Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von patrick_S
    Also alles bestätigt: ein Moped kann im Vergleich in den Kurven so gut wie nix
    Warum fahren dann soviele Motorrad?
    Nur wegen gradeausgasgeben? na super :?

Dieser Rückschluss ist unzulässig.
    Nur weil ein Mopped in der Kurve absolut gesehen vllt. nicht schneller ist als ein sportliches Auto, so macht es ja nicht minder Spaß. Zudem muss da ja auch erstmal ein Auto, das dazu taugt, auf solch ein Mopped treffen. Die Masse der Autos (und deren Fahrer) ist dazu nicht in der Lage. Mopped-Fahren ist schon eine geile Sache, bei der man immerhin auch ohne Einsatz von viel Geld ein Fahrzeug unter den Hintern bekommt, das sehr direkt und spontan auf die Fahrer-Inputs reagiert, die Straße sehr ungefiltert zurück gibt und dazu Hochdrehzahl-Motorcharakteristik bietet... zu dem mit ganz kranker Längsdynamik. Wind um die Nase, einfachstes Überholen egal wo, super Sound. Das steht alles auf der Habenseite! Für eine relativ schmale Mark.

Die Biker müssen nur noch daran arbeiten, den Autofahrer, der gern mal schnelller kann und will, zu akzeptieren und ebenso ziehen zu lassen wie einen schnelleren Biker-Kollegen.

Solange man seinen eigenen Horizont und Fahrkönnen noch am Moped misst, ist das eine ganz ganz spaßige Sache. Ist man noch unfähig genug und dazu fit genug im Koppe, kann man mit dem Mopped viel Spaß haben, ohne ständig riesen Risiko einzugehen. "Fit im Kopp" ist da der ganz große Faktor, den man erstmal haben muss. Sicher im öffentlichen Raum Motorradfahren ist in meinen Augen eine mentale Sache. Fährst Du aktiv, bewußt, aufmerksam und stets für andere mitdenkend, gehst Du sehr wenig Risiko für Deinen Spaß ein. Allerdings: Wird man dann fähiger, hat das Mopped stets sehr gut im Griff, so steigt idR. das Tempo. Denn um noch seinen Kick zu bekommen, will man mehr... weiter ans Limit, schneller fahren, später bremsen, mehr Schräglage, mehr Speed im Ganzen. Damit steigt auch das Risiko drastisch, weil man sich in Geschwindigkeitsbereiche begeben muss, die im öffentlichen Raum far out sind... eben damit es noch kickt. So war es nicht nur bei mir. Bei mir kam dann mehr zufällig der S dazwischen. Der gibt mir das Dauergrinsen schon bei viel weniger Risiko, als ich bei meiner 750er Ninja gehen müsste für vergleichbaren Spaß. Seither ist mein Mopped ziemlich einsam in der Garage und die Ära "Mopped" so ziemlich abgehakt. Wenn ich aufs Mopped steige und so fahre, dass es Spaß macht, erlebe ich so Situationen, wie mit 170 voll in Schräglage in der Kurve 2m neben einem Rapsfeld... in der Dämmerung... Reh? Oder gleiches Tempo in einer Kurve, die ich nicht komplett einsehen kann... Sand oder Dreck? Diesel? Linksabbieger? Früher hat das an den Stellen auch schon bei weniger Speed Spaß gemacht. Heute irgendwie nicht mehr. Der Verstand sagt mir heute... Lars... mach das nicht so weiter. Dank des S2000 fehlt mir das Biken nicht. Und zugegeben... Die Tatsache, dass man mit dem S2000 die großen Sportbikes (wohl auch wegen des begrenzten Fahrkönnens ihrer Fahrer) im Harz als Blockade vor sich rumeiern hat, erhöht den Spaß am Auto nochmals. Obwohl mir die Borniertheit und das Ego, dass einem da dann begegnet, schon ganz schön auf den Sack geht.

Zitat

Original von Maggo#13
    Ob wir da genauso leidenschaftslos augestiegen wären? :D

Denke ich nicht. Die gebotene Dynamik ist sicher beeindruckend. Nur wenn der dann noch so klingen würde, wie drei F20C am Limit... dann wären wir sicher noch freudestrahlender als in der Karre. Wann immer ich solche Videos schaue, wo man onboard so gar nichts hört, und dann dieses frühe schalten, womöglich noch per Automatik... find ich völlig unsexy... ohne das Auto schlecht reden zu wollen. Es ist einfach unsexy.

Habs neulich schon aufm Stammtisch erzählt. Micha (mein Kumpel, der jahrelang F40 vom Vater gefahren ist) hatte schon nur beim Weg zur Garage zittrige Hände. Aufregung. Vorfreude. Man steigt ein, zurrt sich mit dem Gurtwerk am Sitz fest, startet dieses Ufo und rollert erstmal langsam aus der Garage und dem Innenhof raus. Dann fährt man den Motor sanft warm und irgendwo an einem passenden Ortsausgang bricht die absolute Hölle los. Not easy to drive. Not silent. Not lovely and sweety. Miese Sau ist angesagt. Arbeit. Spüren. Fühlen. Musik nicht aus dem Radio, sondern von hinten. Motor klingt, als hätte jemand sein Werkzeug vergessen. Nicht sanft schnurrend... polternd, schreiend, brüllend. Das alles in Summe hat mit dem, was man als Autofahren kennt, irgendwie nur noch wenig zu tun. Und wenn man dann irgendwann wieder in der Garage die Gurte löst und sich aus dem tiefen Auto rauswuchtet, ist man voll drauf. Angespannt, zittrig, glücklich... man hat etwas Unbeschreibliches erlebt. Und so geht es einem jedesmal, wenn man sich das gegeben hatte. Ich hab das einige Male genau so mitgemacht und mir ging es als Beifahrer genauso. Das verschiebt die Wahrnehmung. Leider. Bei den modernen, dagegen emotionslos anmutenden, perfekten Autos fährt man, ballert, hat Spaß... aber nicht mit dem Hormoncocktail da drum herum. Das ist auch für mich der Grund, weswegen all diese ganzen schnellen Autos, die ich schon erleben durfte, irgendwie immer nur Kindergeburtstag sind. Der S schaffte es, mir eine andere Faszination zu erschließen... mit seinem Feedback, seiner Fahrereinbindung, seiner Zickigkeit. Der fasziniert nicht durch atemraubende Tritte in den Arsch, der fasziniert durch eine rennige Präsentation an Ohr, Hand, Auge und Po.

Rennig ist an dem V12-Sound onboard gar nichts.

Aber dieses ist meine Meinung, skaliert an meinen Erlebnissen.
    Ihr werdet da sicher andere Meinungen haben, die hier nicht kollidieren sollten.

Paar Eindrücke...
    [Blockierte Grafik: http://photos.lars-server.de/data/f40/DSCN2200.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://photos.lars-server.de/data/f40/DSCN2201.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://photos.lars-server.de/data/f40/DSCN2208.jpg]

Da ist nichts drin, was man nicht braucht.
    1100 kg trocken, 478 eher nach oben streuende V8 Biturbo-PS. Krach. Feedback. Abrollgeräusche. Unbändiger Drang nach vorn. Klacken der Schaltstange in der metallenen, offenen Schaltkulisse kombiniert mit lautem Turbo-Wastegate-Zischen. DAS hat Charakter, für meinen Geschmack!

Zitat

Original von Alexander G
    ;) :?schon wieder so ein lkw mit automat
    diese marke hat für mich persönlich nichts sportliches

Die können, wenn sie wollen. Teste mal den C63AMG. Ob dieser SL nun in gleiche Kerbe schlägt... Der Zusatz "BlackSeries" lässt es vermuten. Sicherlich ist der SL ne ordnetliche Kampfansage. Dennoch find ich an dem Video die Reifenstapel feinster Sportreifen, fein säuberlich aufgestapelt auf hunderten Metern am spannendsten.

Und Onboard ist ja mal gar nix los. [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_gaehn.gif]

Ach und cool ist das Ende... wie der, völlig ohne jede Freude aus dem Auto steigt und weg geht. :lol: :thumbup:

Zitat

Original von HH-S2000
    super, danke :thumbup:

und ab welcher grpße werden radbolzen gewechselt? auch schon bei 5mm??

Ich meine mich zu erinnern, dass 5mm noch ohne neue Bolzen drauf ging. Die geben in den Gutachten an, wieviel mm (oder Umdrehungen) die Mutter auf den Bolzen muss, damit es okay ist. Glaube, die OEM-Bolzen waren für 5mm noch lang genug. Jedoch ist diese Info nicht sicher... mehr so eine nebulöse Erinnerung aus der Zeit, als ich das bei H&R mal alles gelesen hatte.

Fehlten bei Dir nicht aber sowieso 25mm oder mehr... an der Bremse?
    Sorry, vor dieser Annahme hatte Deine Frage anfangs nicht präzise gelesen. :blush:

Zitat

wie ist das eigentlich wenn man die längeren radbolzen drin läßt,aber die spurplatten rausnimmt und das rad so raufmacht? geht das? oder sollte man das lieber nicht machen? gibt es zb. für 10m spurplatten andere radbolzen wie bei 15mm??

Sollte es.
    Hängt von den Felgen ab. Die 16" OEM-Felgen haben meines Lesens nach nicht genug Platz für längere Bolzen. Die 2005er 17"-Felgen haben meines Wissens an der Stelle, wo der Bolzen in die Felge reinragen würde, eine Aussparung, die tief genug ist. Bei den 16" mussten dann manche eine Bohrung an den Felgen anbringen, in denen der längere Bolzen Platz fand.

In Deinem Fall würd ich da mal genau messen... okay... geht wohl nicht... :-/ Ob die 10mm und 15mm-Platte mit unterschiedlichen bolzen kommt... schau doch mal bei H&R, die Gutachten der Platten sind auf der Webseite, da steht meine ich drin, welche Bolzenlänge man beim S2000 installieren muss, für welche Spurplattenversion.

Hi Farid!

Ab einer gewissen Dicke (ich meine 20mm) werden die OEM-Bolzen beibehalten. An denen wir die Spurplatte befestigt und die Spurplatte hat wieder eigene Stehbolzen, an denen das Rad festgemacht wird. Dies geht bei zu dünnen Platten (<20mm) aus Festigkeitsgründen nicht, daher werden dort die OEM-Bolzen oder eben verlängerte Bolzen anstelle der OEM-Bolzen verwendet, auf die die Spurplatte nur aufgesetzt wird, dann aber vom Rad angezogen wird... so wie Du das hattest.

Bei H&R:
    DRM-System --> bei 20mm und mehr
    DRS-System --> bei weniger als 20mm

DRM:
    [Blockierte Grafik: http://www.hrsprings.com/images/product…ters_medium.jpg]
    Bildquelle: http://www.hrsprings.com

DRS:
    [Blockierte Grafik: http://fahrwerkebilliger.de/images/product…es/spur_drs.jpg]
    Bildquelle: http://fahrwerkebilliger.de

Hallo Mädels!

Es war ja nun meine erste Stammtischteilnahme... so oft wollte ich schon dabei sein, aber es waren immer irgendwelche anderen Termine, so dass ich gar nicht erst ankündigte, ich wolle kommen. Das Prinzip kommt ja nicht so gut an, hab ich gelernt :D
    Es ist toll, was Ihr alle so zu berichten habt, gemeinsame Erlebnisse von Pässen und Co... Die Lust auf solche Aktionen ist gleich mal verdoppelt!
    Schade, dass Marius es nicht geschafft hat. Hätte gern noch ein bissl über Nordschleife gequasselt. Na, die Gelegenheit ergibt sich sicher noch!
    Ich danke Euch, speziell Alessa und Holger, für den schönen Abend! War echt toll, Euch mal (wieder) zu sehen.
    Ich hab gestern Abend irgendwie mein zu Hause 3x verfehlt. Musste immer vorher nochmal abbiegen und noch irgend eine Runde drehen. :D Wann wollen wir denn nochmal wieder zusammen in den Harz?

Viele Grüße,
    Laaaaahs!

P.S.:

Zitat

Mit farbigen Grüßen in die Nacht, Holger

Nun raff ich den endlich auch mal :lol:

Zitat

Mit dem Civic-Klassensieg hab' ich auch nicht gerechnet, denn in der Qualitätsanmutung ist er nur durchschnittlich.

Ich habe festgestellt, dass der TypeR nicht so wertig da stand wie der TypeS. Es sind nur Details, aber derTypeS machte insgesamt den hochwertigeren, edleren Eindruck.

Zitat

Original von Q-Treiber
    Mit nem Auto kann jeder schnell fahren. :P
    Gruß Ingo

Ich finde, das hängt stark vom Auto ab. Ich gebe meinen S nicht wirklich gern aus der Hand, eben weil ich mir recht sicher bin, dass mancher nomale Mensch den nicht heil am Ziel abstellen wird, wenn er selbst genau solche Mopped-Hinterherfahr-Szenarien damit erleben will.

Stammtischpalaber. Und er ist im Unrecht. Aber das ist erstmal nur meine Meinung. :)

Motorradfahrer (ohne nennenswerte Sportwagenkenntnisse) neigen immer dazu, das eigene Treiben massiv zu überschätzen. Was ich schon Diskussionen in meinem großen Moppedforum führen musste... weil ich als Admin nun kaum noch Mopped fahre und statt dessen sonen S2000 vergöttere.