Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von L-X
    Ich habe den Reso-Bereich auch nur mit einem Plastikteil abgeklebt (und entfernt, was aber keinen Unterschied im Klang bewirkt).

Oh ey. Ist der Satz so gemeint, wie er sich liest?

Liest sich, als würde das Verschließen des Resonators NICHTS bringen.

Ich schreib mir hier doch nicht die Finger wund, für Plazebo-Effekte. :roll:

Cool. Jo, Bilder wären be Bereicherung.

Ich war gestern mal ohne Airboxdeckel unterwegs. :roll:
    Das geht ja gar nicht, für meinen Geschmack. Viel zu viel Getöse in Relation zu den Fahrleistungen. Mein S wirkte mit diesem Geschlürfe subjektiv bedeutend langsamer. Zudem hören sich 9000 wie 8000 an. Hab ihn erstmal schön im 3. in den Begrenzer gefahren, weil ich akustisch nicht wahrnahm, dass ich schon über 8500 bin. Also ohne Airboxdeckel... völlig offen... nicht mein Ding. Zu prollig. Zu nervig. Zu viel Akustik-Bling-Bling ohne dass hinter dem Getöse was hinterstecken würde. Klingt ja von aussen, als hätte der S 600PS.

Das war für mich die Bestätigung, dass als minimalster und wirklich notwendiger erster Schritt in Sachen Sound-Pimping das Zukleben des Resonators rechts den einfachsten und angenehmsten Erfolg beschert.
    L-X Modifikation wird klanglich vielleicht nur noch ein webig lauter sein als die Version mit zugeklebtem Resonator.

Wer noch viel mehr Krawall wil, kann dann über Auspuff und/oder eine andere Airbox nachdenken.

Zitat

Original von messi
    ja diese sehr vielen "...würde.... hätte.... scheint mir.... bezweifle" :-|:-|:-| einiger Experten hier, welche zwar nicht viel über diese "Alu"(!!) Skeed wissen, dafür ohne ausprobieren und ohne vorher durchzulesen ausgiebig darüber theoretisieren :roll: :roll: :roll: - - -
    das bringt uns ja wirklich echt weiter :roll:

Sowas motiviert immer ungemein. :roll:

Wegen Auspuff und HKS ich komme:
    Kleb doch zuerst den Resonator in der Airbox mal zu und teste dann nochmal, ob er Dir zu leise ist.

Um mir einen Eindruck zu verschaffen war gestern mal ohne Airboxdeckel unterwegs. Keine Ahnung, wie man das mögen kann. Viel zu viel Lärm in Relation zu den Fahrleistungen. Und extrem prollig ohnehin. Gar nicht meins. Aber den Resonator zu verkleben macht definitiv einen schönen, angenehmen, nicht zu nervigen Sound-Fortschritt.

Zum Scheppern:
    Ist das nur bei geschlossenem Dach? Das knackte bei mir neu auch ganz nett vor sich hin. Dann die Gelenke des Daches mit WD40 einsprühen.
    Oder ist einer der Sitze gaaaaanz hinten, so dass die Rückenlehne anliegt? Das nervt auch tierisch.

Hallo Flo!

Gratuliere Dir zum erfüllten Traum!

Ich finde die Farbe geil. Und der Innenraum hat mir jetzt zwar auch noch zu viel Rot, aber du legst ja schwarze Matten rein, die ja auch noch über die Streben bis unter den Sitz gehen... Dann ist das viele Rot im Fußraum ja abgedeckt und wirkt umo besser. Trifft dann auch voll meinen Geschmack. :thumbup:

Shark-Front? Du willst das diesem schönen Auto doch nicht wirklich antun, oder? :D

Bleibt nur zu sagen...
    ALLZEIT GUTE FAHRT UND IMMER GENUG GRIP!

Grüße,
    Lars!

------------------

Tobias:
    Ich weiß ja nicht, was mit Deinem S von Japan nach Deutschland geschmuggelt wurde... THC-haltiger Schweinekot? :D
    Meiner roch damals nicht intensiv. Er roch nur normal schöööö neu. Aber meiner stand auch ein paar Wochen offen im Showroom des Händlers rum. Da ist das meiste sicher bereits verflogen.

Ich glaub, ich hol mir demnächst zuerst mal ne Domstrebe. Und dann bewerte ich für mich mal, ob ich was merke. Und dann irgendwann ggf. das Skeed. Also nciht beides zeitgleich. Dann merkt man vielleihct ja noch, woran es genau liegt. Und bevor nun falsches Licht entsteht... ich glaube an die Wirksamkeit des Skeed. Siehe Thread dazu irgendwo hier im Forum.

Zitat

Original von Munich
    Hm nun ja jedem das seine 8)

Klar. Ich kann dennoch nicht verstehen, wieso die "den sportlichsten VW aller Zeiten" als umgestylten Golf auf den Markt werfen. :thumbdown:
    Naja, eigentlich versteh ich es doch. Sportlichkeit definiert sich bei VW über sportliche Optik, sportlichen Sound und sportliche (harte) Fahrwerksabstimmung, ggf. noch sportlichere Abstimmung des ESP.

Hat jemand den Corsa-OPC-Test in der Sport Auto gelesen? Stichwort "ausgeschaltetes ESP"? Möchte wetten, das kann einem bei VW auch passieren.

Gegenfrage @ Munich:
    Was macht denn bei Dir den speziellen Spaß am FWD aus?

Na vielleicht noch, dass es gegen Untersteuern mit RWD noch Gegenmittel gibt, die obendrein noch Spaß machen und gelernt sein wollen. Beim FWD kannste nur Gas lupfen und/oder Lenkung aufmachen. [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_gaehn.gif]

Ausnahmen bestätigen die Regel! FWD ist ja nicht gleich FWD. Gibt ja durchaus welche, die gern mal hinten eine gewisse Dynamik zeigen. Doch das ist wirklich eher die Ausnahme.

Wenn man Spaß hauptsächlich aus Geradeausballern gewinnt, dann ists wohl egal.

Ich gewinne Spaß aber hauptsächlich aus dem Wechselspiel aus Quer- und Längsdynamik. Und das ist mit Heckantrieb (mechanische Sperrdiff vorausgesetzt) sowie einer von Antriebskräften unbeeinflussten Lenkung einfach "mehr auf den Punkt". RWD hat mehr Traktion als FWD, was speziell zu Beginn der Phase des aus der Kurve Herausbeschleunigens spürbar ist. Man kann eher ans Gas. Daraus generiert sich bei mir Spaß, den ich bei FWD noch nicht gespürt hab. Uuuund ganz großer Faktor ist, dass es einfach keine Herausforderung ist, einen FWD präzise über eine Straße zu bewegen. Mit RWD ist es das für mich. RWD ist anspruchsvoller und damit interessanter zu fahren ist. Letztlich hasse ich Untersteuern. Es gibt nichts Langweiligeres als ständiges Untersteuern.

Was hab ich vergessen?

Effekt 1:
    Vorne (Lufteiinlass) mehr Luft rein als hinten (Einlassventil) raus. STAU-Druck.

Effekt 2:
    Luftdruck VOR dem Auto größer als sonst atmosphärisch vorherrschend, wegen Kompression durch Aufprallen des fahrenden Autos auf die (ruhende) Luftmasse.

Zitat

Ehrlich gesagt getrau ich mich gar nicht mehr über dem erlaubten zu fahren da ich Angst habe dafür an den Pranger gestellt zu werden.

Dann haben sie ja erreicht, was sie wollten. Du fährst nur das, was erlaubt ist.

Ich erlebe ähnliche Dinge in Deutschland auch oft. Sicher wird es hier nicht so sehr verfolgt. Doch die Missgunst vieler Menschen schwappt einem recht häufig entgegen. finde ich. Langsam fahren ist Mode geworden, wohl weil die Spritpreise stark gestiegen sind. Geiz ist geil und der hört beim Spritverbrauch nicht auf. Alles schön untermalt durch Öko-Aktionen der Politik, bestens in Szene gesetzt durch die Medien. Wer unnötig schneller fährt als notwendig wäre, ist hier der Arsch. Dazu dann noch die Optik des S2000, vielleicht noch eine Baseball-Kappe auf dem Kopf... und der Hass der gerade Überholten Leute ist besiegelt. Dass man die aber oft nicht nur aus Spaß am schnell fahren überholt, sondern weil sie einem dermaßen schlimmes Fahrkönnen aufnötigen, erschließt sich dann natürlich nicht.

Vor Kurven wird immer gebremst. Weil man da immer bremst. Auch wenn man schon viel langsamer als nötig ist.

Es gibt aber auch zu viele Leute, die wirklich an unangemessenen Stellen zu schnell sind. Diese sind für die Medien gefundenes Fressen. Und die Medien besitzen anscheinend kein Interesse, dort ein richtiges Bild zu präsentieren. Ständig sieht man Berichte über Provida-Messungen auf der Autobahn.

Ich sehe das genau wie ihr. Derjenige, der ambitioniert, vielleicht auch in vertretaren Grenzen zu schnell fährt, das ganze mit Verstand und Verantwortungsbewußtsein tut, baut in den seltensten Fällen die Unfälle. Das sind die, die im Auto sitzen und an ihren Job oder den nächsten Urlaub denken, dabei rauchen und von ihrer Umwelt irgendwie nur die Hälfte mitbekommen (Karrikatur!).

Man darf aber wohl auch nicht den Fehler machen, und das eigene Fahrkönnen auf andere zu projizieren. Bei "normalen" Menschen scheint die Verkehrswahrnehmung echt eine andere zu sein. So oft sehe ich, wie Menschen die Verkehrslange nicht richtig einschätzen können und dann in panische Defensivität zurückfallen, schreckhaft reagieren oder sonstwie unangemessen handeln, weil sie ganz offensichtlich überfordert zu sein scheinen.

Solange die Medien das nicht aufbereiten und diskutieren, wird sich an der Gesamtlage nichts ändern. Ihr werdet lachen... aber wieso sich nicht selbst zu helfen versuchen? Es gibt Medien, die WIR gestalten können. Wo WIR entscheiden, was wir thematisieren wollen. Man muss das nur professionell tun, frei von überzogenen Emotionen. Sachlich. Dann findet man evtl. auch Gehör. Wer hat Lust, die Inhalte zu generieren? Ich erstelle und hoste die Webseite.

Zitat

Zwei Plattformen müssen genügen

Technikvorstand Hackenberg ist die Aufgabe zugedacht, die Komponentenvielfalt radikal einzuschrumpfen. In Zukunft soll es für alle Konzerntöchter lediglich zwei Plattformen geben, die je nach Modell in Details variiert werden können: ein System mit längs eingebauten Motoren und eines mit Quermotoren. Exklusive Einzellösungen dürfen sich nur die Nobelabteilungen Bentley, Lamborghini und Bugatti leisten. Individuelle Abstimmung der Fahrwerke und Motoren, der Akustik und der Materialien sollen den einzelnen Marken das notwendige Profil verleihen.

Quelle:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,478131,00.html (April 2007)

Bestätigt voll, was ich an VW und Konsorten immer kritisiere. Bis auf kleine Profilierungen sowie Abweichungen in der Aussenoptik sind die Autos gleich.

:thumbdown: Laaaaaangweilig.

Und die Menschen glauben, was das Marketing verspricht.