Beiträge von Los Eblos

Naja. Muss ja auch nicht.

Ich schrieb ja nur, dass ich es fragwürdig finde, dass diese Schaltbox immer bis in 5000U/Min zurückschaltet, obwohl da die Kraft spürbar dünn wird. Dass eine Sport-Auto das nicht merkt... mag man ja unterstellen versuchen, dass mein Testwagen ne Macke hatte. Ist ja auch nicht auszuschließen.

Grad mit nem Kollegen gequatscht, der den auch gefahren hat. Der war hellauf begeistert. Klappt doch.

Richtig, den kleinen Vorgeschmack gabs ja schon.

Zitat

Die maximal 1,2 bar Ladedruck sind nun nicht mehr hör-, wohl aber spürbar. Denn der elastische Vierzylinder schwingt sich kräftig, launig und locker bis 6.500/min. Erst dann flacht die Leistungskurve ab und das bei Audi S-tronic genannte Doppelkupplungsgetriebe (optional) spannt die nächste Fahrstufe ein.

Ob die den Probegefahren haben? :roll:

Ich sehe hier Interpretationen meiner Aussagen, die so nicht richtig sind. Daher distanziere ich mich auch von den zugesteuerten anderen Meinungen.

Zitat

Original von Los Eblos:
    Beißt die Maus keinen Faden ab, das Auto wird genau so wie es ist seine Käufer finden. Und die werden auch, wider besseren Wissens, sehr glücklich damit werden.

Wollte damit sagen, dass ich meine, dass viele dieses Auto kaufen werden, weil es als wirklich sportliches Auto im Laden steht. So nach dem Motto: Wenn Audi das SO baut, dann ist DAS sportlich. Viele werden kaum Vergleiche anstellen, womit sollten sie auch vergleichen. In dem Segment gibt es ja wenige, die es nach meinem (unserem?) Gusto besser könnten. Andersrum ist ja aber auch klar... viele werden das Auto wohl genau so haben wollen. Wobei ich mich da frage, ob die Abstimmung des DSG überhaupt bei irgendjemandem positiv aufstoßen wird, der das Auto auch wirklich ausreizen will. Wird sich zeigen, was die Presse dazu schreibt. Vielleicht gibts ja auch nochmal n Update, und die bessern nach. Oder vielleicht ist das Getriebe ja adaptiv ausgelegt und braucht erstmal 500km Daten, bis es sich auf den Fahrer eingestellt hat. Keine Ahnung. Kann ja sein. So wie Sonntag ist es ziemlich daneben.

Die Schublade, von wegen "zu einfach zu fahren" aufzumachen... ich bin damit nicht ganz glücklich. Ein Auto, das sehr einfach sehr schnell zu fahren ist, ist grundsätzlich ja etwas Gutes. Das sehe ich auch so. Und dem wollte ich auch gar nicht widersprechen. Ich zielte auf die Fahrereinbindung ab. Audi könnte seinen Kunden noch viel mehr Fahrspaß bescheren, wenn sie die Schnittstelle Straße --> Auto --> Fahrer nicht so überdämpft gestalten würden. Was nützt mir ein Auto, was echt gut voran geht, wenn man es nicht merkt? Das ist doch ausschließlich Ego-Befriedigung, wenn man nur auf der Autobahn sieht, dass der eigene Hobel schneller ist. Warum fühlt sich das Auto nicht gleich schon sauschnell an? Ist sportlich gleich PLOPP beim Schalten? Mehr nicht? Da gehen die Trends zu immer schnelleren Autos, aber schneller anfühlen tun sie sich nicht so recht. Ist doch schade, findet ihr nicht?

Nochmal:
    Dieses Auto verstehe ich als Audis ultimative Dreingabe in Sachen "Sportlichstes Auto" in diesem Segment. An dem Punkt setze ich an und sage, da hätte ICH, vielleicht NUR ICH, echt was anderes erwartet, als das. Aber fahrt doch selbst mal. Sollte mich wundern, wenn ihr überaus begeistert wäret danach.

Dass man das Auto einfach schnell bewegen kann, und dass der auch einen S2000 abledern kann, das steht nicht zur Debatte. Er hat mehr PS, ein sicher handhabbares Fahrwerk, ein fantastisches ESP und Traktion in jeder Lebenslage. Damit kann jeder halbwegs ernstmeinende Schnulli schneller sein, ohne sich anzustrengen. Ziel erreicht. Nur find ich es fraglich, ob das denjenigen, der so viel Geld in die Hand nimmt, dann glücklich machen wird. Ja, es wird ihn glücklich machen, wenn er nicht schon weiterführende Ansprüche hat.

Und brat mir einer nen Storch... Horst von Saurma oder andere Kaliber der deutschen Auto-Presse, die das Auto probefahren, werden sicher ein anderes eigenes Urteil haben, als das, was in der Zeitung steht. Jemand, der von überlster Wildsau bis Performance-Easy-Rider alles untern Hintern bekommt, wird auch seine Vorlieben bei demjenigen Auto haben, dass einem authentisch rüber bringt, was an den Reifen passiert... wo der Fahrer optimal eingebunden ist und vom Auto zurück bekommt, was er reinsteckt.

Ich will den TTS S-Tronic nicht abgrundtief schlecht reden. Vielmehr ist das die Kür dessen, was momentan wohl angesagtes Programm ist. Charakterlose Autos, die keinen Fahrer brauchen, sondern nur einen Dirigenten.

Was ist da eigentlich so unerwünscht oder technisch so schwer dran, wenigstens die Lenkung so auszulegen, dass man spürt, was Sache ist? EPS haben sie doch heute alle. Da könnte man doch auch Kennfelder schaltbar machen... von soft, sanft und sicher bis hin zu bissig und direkt. DIREKT war an der TTS-Lenkung für meinen Horizont wirklich gar nichts.

Und ich sage nur...
    Ich hätte von Audi da einfach was ganz anderes erwartet. Das muss dann ja keine Zicke sein. Aber so fühlt sich das abgelieferte in meinen Augen ziemlich lieblos arrangiert an. So wie: "Tüddeln wir hier noch bissl, machen wir da noch bissl, und bissl PS dazu... fertig ist der TTS!" Der Witz ist, dass es genau so sicher nicht gewesen sein wird. Möchte wetten, da war eine Heerschar von Entwicklern bei, und hat das alles genau so gewollt, wie es ist. Das macht das nicht besser. Eher schlimmer.

Meint ihr nicht, wenn der TTS als Topmodell der TT's ne echt Wildsau mit trotzdem doppelten Boden wäre, dass das noch die Verkaufszahlen steigern würde?

Naja. Macht mal ne Probefahrt. Und berichtet dann.

Faszinierend, wie sehr sich ein Auto wandeln kann, wenn man denn n bissl
    dran rumfrickelt. Der Unterschied im Erlebnis zwischen TT 2.0 200PS und
    dem TTS sind Welten. Bissle die Synthese-Parameter neu justiert, zack,
    anderes Auto.

:lol:

Na so einfach wirds sicher nicht sein. Dennoch... selber Motor, gleiches Auto,
    völlig anderes akustisches Fahrgefühl. Okay. Getriebe hatte großen Einfluss.
    Aber auch sonst... subjektiv... echt ganz anders.

Und der kleine hatte mir irgendwie besser gefallen. Aber auch rein subjektiv.

Kann mir vorstellen, dass der 3.2L 6-Zylinder besser auftritt. Jedenfalls längsdynamisch.

Geschmäcker sind verschieden. Keine Frage. Und ich habe gelernt zu tolerieren, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche an ein Auto stellt. Nur wenn ich mir vorstelle, dass dies Audis von Herzen bestgemeinte Dreingabe in Sachen Sportlichkeit in diesem Auto-Segment ist... dann... ja dann fehlen mir die Worte. Ja, das macht mich sprachlos. Das ist die Krönung der Synthetisierung. Darin haben sie Perfektion erlangt. Fürwahr.

Nun... ja, eigentlich mag ich Audi ja. Man komme mir also nicht mit Vorurteilen oder Honda-Brille. Aber ich hab mir viel mehr erwartet, als das, was ich da erleben durfte. Und der TTS mit S-Tronic ist numal "der schnellste TT". Ich erwähne nochmal... mit der manuellen 6-Gang-Schaltung wäre sicher der TTS auch viel mehr Sportwagen. Synthetik hin oder her, daran kann man sich im Alltag ja gewöhnen, wenn man es will oder nicht besser weiß. Mein Chef will den manuellen TTS wohl auch nochmal testen, weil ihm das DSG auch net gefallen hat. Vielleicht komme ich ja so auch nochmal zur Probefahrt.

Beißt die Maus keinen Faden ab, das Auto wird genau so wie es ist seine Käufer finden. Und die werden auch, wider besseren Wissens, sehr glücklich damit werden. Was hilfts also, zu diskutieren. Ich wollte Euch nur mal an meinen Erfahrungen mit dem Ding teilhaben lassen. Und ich denke, so daneben sind meine Eindrücke nicht. Relativieren kann man immer alles.

Ich kann nicht behaupten, dass das eine Untersteuersau wäre. Handling und Fahrwerk passt schon. Jedoch muss man mehr tun, um flink umme Ecke zu kommen. Diese Lenkradübersetzung behindert die agile Kurvehatz, fand ich. Sicher legt sich das Gefühl aber, wenn man sich dran gewöhnt hat. Zudem spürte ich nicht, was los ist. Beim S merkst Du genau, wann die Reifen an ihre Grenzen kommen. Im TTS (an den ich mich ja nicht ausgiebig gewöhnen konnte) merkt man erst, dass es zu viel wird, wenn das ESP Gas weg nimmt.

Ich möchte nochmal einen Eindruck nachschieben.

Wenn ich die drei Tests mit Audi R8, Audi 2.0TFSI und Audi TTS so auf mich wirken lasse, so komme ich zu dem Schluss, dass ein Honda S2000 mit seinem wirklich überaus direkten Verhalten sowie den ganzen subjektiven Eigenschaften (Schaltvorgänge, Akustik, Sitzposition, Fahrwerksfeedback) viel schneller wirkt, als er tatsächlich (auf der Uhr) ist. (Was denkt wohl ein Elise-Fahrer gerade?) Heißt im Umkehrschluss... wenn sich drastische Fahrleistungen der breiten Masse immer so präsentieren, wie das diese drei Audis machen, dann ist es kein Wunder, dass wir vom S2000 nicht mehr so recht los kommen. Wenn man in den Maßstäben denkt und fühlt, die man von einem R8 z.B. kennt, dann schaut man einen S2000 gar nicht erst an. Viel zu langsam, keine Konkurrenz. Dass sich aber dem Fahrer eines S2000 diese "viel weniger" Leistung so authentisch präsentiert, wie es selbst viel schneller gemessene Top-Produkte deutscher Premiumhersteller nicht vermögen, erschließt sich demjenigen, der eine Autozeitung liest einfach nicht. Meine Erkenntnis ist also, dass nicht nur das Gewicht moderner Fahrzeuge das Problem ist, es ist auch die generelle Gestaltung der Fahrereinbindung, die nicht mehr das ist, was sie früher einmal war.

Mich würde mal interessieren, was Porschefahrer sagen, die einen alten 911 mit einem neuen 911 vergleichen. Hat sich Porsche (ich bin noch nie einen selbst gefahren, leider) diesen gefühlten Speed erhalten? Ist man da auch in den neuen 911ern noch der Fahrer? Oder geht das da auch in die Richtung, dass man nur noch Dirigent ist?

Oder war es das früher schon nicht. Mirco kaufte doch so einen alten 911 Targa oder so?!? Auch da meinte er schon, gegen den S2000 verhält sich der 911 wie ein Breitschwert gegen ein Skalpell (waren nicht seine Worte, triffts aber glaub ich).

Und noch eins:
    Ich hinterfrage meine Sicht der Dinge nach solchen Tests immer kritisch. Wie sehr ist das, was ich an getesteten Autos negativ empfinde, durch eine S2000-Brille gefärbt. Ich komme dabei immer zu dem Schluss, dass ich sofort bereit wäre, den S2000 zu verkaufen und ein anderes Auto zu kaufen, sofern es mir das vom S2000 gebotene noch zu überbieten vermögen würde. Ich sehe nur mehr und mehr, dass es einfach nichts am Markt gibt, was die Anforderungen trifft. Anforderungen, die scheinbar echt "special" zu sein scheinen? Genau solche Autos wie der TTS, dann als Roadster, müssten es doch sein, die man in Erwäging zieht? Aber der ist sowas von meilenweit davon weg... da verrückt auch eine S2000-Brille nichts mehr. Fairerweise muss ich sagen, dass man den manuell geschalteten nochmal checken sollte. Das wirds dann sicher auch nciht bringen, aber jedenfalls wird sich ganz bestimmt ein besseres Gesamtbild ergeben.

Hallo Leute!

Gestern bin ich nicht ganz ne Stunde mit einem Audi TTS Coupe mit S-Tronic unterwegs gewesen. Wenige Wochen zuvor hatte ich ja schon mal den TT 2.0TFSI "Roadster" getestet, ich habe also Eindrücke zwischen den beiden sowie natürlich den Vergleich zum S2000.

Ich ging mit Zuversicht in die Testfahrt. Der TT 2.0TFSI war ja an sich nett, nur eben völlig unspektacoolair und synthetisch, gemessen am Auftritt eines S2000. Die Presse verspricht, dass beim sportlichsten TT, dem TTS vieles optimiert und noch sportlicher gemacht wurde. Ich stieg also mit großen Erwartungen in den TTS ein.

Der Testwagen hatte 1500 km runter und klapperte vorn in der Armatuerentafel sowie irgendwo hinten links. Nur leise... aber eben Klappern. Hm. Nunja. Kommt ja mal vor.

Leider war der TTS mit S-Tronic ausgestattet. Bei dem, was ich hier als Eindrücke von mir geben werde, wird dieser Fakt wohl stets massiven Einfluss haben. Darum fange ich auch mal mit der S-Tronic an... Wer um Himmels Willen braucht sowas?????? In der Mitte ein Wählhebel mit P, R, N, D mit rechts daneben +/- und noch eine S-Stellung für Sport. Zusätzlich am Lenkrad mitdrehend zwei Paddles. Es gibt keinen Modus, bei dem das Getriebe nicht allein schaltet. Wäre dies gegeben, wäre das vllt. noch ganz witzig. Dieses DSG schaltet in der Tat schön schnell und ruckfrei. Letzteres (ruckfrei) find ich aber schon langweilig. Damit geht Aggressivität verloren.

Wählt man die Stufe D, so orientiert sich das Getriebe stets tieftourig. Will man plötzlich Druck abrufen, erfolgen meist 2-3 Runterschaltungen, die dann immer einen Gang zu viel sind. Man landet bei 5000U/Min und da kommt bei dem Motor nicht mehr so wirklich viel.

Die Wahl der Stufe S bringt einem durchweg höhere Drehzahl beim Cruisen, es sei denn, man sagt dem Getriebe mittels Schaltpaddle, dass es doch einen höheren Gang nehmen soll. Dort bleibt es dann auch, solange man nicht zu viel Gas gibt. Gibt man mal etwas zu viel Gas, geht das schnell einem KickDown gleich... der Motor geht in kreischige Höhen, obwohl bei 3000 schon genug Drehmoment da wäre. Man muss also ständig zwischen D und S wählen, je nachdem, was man gerade macht. Okay. Kann man sich drauf einstellen.

Lässt man den Wagen durchbeschleunigen, ohne manuell in die Schaltung einzugreifen, so schaltet er unter Vollgas erst beim Begrenzer. Die Drehmomentkurve fällt aber ab 5000U/Min dermaßen stark ab, dass es sich nicht lohnt, in die letzten Drehzahlregionen reinzudrehen. Ich habe dann bei ca. 5000U/Min das Hochschalten erzwungen, was bedeutend mehr Vortrieb ergibt.

Im Fazit kriegt die S-Tronic von mir eine ganz schlechte Note. Diese doppelgekuppelte Schaltbox gibt einem spontan nie die Fahrstufe, die man gerade gebrauchen könnte. Mit manuellem Eingriff kann man das halbwegs kompensieren, doch wenn man sich den 3. einstellt und bei 2500U/Min durchbeschleunigen will, so schaltet die S-Tronic in den meisten der Fälle bei Vollgas nochmal eins runter. Es ist mir nicht erklärlich, wie man sich sowas bestellen kann. Beim Audi R8 mit der R-Tronic hatte man ja wenigstens die Möglichkeit, auf rein mauellen Betrieb zu stellen. Dieses Feature fehlt dem sportlichsten TTS der TT-Reihe aber. Besser noch, man ordert das manuelle 6-Gang-Getriebe, da wird man sicher die Power des Motors auch halbwegs genau dann bekommen, wenn man sie haben will. S-Tronic im TTS ist für mich ein absolutes NoGo!

Der Motor. Nun... dass der Motor mehr als 70 PS gegenüber dem 2.0 TFSI aus dem normalen TT zugelegt hat, fällt kaum auf. Das liegt sicher nicht an den präsentierten Fahrleistungen, sondern mehr daran, dass das Auto leiser ist und dank DSG sanft schaltet. 160km/h wirken in dem auto wie 120 km/h. Und wenn man denkt, man fährt 70, sind es gern mal 100. Aggressivität am Gaspedal war für meinen Geschmack beim TTS mit dieser Kindergeburtstagsschaltbox kaum mehr vorhanden als beim normalen 200PS TFSI. Der 200PSer klingt zudem noch rauher, sportlicher und beschleunigt an den Drehzahlbegrenzer munter heran. Beim TTS ist ab 5000U/Min Schicht mit Spaß. Beim TTS dominiert der Auspuffsound, der beim Schalten dank einer Auspufklappe ein lautes PLOPP von sich gibt. Wer steht darauf? Dient wohl der Minimierung des Turbolochs, vermute ich. Komisches akustisches Feature. Schafft man es, mal im zweiten oder gar ersten zackig abzubiegen, so ist durchaus aggressiver Wille spürbar, voran zu preschen. Gelangt der Allradler an die Grenzen der Traktion, greift das ESP sanft ein und man merkt nur, dass der Vortrieb ein Plateau bekommt. Der 200PSer griff viel massiver ein. Der TTS macht das sanft, eigentlich für ein ESP optimal.

Das Fahrwerk mit Magnetic Ride macht einen guten Eindruck. Man hat einen Taster in der MItte, womit man auf Sport schalten kann. Auf normalen Straßen äußert sich kaum ein Unterschied. Mein Chef, der den Wagen zum Test hatte, sagte, er habe auf miesen Straßen den Unterschied im Komfort bei kurzen Stößen feststellen können. Naja... vielleicht reicht eine 3/4-Stunde auch nicht aus, um sich das zu erschließen. Das Fahrwerk macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Kaum Seitenneigung, straff aber nicht polternd oder nervig. Es verrichtet still seinen Dienst. Sticht man mit viel Gas in eine enge Kurve, schiebts über die Vorderräder. Nicht stark, etwa so wie der 05er S2000 das auch machen würde. Längstraktion ist dank Allrad massig vorhanden. Selbst bei teilweise nassen Stellen wie auf Schienen. Allrad eben. Auch das ist zum einen ja ein Vorteil, mir jedoch fehlt auch dadurch wieder Agressivität. Das ist aber eine Geschmacksfrage, und bei weitem kein Kritikpunkt am TTS.

Gelacht hab ich, als ich gleich bei der ersten engen Kurve hart auf die Bremse stieg. Rechts war es noch feucht, das ABS und ESP griff ein und machte die Situation hausfrauensicher. Aber was war das? Bei Bremsungen mit ABS/ESP geht der Warnblinker automatisch an. Oh mein Gott. Ohne Worte.

Lenkung. Nun... in Relation zur Lenkung des 05er S2000 ist das nix. Man spürt nichts. Wirklich gar nichts. Zudem ist der notwendige Lenkwinkel zu groß, man muss beim zackigen Einlenken in eine enge Kurve oder beim Überholen viel mehr am Lenkrad drehen als beim S2000. Dass der S2000 ne spitze Lenkung hat, wissen wir ja. Vielleicht ist der TTS gemessen an anderen üblichen Autos in der Lenkung ja schon toll?!? Für mich jedenfalls ist das nix. In Relation zum 200PSer hat mir die Lenkung des 200PSer besser gefallen, denn dort spürte man wenigstens was. Okay, das waren zwar auch nur die Antriebskräfte... aber immerhein spürte man was. Die TTS-Lenkung lenkt schon so, wie man will. Nur durch das, was ich an Rückmeldung vom S2000 kenne, fällt mein Urteil drastisch aus... total unsportlich.

Komme ich mal zum Gesamtfazit:
    Der TTS hat alle Audi-Qualitäten, was Innenraum und optische Gestaltung angeht. Fahrdynamisch ist der TTS MIT S-TRONIC allerdings Kindergeburtstag. Ein Auto für genau den Menschen, der von der artgerechten Bewegung eines Sportwagens keine Ahnung hat, aber auch "Sportwagen" fahren will. So der TTS denn als Sportwagen überhaupt veranschlagt wird! Ginge es nach mir, wäre es keiner. Dieses Auto ist, mit Ausnahme weniger Momente, wo man mal durch munteres Ausnutzen von wechselnden Querbeschleunigungen zusammen mit Längsbeschleunigung etwas Aggressivität erlebbar macht, völlig langweilig für einen Fahrer, der mit dem Auto arbeiten will. Dieses Auto arbeitet für einen. Man kann mit dem Auto nicht arbeiten. Diese S-Tronic gehört anders abgestimmt, sie schaltet zu weit runter, präsentiert zu oft schreiende Drehzahlen, obwohl diese dem Motor gar nicht stehen. Man hat nie genau den Zustand, den man haben will. Vielleicht ist der TTS mit manueller 6-Gang-Schaltung da viel besser, ich vermute das... oder naja... ich hoffe das. Die Entmündgung hätte damit jedenfalls beim Antrieb ein Ende.

Das, was Audi da als sportlichsten und schnellsten TTS hinstellt, noch dazu zu diesem horrenden Neupreis, ist in meinen Augen eine Frechheit. Darf man das so schreiben? Nicht dass Audi da nun noch gegen meckert?? Jedenfalls ist das meine Meinung.

Das, was ich im TTS als "sportliches Auto" erlebt habe, hat nichts damit zu tun, was für mich ein sportliches Auto ist. Aber wirklich so gar nichts. Schade eigentlich. Doch es scheint zu verkörpern, was Audi als sportlich "für die Masse" ansieht, und was für Menschen Audi mit solchen Autos zu bedienen gedenkt.

Viele Grüße,
    Lars!

P.S.: Ich war zwischendurch nochmal kurz auf der Autobahn. Dort spürt man die PS. Dort fühlt man sich mit dem Getriebe wohl. Wegen Tempolimits war ich aber nur einmal kurz auf 200. Vmax zu testen find ich eh Blödsinn, nur fiel mir ebenauf, dass das Auto in den höheren Geschwindigkeitsbereichen irgendwie besser platziert scheint.

Das ist in der Tat krass! Aber Auto hat auch schon 500km druff.

Diese Angebote tauchen immermal auf. Sowas muss man abwarten und
    auch erstmal finden. Sowas geht nur, wenn ein ausgeschlafener Händler
    da ne Aktion bei Honda "mitgenommen" hat.

Ich hatte damals 30.999,- EUR bezahlt. Mit 0km. Auto stammte aus einer
    Winter-Aktion von Honda. Das Autohaus hatte sich drei davon eingekauft
    und hingestellt.

Regulär bestellt, so wie Du, kriegt man den Preis IMHO nicht.

Zitat

Original von nick

Die Erde ist eine Scheibe - der Irak hat Massenvernichtungswaffen - Deutschland liegt am Mittelmeer.

Ironiemodus aus: DER S HAT EIN KUNSTSTOFFVERDECK UND MUSS GENAUSO GEPFLEGT WERDEN.

Gruß,
    Nick

:lol: :lol: :lol::thumbup: Das ist die Kunst!

Guter Plan. So würd ich das auch machen, denke ich.
    Mit ner Kabel-Speakon-Schnellkupplung und gut is.

Ich träume von (m)einem Behringer DCX-2496 im S2000. Das Gerät hab ich schon zu Hause, für meine PA. Wäre optimale Aktiv-Lösung auch im Auto. Aber ich hadere noch mit mir, ob ich mich auf einen DCAC-Converter verlassen kann. Bei nur 11W Leistungsaufnahme eigentlich unbedenklich. Aber eben nicht üblich.

Die Ansprüche sind sehr verschieden.

Das, was in meinem 2005er OEM drin war, machte zwar Musik. Aber nur das allllllllllernötigste. Und ab 120 offen konntest Du ausmachen. Mir ists jetzt noch zu wenig. Aber mehr geht nur mit Subwoofer, und das will ich aus baulichen Gründen nicht.