Ja. Ich denke auch immer, dass der Mensch, der es gern schnell und sportlich liebt, zwingend vom S2000 angetan sein, wenigstens aber interessiert sein muss. Egal, welches Budget er selbst besitzt. Aber angetan sein und kaufen wollen sind zwei paar Schuhe. Und ich habe festgestellt, dass sich die meisten, die sich "für Autos interessieren", eigentlich nur innerhalb ihrer Lieblingsmarke auskennen, direkte Konkurrenten gut genug kennen, um sie schlecht zureden und nur selten über den Tellerrand blicken. Zudem überwiegen die Autobahn-Bleifuß-Leute, die mit Autos wie SL und CL AMG und wie sie alle heißen ja top bedient sind.
Für viele zählt das Ansehen und Image einer Marke oder des Modells viel mehr, als die eigentlichen Eigenschaften des Autos. Ich muss mich immer und immer wieder selbst daran erinnern, dass nicht jeder das haben will, worauf ich wert lege. Gerade gestern hab ich wieder mit einem Kollegen gequatscht, der sich immer aufregt, dass ich die sportlichen Autos von Audi nicht so toll finde. Mir wird oft unterstellt, ich würde alle deutschen Autos schlecht reden. Würde nur auf Japaner stehen. Ich habe nie Japaner gefahren, ausser dem S jetzt. Und dass die deutschen selten mein Lob kriegen, liegt am Service, den Preisen und natürlich den Produkten an sich, die selten für meinen Anspruch perfect fit sind. Das kann man noch präzisieren... in den finanziellen bereichen, in denen ich einkaufen gehen kann, gibts aus Deutschland nichts, das so auf den Punkt ist, wie der S. Aber die Ansprüche, die ich an ein Auto stelle, sind bei der Masse eher selten anzutreffen. Und die Masse versteht mich auch in den seltensten Fällen. Wir haben ja alle ähnliche Ansprüche hier. Der eine mehr, der andere etwas weniger. Denke mal, eben darum landet man beim S. Oder man lernt es, weil man irgendwie zum S gekommen ist.
Es scheint aber echt selten zu sein, was wir hier unter "sportlichkeit" verstehen. Die Masse definiert sowas anders. Und das, wa ssie haben wollen, kriegen sie von den deutschen Herstellern. Und sind glücklich damit. Mein, oder vielleicht unser gemeinsamer Maßstab ist eben nicht das Maß aller Dinge.
Nicht desto trotz denke ich, wenn mehr Leute, die einen TT oder SLK oder so besitzen, die Gelegenheit zu einem Ausflug mit einem S2000 bekämen, wäre die Akzeptanz größer. Oder aber der respekt. Dass man einen S2000 nicht so einfach mal "ballern" kann, wie einen TT oder SLK, würde denen dann auch bewußt werden. Aber will man das? Ich nicht. Sollen die alle sonstwas fahren. Ich hab meinen Spaß gefunden und muss andere nicht belatschern. Entweder, die kennen den S gar nicht erst, oder aber, der ist in der Schublade "wenig Drehmoment" abgelegt und daher uninteressant. Wenn man dann erzählt, was das Auto ausmacht, können sie es nicht nachvollziehen oder machen eine andere unbedeutende Schublade auf und verlagern die Sache nur. Weil das, was mich kickt, für denjenigen viellecht gar keine übergeordnete Rolle spielt, oder sie es gar nicht verstehen können, oder eben niemals einen Japaner wollen würden, weil das Image im Szene-Cafe beim Prosecco einfach nicht passt.