Beiträge von Los Eblos

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    Ich glaube aber, dass Du auch mal ne andere Erfahrung als Deine RC6 brauchst um Deinen Bremsenhorizont zu erweitern.

    Auf'm Beziehungsohr gehört gibt's jetzt aber auf's Maul. :lol:


    Chris, Du Vogel, Du bist die RC6 auch nie rund herum gefahren, was soll dieser Horizont mir sagen? :twisted:


    Dein Vorschlag mit den recht teuren Endless N45S ist aus gleichem Grund >> für mich <<< raus, wie auch die RC6. Wie ich schrieb, ich will nicht testen, wie lange das nicht reißt. Das können gern andere machen, die da mehr Budget für Rennstreckenfahren locker haben. Was ist daran falsch?


    Wir sprechen wieder, wenn die Pagid dann nicht taugen. Dass die nicht genauso performen werden wie die Endless, ist wohl klar, bei dem geringeren Reibwert.

    Aso, wir ich würde Dir zum Endless N45S auf der VA und Hawk HT-10 auf der HA raten.


    Viele der Gt4 Fahrer nehmen den N45S und sind rundum begeistert. Fängt an mit Biss kalt, warn. Geht weiter mit der Langlebigkeit deiner Scheiben/Klötze und hört auf bei der minimalen Staubentwicklung. Ich denke, dass der größere finanzielle Aufwand dann letztendlich den hohen qualitativen Standard und die Langlebigkeit des Belages rechtfertigen. Es ist halt doch schon ne Schüppe mehr was der Endless gegenüber dem Pagid kann!


    Bei der HA hat sich der Hawk in den letzten Jahren als hervorragender Belag rauskristalisiert. Sollte es natürlich auch nen Endless für die HA geben würde ich auch zu dem greifen.

    Ich will nicht derjenige sein, der ausprobiert, wie lange die gelochte Scheibe das aushält - so sehr ich die Eigenschaften des RC6 einst auch liebte, und der Endless wird das wahrscheinlich ähnlich gut machen. Die Scheiben beim R sind kein Schnäppchen. Das ist kein S2000, wo man gute Scheiben für n Appel und n Ei bekommt.


    Und Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Ich fahre anders. Vermutlich stresse ich auch Bremsen deutlich mehr als Du, oder diese superduper GT4 Fahrer. Was bei Dir funzt, muss bei anderen noch lange nicht die Kür sein. Persönliche Entscheidung, nicht auf Beläge mit irgendwas bei 0.5 zu gehen.

    Ich knüpfe hier mal an, um neues Wissen zu teilen.


    Derzeit suche ich für meinen Type R FK8 Beläge für Trackdays.


    Da sind serienmäßig gelochte Bremsscheiben in 350x32mm drauf, also durchaus schon dicke Dinger, die auch wegen ihrer 32mm Stärke einem aggressiven Belag genug Material entgegen setzen. Zudem verfügt der CTR über eine Luftführung zur Bremsenkühlung. Wie gut die ist... keine Erfahrungswerte.


    Ich war in Zandvoort mit dem Serienmaterial. Hinterachse funzt, verschleißt aber schnell. Vorderachse funzte auch, war aber vom Bremsgefühl nicht total geil. Und hinterher brummten die Scheiben, weil dann doch Belagmaterial auf der Scheibe landete. Das Serienmaterial ist also mal wieder ganz ganz knapp so ausgelegt, dass es gehen kann, aber nicht muss. Nun bin ich eigener Erfahrung nach auch nicht der Brems-Held, was das Material durchaus mehr fordert, als bei abgebrühten Rennfahrern oder welchen, die sich dafür halten. :-D


    Ich hatte die Ehre, gerade 15 Minuten mit Ralf Schmitz (at-rs.de) zu telefonieren.


    Punkt 1:
    Ich möchte den Biss, den ich von den CL-Brakes RC6 kenne.
    Ich möchte die Konstanz, die ich vom CL-Brakes RC6 kenne.
    Ich möchte die Einfachheit bezüglich Einfahren, die ich vom CL-BrakesRC6 kenne.
    Antwort:
    Kein organischer Belag kann diese Konstanz und Einfachheit, die die RC6 können.
    Das sei ein Alleinstellungsmerkmal der Sintermetallbeläge.


    Punkt 2:
    Ist es sinnvoll, so einen "Beißer" wie den RC6 auf einer gelochten Scheibe zu nehmen?
    ich warf auch auch RC6E, weil etwas schonender, und auch Endless N45S mit in die Waagschale.
    Antwort:
    Seiner Erfahrung nach wird die Scheibe irgendwann Risse zeigen. Oberflächliche Risse sind ja normal. Wenn davon welche bis zum Rand reichen, oder über die Hälfte der Lauffläche gehen, wird es kritisch. Wann Risse passieren, hängt von vielen unvorehersehbaren Randbedingungen ab. Wie gut ist die Bremsbelüftung? Wie ist der tatsächliche Einsatzzweck und das Bremsverhalten? Auf dem CTR FK8 wäre ich einer der ersten, die sowas versuchen und Erfahrungen sammeln. Das kann funzten, muss es aber nicht.


    Punkt 3:
    Was also nehmen?
    Antwort:
    Er empfiehlt den Pagid RSL29. Der hat nicht den Biss und nicht die Konstanz des RC6, die ich eigentlich will. Er ist etwas progessiv, beißt mit Hitze dann mehr, ist dafür aber so scheibenschonend, dass er sich sicher ist, dass das zwar auf anderem Niveau, aber eben dennoch sehr gut funktionieren wird, auch mit der gelochten Bremsscheibe.
    Auch wäre ein Endless ME20 passend, aber auch wieder nicht das Niveau der RC6.


    Punkt 4:
    Was gibt's für die Hinterachse des FK8?
    Antwort vor 3 Monaten:
    Nichts. Sie könnten einen Belag zurecht schneiden.
    Antwort heute:
    Die Beläge der Hinterachse des aktuellen Ford Mondeo sollten mechanisch passen. Den gibt's aber auch "nur" als EBC Yellowstuff.


    Recht passend, denn ich kenne ja ein paar Leute hier, die diese Kombi Pagid RSL29 und EBC Yellowstuff auf dem S2000 oft schon gefahren sind.


    Unterm Strich:
    1. Toller Support von at-rs.de
    2. Das Gespräch bestätigte mein Verständnis von Bremsen und Bremsbelägen.
    3. Glatte Scheiben für den FK8 wird es vermutlich nie geben... weil er mit gelochten Scheiben von Honda homologiert wurde.
    4. Bernd hatte Recht, als er sagte: Nimm glatte Scheiben und CL-Brakes RC6. Outstanding!


    Ja, die Sintermetallbeläge haben auch Nachteile. Manch einer bekam vom Abrieb auf den Felgen optischen Streß. Und so ein RC6 ist im Alltag nicht zu gebrauchen. RC5+ ist da das Mittel der Wahl im Alltag. Der kann auch Renne, hat aber mit der Performance eines RC6 nichts gemeinsam.

    Aber ja, anscheinend. Es wird auch orakelt, ob eine schwächere Version um 250 PS kommt. Oder aber sie haben sich den Flügel und die Fake-Vents vorgeknöpft, um die mit nicht so stabilem Ego auch noch als Kunden zu gewinnen.


    We'll see.

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