3 geht schon. Allerdings nur, wenn gute DA-Wandler am Start sind UND das MP3 eine hohe Bitrate besitzt. Diese oft üblichen 128kBit/s taugen für audiophilen Genuss nicht wirklich. 192kBit geht bei den meisten Sachen schon. Aber auch nicht bei allem. Hängt halt von der Musik ab. Will MP3 nicht verteufeln.

Ich hatte das Problem, dass ich sowohl Feinzeichnung UND auch bittere Pegel können will. Also zum Musik-Hören UND zum DVD-Gucken. Meine Ausrüstung legt dennoch immer noch Fokus auf Film-Sound. Würde gern daneben noch zwei ganz grazile kleine Boxen stellen, vielleicht auch mal nen Breitbänder oder so... nur für Musik-Hören. Da müssen dann auch keine brachialen Pegel rauskommen... es muss nur perfekt darstellen.

Ich bin sehr von Herrn Kirchner überzeugt. Man sehe es mir nach. Aber die Ansätze, die er verfolgt, um zeitrichtige Lautsprecher zu entwickeln, finde ich fantastisch. Wer das mal gehört hat... echt irre.

Keine Lautsprecher-Freaks hier?

Ich höre ständig Musik. Im Auto MP3-CDs, auf der Arbeit den ganzen Tag recht laut MP3s aus dem PC über eine schon recht kräftige Anlage sponsored by Chef. Zu Hause im Alltag fast gar nicht. Da läuft eher der Fernseher, wobei man Dank Klingeltonwerbespots Musiksender ja nicht mehr schauen kann. Im hintergrund läuft zu Hause dann und wann Rockantenne Bayern. Abends brauchbar bis genial, morgens wegen Werbung fast unhörbar.

Im Alltag laufen Dinge wie System of a down, Rage und Rage against the Machine, Billy Talent, Stone Sour, Linkin Park, Fanta 4, Ärzte, Tool, Rise Against, Lenny Kravitz, Guano Apes und alle die, die ich kenne aber nicht zu nennen vermag. Der MP3-PC in der Firma greift auf ein riesen NAS voller Rock, Metal und Pop-Krams zu, wobei man nur wenig finden wird, was in den Charts auf NDR2 und Co hoch und runter gespielt wird und wurde. Aufs-Maul-Mucke sag ich immer. Rocken und drücken muss es. Und dann und wann darf auch mal ein guter House-Mix an den Start.

Aber das alles gehört nicht zum Thema hier!

Ich will nur mal aufzeigen, dass Musik ja schon ständig um einen heurm ist. Aber ganz selten (leider zu selten) komme ich mal dazu, mich vor die Anlage im Wohnzimmer zu setzen und einfach nur Musik zu hören, die mir Spaß macht. Hierbei wähle ich dann nicht die Musik, die ich sonst höre. Die schockt zum bewußten Hören nicht. Zum bewußten Musikgenuss ist für mich eine gehobene Anlage und besondere Lautsprecher die Grundvoraussetzung, denn die Faszination kommt aus der Abbildung der Musik im Raum. Ich suche ständig (und finde nicht) gute Live-Aufnahmen, die exrem natürlich aufgenommen sind und weiiiit weg von dem ganzen synthetischen Mist sind. Auch gute gemachte Studio-Aufnahmen sind drin.

Warum? Weil ich das völlig endgeil finde, wenn man die Augen schließt und die Lautsprecher detailreich das geschehen auf der Live-Bühne wiedergeben. Wenn man genau hört, dass die Instrumente nicht Rechts und Links aus dem Lautsprecher kommen, sondern sich völlig von den Lautsprechern losgelöst von ihrem Platz auf der Bühne schallen... virtuell irgendwo zwischen den Boxen. Jedes Instrument für sich, die Stimme klar und präzise lokalisierbar. Hierbei sind alle verfälschenden Sachen wie ProLogic-Decoder oder DSP-Effekte aus. Zwei Lautsprecher, Stereo-Signal, Musik und los.

Gibts hier noch so Wahnsinnige, die das ähnlich schätzen?

Da spiele ich dann so komische Sachen wie:
    Katie Melua - Spiders Web
    Depeche Mode - Agent Orange, Condemnation
    The Art of Noise - Album Below the waste
    Westernhagen LIVE - Sexy, Dicke, Freiheit, Lass uns leben
    Tracy Chapman - Give me one reason
    Fanta 4 Unplugged (wobei die Aufnahme nicht so richtg geil kommt)
    Mike Oldfield - Album Tubular Bells
    Empire Brass - Hopper Dance
    Elfman - Batman-Theme
    Fiedel - Terminator-Theme
    Junior Wells - Use me
    Mancini - Pink Panther Theme
    Jazz-Quartett aus Surround-Sound-Samlper
    Bolero

Nicht alles ist LIVE oder gar frei von Sythetischen Dingen... aber wenigstens sehr geil in der Abbildung und Auflösung. Und ich suche und suche mehr mehr mehr Musik-Material, was diesen Belangen gerecht wird. Da wären ein paar Tips Eurer Lieblings-Alben/Titel echt mal super.

Bei den Musikrichtungen bin ich hierfür ziemlich offen. Solange es klar differenzierte Musik ist... also nichts, was einfach nur Pegel macht... da muss schon Dynamik drin sein. Auch Klassik kann toll sein, nur kenne ich nichts. Fokus liegt auf Stücken mit tollem Schlagzeug, viel Dynamik. Bin nicht bewandert genug, um Msuikrichtungen zu benennen. Gefallen muss es, egal was es ist.

Ohne eine vernünftige Musik-Anlage und gute Lautspecher geht hierbei in meinen Augen nicht viel. Da ich auch Heimkino-Fetischist bin, setze ich einen Yamaha DSP-A2 ein. Die meiste Zeit wird der auch als AV-Verstärker genutzt... DolbyDigital 5.1 und DTS 5.1. Glücklicherweise spielt er reine Stereo-Quellen auch sauber in den Raum. Wobei hierfür nach oben sicher noch massig Potential wäre.
    Als Lautsprecher setze ich Selbstbauten ein, die allesamt von Leo Kirchner - ehemals Hifi-Manufaktur, jetzt Analog.on-Studio in Braunschweig entwickelt wurden. Brauchbate Technik als Fertigbox kostet einfach viel zu viel ungerechtfertigtes Geld. Für Stereo und 5.1 nutze ich das "Analog.on AC3"-System.

Hier ein paar Bilder, vielleicht kennt ja jemand das System? Obwohl das wohl sicher etwas zu "special" ist!? Die Fotos sind asbach... als ich noch bei meinen Eltern wohnte.

http://lars-server.de/_files/s2k_dri…3/AC3_Front.jpg
    http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/ac3/Center.jpg
    http://lars-server.de/_files/s2k_dri…c3/AC3_Rear.jpg

Dazu zwei auch ziemlich spezielle Subwoofer. 25er mit extrem leichter Membran, für hohe Geschwindigkeiten. Die Abstimmung in 60L und sehr tief abgestimmtem Bassreflex-Kanal ringt Hobby-Boxenbauern immer lange Gesichter ab... KANN NICHT FUNKTIONIEREN! Doch was soll ich sagen. Genie und Wahnsinn sind oft dicht beieinander. Es war eine Empfehlung von Herrn Kirchner, für audiophile Basswiedergabe mit viel Tiefgang UND genug Pegel für flatternde Hosenbeine bei 5.1-Filmsound. Punktlandung! Die geb ich nicht mehr her!

http://lars-server.de/_files/s2k_dri…3/Subwoofer.jpg

Für reinen Stereo-Betrieb würde ich gern nochmal wieder was Neues bauen. Ich habe Kirchners Richtigtuer in seinem Studio gehört... schon echt geil. Nochmal richtig ein Schritt nach vorn was Abbildung und Lebendigkeit und Natürlichkeit angeht. Aus Budget- und Zeitgründen bleibt das Vorhaben, nochmal welche zu bauen, erstmal gaaaanz im Hintergrund. Jucken tuts aber!

Was fahrt ihr so auf?
    Gibts Leute, die ähnlich dauf sind?

Ich weiß, ich hatte hier glaub ich schon mal so einen Thread gestartet? Fällt mir jetzt ein, wo ich kurz vor dem Klick auf "Antwort erstellen" bin. Aber nun denn... schaden tuts sicher nicht.

Wenn nochmal paar Musik-Tips von akustisch echt feinen Live-Stücken rüber kommen... das wäre schon mal klasse!

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob wir hier ein paar Leute haben, die ab und zu bewusst Musik hören. Blöde Frage? Unter "bewußt Musik hören" verstehe ich, es sich vor den Boxen gemütlich zu machen, irgendeine Lieblingsmusik reinzuschieben und einfach nur zu lauschen.

• Welche Musikrichtungen wählst Du, wenn Du Dir Zeit nimmst, Musik bewußt zu hören?
    • Warum hörst Du bewußt Musik?
    • Was macht Dir daran Spaß?
    • Welchen Stellenwert haben für Dich Deine Musikanlage und Deine Lautsprecher dabei?

Komischer Thread?
    Bin dennoch gespannt, was von Euch kommt...

Ja, gibt schon witzige Überlegungen.

Fakt ist aber, dass so ein Klimagerät echt mächtig Strom frisst. Ist ja nicht nur für den Ventilator, der da drin ist. Die haben ja einen Kompressor, um die Wärme auch in einen nicht kühlen Bereich (Aussenluft) zu transportieren. Diese Energie braucht man bei den beiden Ideen nicht in Form von Strom reinzustecken.

Klar, wenn nicht genug Frischwasser verbraucht wird, gibts auch keine Kühlung.

Richtig, ohne Lüfter geht da nichts. Ich denke da an einen geeignet großen Radiator, durch den man die Raumluft führt. Also eigentlich nichts anderes als bei diese Splitgeräten das innen montierte Teil. Oder eben in der 0815-Version einen PKW-Wasserkühler mit Ventilator davor.

Die Idee mit der Nutzung von Frischwasser find ich irgendwie ganz smart. Nur wenn man nicht genug Frischwasser verbraucht, fehlt kühles Medium.

Des Weiteren könnte man ggf. auch schon mit nur zwei Radiatoren was schaffen. Unser Keller ist immer richtg kühl. Wenn man also die Wärme von oben in den Keller transportiert, hat man auch schon was geschafft, die Luft im Keller wird ja durch die kühlen Wände und Böden weiter gekühlt. Man muss dabei die Energiebilanz mal beäugen. Durchaus möglcih, dass man dabei einfach nciht genug Wärme los wird.

Dieses Wetter macht ja erfinderisch. Folgende Gedanken würd ich gern mit Euch besprechen...

Ziel:
    Möglichst billige Kühlung!

Erste Idee:
    Nutzung der Kälte des im haus verbrauchten Frischwassers. Dazu einen handelsüblichen Warmwasserspeicher, wie er in modernen Heizungsanlagen benutzt wird, am Hauptwassereingang des Hauses platzieren und in den Frischwasserzulauf schleifen. Hier also sagen wir mal 1000 Liter Frischwasser speichern. In diesem idR kühlen Frischwasser kühlt man das mittels eines Radiators im Wohnraum erwärmte Wasser eines zweiten Kreislaufes. Das Wasser im Wassertank im Keller wird dadurch beheizt. Da aber im Haus ständig (wir haben hier ein 4-Familienhaus) Wasser verbraucht wird, fließt regelmäßig kaltes Frischwasser zu, wobei das schon wärmer gewordene als Brauchwasser entweder weiter geheizt wird oder eben direktaus dem Brauchwasserhahn fließt. Fraglich hierbei, ob die zuströmende Wassermenge ausreicht, um eine dauerhafte Kühlung aufrecht zu erhallten. Idee insofern ganz witzig, da man eingangs der Heizung schon wärmeres Wasser hat, was dazu führt, dass man zur Warmwasserbereitung weniger Primärenergie (Strom, Gas, Öl etc.) benötigt.

Zweite Idee:
    Linde-Gas verkauft Trockeneis. Also CO2 als Feststoff. Hat -78 Grad. Die Energie, die es beim tauen (gasförmig werden durch Erwärmen) aufnimmt, ist 3x größer als die von Wassereis. Mit dem gut isoliert verpackten Tockeneis kühlt man den Wassertank, dem man wie nach dem Prinzip von Idee 1 die Raumwärme zuführt. Fraglich hierbei, ob Trockeneis brauchbar ist, man muss es ja dosiert "aufbrauchen", um das Wasser zu kühlen. Das Wasser soll ja nicht einfrieren. Ebenfalls fraglich, ob Trockeneis überhaupt handhabbar ist und ob es günstig genug ist, oder ob das einfach genausoviel oder mehr Geld verschlingt, als die Kühlung mittels Strom. Ggf. kann man die Idee nochmal mit Wassereis durchdenken, dass es ja vielleicht auch in größeren Mengen nach Hause zu bekommen gibt?!?

Infos zum Thema Trockeneis:
    http://www.linde-gas.de/international/…/nav_trockeneis

Meinungen?

FullAck! :nod:

Hab mal im TV ein Interview mit dem aktuellen Designer von Seat gesehen. Der meinte auch, dass es ihm weh tut, wenn er sieht, was aus seinem Design so teilweise vom Kunden nachträglich gemacht wird.

Jo, sowas ist geil.

Wollte grad noch fragen, ob es nun ein DB9 oder ein DBS war... aber das ist eigentich auch latte...

DBS:
    Max speed: 191mph (307km/h)
    Max power: 380kW (510bhp/517 PS) @ 6500 rpm
    Max torque: 570 Nm (420 lb.ft) @ 5750 rpm
    Acceleration: 0-100km/h (62mph) 4.3 seconds

DB9:
    Max speed 306 km/h (190 mph)
    Max power 350 kW (470 bhp/477 PS) at 6000 rpm
    Max torque 600 Nm (443 lb ft) at 5000 rpm
    Acceleration (manual) 0-60 mph in 4.6 sec; 0-100 km/h (0-62 mph) in 4.8 sec
    Acceleration (automatic) 0-60 mph in 4.6 sec; 0-100 km/h (0-62 mph) in 4.8 sec

.. sind ja fast gleich!

Genau so läuft das. :nod:

Welches Baujahr hattest Du eigentlich?

Lange Reisen mache ich (urlaubstechnisch) mit vollem Kofferrraum. Mit diesem Zusatzgewicht auf der Hinterachse liegt der 2005er im normalen Autobahnbetrieb satt auf der Straße, auch bei >240. Ja, ich weiß, am Limit der Seitenführungskräfte ist größere Masse nicht unbedingt zum Vorteil. Aber das hat man auf der Autobahn idR nicht.

Als ich zuletzt mit dem 530D auf der Bahn war, fuhr ich mit 160 inner Mitte, rechts ein LKW und links rauschte irgend so ein SUV mit richtig Speed vorbei. Das war ein Kunststück, nicht vom Luftdruck in den LKW zu eiern. Ich behaupte ja, am 5er sind die Dämpfer nicht astrein... jeder, der das Auto sonst noch fährt und eben nicht die Straffheit des S2000 als normal empfindet, sagt, da ist alles normal. Wir haben wohl eine etwas verschobene Empfindung in diesen Dingen.

Schon recht, seh ich ähnlich. Aber eben so mancher Staz... nun ja...

Zitat

Wer dagegen eine Mischung aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit sucht, wird hier nicht fündig.

Gerade der gute Kompromiss aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit ist das, was ihn für mich ausmacht. Denke Euch geht's ähnlich? Alles immer eine Frage des Blickwinkels. Ist schließlich kein Kombi.

Zitat

Trotz der präzisen Lenkung und der klassischen Gewichtsverteilung von 50:50 ergibt sich ein etwas diffuses und nervöses Fahrgefühl, das zu wenig Kontakt zur Straße vermittelt und beispielsweise an das Fahren wie auf Schienen eines Nissan 350Z nicht heranreicht.

Der vergleich zum Nissan sei geschenkt. Aber diffuses Fahrgefühl und zu wenig Kontakt zur Straße? Hö? War der Testwagen kaputt. Gerade das präzise Fahrgefühl zur Straße macht für mich den großen Reiz aus, den ich anderswo so nicht bekomme.

Zitat

immer im Drehzahlbereich von 7000 bis 9000/min

Zitat

Eine Fahrt von München nach Hamburg dürfte hingegen eher als Strafe interpretiert werden – denn irgendwann fällt auch dem Enthusiasten die Geräuschkulisse des stets präsenten Motors auf die Nerven.

dem Enthusiasten -- bin ich, denke ich... Es ist eine Wonne, mit dem S zu reisen! Klar ist der lauter als n Pampersbomber. Aber es ist ja auch keiner.

Ja, die beiden berichte sind wirklich welche der besseren. Gerade der zweite. Doch die nun hier rausgepickten Sätze scheinen auf einer ganz anderen Sachwahrnehmung zu basieren. Ganz andere Anforderungen an einen Roadster, der er ja nun mal sein soll.

Zitat

Original von lost-in-emotions
    ich weiß nicht ob dein auge die permanente abschätzung von farben und helligkeiten lange durchhält.

Ohne Abschätzen. Bilder einfach nur stumpf nebeneinander hauen. Der Oberlay des Bobs bringt den Effekt.

Och naja. Die Quellbilder bekommt man mittels Aktion auf Verzeichnis recht schnell kleingerechnet und aufs sellbe Format. Das Platzieren geht wohl ohne spezielle Software nur von Hand. Bei sagen wir mal 200 Bildchen im Hintergrund und 20 Sekunden pro Bild sinds 66 Minuten zur Platzierung. Und weil wir ja nicht so genau sein wollen, sagen wir 2 Stunden. Ganz so uuuunglaublisch schwer zu Fuß würde ich das mal nicht sehen. machen wollen würde ich es aber auch nicht.

Aber Der Zu-Fuß-Weg liefert ja ein anderes Ergebnis als das, was Du beschreibst. Denn der zu-Fuß-Weg ändert dann ja durch den Overlay des alten Bob die Farben der kleinen Bilder. Dein Weg sieht die Beibehaltung der kleinen Bilder vor, und generiert dann wohl das große Bild durch geschickte Sortierung.

Mit Photoshop würd ich erstmal die kleine Bilder nebeneinander platzieren, und dann den alten Bob einmal oder mehrfach drüber legen und dann mit passendem Ebenen-Effekt (Multiplikation oder so) den Effekt erzielen.

Das ist aber gerade bei Anordnung der vielen Kleinen Bilder ganz schön Klickerarbeit. Ich möchte wetten, da gibts ne Software, die das leistet, oder aber man bekommt für Photoshop entsprechende Batches/Filter/Aktionen dafür. Hiermit kann ich aber nicht dieeeeeenen. Bin auch neugierig.