Beiträge von Los Eblos

Der Audi-Webseite für den R8 mit R-Tronic entnommen...

Zitat

Kupplung
    Zweischeibenkupplung

Getriebeart
    Sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe

Dann haben sie wohl aus Verschleißgründen auf moderate Kuppelvorgänge gesetzt. Schade eigentlich. Mit schnelleren Schaltvorgängen wäre das cooler. Seh aber auch gerade, dass man den R8 auch mit manueller 6-Gang-Schaltung bekommt. Das sollte man sich dann wohl gönnen, wenn es schon dieses Auto sein soll.

Vergleichen eigentlich potenzielle Kunden solcher Autos nicht, was sie kaufen? Lernt man doch schon im Mediamarkt. :twisted:

Auch meine Info, dass es noch kein DSG für hohe Momente gibt.

Wie ein Drehmomentwandler hört sich das nicht an. Eher wie eine automatisierte normale Scheibenkupplung. Ich bin zu faul zum googeln. :blush:

Und dass es auch brauchbare Automatiken mit Wandler gibt, sieht man im C63AMG. Echt nicht übel, das Ding!

Zitat

Ich nehme an das der Mittelmotor im R8 die ungünstige Schaltanordnung bedingt, so dass das Schalten so langsam war.

Nun. Der R8 hat da ja so einen Schaltautomaten oder so?!? Jedenfalls gibt keine mechanische Verbindung von Fahrer zu Getriebe. Ich habe keinen blassen Schimmer, was der R8 da technisch genau hat. Es wirkt wie ein automatisiert betriebenes Schaltgetriebe mit automatisiert betriebener Kupplung. Sequentiell scheint das Getriebe nicht zu sein, denn dann könnten sie ja den Gangwechsel unter Zündunterbrechung machen... so wie beim Gallardo... tun sie im R8 aber nicht.

Ein manuelles Getriebe mit manueller Kupplung oder aber ne Sachs Doppelkupplung täten dem Auto jedenfalls gut.

Da dies hier der Thread zum R8 zu sein scheint, hol ich den mal hoch.

Gestern war Montag. Sauna-Abend. Wetter schön. Sauna aus, Motor an. Vorweg abermals mein Kumpel Micha, diesmal aber mit dem Audi R8 seines Vaters. Ich mit dem S mit offenem Dach hinterher.

Reproduzierbares Szenario:
    Ortsausgang --> ich ca. 30m hinter dem R8 --> Beide Drehzahl "optimiert" --> 60 - 170 voll durch beschleunigt --> Micha die Kriese bekommen.

Fazit nach 2 Stunden gemeinsamen Fahrspaß:
    Auf kurvigem Terrain kann sich ein R8-Fahrer an einem gut bewegtem S2000 ganz mächtig die Zähne ausbeißen.

60 bis 130 gewinnt der keinen nennenswerten Blumentopf. Der wird mich am Heck nicht los. Von 130 bis 170 gewinnt der Audi ca. 25m Abstand. Was sind 25m? Laaaaangsam zieht er weg. Hallo? Audi R8? Was ist los?

Keine Illusionen: Wenn der R lange genug das Gas stehen lassen kann, ist der R8 in Summe klar schneller. Spätestens dann, wenn man auf der Autobahn ist. Aber diese auf der Landstraße üblichen Szenarien, von unter 100 auf irgendwas bei 150 zu beschleunigen... beim Überholen oder so... da fährt der R8 im Praxis-Alltag im Leben nicht davon.

Warum?
    Dem S scheint da der Windschatten (ich hatte jedesmal ca. 30m Abstand gelassen) zu helfen. Obenrum, also oberhalb 130 ist das offene Verdeck natürlich nicht so produktiv. Ebenso wie die fehlenden 180 PS. Die Subjektivität der Sache spielt auch noch rein. Man erwartet ja vorher, dass der R8 da nun herrenmäßig wegballert, wenn man zusammen bei 60 aufs Gas steigt. Wenn das dann nicht oder nur marginal passiert, ist man überrascht. Andersrum haben wir auch getestet... also ich im S vorn, Micha im R hinten. Dort ist mein subjektiver Eindruck, dass der R ständig leicht Oberwasser hat. Klar, er kann mühelos folgen, während ich alle srausquetschen muss. Sofa versus Folterstuhl. Nun kommen ja aber auf einer Landstraße ständig Kurven... der Überschuss in diesem Geschwindigkeitsbereich reicht nicht, um da mal einfach so spielend am S vorbei zu fahren.

Ich bin entsetzt, erstaunt, und habe natürlich ein ganz kräftiges Grinsen. Was bringt einem so ein R8 für seine 80.000 - 90.000 EUR Aufpreis? Audi-Image! Nettes Design! Viel Gewicht! Schnickifutz im Innenraum, den man nicht braucht! Auf der Landstraße Vorteile, aber nicht wirklich nennenswert. Auf der Autobahn ist der dann vermutlich weg... okay... R8 = Autobahnracer!?? Hm.

Lars erzählt wieder Mist, ne?
    Ich habe mal ausgerechnet, dass ein Supersportmopped etwa doppelte Beschleunigung beherrscht. Für 60-140 fährt es circa 40m Abstand heraus... das ist ein Sicherheitsabstand. Beim Überholen nicht nennenswert. Diese Rechnung deckte sich mit jeder Praxis, die ich mit Moppeds erlebte. Der R8 ist aber langsamer als ein Supersportmopped. Wenn da dann bei ähnlichem Manöver 25m Vorsprung resultieren, passt das in Relation gut zusammen.

Im Gegenzug war ich Samstag zusammen mit einem Z4 mit 192 PS im Harz... auf wenig kurvigen Stücken zwischen 50 und 140 war der auch immer nahe bei. Überholen zog er auch immer gut mit. Ausser wenn Kurven kamen... dann war der Z4 mit 16"-Serienfahrwerk deutlich im Hintertreffen.

Meine These, dass es IN DER ALLTÄGLICHEN PRAXIS scheiß egal ist, ob ein Auto nun 5s, 6s, oder 7s für 0-100 braucht, bestätigt sich für mich mit der gestrigen Fahrt. Die Menschen gehen immer davon aus, dass ein Auto, dass 0-100 eine Sekunde schneller schafft, das langsamere Auto ja im Alltag übelst bügelt. Doch die Meter Vorsprung, die da durch die höhere Beschleunigung beim Überholen oder rausbeschleunigen gewonnen werden, sind in der Praxis primär fürs Ego interesssant, nicht aber fürs nennenswert schnellere vorankommen.

Ich erwähne, was eigentlich klar ist:
    Auf der Renne summieren sich die Vorteile sehr schnell zu echtem Abstand. Und wenn man von dem Szenario 60-170 abweicht, wird man definitiv auch mehr Überlegeneit finden.

Und das für 90.000 EUR Mehrpreis?
    Ich winke ab.

Gefahren bin ich den R8 dann auch noch kurz. In Relation zum S fühlt man sich ein wenig in Watte gepackt. Sound innen sehr nice. Schubs auch in jeder Lebenslage mit zunehmendem Biss in höheren Drehzahlen. Drehwilligkeit klasse. Der Motor ist echt toll. Schaltung viel zu langsam. Kurveneingangs mangels Feedback nicht so sauber und satt reinzuschmeißen wie der S. Allerdings muss man sich an so ein Auto natürlich auch erstmal gewöhnen, um alle Quäntchen erfahren zu können. Dazu hatte ich nicht genug Gelegenheit. Geschwindigkeiten wirken bedeutend langsamer als im S. Alles in allem hatte ich das selbe synthetische Gefühl wie im TT neulich. Irgendwie fehlt den Autos Charakter. Die funktionieren einfach nur. Unspektacoolair. Spaß kann man mit dem Auto haben, keine Frage. Faszination konnte ich allerdings nicht empfinden.

Naja, ich könnte ja ins selbe Horn blasen. Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich!

Aber ich lass mal. Ausserdem tun die ja auch was zur Produktverbesserung. Meine Erfahrungen basieren auf nem 1999er Golf 4. Der Golf 4 meiner Freundin ist da schon viel zuverlässiger, wenngleich auch da noch typische Sachen passieren.

Anyway... das ist OT.

Ich denke nicht, dass der Image-Transport von diesem Rennwagen auf einen Serien-Scirocco sinnvoll ist. Aber so läuft das nun mal, darum treten sie ja mit dem Teil an. Das ist doch mehr Marketing als Sportsgeist. Jedenfalls bei den Entscheidungsträgern. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :nod:

Weiß denn einer, was die alles an dem Rennwagen von der Serie abweichend getan haben? Fänd ich mal interessant zu lesen.

Zitat

Im Ernst, im Straßenverkehr bestimmt das (schlechte) Gewissen das Tempo

Ja, das Tempo, nicht die Beschleunigung. ;)

Zitat

Micha ist ja auch kein Maßstab, der hast seine Minis ja früher schon regelmäßig um Laternen gewickelt.

Micha hat keine Minis um Laternen gewickelt.
    Das war Olli Klubs an der Porschestraße, als er sich
    mit Micha ein Rennen lieferte :nod:

Zitat

alles eine Sache der Testbedingungen

Ja, man kann sich alles schön testen. :D Apropos: Mir flatterte gerade
    ein Heft zu, mit dem neuen Scirocco drin. Und was steht da?
    "Sportcoupe reinsten Wassers"... okaaaaayyy :)

Zitat

Original von Greeny
    Und ich bin mal gespannt wer diesen Thread wieder im Jahre 2010 rauskramt :D

Na, wenn es zu dem Auto schon nen Thread gibt, wieso einen
    neuen aufmachen 8) Dacht ich mir so. Hätte ja auch den hier
    nehmen können...

S2000 im SLK Forum

Wollte aber das Feuer nicht schüren. :nod:

Montag sind mein Kumpel Micha (spart grad auf nen Exige S) und ich zusammen los. Er im aktuellen SLK 350 mit Automatik seiner Mutter (272 PS) und ich im S. Ich fuhr stets vorn.

Beschleunigung...
    Wir sind etwas über 2 Stunden unterwegs gewesen und haben dabei ständig zusammen aus Ortschaften rausbeschleunigt. Also bewußt zeitgleich am Ortsausgang aufs Gas, und der SLK kam keinen Meter näher, fiel aber auch nicht ab. Jedesmal. Bei der reinen Beschleunigung über 50-160 nahm sich das echt gar nichts.

Allerdings...
    Sobald eine Kurve oder gar Kurvenkombination kam, fiel er zurück und zwar massiv. Micha, der alles gegeben hatte, schlüttelte nur noch den Kopf. Sein Urteil: Für schnelle Kurvenfahrt absolut nicht zu gebrauchen. Schaukelt, eiert, null Feedback... eine echte Aufgabe, irgendwo präzise hinzusteuern! Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung, wobei mein Probefahrfahrzeug das sportlichere Werksfahrwerk hatte... und keine Automatik.

Fazit:
    Das ist alles nichts Neues, ich weiß. Wollte nur nochmal erwähnen, dass die Waffe jedenfalls mit der 7-Gang-Automatik und ohne "OEM-Sportfahrwerk"-Option eine echt verdammt stumpfe Waffe ist, obwohl auf dem Papier ja irgendwie andere Zahlen stehen. Ich wollte ihm das erst gar nicht abkaufen, dass er da aufm Vollgas steht. Aber dem war dann doch so.

Das beste an dem Auto ist der Auspuffsound. Der macht echt Freude.

Ansonsten... Cruisen bitte!

Zitat

Original von blafasel
    Den Alfa 8c gabs aber schon vor der aktuellen Corvette, wenn Du die meinst.

Etwas zur Meinungsbildung was den Maserati angeht:

Ich hab mir die schon angeschaut, bevor ich schrieb, Bernd :lol:

Egal was eher da war. Corvette sieht aus, wie Corvette aussieht.
    Und der 8C passt da irgendwie rein. Mindestens das Heck. Der ist mir generell zu rund.

Anyway. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :nod:

Der 8C ist ne ofensichtliche Kreuzung aus Corvette und BMW Turnschuh. Gegen diesen Ferrari hier in meinen Augen Design-Kinderkacke.

Der Vantage ist egal in welchem Winkel absolut lecker. Da gibts nichts.

Zum Maserati GT hab ich noch keine feste Meinung. Optisch find cih den Ferrari in den Details viel spannender.

Ich find das Auto optisch sehr gelungen.
    Und wieviel PS ein Auto hat, ist für mich ja immer erstmal
    zweitrangig wichtig, solange es genug ist. :D

Wieso da aber immernoch 100.000 EUR Ferrari-Aufschlag drauf
    sein müssen.... schade sowas.

Der soll zwischen 165.000 EUR (F430 Spider) und 207.000 EUR (599 GTB V12) platziert werden. :roll:

Wenn Du keine Werksgarantie mehr hast, kannst Du beauftragen, was Du willst, und sie sollten das machen, ohne dass Du evtl. dadurch Nachteie haben könntest. Ich würde das aber generell schon von einer S2000-erfahrenen Crew machen lassen, denn wie man immer liest, ist es nicht ganz so simpel einzustellen, wie bei anderen Autos, da sich die Winkel gegenseitig beinflussen. Verdrehst Du den Sturz, ändert sich Nachlauf etc. oder so ähnlich.

Also der pfiffige ATU-Mann kann das sicher auch, aber weiß man, dass man den auch wirklich bekommt? Wenn das Setup scheiße oder verhauen ist, hat man nervige Lauferei, ggf. kritisches Fahrverhalten oder gar unbemerkt erstmal unnötigen Reifenverschleiß.

In Deiner Region sollte der Fugel wissen, was Sache ist.

Die Jungs verstehen ihr Handwerk.
    Bildschön find ich den.

Und vor allem brechen sie mit dem Trend dieser Riesen-Autos. So ein F430 ist ja rieeesig, gemessen an einem S. Breit und lang und überhaupt. Der hier schaut richtig knuffig aus.

Wo wird der denn preislich liegen?
    Wieviel Druck?

Zitat

Original von Q-Treiber

Du meinst die plonische Kolonne, die die tschechischen LKWs entladen haben? Die sind jetzt wirder auf dem Spargelacker und kümmern sich um mein Mittagessen. 8)
    Gruß ingo

:lol: :thumbup: Jo, genau die!

Krass! Ich war bis vor kurzem noch der Meinung, dass ich wohl einen an
    der Waffel haben muss, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich mit
    meinem Standpunkt doch sehr einsam auf weiter Flur stehe.

Ich glaube, ihr fahrt alle wirklich nicht umsonst genau einen S2000.
    Da zeigt sich wohl echt die Interessengleichheit, die Übereinstimmungen
    im Anforderungsprofil, welches wir an ein Spaß-Auto stellen.

Irgendwie beeindruckend! :nod:

Möchte wetten, viele von Euch hätten sicher auch einen Lotus oder Ariel
    oder so in der Garage, als weitere logische Konsequenz, könnte man gewisse
    Abstriche in Kauf nehmen.

Ich bin mir aber auch sicher, wenn man den Bericht in anderen S2000-femden
    Foren zur Diskussion gäbe, dann hagelt es Gelächter und Zerriss: "Wieder so
    ein S2000-Spinner". :lol: