ZitatOriginal von patrick_S
Also alles bestätigt: ein Moped kann im Vergleich in den Kurven so gut wie nix
Warum fahren dann soviele Motorrad?
Nur wegen gradeausgasgeben? na super
Dieser Rückschluss ist unzulässig.
Nur weil ein Mopped in der Kurve absolut gesehen vllt. nicht schneller ist als ein sportliches Auto, so macht es ja nicht minder Spaß. Zudem muss da ja auch erstmal ein Auto, das dazu taugt, auf solch ein Mopped treffen. Die Masse der Autos (und deren Fahrer) ist dazu nicht in der Lage. Mopped-Fahren ist schon eine geile Sache, bei der man immerhin auch ohne Einsatz von viel Geld ein Fahrzeug unter den Hintern bekommt, das sehr direkt und spontan auf die Fahrer-Inputs reagiert, die Straße sehr ungefiltert zurück gibt und dazu Hochdrehzahl-Motorcharakteristik bietet... zu dem mit ganz kranker Längsdynamik. Wind um die Nase, einfachstes Überholen egal wo, super Sound. Das steht alles auf der Habenseite! Für eine relativ schmale Mark.
Die Biker müssen nur noch daran arbeiten, den Autofahrer, der gern mal schnelller kann und will, zu akzeptieren und ebenso ziehen zu lassen wie einen schnelleren Biker-Kollegen.
Solange man seinen eigenen Horizont und Fahrkönnen noch am Moped misst, ist das eine ganz ganz spaßige Sache. Ist man noch unfähig genug und dazu fit genug im Koppe, kann man mit dem Mopped viel Spaß haben, ohne ständig riesen Risiko einzugehen. "Fit im Kopp" ist da der ganz große Faktor, den man erstmal haben muss. Sicher im öffentlichen Raum Motorradfahren ist in meinen Augen eine mentale Sache. Fährst Du aktiv, bewußt, aufmerksam und stets für andere mitdenkend, gehst Du sehr wenig Risiko für Deinen Spaß ein. Allerdings: Wird man dann fähiger, hat das Mopped stets sehr gut im Griff, so steigt idR. das Tempo. Denn um noch seinen Kick zu bekommen, will man mehr... weiter ans Limit, schneller fahren, später bremsen, mehr Schräglage, mehr Speed im Ganzen. Damit steigt auch das Risiko drastisch, weil man sich in Geschwindigkeitsbereiche begeben muss, die im öffentlichen Raum far out sind... eben damit es noch kickt. So war es nicht nur bei mir. Bei mir kam dann mehr zufällig der S dazwischen. Der gibt mir das Dauergrinsen schon bei viel weniger Risiko, als ich bei meiner 750er Ninja gehen müsste für vergleichbaren Spaß. Seither ist mein Mopped ziemlich einsam in der Garage und die Ära "Mopped" so ziemlich abgehakt. Wenn ich aufs Mopped steige und so fahre, dass es Spaß macht, erlebe ich so Situationen, wie mit 170 voll in Schräglage in der Kurve 2m neben einem Rapsfeld... in der Dämmerung... Reh? Oder gleiches Tempo in einer Kurve, die ich nicht komplett einsehen kann... Sand oder Dreck? Diesel? Linksabbieger? Früher hat das an den Stellen auch schon bei weniger Speed Spaß gemacht. Heute irgendwie nicht mehr. Der Verstand sagt mir heute... Lars... mach das nicht so weiter. Dank des S2000 fehlt mir das Biken nicht. Und zugegeben... Die Tatsache, dass man mit dem S2000 die großen Sportbikes (wohl auch wegen des begrenzten Fahrkönnens ihrer Fahrer) im Harz als Blockade vor sich rumeiern hat, erhöht den Spaß am Auto nochmals. Obwohl mir die Borniertheit und das Ego, dass einem da dann begegnet, schon ganz schön auf den Sack geht.