Jo, zu recht muss man wohl vorsichtig sein.
Ich finde das aber irgendwie weltfremd vom jeweiligen Richter, dass der den Foren-Betreiber verdonnert, wobei man doch spielend den eigentlich urheberrechtsverletzenden User identifizieren und belangen kann.
Sebst wenn ich, als Forenbereiber, es schaffen könnte, in meinem Forum alle Beiträge selbst zu lesen... wie sollte ich denn entscheiden, ob das vielleihct gepostete Bild irgendwo ein Urheberrecht verletzt. Kann ich vielen Bildern ja gar nicht ansehen. Wie soll ich dann dafür sorgen, dass entsprechende Bilder entfernt werden? Schlicht weg unmöglich. Sowas MUSS doch in solch einem Urteil einfließen?!? Zumal man ja wirklich denjenigen, der das Bild postet, identifizieren kann.
Meinungen?
Man kann es vergleichen mit dem Minderjährigen, der in der Kneipe sitzt. Der Wirt hat dafür zu sorgen, dass der Jugendschutz eingehalten wird. Aber der kann das direkt prüfen, schließlich sitzt ja ein nachweislich minderjähriger in seiner Hütte. Was macht der, wenn in seine Kneipe 2000 Leute passen? Türkontrollen? Ja! Machen wir Forenbetreiber doch auch... mit der Registrierung/Anmeldung. Und wenn der User erstmal drin ist und fängt drinnen ne Schlägerei an und schlägt jemanden tot. Muss dann der Wirt auch dafür haften?
Manchmal fühlt man sich wie mit einem Fuß am finanziellen Ruin oder im Knast.
Ich hab aus Vorsicht den Satz hier unten auch übernommen.
Ohne Rechtschreibfehler jedoch 