Beiträge von Los Eblos

Erinnere mich gern an einen Bekannten meiner "Schwieger"eltern. Er hat einen SLK200 der ersten Modellreihe und genoss damals für seinen "Sportwagen" guten Respekt. Sein Auto war mehrfach Thema. Ihm war wichtig, dass die Bremssattel vom Autohaus extra für ihn rot lackiert wurden. Nun. Ich war neu in der Familie und Zurückhaltung bei sowas ist auch eher mein Stil, auch wenn ich hier im Forum gern mal beschreibe, was in mir vorgeht bzw. wie ich über etwas denke. Ich selbst fuhr damals noch Golf. Aber verdorben war meine Autowahrnehmung damals schon. So wie heute auch. Ich dachte damals schon, dass dieser 163 PS Bolide als Cabrio sicher nett ist, aber eben nicht in den Bereichen angesiedelt ist, die mich ins Schwärmen bringen können. Ich hab das für mich behalten und ihm angemessene Bewunderung geschenkt. Auch wenn ich es mir hoffentlich nur wenig bis gar nicht habe anmerken lassen, so fand ich das Treiben lustig. Sollte ich den Herren nochmal treffen, so bin ich gespannt, welche Facetten die Unterhaltung dann bekommt, bzw. welche Meinungen dann zu hören sind, wenn ein S2000 vor der Tür parkt.

Die mögliche Bandbreite reicht von großem Interesse mit vielleicht sogar gewünschter Probe-Mitfahrt, bis hin zu Unwissenheit und darauf folgendem "Lustig machen", weil es kein Mercedes Benz ist. Kennt man, sowas. Auf den Tag dann bin ich echt gespannt.

Ja. Ich denke auch immer, dass der Mensch, der es gern schnell und sportlich liebt, zwingend vom S2000 angetan sein, wenigstens aber interessiert sein muss. Egal, welches Budget er selbst besitzt. Aber angetan sein und kaufen wollen sind zwei paar Schuhe. Und ich habe festgestellt, dass sich die meisten, die sich "für Autos interessieren", eigentlich nur innerhalb ihrer Lieblingsmarke auskennen, direkte Konkurrenten gut genug kennen, um sie schlecht zureden und nur selten über den Tellerrand blicken. Zudem überwiegen die Autobahn-Bleifuß-Leute, die mit Autos wie SL und CL AMG und wie sie alle heißen ja top bedient sind.

Für viele zählt das Ansehen und Image einer Marke oder des Modells viel mehr, als die eigentlichen Eigenschaften des Autos. Ich muss mich immer und immer wieder selbst daran erinnern, dass nicht jeder das haben will, worauf ich wert lege. Gerade gestern hab ich wieder mit einem Kollegen gequatscht, der sich immer aufregt, dass ich die sportlichen Autos von Audi nicht so toll finde. Mir wird oft unterstellt, ich würde alle deutschen Autos schlecht reden. Würde nur auf Japaner stehen. Ich habe nie Japaner gefahren, ausser dem S jetzt. Und dass die deutschen selten mein Lob kriegen, liegt am Service, den Preisen und natürlich den Produkten an sich, die selten für meinen Anspruch perfect fit sind. Das kann man noch präzisieren... in den finanziellen bereichen, in denen ich einkaufen gehen kann, gibts aus Deutschland nichts, das so auf den Punkt ist, wie der S. Aber die Ansprüche, die ich an ein Auto stelle, sind bei der Masse eher selten anzutreffen. Und die Masse versteht mich auch in den seltensten Fällen. Wir haben ja alle ähnliche Ansprüche hier. Der eine mehr, der andere etwas weniger. Denke mal, eben darum landet man beim S. Oder man lernt es, weil man irgendwie zum S gekommen ist.

Es scheint aber echt selten zu sein, was wir hier unter "sportlichkeit" verstehen. Die Masse definiert sowas anders. Und das, wa ssie haben wollen, kriegen sie von den deutschen Herstellern. Und sind glücklich damit. Mein, oder vielleicht unser gemeinsamer Maßstab ist eben nicht das Maß aller Dinge.

Nicht desto trotz denke ich, wenn mehr Leute, die einen TT oder SLK oder so besitzen, die Gelegenheit zu einem Ausflug mit einem S2000 bekämen, wäre die Akzeptanz größer. Oder aber der respekt. Dass man einen S2000 nicht so einfach mal "ballern" kann, wie einen TT oder SLK, würde denen dann auch bewußt werden. Aber will man das? Ich nicht. Sollen die alle sonstwas fahren. Ich hab meinen Spaß gefunden und muss andere nicht belatschern. Entweder, die kennen den S gar nicht erst, oder aber, der ist in der Schublade "wenig Drehmoment" abgelegt und daher uninteressant. Wenn man dann erzählt, was das Auto ausmacht, können sie es nicht nachvollziehen oder machen eine andere unbedeutende Schublade auf und verlagern die Sache nur. Weil das, was mich kickt, für denjenigen viellecht gar keine übergeordnete Rolle spielt, oder sie es gar nicht verstehen können, oder eben niemals einen Japaner wollen würden, weil das Image im Szene-Cafe beim Prosecco einfach nicht passt.

Zitat

Die SportAuto ist ab und an mal ganz gut, nur hätte ich da gern mehr Testberichte von bezahlbaren Sportwagen und nicht immer wieder den x-ten getunten Ferrari oder 911er.

Da gabs genau diese Kritik vermehrt in Leserbriefen. Und ich glaub, die Kritik kam bei denen an. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Im Bereich unter 60.000 EUR gibts nur wenige sportliche Autos, daher fallen die Tests wohl eher auf diese R8, 911er und Co. Kommen ja nicht jeden Monat neue S3, TTS oder 135i auf den Markt. Ich find ansatzweise auch, dass mich von sonst wem getunte 911er auch nicht so interessieren. Aber die Berichte sind nett geschrieben und erweitern den Blick über den Tellerrand.

Meine Wahl fiel auf die Sport Auto, weil ich die Testverfahren ganz gut finde. Nicht so wie in AMS, wo ich immer den Eindruck habe, der Hersteller, der genug Geld überweist, gewinnt. Und in der AMS werden "normalo"-Autos mut 75-200 PS getestet. Juckt mich nicht die Bohne, ob der Golf TDI 2.0 besser ist, als der 120d. Ich will von den richtigen Autos lesen.

Ich hab die Sport Auto seit Dezember im Abo. Vorher nie Zeitungen aboniert. Finde das ganz schön, darin zu blättern, abends gemütlich auf dem Sofa bissl zu lesen. Allerdings verteile ich das lesen auch auf den ganzen Monat. Wenn sie kommt, wird sie mal durchgeblättert, und dann und wann les ich Artikel für Artikel. Obwohl es die meisten Artikel ja auch im Web gibt. Ich las früher auch viele Dinge im Web. Am PC lesen ist irgendwie nicht das gleiche. Ich denke, Bücher und Magazine werden so schnell nicht unwichtig werden. Klar verschieben sich die Verhältnisse. Doch so eine Zeitung hat mehr Qualitäten als die Website. Oft hab ich schon einzelne Artikel Freunden in die Hand gedrückt... so von wegen... hier schau mal... da ist der GT-R. Und alle Fakten sind kompakt mal eben zum Überfliegen auf 2-4 Seiten präsentiert, ohne da erst zum PC laufen zu müssen. Mit einem Notebook gehts bissl besser, keine Frage. Aber das Scrollern und schlecht zusammen reinschauen können bleibt.

Ich trau mich ja fast nicht zu widersprechen... weil wegen keine Praxis und nix gelernt und ja überhaupt blöd und so... aber das glaub ich alles nicht, was hier wieder als Ursache herhalten soll. Und eines der Aggregate ist ganz bestimmt auch nicht fest ist.

Der Keilrippenriemen meines Golf quietschte auch irgendwann mal. Da lief der Riemen nicht ganz gerade über eine Rolle und das Gummi war "stumpf", daher quietschte es im Leerlauf leise. Bei höheren Drehzahlen trat das dann wegen größerer Last und/oder höherer Frequenz nicht mehr auf.

Der Werkstattmeister machte dann mit einem Spray gaaaanz wenig Teflon dran. Genauer: PTFE Pulverspray! Ruhe war.

Zitat

Original von UK 45
    @ Los Eblos

............man könnte ja dann einen Allrad kaufen und die vorderen Antriebswellen rausflexen :roll: :D

Das ja mal n Plan :) Dann noch ne kleine Welle von rechts nach links, um VR und VL zu verbinden dann könnte das sogar funtzen. :lol:

Möchte mal zum Topic zurück kommen:
    Abmagerung/Anfettung durch RamAir oder Wetter oder Höhe... Haben wir nun also Hochdruckwetter, oder Tiefdruck wegen 3000 Höhenmetern, oder etwas Überdruck wegen RamAir, so steigt/fällt der Druck in der Airbox einfach eben entsprechend. Und die Einspritzung nimmt ganz banal den absoluten Druckwert und nutzt ihn im Kennfeld. Ist der Druck etwas höher... wunderbar... haben wir etwas mehr Luft im Zylinder und bissl mehr Sprit gabs auch dazu. Babooom :D

Ergo:
    Keine Abmagerung/Anfettung durch Wetter, RamAir oder sonstige Aussendruck-Effekte.

Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus! Einsprüche?

Zitat

Original von S-enna_2000

:_? Sischer dat :_?

Also ich hab' gerade mal bei mobile.de geblättert und kaum einen gefunden, der grösser getuned wäre.
    Andere Räder zähle ich da jetzt nicht zu.
    (Hat mich ehrlich gesagt auch bisschen verwundert)

Gruß

Markus

So jedenfalls meine Beobachtung vom Maggos Suche.

Bernd, hattest Du das schon mal auseinander? Ich ja. Und meine Erfahrung ist: Solange man weiß, wo die Clips sitzen, ist das echt easy. Auch hält hinterher alles noch genauso stramm, wie vorher. Anders als diese Clipse, die VW da in meinem Golf hatte. Einmal gelöst --> Abfall.

Ich denke, BMW ist mit den EfficientDynamics-Maßnahmen echt gut in Sachen Spritsparen vorangegangen, ohne den Spaß damit zu beschneiden. Das betrifft auch die neuen Benziner. Bin mir sicher, dass der 218 PS 2.5 Liter R6 sicher schon genug Spaß generieren kann. Habe eben bei BMW nochmal geschaut, aber bezüglich mech. Sperrdiff sagen die nichts Explizites. Tim Schrick und auch Sport-Auto hatten Kurventraktion mangels Sperre beim 120d und auch beim 130i angemeckert, wenn ich mich recht erinnere. Das 1er Cabrio wird da keine Ausnahme machen. Über 1550kg beim 125i Cabrio sind auch nicht grad wenig.

Aber das ist OT :roll:

Naja. Ich denke, wenn man sich seinen Horizont erstmal mit Autos wie dem S2000 erweitert hat, ich meine jetzt im Punkt "sportliches Fahren, Fahrereinbindung, Straßenfeedback, Handling", dann sind solche Autos wie der neue Scirocco doch eh schon raus, oder nicht? Okay... vielleicht macht VW ja doch noch was anders dran, so dass der vom Fahrgefühl nicht so wird wie Golf GTI oder TT.

Mir gehts jedenfalls momentan so, dass mich nichts so richtig anmacht, was es unter 40.000 EUR zu kaufen gibt. Ich musste gerade auf einen SQL-Prozess hier warten und hab die Zeit zum Abklappern der Autohersteller genutzt. Würde ich jetzt ein 4-sitziges Auto kaufen wollen, wäre BMW 125i Cabrio oder vielleicht je nach Geldbeutel auch 135i Cabrio die Wahl. Ob der 125 mit Sperrdiff zu bekommen ist, müsste ich nochmal schauen. Alternativ fänd ich den neuen Impreza WRX Sti noch cool. Wobei der Grundpreis auch ganz gut zulangt... und es ist kein Cabrio. Der Markt ist für meinen Geschmack sehr dünn in der Preisregion unter 40.000 EUR. Egal was man macht, man macht einen Rückschritt. Autowahl wird irgendwie zur Schadensbegrenzung. Man muss sich da wohl selbst kritisieren. Denn die Vielfalt an Fahrzeugen ist ja durchaus da. Nur ist das alles irgendwie nichts, was dem Verlangen gerecht wird. Der Fehler liegt dann wohl eher bei mir, denn bei den Autos. Schließlich steht die Masse der Leute auf das, was so am Markt ist.

Finde das schade, dass nach meinem geschmack "sportliche" Autos aus Deutschland entweder weit über 60.000 EUR aufwärts kosten oder aber nicht wirklich sportlich sein dürfen. Sowas wie der Scirocco, der ja optisch durchaus ansprechend ist... vielleicht optional noch als Cabrio... meinetwegen auch mit 2.0TFSI... dann aber dennoch mit Heckantrieb... das wäre doch ein echter Lückenfüller für "uns"!?

Den Grund kann man doch aber nur gut nachvollziehen, wenn man Raffgier unterstellt. Wenn man schaut, was die Autos kosten... nunja.

Okay. Entwicklungskosten... Erweiterung des Baukastens... Jaja. Schon klar. Nur würde sich das für die Zukunft nicht mal lohnen? So dass man die sportlichen Vehikel darauf in Zukunft aufsetzen kann? Optional dann mit Allrad ginge ja immernoch. Also ich meine... das wäre doch mal irgendwie ne Tat. Nein?

Gibt son Video vom Scirocco Chefdesigner bei VW. Seine Aufgabe war es, den sportlichsten aller VW zu bauen. Die Entwürfe waren heiß. Das, was bei raus kam, ist nett. Gelungen. Nach VW-Maßstäben jedenfalls. Aber der sportlichste VW? Hm. Okay. Wenn die das sagen. Aber wie es immer ist, definiert sich hier die Sportlichkeit auch wieder nur am Design. Alles wieder Augenwischerei. Marketing. Zum Einsatz kommen bekannte Motoren aus dem VW-Baukasten. Was unterscheidet dann einen Scirocco von einem Golf? Wieder nur die äußere Form. Emotionale Akzente im Innenraum und der Aussenansicht. Setzt der auf der Golf-Platform auf? Bestimmt. Hat er dann das Golf-Fahrwerk? Bestimmt. Wieso gibts keinen Heckantrieb? Wird er wenigstens optional mit Allrad kommen? Ist Heckantrieb unvolkswagenich? Warum? ESP macht doch auch einen Hecktriebler lammfromm. Sollte doch gehen?!?

Es wäre so einfach für VW, da mal nicht nur den Markt irgendwie abzudecken, sondern mal nen echten Meilenstein in die Autohäuser zu bringen. Ist das der Job von Audi? Die schaffen das auch nicht.

Der Spaß daran... er wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wiedermal. Wer will das dann noch kritisieren?!?

Wieso schließt sich "Heckantrieb" und "VW" eigentlich aus? Nur weil es nicht im baukasten vorgesehen ist? Oder steckt da eine gut nachvollziehbare, strategische Begründung hinter?

Und dann kann man nochmal das hier lesen...
    http://www.motor-talk.de/forum/update-r…g-t1249377.html

Zitat

harald-hans bei Moto-Talk.de
    Bridgestone hat diesen Reifen OFFIZIELL AUS DEM PROGRAMM GENOMMEN !!!

Diese Info liegt mir SCHRIFTLICH VON BRIDGESTONE vor nachdem ich mich bei Bridgestone Deutschland "beschwert" hatte, dass mein Reifenhändler seit 8 Wochen die von mir bestellten RE070 nicht beischaffen kann - der Reifen wird in der offiziellen Preisliste 01.12.2006 NICHT mehr gelistet sein !!!

Allerdings ist diese Info von Ende 2006. Ist ja ewig her.
    So lange gibts den 070 für den Subaru schon?

Gab es früher schon mal einen RE070, nur für den Subaru? Und den gibts nicht mehr. Und nun gibts einen neuen RE070 für CR und Subaru? Ich mein, die bauen doch keinen eigentlich ausgelaufenen Reifen und nach eigenen Aussagen veralteten Reifen auf den nagelneuen S2000CR.