Zitat
Original von stocky
Ja ich war mit 19 auch ein "sehr guter" Autofahrer 
(wo ist der Haare-ausrauf-Smilie?!) 
Manch ein junger Mensch ist so klar im Kopf, verantwortungsbewußt und vorsichtig, dass er mangelnde Erfahrung stets durch angemessene Vorsicht kompensiert. Dabei schließt sich "Spaß mit dem S haben" und "heile nach Hause bringen" nicht aus. Da immer ins selbe Horn zu stoßen ist eine Verallgemeinerung, die hier jedem, der in das Schema passt, gleich um die Ohren fliegt. Und die Art und Weise ist manchmal echt nicht nett.
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man da junge Menschen nicht warnen sollte. Die Leute, die genug Selbstkontrolle und respekt besitzen, sind sicher eher selten. Der S2000 kann viel. Er kann aber auch schon bei völlig normal anmutenden Situationen plötzlich gemein werden. Die Gefahr ist hier sicherlich größer als bei anderen Hecktrieblern. Demnach ist auch die gefahr größer, dass selbst ein beherrschter und talentierter Fahranfänger mal einen kleinen Fehler nicht mehr ausgebügelt bekommt. Passiert ja alten Säcken ebenso.
Mein Bruder hat sich auch als erstes Mopped ne 6er Ninja mit 118 PS geholt. Das Vorhandensein der Leistung hat nicht dafür gesorgt, dass der in den ersten Jahren wie ein bekloppter über seinen Verstand gefahren wäre. Auch ich habe gleich als Führerscheinneuling oft den M5 meines Stiefvaters gefahren. Wenn das Auto nicht benötigt wurde, konnte ich es nehmen. Da ist auch nie etwas passiert, was mich oder das Auto in Gefahr gebracht hätte. Obwohl ich mit dem Auto meinen Spaß hatte.
Und was die Kosten angeht... es ist wichtig, dass man das vorher weiß, was das kostet. Da können wir helfen. Und er muss sich da selber schlau machen. Ansonsten ist es völlig sein Ding, ob er das Geld hat und dafür ausgeben will. Oder die Eltern. Dass nicht jeder das in seiner Jugend konnte, ist mal klar. Neidisch oder argwöhnisch muss man da nicht werden.