JEDER (!!!) RE050 oder RE050A hat eine weitere Kennung. Diese steht als kleine Beschriftung am Rand der Flanke. Beim "MZ" steht dort "E050MZ"! Ein versierter Reifenhändler sollte sich dabei auskennen und dich auch fehlerfrei beraten. Kann der damit nichts anfangen, hat der NULL AHNUNG!
Der "Potenza RE050 mit Kennung MZ" ist jene Version des RE050, der von Bridgestone für Honda für den S2000 gefertigt wird.
Bestellst Du explizit einen "Potenza RE050 mit Kennung MZ für Honda S2000", dann kann dort nichts schief gehen, es sei denn, der Händler ist dämlich oder will Dir sonstwas erzählen und verkaufen, um seine Lagerbestände los zu werden.
Und ja... das A, dass der RE050A mehr hat als der RE050 steht für asymmetrisches Profil. Der RE050 (ohne A) hat ein symmetrisches Profil. Das A hat nichts mit der internen Kennung zu tun.
Ich würde mal sagen, der Name "RE050" oder "RE050A" ist die Profil- oder Fabrikatsbezeichnung. Dieses "MZ" ist die Konstruktionskennung. Von diesen Kennungen gibt es je Profil fast hunderte. Eine unvollständige Liste dieser Kennungen findet sich irgendwo im Forum.