Beiträge von Los Eblos

Zitat

wird immer

Mag sein. Ich hab da nicht so die Erfahrung. Ich kann mich da nur auf eigene Erlebnisse stützen. Ich mag dieses Schwarz-Weiß nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Autoverkäufer will Gewinn mit dem Verkauf machen. Je nachdem, wie weit man ihn da gedrückt bekommt, wie weit er mitmacht, muss das nicht IMMER so sein, wie Du hier sagst.
    Gerade kürzlich beim Civic meiner Schwiegerma erlebt. Preis ganz gut gedrückt und den Spielraum genommen, den ausgehandelten Rabatt bei der Finanzierung wieder reinzuholen. Obendrein noch andere Räder für günstig mitbekommen. Der Wunsch, das Fahrzeug noch in dem laufenden Quartal zu verkaufen und zugelassen zu bekommen scheint gut geholfen zu haben.

Na bei 6,39% eff. kein Wunder. Das eine wird vom Hersteller gefördert, das andere ist so teuer wie es nur irgend geht. Äpfel mit Birnen?

Ich finde, der S hat obendrein einen viel besseren Werterhalt, als die Leasing (DAT) ihn zu Grunde legt. Allein daher wird Leasing schon teurer werden, denn die wollen ja mit den Leasingkosten zu erwartenden Wertverlust und Gewinn reinholen. Bei der Finanzierung zahlst Du Kaufpreis + Zinsen und fertig.

Also ich hab seiner Zeit Leasing und Finanierung zeitgleich anbieten lassen, und da lag das Leasing in den Nebenkosten (Zinsen) immer deutlich über der Finanzierung.

Dieses muss man dann in Relation setzen mit dem Nutzen, den man an einer monatlichen Abschreibung haben kann. Bei der Finanzierung gibts die Umsatzsteuer einmalig nach Anschaffung zurück, beim leasing monatlich gegen seine Abführung gegenzusetzen. Je nach Konstellation im Gewerbe kann das so vorteilhaft sein, dass man da besser mit fährt als mit einer Finanzierung. Dazu kommt noch noch, dass man beim Leasing keinen Eigentum schafft, man "mietet" ja sozusagen das Auto, was in einem gewerblichen Umfeld sinnvoll sein kann. Als Privatmann eher nicht.

Ich bin kein Crack da drin, sicher sind auch manche Begriffe nicht präzise... dennoch habe ich vor Kauf des S2000 ne Weile hin und her gerechnet, auch mit dem Steuerberater... und in meinem Fall war Finanzierung nicht nur von den Nebenkosten billiger, sondern das Leasing brachte in Relation zur Finanzierung keine weiteren Vorteile. Sicher muss man das aber individuell beurteilen.

Neulich wollte ein Freund einen Civic leasen. Bzw. er machte das klar für seinen Arbeitgeber... sein Dienstwagen. Da war Honda so unglaublich viel teurer als alle Angebote von VW/Audi, dass es absolut nicht zur Diskussion stand, den Civic zu leasen. Der Honda-Mann sagte mir, sie (als Japaner) können keine anständigen Leasing-Angebote anbieten... jedenfalls nciht, wenn man sich an VW/Audi und Co misst. Was da dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Leasing oder Finanzierung bedingt Vollkasko. Insofern kann man da schon mal keinen Fehler begehen, als 19-jähriger. Ich finde auch dieses generelle Gelaber von wegen "Führerschein-Anfänger schrotten so einen Hecktriebler ja sowieso" blöd. Sicher ist der S2000 nicht das optimale Einstiegsmodell. Man kann sich aber mit einem MX5 oder MGF genauso schnell in den Graben kegeln. Keiner hier kann auf die geistige Reife schließen. Da gibts große Unterschiede.

Meine Erfahrung: Leasing ist in 95% der Fälle zu teuer. Mit einer Finanzierung fährst Du da meistens bedeutend billiger. Und als Privatperson ohne eigenes Gewerbe sowieso. Selbst mit Gewerbe sind Leasings in der Regel teurer als eine Finanzierung. Vor allem, wenn man das Auto eigentlich sowieso später übernehmen will.

Zitat

Original von schwedenkreuz
    Grundsätzlich laufen Kfz-Versicherungen immer bis zum 31.12. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, Stichtag ist also der 30.11.

Ausnahme sind Saisonkennzeichen. Da läuft die Versicherung bis zum Saisonauftakt (z.B. bei 03/10 also bis zum 28.2. und muss also bis zum 31.1. gekündigt werden.).

In beiden Fällen ist es unerheblich, wann man den Vertrag abschließt.

Und "grundsätzlich" ist gleichzusetzen mit "gesetzlich bundesweit geregelt" und KANN DAHER GAR NICHT ANDERS SEIN? Denn meine Versicherung erzählt mir ja anderes.

Zitat

Original von VT58
    Soweit ich weis, ist der Stichtag der 30.11 jeden Jahres.
    Bis dahin muß die Versicherung gekündigt sein, um zum 1.1. eine
    neue zu nehmen.

Gruß,
    Bernd

Beantwortet leider meine Frage nicht. :)

Zitat

Meine aktuelle Versicherung sagte mir gerade telefonisch, dass mein Stichtag der 10.2.08 ist. Ich müsse also bis 9.01.08 kündigen und könne dann zum 10.2. aus dem Vertrag raus. Gibt es ne gesetzliche Regelung, dass man immer auch zum 1.1. raus kann?

Bei meinen Anforderungen/Rabatten:

Öffentliche ca. 920 EUR/Jahr bei VK 500 / TK 150
    HUK24 888,- EUR/Jahr bei VK 1000 / TK 0
    DirectLine 594,80 EUR/Jahrbei VK 1000 / TK 1000

Öffentliche bot nur 500/150 an.
    Directline macht nur 1000/1000.

Damit ist HUK24 für mich ca. 32,- EUR billiger.
    Damit ist DirectLine für mich ca. 325,- EUR billiger.

Und also Directline nicht ganz 300,- EUR billiger als HUK24.

Nun ausreichend zusammengefasst, Walter? :)

Und ja... deswegen grübele ich auch wegen Wechsel zu DirectLine. Züricher soll auch noch sehr günstig sein. Hab ich aber noch nciht geprüft. meine Aktuelle versicherung sagte mir gerade telefonisch, dass mein Stichtag der 10.2.08 ist. Ich müsse also bis 9.01.08 kündigen, und könne dann zum 10.2. aus dem Vertrag raus. Gibt es ne gesetzliche regelung, dass man immer auch zum 1.1. raus kann? Propagieren viele.

Edit: Ach ja... der Vollständigkeit wegen... ich habe als Rabattgrundlage angegeben:
    17500km/Jahr, Carport, Einfamilienhaus, mehrere Fahrer aber keine Fahrer unter 25.

Klingt gut. Was hast Du da für Selbstbeteiligungen bei TK und VK?

Edit:
    Habe gerade da mal meine Konditionen ermittelt... 594,80, die bieten aber nur TK/VK mit 1000/1000 Selbstbeteiligung an. Okay, kann man mit leben, vor allem für den Preis... aber ich hätte eigentlich gern TK 0 EUR gehabt. Wegen Glasschäden, die ja ständig passieren.

Hm... nun bin ich am überlegen... DirectLine wird ja ständig gut getestet, kann man seine Vorbehalte wegen "Direkt-Versicherung" da übern Haufen werfen?

Ich vermute (wenig fachlich fundiert), dass bei einer sonst üblichen Verkaufzeit von 2-3 Jahren bei diesem Weltabsatz die Entwicklungskosten und Produktionskosten nicht reingekommen wären. Könnte MIT ein Grund dafür sein, dass sie den so lange anbieten, der Markt ja beweist, dass das Auto auch nach den vielen Jahren noch nicht "veraltet" ist.

OT:
    Ich hab schon oft gedacht... GOTT SEI DANK IST DER S2000 NOCH NICHT SO VERNETZT, WIE AKTUELLE MODELLE AUS DEUTSCHLAND. Selbst wenn man mal ein echt komisches Phänomen findet (z.B. meine ABS-Leuchte in Wechselwirkung mit der Lüftung), so hat dies sehr einfache elektrische Ursachen. Diese Steuergeräte-auf-blauen-Dunst-Tauscherei, wie sie anderswo üblich ist, entfällt da eben noch. Keep it simple. Dafür aber Focus auf die Dinge, die für Fahrspaß viel mehr verantwortlich sind.

Nochmal OT:
    Schaute am Sonntag mein Onkel (pensionierter VW-Versuchsfahrer und Verbrauchsmessungs-Guru) durchs offene Dach in den Beifahrerfußraum und meint... Lars.. Dein Auto ist schlecht konstruiert! Ich: Wieso? Er: Na da ist ne Quertraverse eingeschweißt, damit er steif genug ist. Er sagte das mit nem leichten Grinsen. Wohl nur um mich zu ärgern. Ich meinte dann nur... Dafür ist er wenigstens auch verdammt steif! Ein Golf4 hat sowas auch, und ist dagegen weich wie Gummi.

Wenn ihr hier Preise vergleichen wollt, dann müsst ihr mindestens eure SF-Klassen dazu sagen, sowie die Selbstbehalte.

Ich habe vor 2 Tagen auch bei der HUK24 nochmal meinen Preis ausrechnen lassen. Wollten bei 30% (SF25) in HP und VK zusammen 888,- EUR/Jahr, bei 1000 EUR Selbstbehalt in der VK und 0 EUR Selbstbehalt in der TK.

Bei meiner aktuellen Verischerung (Öffentliche) liege ich bei irgendwas von 920,-. Und die wollte im Mai schon nicht weiter runter als das. Habe die gut drücken können mit Vorlage des damaligen Angebotes der HUK24.