Ich höre ständig Musik. Im Auto MP3-CDs, auf der Arbeit den ganzen Tag recht laut MP3s aus dem PC über eine schon recht kräftige Anlage sponsored by Chef. Zu Hause im Alltag fast gar nicht. Da läuft eher der Fernseher, wobei man Dank Klingeltonwerbespots Musiksender ja nicht mehr schauen kann. Im hintergrund läuft zu Hause dann und wann Rockantenne Bayern. Abends brauchbar bis genial, morgens wegen Werbung fast unhörbar.
Im Alltag laufen Dinge wie System of a down, Rage und Rage against the Machine, Billy Talent, Stone Sour, Linkin Park, Fanta 4, Ärzte, Tool, Rise Against, Lenny Kravitz, Guano Apes und alle die, die ich kenne aber nicht zu nennen vermag. Der MP3-PC in der Firma greift auf ein riesen NAS voller Rock, Metal und Pop-Krams zu, wobei man nur wenig finden wird, was in den Charts auf NDR2 und Co hoch und runter gespielt wird und wurde. Aufs-Maul-Mucke sag ich immer. Rocken und drücken muss es. Und dann und wann darf auch mal ein guter House-Mix an den Start.
Aber das alles gehört nicht zum Thema hier!
Ich will nur mal aufzeigen, dass Musik ja schon ständig um einen heurm ist. Aber ganz selten (leider zu selten) komme ich mal dazu, mich vor die Anlage im Wohnzimmer zu setzen und einfach nur Musik zu hören, die mir Spaß macht. Hierbei wähle ich dann nicht die Musik, die ich sonst höre. Die schockt zum bewußten Hören nicht. Zum bewußten Musikgenuss ist für mich eine gehobene Anlage und besondere Lautsprecher die Grundvoraussetzung, denn die Faszination kommt aus der Abbildung der Musik im Raum. Ich suche ständig (und finde nicht) gute Live-Aufnahmen, die exrem natürlich aufgenommen sind und weiiiit weg von dem ganzen synthetischen Mist sind. Auch gute gemachte Studio-Aufnahmen sind drin.
Warum? Weil ich das völlig endgeil finde, wenn man die Augen schließt und die Lautsprecher detailreich das geschehen auf der Live-Bühne wiedergeben. Wenn man genau hört, dass die Instrumente nicht Rechts und Links aus dem Lautsprecher kommen, sondern sich völlig von den Lautsprechern losgelöst von ihrem Platz auf der Bühne schallen... virtuell irgendwo zwischen den Boxen. Jedes Instrument für sich, die Stimme klar und präzise lokalisierbar. Hierbei sind alle verfälschenden Sachen wie ProLogic-Decoder oder DSP-Effekte aus. Zwei Lautsprecher, Stereo-Signal, Musik und los.
Gibts hier noch so Wahnsinnige, die das ähnlich schätzen?
Da spiele ich dann so komische Sachen wie:
Katie Melua - Spiders Web
Depeche Mode - Agent Orange, Condemnation
The Art of Noise - Album Below the waste
Westernhagen LIVE - Sexy, Dicke, Freiheit, Lass uns leben
Tracy Chapman - Give me one reason
Fanta 4 Unplugged (wobei die Aufnahme nicht so richtg geil kommt)
Mike Oldfield - Album Tubular Bells
Empire Brass - Hopper Dance
Elfman - Batman-Theme
Fiedel - Terminator-Theme
Junior Wells - Use me
Mancini - Pink Panther Theme
Jazz-Quartett aus Surround-Sound-Samlper
Bolero
Nicht alles ist LIVE oder gar frei von Sythetischen Dingen... aber wenigstens sehr geil in der Abbildung und Auflösung. Und ich suche und suche mehr mehr mehr Musik-Material, was diesen Belangen gerecht wird. Da wären ein paar Tips Eurer Lieblings-Alben/Titel echt mal super.
Bei den Musikrichtungen bin ich hierfür ziemlich offen. Solange es klar differenzierte Musik ist... also nichts, was einfach nur Pegel macht... da muss schon Dynamik drin sein. Auch Klassik kann toll sein, nur kenne ich nichts. Fokus liegt auf Stücken mit tollem Schlagzeug, viel Dynamik. Bin nicht bewandert genug, um Msuikrichtungen zu benennen. Gefallen muss es, egal was es ist.
Ohne eine vernünftige Musik-Anlage und gute Lautspecher geht hierbei in meinen Augen nicht viel. Da ich auch Heimkino-Fetischist bin, setze ich einen Yamaha DSP-A2 ein. Die meiste Zeit wird der auch als AV-Verstärker genutzt... DolbyDigital 5.1 und DTS 5.1. Glücklicherweise spielt er reine Stereo-Quellen auch sauber in den Raum. Wobei hierfür nach oben sicher noch massig Potential wäre.
Als Lautsprecher setze ich Selbstbauten ein, die allesamt von Leo Kirchner - ehemals Hifi-Manufaktur, jetzt Analog.on-Studio in Braunschweig entwickelt wurden. Brauchbate Technik als Fertigbox kostet einfach viel zu viel ungerechtfertigtes Geld. Für Stereo und 5.1 nutze ich das "Analog.on AC3"-System.
Hier ein paar Bilder, vielleicht kennt ja jemand das System? Obwohl das wohl sicher etwas zu "special" ist!? Die Fotos sind asbach... als ich noch bei meinen Eltern wohnte.
http://lars-server.de/_files/s2k_dri…3/AC3_Front.jpg
http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/ac3/Center.jpg
http://lars-server.de/_files/s2k_dri…c3/AC3_Rear.jpg
Dazu zwei auch ziemlich spezielle Subwoofer. 25er mit extrem leichter Membran, für hohe Geschwindigkeiten. Die Abstimmung in 60L und sehr tief abgestimmtem Bassreflex-Kanal ringt Hobby-Boxenbauern immer lange Gesichter ab... KANN NICHT FUNKTIONIEREN! Doch was soll ich sagen. Genie und Wahnsinn sind oft dicht beieinander. Es war eine Empfehlung von Herrn Kirchner, für audiophile Basswiedergabe mit viel Tiefgang UND genug Pegel für flatternde Hosenbeine bei 5.1-Filmsound. Punktlandung! Die geb ich nicht mehr her!
http://lars-server.de/_files/s2k_dri…3/Subwoofer.jpg
Für reinen Stereo-Betrieb würde ich gern nochmal wieder was Neues bauen. Ich habe Kirchners Richtigtuer in seinem Studio gehört... schon echt geil. Nochmal richtig ein Schritt nach vorn was Abbildung und Lebendigkeit und Natürlichkeit angeht. Aus Budget- und Zeitgründen bleibt das Vorhaben, nochmal welche zu bauen, erstmal gaaaanz im Hintergrund. Jucken tuts aber!
Was fahrt ihr so auf?
Gibts Leute, die ähnlich dauf sind?
Ich weiß, ich hatte hier glaub ich schon mal so einen Thread gestartet? Fällt mir jetzt ein, wo ich kurz vor dem Klick auf "Antwort erstellen" bin. Aber nun denn... schaden tuts sicher nicht.
Wenn nochmal paar Musik-Tips von akustisch echt feinen Live-Stücken rüber kommen... das wäre schon mal klasse!