Beiträge von Los Eblos

Wie sind Eure Meinungen zur Gewinnung von Nutzenergie aus der Kernkraft?

Energiegewinnung aus regenerativen Quellen zu fördern ist richtig.
    Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen zu reduzieren ist richtig.

Unverzichtbar... find ich auch.

Was ist mit Kernenergie, die im ersten Sinne nicht "klimaschädlich" ist.
    Sie hat andere massive Nachteile... aber wie sind Eure Meinungen?

Die Energieversorger überschlagen sich momentan damit, bloß so wenig wie möglich Kernenergie im Einkauf zu haben. Die Öko-Strom-Tarife ploppen wie Pilze aus dem Boden. Bedeutend teurer. Wird das Geld echt in die Förderung regenerativer Energiequellen gesteckt? Stimmt die Menge an Öko-Strom im Einkauf? Alle nehmen es, alle bieten es an, wird überhaupt so viel Öko-Strom produziert?

Oder ist das doch alles nur tolles Marketing... und der Deutsche macht es wunderbar mit. Weils ja so gut ist. Was meint ihr?

Niemand bietet 100% Atomstrom an.
    Aus Angst, dass dann aus Geiz sehr viele darauf setzen würden?
    Aus mangelnder Nachfrage?

Was meint ihr?

Ich möchte mal folgendes Produkt (oder vergleichbare) mit Euch diskutieren.

http://www.waermespeicher.com/

Wärme des Kühlkreislaufes wird während der Fahrt gespeichert und beim Kaltstart an den Motor abgegeben. Manche BMW (und sicher auch andere) haben sowas serienmäßig, ggf. optional.

Da eine Standheizung im S mangels Batteriekapazität eher schwer zu realisieren ist, bzw. kritisch im Betrieb ist, bliebe noch die Verwendung einer elektischen Heizung... man müsste ein Kabel anstecken und der Strom ist auch noch teuer. Wieso also nicht solch einen Wärmespeicher einsetzen und damit den Kaltstart entschärfen sowie schneller Wärme ins Auto bekommen?!

Saisonfahrer brauchen das nicht. Ist klar! :D

Pro?
    Contra?

Zitat

Original von boerni ap1
    Finde die Idee gut mit dem ausfahrbaren Heckflügel :nod:,währe doch auch was für den S.Dann fährt man(n) den aus wenn man(n) den braucht :].

Läst sich ja basteln, wenn man auf etwas Kofferraumvolumen verzichten kann. Wenn man so sieht, was diese Overhaulin-Jungs da mal eben hinzaubern... man muss es echt nur angehen (okay, und ne brauchbare Werkstatt im Zugriff haben).

Zitat

Original von Oswald
    Moin Lars,

ich war damit ( MZ) auf dem Sachsenring und restlos zufrieden.
    Bei den 18 ern wenn die warm wurden fingen sie an zu schmieren und die
    Haftung zu verlieren.
    Den MZ muß man etwas warmfahren sonst rutschen sie, in den ersten
    Kurven, hab ich mit Cujo im Harz erlebt ( Siebertal ) :D :D

Welchen 18"-Reifen hattest Du drauf?

Ja, das erlebe ich beim MZ ebenso. Als ich en S neu hatte, war ich mit den MZ ja recht unzufrieden. Aber wie sich rausstellte, war ja die Spur vorn lausig ab Werk eingestellt. Jetzt, wo das stimmt, ist die frühe Quietsch-Tendenz auf der Bremse weg... nun auch vollste Zufriedenheit.

Widerspricht sich schon mit dem Volumen des grünen bereiches... aber anyway... Denkbar wäre, dass der grüne Teil hochfrequentere Anteile absorbiert. Die vor einem Fahrende tendenziell auch eher hören als tieffrequentere Anteile. Das liegt daran, dass tieffrequentere Töne (Frequenzen, deren Wellenlänge länger ist als etwa die Kanten der Airbox) eher kugelförmig abgestrahlt werden, wohingegen hochfrequentere Anteile gerichtet abgestrahlt werden... also in Richtung der Schnorchelöffnung nach aussen. Idealbild! Hier haben wir ja noch den ganzen Motorraum und Karosserie drum herum, was ja eh wieder streut.

Der dunkelgraue Teil absorbiert jedenfalls tieffrequentere Töne, weswegen man auch bassigeren Sound erhält, wenn man den dunkelgrauenTeil verschließt und damit deaktiviert. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gehört mit/ohne grünen Kasten. Und ich müsste das auch im Auto hören, wenn es einer vor mir hört. MUSS! Tat ich aber nicht.

Daher sage ich... spar Dir die Mühe, den OEM-Kasten da zu beschädigen.
    Der Effekt ist nicht nennenswert bis gar nicht hörbar.

Jimmy, wieviele Bier hattest Du heute schon? :D

Blau: Schnorchel im Deckel
    Gelb: Luftkanal innen
    Grün: Linke Kammer
    Hellgrau: Hauptkammer
    Dunkelgrau: Rechter Resonator
    Hellrot: Luftfilter mit Kanal zum Motor

Die gemeinte Trennwand ist die zwischen grün und hellgrau.

Ich dachte früher, er würde lauter werden, wenn man den Spalt zwischen
    blau und gelb verschließt. Wird aber nicht nennenswert lauter.
    Nennenswert lauter wirds nur, wenn man das Loch zwischen hellgrau und
    dunkelgrau zu klebt.

Und mein Sachverstand sagt mir, dass er in dem Fall auch nicht nennenswert
    lauter wird, wenn man die Trennwand zwischen grün und hellgrau entfernt.
    Denn das ist das Gleiche, als verschließe man den Spalt zwischen grün und gelb.

Um so mehr ich mir das anschaue, umso sicherer binich mir, dass dieser Spalt zwischen gelb und grün nur Spritzwasser abhalten soll. Das tropft da nämlich rein und kommt gar nicht erst zum Filterkasten, wo man es nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Zitat

Original von steve hislop
    und die werden bei den spritpreisen auch immer kleiner :twisted:

Heute Super Plus 1.35 EUR. Das geht doch schon fast wieder :D

Gestern standen die Tankstellen voll... Hauptsächlich Ölbrenner... schön in einer Schlange, wo die letzten in 20 Minuten noch nicht dran sind. Und das zum Sparen von ein paar Cents. Die Masse von denen hatte Motor an. Super! Hier um den Cent feilschen und an selber Stelle ausm Fenster werfen. Da tanke ich lieber etwas teurer, steh aber nicht 20 Minuten an. Die müssen echt arm dran sein.

Oder ist das nur die Geilheit auf Schnäppchen?!?