Beiträge von Los Eblos

Zitat

Erzähl doch mal jemandem (der den S noch nicht kennt), den S2000 hätte es vorher nicht gegeben und er ist erst seit 2007 auf dem Markt. Meinste dieser jemand würde daran zweifeln?

Das hab ich auch angeführt. Mich fragte mal einer, ob das das neue Modell von Honda wäre. Als ich entgegnete, dass es das Auto so seit 1999 zu kaufen gibt, war der sprachlos. Wollte das nicht glauben.

So ein TT und Co sehen nach 2-3 Jahren wie ein altes eisen aus, weil man die an jeder Ecke sieht, und sich somit satt sieht.

Ich finde den neuen TT ja aus der einen oder anderen Perspektive auch sehr hübsch. Noch! Auch das Interieur ist toll. Da will ich gar nichts gegen sagen. Nur ist der TT (und erst recht der 3.2) fahrdynamisch nicht das, was ich von einem "Roadster" erwarte. Bei "fahrdynamisch" denken aber solche Leute wie mein Kollege nicht an "wie auf Zehenspitze umme Kurve fahren" und "Messerscharfes Feedback", sondern eher an 0-100 in x.xx Sekunden und Vmax yyy Km/h. Wer noch nciht erlebt hat, was man mit einem S2000 mehr erleben kann als mit so einer Großserienikone, vermisst eben auch nichts und tut sich dann schwer mit dem Verständnis. Alles legitim. Nur dann bescheuerte Argumente ins Rennen zu werfen, um nicht eingestehen zu müssen, dass er keine Ahnung hat, was es auf der Welt noch so gibt... das find ich zu dünn.

Ich vermisse an dem S2000 gar nichts. Auch wenn das Cockpit seit 1999 nahezu unverändert ist. Es funktioniert, sieht nach wie vor nett aus, ist für meinen Geschmack hochwertig verarbeitet und was braucht man dann noch mehr? Finde daran keinen Kritikpunkt. Wenn es häßlich wäre. Oder unmodern... okay. Seh ich aber nicht.

Der Punkt ist... die angeführten Argumente sind einfach zu flach. Da ging es wohl mehr darum, Audi hochzuloben und Japaner zu belächeln, als wirklich um das Auto. Nur dann gerade auf den Preis anzuspielen, den auch noch mit einem TT (der ja nun für das was er bietet echt teuer ist) zu messen und dann... ach was laber ich überhaupt noch... Ich werde mal in Zukunft auch nur noch nicken und sagen: "Du hast Recht!". Dann hab ich wenigstens meinen Spaß dabei. Guter Tip.

Zitat

Original von michi k
    Meine Argumentation:

Ein Deutsches Auto (Z4, TT oder SLK) zu fahren ist wie ein BMW Motorrad zu fahren. Da kauft man doch lieber eine sportliche, Japanische;-)

Hab ich erwähnt, dass der Kollege tatsächlich auch nen BMW-Mopped fährt? Ihm macht aber auch Quattro Spaß. Quattro macht bei Nässe Spaß. Ja! Weil die Traktion dann pervers ist. Aber sonst ist das was für Hausfrauen.

Ich glaube einfach, manche definieren Spaß einfach völlig anders. Solche könnten sich glücklich schätzen, wenn sie mal mal eine Bewußtseinserweiterung erfahren dürften, so wie ich einstmals. Oder cielleicht besser nicht, sonst ist hinterher ein S2000 doch noch ein echtes Spaßauto.

:roll:

@ Juha:
    Großartiger Beitrag!!! :thumbup::D

Zitat

Original von zwergschwein
    Mann, Mann ,Mann, Du bist aber angepisst...

Nein. Bin ich net. Finds nur so unglaublich verbohrt. Und dann grad auch noch nen TT 3.2, das frontlastige schwere Teil.

Zitat

Original von zwergschwein
    Man merkt, Du hälst den S für den Besten, das isser auch :thumbup: :thumbup:

Falsch gemerkt. :) Aber in der Preisklasse und mit unseren Ansprüchen an ein Auto gibts definitiv nichts Besseres. :nod:

Da sagt mir ein Kollege, dass er das voll bekloppt findet, dass an dem S2000 nichts getan wurde. Ein TT würde ja schließlich auch ständig weiter entwickelt. Mal andere Scheinwerfer, mal anderes Interieur, Facelifts etc. Ein paar Sachen gabs ja am S2000, aber nichts, was "dem Otto Normal" auffallen würde.

Fragt er mich, was denn so ein S2000 neu aktuell kostet... ich: "Nach Liste bestellt ab 34.000, aus dem Geschäft weggekauft ab 30.000 EUR."

Er: "WAAAAS? So viel Geld? Nee, da nehm ich doch lieber nen TT 3.2, bei Holzberg (Händler hier in BS) steht ein dreimonatiger vom Händler für 32.000"

Mann mann mann. Da schwankt man zwischen: "Soll ich da jetzt noch überhaupt weiter argumentieren? Oder isses eh Banane?" Ist wohl eher eh Banane. Er meint, wie kann ein Auto, dass 9 Jahre so gut wie nicht weiter entwickelt wurde, noch soooo viel Geld kosten. Und ich finde, das ist gemessen am Geboteten der absolute Schnapper! Scheint unvorstellbar zu sein, dass ein Fahrzeug auch mal ausgereift ist und dann noch eine Daseinsberechtigung hat. Komisch, dass immer noch S2000 verkauft werden. nach den Maßstäben von Audi wäre das Auto sicher schon 2002 vom Markt verschwunden, was? Schmeiß mich weg!

"Ja aber das ist ja n Asiate! Asiaten sind immer billiger!"

DAS sind genau die Leute, die Audi braucht! Keine Ahnung was fein ausballancierte Fahrdynamik ist, Hauptsache das schiebt und andere finden das Auto geil.

Junge Junge. Wenn man selbst nicht so den Horizont hat, kann man doch eigentlich dazulernen, anstatt die Brille runter zu klappen und auf Teufel komm raus Schlechtes suchen, oder?

Danke fürs Zuhören. :D

Zitat

Original von McHeizer
    puuh, das ist nicht aus der Nase, sondern aus dem Sinn :lol:
    keine ahnung, irgendwas mit $50-60
    guggsdu modifry's website, alter! ;)

Neee, ich laber ja nur und machs eh nicht. :lol:
    Aber vieleicht interessierts jemand anderen.

Nicht mal die Werkstätten haben das Buch (oder ich sollte wohl schreiben... meine Werkstatt nicht???). Die haben ein PC-basiertes System. Und da sind die Bezeichnungen auch andere. Das bekam ich raus, als ich denen mitteilen wollte, dass ein bestimmtes Relais nicht ordnungsgemäß arbeitet. Ich verwendete die Bezeichnung laut WHB. Die konnten damit nichts anfangen. Denke mal es wird also kein echtes Buch zu neueren Modellen geben.

@ Bernd: :) Nur Spass!

Zitat

Original von blafasel
    Hängt das vielleicht irgendwie zusammen, das dieses VSA oder ESP die Aussentemperatur als Messgröße braucht?

Interessante Frage... so von wegen... wir verschärfen mal die Eingreifschwelle, wenn Temperaturen < 3 Grad anliegen? Eigentlich ganz pfiffige Überlegung vor dem Hintergrund, dass man ein möglichst sportliches Regelverhalten haben will, aber dennoch im Winter gute Sicherheiten. Schaltpläne des 2006er her... dann ist das ggf. schnell herausgefunden. (mein praktischer Beitrag zu dem Thema) :D

Aha! Da haste also schon wieder gegen mich gewettert :roll: :D

Ich habe einen MY2005. Zugelassen 02/2006. Seit es VSA gibt, gibts auch das Aussenthermometer, also ab MY2006.

Zitat

Übrigens, da muss ich HONDA mal echt tadeln! Wie kann man 'ne dämliche Aussentemperaturanzeige nachrüsten und die viel wichtigere Öltemp-Anzeige weglassen? In meinem S6 ist so ein Instrument serienmäßig drin.

Finde ich auch dämlich. Sowas gehört in Serie bei so einem Motor.

Das geht sicher irgendwie. Man könnte den gleichen Sensor verwenden und einfach umschaltbar machen. So erspart man sich die Adaption.

Kriegt man nicht den gleichen Sensor, so muss man eine Schaltung dazwischen hängen, die den Widerstandswert bereitstellt, der eigentlich vom Aussentempsensor für die jeweilige Temperatur anliegen würde. Das macht man nicht mal eben so.

Und überhaupt ist das nur ein Ansatz für Leute mit einem S2000 >= MY2006.

Gibt ja Sensoren für da unten. Dann doch lieber einen geeigneten (Beachten NTC, PTC) kaufen und die Thermometerschaltung darauf kalibrieren. Wäre aber abermals mehr Aufwand ;)

Weiß gar nicht wieso meine Ausführungen zur Auflegung des Sensors auf den Ölfilter so abschrecken. Das ist echt sowas von unkompliziert. Obendrein direkt vorn gut zu erreichen ohne lange Kabelwege usw usw.

Ich hab da ja den ungewöhnlichen Weg gewählt und die Anzeige in die rechte Seitenwand im Beifahrerfußraum eingesetzt. Bin zufrieden damit. Wenn man es schöner machen will, ersetzt man die großen Display-Elemente durch kleinere und verlängert deren Kontaktierung mittels Kabeln, so dass man dieses dann kleinere Display in einen leeren Schalterplatz oder neben dem Radio oder so einbauen kann. Das ist aber alles viel mehr Arbeit... nicht jedermanns Sache.

Das stimmt.

Wenn ich Zeit hätte, würd ich das glatt machen mit dem Bundle. Aber ich hab keine Zeit. Sorry. Ist aber auch wirklich nicht wild. In dem Thread dazu steht drin, was man braucht. Für viele ist der Einbau des Displays sicher eher die Hürde, als das zusammenkaufen der paar Dinge.

So ein Adapter bringt ganz sicher KEINE Nachteile bezüglich Öldruck oder Durchfluss mit sich.

Der Adapter hat nur den Nachteil, dass man sich eine weitere theoretische Fehlerquelle für das selbständige Ablösen des Ölfilters ans Auto baut. Und dass man zur Montage den Ölfilter entfernen muss, was erstens mehr Aufwand und zweitens mehr Dreck macht als den Sensor einfach nur aussen (in der richtigen Art und Weise) aufzulegen. Der aussen aufgelegte Sensor liefert akurate Messwerte, ohne dass man den Ölkreislauf modifizieren muss, was vielleicht auch in Garantiefällen von Vorteil sein kann.

Nachteile an der Variante "Sensor aussen aufgelegt" gibt es auch. Die ich aber als nichtig empfinde. Manchem ist es zu viel Arbeit, den Sensor da mit etwas Armaflex aufzusetzen. Aber denen dürfte dann wohl auch das Einsetzen eines Adapters zu viel sein. Die Werkstätten sind zuweilen zu dämlich, den Sonsor nach einem Filterwechsel wieder genauso anzubringen. Meine ließ z.B. mal das Armaflex weg. Seitdem sage ich immer, sie sollen den Sensor abnehmen und mit nem Kabelbinder am Rand wegzurren. Ich lege mir den dann selber nach der Inspektion wieder auf. 5 Minuten Arbeit. Keine weiteren Nachteile.

Kabelbinder nicht zu fest ziehen. Also nicht mit Zange anknallen oder so. Ich nehme immer einen langen dünnen für den eingeschrumpften Sensor, und dann für das Armaflex zwei dicke breite Kabelbinder. Diese dann handfest ziehen und nach ein paar Tagen nochmal etwas nachziehen, da das Armaflex die Form durch den Druck des Binders annimmt.

Das Armaflex ist ca. 20mm dick, und ich schneide mir ein Stück mit ca. 8x8 cm aus. Evtl. gibt es selbstklebendes Armaflex im Baumarkt, was die Montage noch etwas vereinfacht. Kabelbinder würd ich aber dennoch spendieren.

Neee, is zu viel Text. Und ich muss noch erfragen, wie sie zu einer anderweitigen Veröffentlichung stehen. Fertig sind sie ja auch noch nicht.

Die sind grad dabei, das Platinenlayout nochmal zu optimieren und dann wollen sie die Platine wohl in kleinen Mengen produzieren und zum Kauf anbieten. Ist ne kleine Schaltung, mit der man mit einen Sensor mit bis zu drei LED's steuern kann. Eine für "zu kalt", eine für "normal" und eine für "zu heiß". Die Schaltpunkte sind galub ich einstellbar. Ist nichts Aufwändiges.

Ich geb dann hier nochmal laut, wenn es nenenswerte Neuerungen gibt.

Thema "Entzug"... ich bin heute von Armstorf (hinter Bremervörde) nach Hause gefahren. Nachdem ich meinen Kumpel in Großburgwedel abgesetzt hatte, dann auch offen weiter. Winterreifen mit H (210) sind nur für eines gut... zum Sprit sparen.
    :thumbdown:
    Habe 1h55 gebraucht, für eine Strecke, wo alle meinten... unter 2h30 geht das nicht. Und das sogar in aller Ruhe mit kaum mehr als 180 da wo frei war. Wie muss das mit Sommerrädern aussehen?!? A27 und A7 taugen zum Metermachen. :D
    Tat mal wieder gut, lange offen zu fahren... bei blauem Himmel!

Zitat

Original von Micha B
    Link funzt ned!

Schlecht geschlafen? Der Link funzt, nur benötigt man zum Berachten der seite einen Login. Sorry, wußt ich net mehr. Da kann ich net helfen.

Zitat

Original von Micha B
    Zudem ist ja auch nicht die Anzeige das Problem sondern die Messung!

:roll:

Zitat

Original von Los Eblos
    Kleine Randinfo... bissl OT, aber dennoch sicher für manchen interessant...