ZitatOriginal von juha
wieso ist eine Standheizung "kritisch" im Betrieb?Latentwärmespeicher ist auf jeden Fall genial!
Ich hatte in meinen beiden vorherigen Fahrzeugen (Golf2, Golf4) eine Webasto Thermotop drin. Ich musste bei beiden einen größere Batterie installieren (größere Kapazität, höherer Kurzschulssstrom), um nicht gelegentlich Starthilfe zu benötigen. Hier spielt wohlgemerkt ja auch die Fahrzeugnutzung rein. Waren es mal zwei Tage Kurzstrecke, wurde es am dritten morgens schon eng. Mit einer stärkeren Batterie verbesserte sich der Zustand drastisch (was wohl sicher auch nicht für die OEM-Batterien spricht).
Beim S2000 erlebe ich diese OEM-Batterie schon grenzwertig, ohne dass ich eine Standheizung drin habe. Da liegt die Vermutung nahe, dass es ein Spaß wird, wenn die nun morgens auch noch 30 Minuten schön Saft ziehen würde, bevor ich zum Starten komme. Im S ist kein Platz für eine große Batterie, oder?
Bei BMW war sowas mal ab Werk zu haben. An die Qualitäten einer echten Standheizung kommt sowas nicht ran. Eben drum verbaut BMW wohl inzwischen auch abgespeckte Standheizungen als Zuheizer. Übrigens auch mit massiven Stromproblemen, wie sich beim 530D meiner Ma gerade zeigt. Das Ding saugt gelegentlich die Batt leer.
Ich bin selber auch skeptisch, denn es ist schon arg viel Wärme notwendig, um da wirklich was zu reißen.
Weitere Meinungen?